Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
oahu8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 12:57
3

Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von oahu8 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon die Suchfunktion genutzt.

Um mit der Spracherkennung VBA-Scripte zu erstellen, hätte ich gern zugriff auf die aktuellen TM-Patientendaten. Ein erstes Beispielscript soll z.B. Screenshots aus dem Praxisarchiv in den Arztbrief einfügen, den man gerade mit Spracherkennung diktiert. Dafür bräuchte man erstmal Zugriff auf den Patientennamen.
Screenshot: https://imgur.com/3s7bYnn

Sind die Variablen nun quasi Firmengeheimnis oder gibt es irgendwo eine Tabelle, woraus das VBA-Äquivalent für Patientendaten wie $5018$ $1050$ $1077$ $1051$ $1052$ usw. hervorgeht?


Die Themen
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... len#p48977
und
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... len#p12902

kommen meiner Frage recht nahe, aber irgendwie scheint niemand wirklich klaren Zugriff auf die TM-Variablen zu haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
oahu8
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von baerdoc »

oahu8 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon die Suchfunktion genutzt.

Um mit der Spracherkennung VBA-Scripte zu erstellen, hätte ich gern zugriff auf die aktuellen TM-Patientendaten. Ein erstes Beispielscript soll z.B. Screenshots aus dem Praxisarchiv in den Arztbrief einfügen, den man gerade mit Spracherkennung diktiert. Dafür bräuchte man erstmal Zugriff auf den Patientennamen.
Screenshot: https://imgur.com/3s7bYnn

Sind die Variablen nun quasi Firmengeheimnis oder gibt es irgendwo eine Tabelle, woraus das VBA-Äquivalent für Patientendaten wie $5018$ $1050$ $1077$ $1051$ $1052$ usw. hervorgeht?


Die Themen
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... len#p48977
und
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... len#p12902

kommen meiner Frage recht nahe, aber irgendwie scheint niemand wirklich klaren Zugriff auf die TM-Variablen zu haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
oahu8
Eine Tabelle mit den VBA-Variablennamen ähnlich der Word-Platzhalterliste gibt es meines Wissens nicht.

Man kann sich aber über folgende Möglichkeiten eine Liste zusammenstellen:
- TurboMed-Formulare, die ohne Passwort oder mit Standard-Passwort über den Formular-Editor zu öffnen sind (einige Formulare gibt es auch hier im Forum, falls ein spezielles Formular gebraucht wird, bitte PN)
- Durchsuchen der Turbomed-Formular-Ordner nach Hilfs- und Ini-Dateien (z.B. findet man dort unter Turbomed/Formulare/Hauptmenue/Suchkriterien.ini eine Datei mit vielen Bezeichnern)
- Ausprobieren (einfache Bezeichner kann man von den bereits bekannten TM-Variablen ableiten)
- Genaue Angabe der gesuchten Variablen-Namen (dann kann man vielleicht hier im Forum helfen)
z.B. Patientendaten:

Nachname = Patient.Namensdaten.Nachname
Vorname = Patient.Namensdaten.Vorname
Titel = Patient.Namensdaten.Titel
Namenszusatz = Patient.Namensdaten.Namenszusatz
Geburtsdatum = Patient.GeburtsDaten.Datum
Patientennummer = Patient.Nummer
Telefonnummer Patient = Behandlungsfall.Patient.adressDaten.TelefonNummer("Privat","Tel",1).Nummer
Handynummer Patient = Behandlungsfall.Patient.adressDaten.TelefonNummer("Privat","Mobil",1).Nummer
Dienstnummer Patient = Behandlungsfall.Patient.adressDaten.TelefonNummer("Dienst","Tel",1).Nummer
Behandlungsfalltyp = Behandlungsfall.Typename
Name des Überweisers = Ueberweiser.Properties("namensDaten")
Adresse des Überweisers = Ueberweiser.adressDaten.Properties("postanschriften")
...
Allerdings kenne ich keine Methode, wie man aus anderen Programmen auf diese Turbomed-Variablen zugreifen kann (ohne sie irgendwo zwischenzuspeichern).
Ob CGM Praxisarchiv die gleiche Variablen wie Turbomed benutzt, glaube ich eher nicht.

Interessant ist vielleicht auch noch, dass man im TM-Editor als Script-Sprache neben VBA auch Javascript auswählen kann. Habe aber noch kein Formular gefunden, das Javascript benutzt.
oahu8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 12:57
3

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von oahu8 »

Hallo,

vielen Dank für die klare Aussage
"Allerdings kenne ich keine Methode, wie man aus anderen Programmen auf diese Turbomed-Variablen zugreifen kann (ohne sie irgendwo zwischenzuspeichern).
Ob CGM Praxisarchiv die gleiche Variablen wie Turbomed benutzt, glaube ich eher nicht."

Daher habe ich die Methode https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... len#p48977 angepasst. Hier wird ein TM-Formular bereitgestellt, das eine Vielzahl von Daten in einer txt-Datei zwischenspeichern kann.

Bei mir ist es jetzt so:
1. Beim Öffnen einer Briefvorlage per Sprachsteuerung wird kurz vorher ein TM-Formular Wordanbindung.tmf ausgelöst (und sofort wieder geschlossen), welches die Patientendaten in einer Datei wordanbindung.txt zwischenspeichert.
2. Während des Diktierens in Word kann ich nun per Sprachsteuerung ein VB-Script auslösen, das wiederum die Datei wordanbindung.txt ausliest und damit Zugriff auf die Patientendaten hat.

Von da aus kann ich gut weiterarbeiten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
oahu8
haba
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 10:36
2

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von haba »

oahu8 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die klare Aussage
"Allerdings kenne ich keine Methode, wie man aus anderen Programmen auf diese Turbomed-Variablen zugreifen kann (ohne sie irgendwo zwischenzuspeichern).
Ob CGM Praxisarchiv die gleiche Variablen wie Turbomed benutzt, glaube ich eher nicht."

Daher habe ich die Methode https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... len#p48977 angepasst. Hier wird ein TM-Formular bereitgestellt, das eine Vielzahl von Daten in einer txt-Datei zwischenspeichern kann.

Bei mir ist es jetzt so:
1. Beim Öffnen einer Briefvorlage per Sprachsteuerung wird kurz vorher ein TM-Formular Wordanbindung.tmf ausgelöst (und sofort wieder geschlossen), welches die Patientendaten in einer Datei wordanbindung.txt zwischenspeichert.
2. Während des Diktierens in Word kann ich nun per Sprachsteuerung ein VB-Script auslösen, das wiederum die Datei wordanbindung.txt ausliest und damit Zugriff auf die Patientendaten hat.

Von da aus kann ich gut weiterarbeiten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
oahu8
Wäre es möglich dass sie dieses Script zur Verfügung stellen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar!
oahu8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 12:57
3

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von oahu8 »

Hallo, ich habe versucht, die Dateien an einen Post zu hängen. Das ist aber aufgrund des Formats nicht erlaubt. Bitte mir eine PN schicken.

Viele Grüße
oahu8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 12:57
3

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von oahu8 »

Hallo Baerdoc,
ich versuche nun auf Labordaten zuzugreifen und habe noch einmal deinen Hinweis aufgegriffen " Durchsuchen der Turbomed-Formular-Ordner nach Hilfs- und Ini-Dateien (z.B. findet man dort unter Turbomed/Formulare/Hauptmenue/Suchkriterien.ini eine Datei mit vielen Bezeichnern)"
Da ist auch wirklich viel zu finden.

Auf den Patientennamen kann man ganz einfach zugreifen:

Code: Alles auswählen

Nachname = Patient.Namensdaten.Nachname 
Beim Eintrag für Labordaten ist das nicht so einfach, da für die Labordaten Argumente übergeben werden müssen.

Code: Alles auswählen

Labordaten = Behandlungsfall.Patient.Karteikartenzeilen("Labordaten","",Anfangsdatum, Enddatum)^1^
funktioniert zum Beispiel nicht.
Über den Eintrag $2004[lab]$ komme ich über Briefvorlagen an die Laborinformationen. Ich möchte aber über VBA an den rohen Text herankommen und der Zugriff über die entsprechende VBA-Variable Behandlungsfall.Patient.Karteikartenzeilen("Labordaten"..) ist nicht so einfach.

Hat jemand Erfahrung mit den Argumenten, die da übergeben werden müssen?

Vielen Dank und beste Grüße,

oahu
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von rfbdoc »

Kennt jemand die Variablenbezeichnung zum Auslesen der KIM Adresse aus der Überweiserliste ?

Bisher konnte ich nur die Bezeichnung der eigenen Kim Adresse ausfindig machen
Behandlungsfall.behandelnderArzt.praxis.Adressdaten.EmailAdresse("Dienst",1).adresse

Ich suche die entsprechende Bezeichnung der KIM Adresse des Überweisers zur Übernahme in ein selbsterstelltes Formular, um diese dann im nächsten Schritt an Thunderbird weiterzugeben.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von rfbdoc »

@baerdoc
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen
Ich will aus der Überweiserdatei die KIM Adresse des Überweisers auslesen

Die de.mail Adresse lässt sich über <<UeberweisungAnList(0).Adressdaten.EmailAdresse("Dienst",1).adresse>> auslesen und in ein selbsterstelltes Formular übernehmen
Kennen Sie die Bezeichnung für die Kim E-Mail-Adresse ?
R.F.B.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von baerdoc »

@rfbdoc

Leider nicht. Ich arbeite seit über einem Jahr auch nicht mehr mit Turbomed, so dass ich keine aktuelle Version mehr besitze.
Wenn Sie ein Formular haben, in dem Sie die Adresse vermuten, können Sie es mir gerne schicken.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Nocheinmal. TM-Variablen in VBA zugänglich?

Beitrag von rfbdoc »

Schade, Dennoch Vielen Dank
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 139 Gäste