Modul NFDM freischalten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Modul NFDM freischalten

Beitrag von VOSUE »

Habe mein Freischaltcode für NFDM Modul bekommen, weiß jemand wie ich das freischalte? Unter Wartung Modulfreischaltung würden mir noch Datendetails fehlen.
MfG
vosue
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von Lazarus »

geben Sie den Lizenzschlüssel anhand der nachfolgenden Anleitung ein, um das Notfalldatenmanagement zu benutzen.
 
 
Anleitung zur Freischaltung des Basispaket/Erweiterungspaketes:
                                
    1.    Startpunkt der Freischaltung: Patientendesktop/-akte (einzelner Patient ist sichtbar)
 
    2.    Klick mit der rechten Maustaste auf den Patientendesktop oder Betätigen der Taste F12 für den Aufruf des Hauptmenüs
 
    3.    Auswahl des Hauptmenüpunktes 
        a.       Altes Hauptmenü (Klassischer Windows 95 Stil): "Sonstiges/Wartung/Modulfreischaltung"
 
        b.       Neues Hauptmenü (Kacheloptik; Strandkorb als Startbild): "Wartung/Service/Modulfreischaltung"


                        
 
    4.    Eintragen der Lizenzschlüsselart im Feld Lizenzschlüsselart (Genaue Schreibweise beachten, Großbuchstaben beachten, beim Einkopieren beachten, dass keine zusätzlichen Leerzeichen hinzugefügt werden!)
 
        Lizenzschlüsselart:    CGM NFDM

    5.    Eintragen des Lizenzschlüssels im Feld Lizenzschlüssel (Genaue Schreibweise beachten, Großbuchstaben beachten, beim Einkopieren beachten, dass keine zusätzlichen Leerzeichen hinzugefügt werden
 
    6.    Bestätigen der Eingbe über den Button "Übernehmen"
 
    7.    Neustart von CGM TURBOMED durchführen
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von DrHJvdB »

Wieviel kostet eigentlich die 'Freischaltung' dieses Moduls? Absolut und monatlich?
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von Freich »

So wie ich das sehe kostet das Modul 249 Euro einmalig und 5 Euro pro Monat SWP.
Dies wird natürlich nicht refinanziert durch die KV.

Somit kostet bzw. erbringt die Gesamte Upgrade bei 2 eGK Terminals:
-16 Euro
(Kosten Upgrade 516 TM, 2 Terminals zu je 595 Euro, 30 Euro Versand Summe 1736 Euro, finanziert werden 1720 Euro)

abzüglich der 249 Euro und der zusätzlichen Servicegebühren. Und Selber installieren darf man das uach noch.

Ich freu mich schon!
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von Kasimir »

Das heißt, Sie müssen 29 Notfalldatensätze neu anlegen, um bei Nutzung des Moduls erstmalig in die Gewinnzone zu kommen und dann fortlaufend mindestens 2 Datensätze pro Monat neu anlegen, um nicht wieder ins Minus zu rutschen.
Für eine Neuanlage eines Notfalldatensatzes gibt es 8,79€.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von Saugguat »

Als Kinderarztpraxis mit geteiltem Arztsitz müssen wir also bei ca. 60 Patienten eine NFDM-GOP abrechnen um das zu finanzieren.
Echte Notfalldaten wären für mich z.Bsp. schwere Allergien (Erdnuss, Biene, Wespe o.ä.), Chroniker mit Dauermedikamenten, Marcumarpatienten ...
So viele kranke Kinder haben wir zum Glück gar nicht.
Um das zu finanzieren müsste ich also Pseudonotfalldaten auf die Karte schreiben (Ekzem, Pollenallergie u.ä.:)).
Das kann doch so nicht gemeint oder kalkuliert sein?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von Kasimir »

Wenn Sie das teure Modul schon gekauft haben, dann bleibt Ihnen wohl nur dieser Weg.

Irgendetwas durchdacht oder durchkalkuliert hat doch von Seiten der TI-Lobby sowieso niemand. Es gilt nur, alles soll den Stempel der "Digitalisierung" erhalten.
Hätte jemand im Interesse des Gesundheitssystem kalkuliert, hätte niemand diese Mondpreise zulassen dürfen.
Viele Grüße
Kasimir
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von peter »

Im Moment ist in Sachsen auf Grund Corona, der s.g. Not HVM gültig.Ich habe etwas kleiner Fallzahlen ggü Vorjahr, aber bei gefühlt mehr Arbeit für ganze Praxisteam durch Bürokratie(Stichwort Corona mit allen Auswirkungen). Dadurch ist es für mich momentan unwirtschaftlich sich mit NFDM weitere bürokratische Arbeit an Hals zu hängen( aktuell hat kein Patient danach gefragt), wenn ich damit sowieso das vorjahres Honorar nicht erreiche.Durch den Not Honorarverteilungsmaßstab wird der Honorar auf Vorjahresquartal unter bestimmten Bedingungen, die ich erfülle, ausgeglichen. Vielleicht sollte jeder Kollege den Zeitpunkt seines Anfangs des NFDM anhand seiner spezifischen Praxiskonstellation und Arbeitsbelastung bundeslandspezifisch überlegen.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von mono22 »

Um das zu finanzieren müsste ich also Pseudonotfalldaten auf die Karte schreiben (Ekzem, Pollenallergie u.ä.:)).
Das kann doch so nicht gemeint oder kalkuliert sein?
Die Erstbeschreibung gibt die 8,79€ (kann nur berechnet werden, wenn auf der eGK noch kein Notfalldatensatz mit medizinisch relevanten Informationen vorhanden ist und notfallrelevante Informationen existieren)1x Krankheitsfall, die Pflege gibt :lol: 0,44€ im Behandlungsfall.Löschen der NFD im übrigen 0,11€.
Das Ganze ist für 3 Jahre extrabudgetär, danach ...

Die Gewinn maximierende Beschreibung von eGK's mit NFD ist eigenltich relativ simple Mathematik.
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von lande »

Ich würde auch am liebsten großzügig Notfalldatensätze (NFD) für 8,79€ anlegen, damit sich der ganze Aufwand (Upgrade Konnektor, Lesegerät, eHBA, NFDM Modul CGM) auch lohnt. :(

Aber die EBM 01640 "Zuschlag für die Anlage eines Notfalldatensatzes" ist im Kleingedruckten leider (verständlicherweise) ernüchternd. https://www.kbv.de/tools/ebm/html/01640 ... 60768.html
Z.b. darf man die 01640 nur abrechnen, wenn der Notfalldatensatz medizinisch notwendig ist, wir die Patienten aufgeklärt haben und sie einverstanden sind. DIe Nummer darf nicht verwendet werden, bei Eintrag von ausschließlich Kommunikationsdaten, Patientenwunsch nach freiwilligen Zusatzangaben (?), bereits vorhandenen NFD (auch wenn da nur Quatsch steht), bei Beschreibung einer neuen eGK und für die folgenden 3 QUartale nach dem Löschen des NFD!

Aber jetzt das Erfreuliche!
Die 01641 "Zuschlag Notfalldatensatz" für die Pflege des NFD und die regelmäßige Überprüfung, ob ein NFD erforderlich ist wird ja pro Behandlungsfall und Quartal mit 0,44€ vergütet. Setzt die KV automatisch dazu! Das bedeutet zum Beispiel bei angenommen 1000 Fällen x 0,44€ = 440€ pro Quartal.

ALso am besten doch noch dieses Quartal die technischen Voraussetzungen schaffen! :wink:

lande
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von avd »

lande hat geschrieben:Also am besten doch noch dieses Quartal die technischen Voraussetzungen schaffen! :wink: lande
Stimmt das wirklich mit dem automatischen Ansatz der Ziffer 01641 (0,44 EUR) für jeden Patienten bei völliger Untätigkeit?
Dann würde das bedeuten, dass LÖSCHEN eines Notfalldatensatzes (Ziffer 01642, 0,11 EUR, Ausschluss Ziffern: 01640, 01642) wortwörtlich ein MINUSGESCHÄFT (-0,33 EUR/Fall) wäre...
...ach warum bin ich heutzutage überhaupt noch überrascht...
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von VOSUE »

Vielen Dank hatte es schon gefunden, aber zu der Geldschneiderei von CGM finde ich die Kosten vom Kim Dienst der CGM . Keine Angabe zur Kündbarkeit, Datenverbauch im Ruhezustand etc. Man zahlt jeses Quartal aus eigener Tasche drauf - unmöglich. Die KV sagt zwar das der eigene Kim Dienst kostenneutral angeboten wird, geht aber davon aus, dass die CGM sich die Kompatibilität bezahlen lässt.
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von calcman »

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Bei uns wurden diverse Module freigeschaltet, kann man irgenwo sehen, was da so freigeschaltet wurde und was womöglich noch nicht?
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: Modul NFDM freischalten

Beitrag von Spinnhexe »

Ich sehe beim Eintragen der Lizenzschlüssel unterhalb eine Auflistung, wo steht, was schon freigeschaltet ist, und auch für wen....aktuell sehe ich das die ganzen BMPs, KIM; KV-connect und das NFDM.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fallery, Google [Bot] und 65 Gäste