TI-Komponenten: DGN TI Konnektor & Servicepaket

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

TI-Komponenten: DGN TI Konnektor & Servicepaket

Beitrag von framus »

Wir sind bislang nicht an die Teleamtikinfrastruktur (TI) angeschlossen. Wenn ab 2021 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen verpflichtend elektronisch zu übermitteln sein sollten, werden wir ggbf. zähneknirschend den Anschluss vornehmen müssen, wenn kein praktikables Ersatzverfahren angeboten wird.

Eigentlich möchte ich bei CGM keine neuen Module oder Hardware mehr kaufen. Mit der Zuverlässigkeit der GUS-Box sowie dem freundlichen und kompetenten Service des DGN sind wir sehr zufrieden.

1. Hat jemand hier im Forum den Konnektor des DGN installiert? Wie lief die Abwicklung seitens TurboMed und seitens des DGN?
2. Wie funktioniert die Kommunikation mit TurboMed und dem DGN im täglichen Betrieb und bei möglichen Problemen?
2. Wie sieht es seitens der Kosten (einmalig, monatlich, quartalsweise) und der Zuverlässigkeit der TI-Verbindung aus?
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: TI-Komponenten: DGN TI Konnektor & Servicepaket

Beitrag von lapins »

Wenn sie alles selber schaffen, dann machen sie das.

Ich habe das mit endlosem Suchen hier im Forum im Secunet Konnektor selber hingekriegt aber die Geschichte ist eine andere:

2019-06 Versuch auf T2med umzusteigen nach Datenübernahme und 8 Tage Betrieb abgebrochen und zurückgesetzt auf Turbomed.

Warum ? ... ist eine andere Geschichte und hängt damit zusammen dass wir TM-Poweruser sind, viele erweiterte Suchen und Autoit-skripts bei der Abrechnung.

ABer nun war der Konnektor einmal da und lief tadellos unter T2med, vom Techniker installiert.
Alle Passworte usw waren dokumentiert.

Auftragsvergabe an CGM zwecks TI umstellung scheiterte kläglich .
CGM Vorgaben bzw Tätigkeiten sind so definiert
  • Kostenpflichtiges TI-Modul freischalten (nur Eingabe eines Codes über Fernwartung)
  • Weitere Auftragserteilung: x Seiten Vertrag zwecks TI-installation ausgefüllt und versendet.
  • Techniker ruft an und fragt ob "Infomodell im Secunet angelegt sei?"
    Ich: dazu beauftrage ich ja CGM?!
    Cgm:Nein machen wir nicht da brauchen sie den DGN Lieferanten-techniker
    Ich:Ja aber kennt der die Details zum Infomodell von TM?
    Cgm:... das sagen wir ihm dann!
  • Mit anderern Worten: CGM weigert sich den Secunet -Konnektor zu konfigurieren und fordert einen Techniker, dem sie dann sagen würden was zu tun wäre, obwohl ich persönlich alle Zugangsdaten habe.
  • Es gibt eine CGM intern 28 Seiten Doku "Konnektoranbindung", die allerdings die TM Seite dokumentiert. Über das Infomodel steht nur
    eine "Basisinfo" wie Hauptbetriebsstätennummer, "TurboMed" und Arbeitsplätze wie sie Turbomed Interpretiert
  • Wenn sie damit zurechtkommen - nur zu!
Ende vom Lied: Nachdem sich der T2med Ansprechpartner nach seinem Urlaub trotz schriftlichere Bitte nicht meldete:

Ich hab es sebst geschafft

Jetzt muß ich mich noch über das Mobile Gerät hermachen, denn davon ist im Konnektor noch überhaupt nichts konfiguriert, weil es erst nach der Installationder TI geliefert worden ist.

mfg rLap
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: TI-Komponenten: DGN TI Konnektor & Servicepaket

Beitrag von Forti »

Moin,

bedauerlicherweise hat CGM das formal korrekt dargestellt.
CGM ist verantwortlich für die Bereitstellung der Schnittstelle. Mehr definitiv nicht.
Und wenn der Techniker mehr macht, dann nicht im Auftrag von CGM, sondern als Ihr Dienstleister *hust*.
Dafür braucht er von Ihnen die Daten des Infomodells - oder er gibt das Infomodell vor, und im Konnektor wird es entsprechend erfasst.
Auf dem Nicht-CGM-Konnektor hat der CGM(!)-Techniker nix verloren, nicht zuletzt aus Haftungsgründen.

Theoretisch muss am Konnektor nichts passieren, insofern man in TM dieselben Daten wie bisher im T2med für das bestehende Infomodell erfasst.
Und das kann man aus dem Konnektor herausschreiben.
Wobei... Cave! TurboMed ist leider inkonsistent, was die Stationsnamen angeht. Da kann Groß-/Kleinschreibung schon zum Problem werden.


Ich lasse meine Kunden den Code für das Fremdkonnektormodul besorgen, der Rest geschieht vor Ort.
Weil ich erklärter Gegner der Fernwartung durch CGM bin.
Das mag bei einzelnen Vertriebspartnern anders aussehen (EWERK z.B.), aber CGM und "dem ganzen Konzern samt unüberschaubarer Anzahl von internen und externen Subs" das Vertrauen auszusprechen, ist schon gewagt bis naiv.

Warum? Eine AV-Vereinbarung ist keine Einbahnstraße.
Natürlich sichert CGM darin einige Dinge zu.
Aber der Kunde ist als Verantwortlicher (wie bei jeder anderen AVV) letztlich mindestens zu einer turnusmäßigen Erforderlichkeitsprüfung verpflichtet.
Hinzu kommt ebenfalls turnusmäßige, manchmal auch anlassbezogene Prüfung, ob diese AVV noch ausreichend ist.
Und dann ist noch offen, ob/wie Prüfpflichten bestehen und umzusetzen sind.


Mobiles KT: Das muss in TM erfasst sein, aber mehr auch nicht. Der Konnektor interessiert sich dafür nicht :)

Also.. wird schon.
--
Beste Grüße
Forti
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TI-Komponenten: DGN TI Konnektor & Servicepaket

Beitrag von Lauxtermann »

@lapins
Sie haben erwähnt, kurz mit T2Med gearbeitet zu haben und unter Turbomed Autoit-Scripte einsetzen. Ging das mit T2Med grundsätzlich auch oder kann Autoit bzw. AHK nicht auf T2Med-Daten zugreifen?
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: TI-Komponenten: DGN TI Konnektor & Servicepaket

Beitrag von lapins »

habe ich leider noch nicht getestet, außerdem müßte man - wenn es denn funktioniert, alles umschreiben .

Das würde ich ja tun, wenn die Erweiterten Suchen von TM auch in dieser oder ähnlicher Form auch bei T2med realisiert worden werden.

Das Grundkonzept der Suchen in T2med erscheint mir sogar besser, aber leider kriegt man oft die einfachsten Suchen (aus TM Sicht) dort nicht hin.

mfg Lapins
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elkrib und 93 Gäste