Neues TM-Desktop

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von h-o »

nmndoc hat geschrieben:
torsten2 hat geschrieben:Ist denn ein Mischbetrieb möglich? D.h. geht das nur global oder geht die Einstellung pro Arbeitsplatz oder pro User?
Pro Arbeitsplatz
Die TM-Empfehlung lautete eigentlich: Den neuen Patientendesktop nur auf dem Server umstellen. Dann erst TM auf den Arbeitsplätzen starten, die diese Server-Einstellung automatisch übernehmen. Glaube nicht, dass sich jetzt daran was geändert hat.

Offenbar ist es in der Vergangenheit zu Problemen gekommen, wenn das nicht einheitlich eingestellt war. Dann geht die Meckerei wieder los :-)
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von Henrik313 »

ich glaube, hier wird die Startleiste und der Desktop verwechselt.
Die neue Startleiste lässt sich für jeden Rechner individuell in den Grundeinstellungen ändern, der neue Desktop jedoch nur global vom Server für alle.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von nmndoc »

Hat Jemand schon Erfahrungen wie sich der neue Patientendesktop beim Arbeiten via Terminalserver verhält? bessere/schlechtere Performance?
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von Lisa »

Bei uns kein merkbarer Unterschied zum alten Desktop in der Performance bei Terminalserver-Struktur...
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von dr-borchert »

Ich gebe zu, man kann das neue Patientendesktop vielleicht ganz hübsch finden, ergonomisch ist es völlig misslungen: Negativschrift, d.h. in In der Menüleiste helle Schrift auf dunklen Grund ist eine ergonomische "Todsünde", bei längerem Arbeiten nur anstrengend, außerdem wirkt der obere Teil des neuen Desktops mit dem darunter liegenden alles andere als aus einen Guss. Über Performance rede ich hier gar nicht, das Design allein hat bei mir zum Deaktivieren des neuen Patientendesktops geführt.
Ich erinnere mich an früher übliche Powerpointpräsentationen mit gelber Schrift auf blauen Grund, oder noch schlimmer: Rote Schrift auf blauen Grund. Grauenhaft!

Herzliche Grüße

W. Borchert
(im Nebenberuf auch FA für Arbeitsmedizin)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von leo »

Ich finde die Negativschrift nicht störend, da diese nur die Stammdaten betrifft und man sich nur kurz im Hauptmenü aufhält.
Schade ist, dass man scheinbar jedoch die Spalten nicht frei belegen kann, dadurch wird falls man nich Patientenfotos arbeitet die ganze Spalte mit nur der Patientennummer belegt. Aber vielleicht wird das noch geändert
Ich finde das neue Menue aufgeräumter und auch die Formular-Suchfunktion ( über STRG+Enter) gut
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von dr-borchert »

Leider nicht ganz richtig, die Negativschrift befindet sich auch im Patientenmenü in der Menüleiste, man sieht es schon dauernd.
Natürlich ist es nicht nur eine Frage der Ergonomie sondern schlicht auch Geschmackssache. Mich persönlich stört es erheblich und ich empfinde es, und nicht nur weil es die Arbeitsergonomie so sagt, als anstrengender. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ein par Tage älter bin.... :-)
Einen guten Rutsch!

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kujash
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 13:35
7

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von Kujash »

rfbdoc hat geschrieben:Explorer: C:\TurboMed->ExtrPrg->UX->Aktivieren->TMUXAktivieren.exe ausführen.
Dort können veschiedene Optinen konfiguriert werden.
Zum Glück kann man es dort auch wieder ausschalten, so wie hier erfolgt

Danke und super, das hat mir auch sehr gut geholfen!
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von leo »

Nach einer knappen Woche mit dem neuen Patienten Desktop:

Ich finde diesen mit dem oberen und unteren Teil prinzipiell deutlich übersichtlicher als den Alten, aber
1) der Desktop ist jetzt insgesamt größer als der Alte, dh.bei unseren 19“ Monitoren haben wir jetzt einen horizontalen und vertikalen Scrollbalken, oder anders ausgedrückt: diese Bereiche sind nicht auf den ersten Blick sichtbar und haben auf einer so wichtigen Seite NICHTS zu suchen ( man übersieht ggfs wichtige, versehentlich aus den Sichtbereich verschobenen Informationen). Der Desktop sollte sich automatisch an die Bildschirmgröße anpassen, siehe Windows...
2) die oberen Spalten sollten frei belegbar sein und auch die Patienten- Nummer nicht der Fotospalte, sondern der Personalspalte zugeordnet sein ( wenn man ohne Pat- Foto arbeitet blockiert die Pat- Nummer die ganze Spalte)
3) Die Symbolleiste ist a) ist im Vergleich zu vorher schlecht kontrastiert und unübersichtlich und b)mit vielen nicht genutzten Symbolen überladen. Hier sollte es ähnlich der myTM Einstellung der Stausleiste die Möglichkeit geben die Symbolleiste individuell zu konfigurieren.
4) Auch die Schriftfarbe des Kopfteils sollte schwarz, oder zumindest wählbar sein.
5) an manchen Arbeitsplätzen kann man im neuem Desktop die Texte der farbigen Buttons nur schwer bearbeiten, löschen und überhaupt nicht kopieren. Auch ist die Funktionalität der Tastaturbedinung schlecht, man muss immer wieder zu der Maus greifen und mit dem Mauszeiger auf den Behandlungsfall klicken, sonst werden die Tastaturbefehle nicht erkannt,

Also insgesamt noch viel Schatten, aber bei einigen Nachbesserungen eine gute Sache
Gruß
Leo
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von Lazarus »

Scrollbalken auf dem Hauptbildschirm sind ein "No-Go"
Dafür gibt es Null Sterne und 1 Delete
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von HoTsoft »

rfbdoc hat geschrieben:Explorer: C:\TurboMed->ExtrPrg->UX->Aktivieren->TMUXAktivieren.exe ausführen.
Dort können veschiedene Optinen konfiguriert werden.
Vielen Dank, rfbdoc. Diese Info hab ich lange in TM und im Internet gesucht. Nach einem update zuhause hatte ich plötzlich ungefragt den neuen Desktop. Schon speziell, dass TM keine schnell zugängliche Lösung anbietet, den alten Zustand wieder herzustellen.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von h-o »

HoTsoft hat geschrieben:Diese Info hab ich lange in TM und im Internet gesucht.
Nanu? Auf der Website von CGM gibt's seit 22.12. eine ausführlich PDF-Datei zum neuen Patientendesktop. Die Info zur Aktivierung steht auf Seite 10 (von 48 Seiten).

Es geht aber auch anders. Ich erwähne es nur, weil sich bei uns auf einem Testrechner der Patientendesktop mit dem Programm nicht mehr deaktivieren ließ, was merkwürdig war. Bei Aufruf von TMUXAktivieren.exe war nichts angekreuzt, trotzdem war der neue Patientendesktop aktiv und blieb es, egal welche Aktion man durchführte.

In diesem Fall muss die Datei config.ini im Verzeichnis D:\TurboMed\Daten\var\UX\ direkt bearbeitet werden. Dann hat der Spuk ein Ende :-)

Das Ding sieht deaktiviert wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[TurboMed Grundeinstellungen/Sonstiges/Neues Design/Patientendesktop/]
aktiviert={nein}
Größe={0}
[]
theme=cgm
pdkachel_sort=1,2,3,4,5,6,7
pdkachel_width=1.00,1.00,1.00,1.00,1.00,1.00,1.00
[Praxis]
theme=cgm
Aktiviert (mit flexiblem Format) dagegen wie folgt:

Code: Alles auswählen

[TurboMed Grundeinstellungen/Sonstiges/Neues Design/Patientendesktop/]
aktiviert={ja}
Größe={0}
[]
theme=cgm
pdkachel_sort=1,2,3,4,5,6,7
pdkachel_width=1.00,1.00,1.00,1.00,1.00,1.00,1.00
[Praxis]
theme=cgm
Bei aktivem Desktop mit anderen Größen ändert sich nur der Wert "Größe" (1 für 16x16, 2 für 24x24 und 3 für 32x32).

Hat hier bei unserem Testrechner (der als Einzelplatz installiert ist zum Rumprobieren) geholfen, um den neuen Patientendesktop wieder vorrübergehend auszuschalten.

Der neue Desktop sieht wirklich gut und aufgeräumt aus, aber die Mädels müssen sich erst mal einüben.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von Heilberger »

Ich finde das neue layout völlig unübersichtlich und nicht notwendig. Ich bin froh, daß ich das alte layout im Stammhirn verankert habe und vorzüglich damit arbeiten kann! Hier schein für Herbst 2021 eine Abschaltung des gewohnten layout geplant! ICH WILL DAS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe schon mit völlig desolaten updates zu kämpfen und möchte nicht noch eine weitere Front aufmachen!! Wir als Kunden sollten hier befragt werden! Die Compugroup führt sich ja auf wie der Gesundheitsminister nach dem Motto: ich bestimme, Ihr habt alles zu fressen! Bitte schriftliche Stellungnahme von den hiesigen usern an TM. Wir sollten unseren Unmut kundtun!
Grüße
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von dr-borchert »

Auch wenn die Meinungen im Forum zum neuen Desktop hier im Forum etwas auseinander gehen, kann ich Heilberger nur zustimmen:
Das Desktop sieht allenfalls auf den ersten Blick schön aus; ist aber unübersichtlich; die Icons sind schlecht zu erkennen; vieles am neuen Desktop ist zu kontrastarm; wenn schon Negativschrift dann bitte nur ganz sparsam einsetzen; man sollte Farben und Schrift des Desktops frei konfigurieren können. -> Schön bunt heisst nicht automatisch übersichtlicher. Ich muss mit der Software viele Stunden pro Tag arbeiten, da brauche ich eine ruhige schlichte gut lesbare nicht "aufgemotzte" Oberfläche. Diese Anforderungen sind für mich mit dem alten Layout von TM weitgehend erfüllt. Ich gebe natürlich zu, dass über die Jahre das Programm viel umfangreicher geworden ist, viele Menüpunkte hinzugekommen sind, die sich in dem Programm verstecken, was TM jedenfalls für Neulinge etwas unübersichtlich machen kann. Auf der anderen Seite ist TM auch jetzt noch ein Programm mit dem man sich ohne große Hilfe auch als Anfänger zumindest in den Grundfunktionen sehr schnell zurechtfinden kann.
Ich bleibe bei meinem Urteil: das neue Desktop ist ergonomisch misslungen. Ich hoffe ähnlich wie bei der Neugestaltung des Hauptmenüs, dass der Benuter zwischen neuem und altem Design wählen kann.
Wenn das nicht geht, sollte das neue Desktop wenigstens frei konfigurierbar sein (s.o.).
Ein schönes Wochenende
Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von c-it »

Die Icons finde ich recht ordentlich! Aber welcher sonstige SW-Hersteller kommt auf die Idee Dutzende davon
in Negativdarstellung in eine Kopfzeile zu pressen. Dazu passt die Empfehlung in der Doku zum neuen Desktop,
einen 4k-Monitor mit 2250x1500 Pixel zu betreiben: ... da fällt einem nichts mehr ein ... :shock: :shock:

Schönen Abend
c-it
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Neues TM-Desktop

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

Turbomed rät ja von einem Mischbetrieb alte/neuer Desktop an. (Stand irgendwo beim Update, finde ich jetzt auf die schnelle nicht mehr)

Gibt es da Erfahrungen? Benutzt jemand an allen Arbeitsplätzen den Neuen Desktop?

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 40 Gäste