Download Probleme beim update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Download Probleme beim update

Beitrag von HoTsoft »

Geht es anderen Kollegen auch so? Schon beim Update 20-2 konnten wir unter Win10 die TM-site partout nicht erreichen. Musste zuhause unter Win7 das update runterladen.
Immer kommt eine Seite mit dieser Meldung:

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 85.214.133.161 aufbauen."

nach update von Firefox kam zunächst mal diese Meldung:

"Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit service.turbomed.de trat ein Fehler auf. Die Gegenstelle verwendet eine nicht unterstützte Version des Sicherheitsprotokolls.
Fehlercode: SSL_ERROR_UNSUPORTET_VERSION
...
Die Website unterstützt evtl. Version 1.2 des TLS-Protokolls nicht, welche die niedrigste von Firefox unterstützte Version ist."

Ich konnte dann zwar in Firefox TLS 1.0 und 1.1 aktivieren, aber trotzdem bleibt die erstgenannte Fehlermeldung.

Haben Kollegen die gleichen Probleme?
Gruß
TH
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von hofeBY »

Bei Uns hat der Virenscanner Norton Internetsecurity beim Download des Patches selbigen mit Hinweis
prompt entsorgt. :o

Kann ich auch gut nachvollziehen, wenn eine SW bei Installation zur Deaktivierung des Virenscanners aufruft. :roll:
Zwischenzeitlich muss man also um die SW zu downloaden auch hierfür den Virenscanner deaktivieren. Sehr bedenklich. :shock:

Auch hat Firefox eine Erkennung obskurer Webseiten integriert. (Womöglich ist CGM TM da gelistet)

Das es grundsätzliche Downloadprobleme gibt, schreibt TM ja selbst.

Mal so zwischen 3-5h morgens probieren, da sollten andere schlafen. :wink:
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von scottsdalegirl »

Früher hatte ich download Probleme. Meistens half ein anderer Browser und eine unchristliche Uhrzeit.
Inzwischen lade ich das Update immer spät abends nach 22 Uhr. Das klappt gut.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von HoTsoft »

Leider habe ich nun auch unter Win7 von zuhause Probleme:
Firefox 78.0.1 (64-Bit) reagiert gar nicht auf einen Click auf Download (des patches für die AOK-Problematik im HZV), der INet-Explorer meldet dass die ftp-site.... nicht angezeigt werden kann.
Ich kann gar nicht glauben, dass sonst keiner diese Probleme hat?
Beste Grüße
Hoffmann
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von nmndoc »

Server1 oder Server2? Meine Server2 hätte gelegentlich bei mir den Download nicht angezeigt.
Aber generell klingt es eher nach einem Browser-Problem. Haben Sie evtl. Script-Blocker o.ä. drin? Dann die mal für die Website ausschalten.
Haben Sie schon mal versucht direkt den Download aufzurufen?
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von HoTsoft »

Ich halte das nicht mehr für ein browsereigenes-Problem. Ich habe es unter Win10 und Win7 mit Firefox und mit Internet-Explorer versucht, außerdem über mein smartphone mit chrome. Nirgends geht das. Unser Systembetreuer kann von zuhause von mehreren PCs ebenfalls keinen Download bekommen und ist der Meinung, dass TM mit einer veralteten Technik arbeitet.
Er sagt, das läge am ftp-download, der nicht mehr unterstützt wird von vielen browsern. Siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88393.html
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

bei mir klappt es ganz normal mit der FF 78.x.x-er Version. Da ja auch der direkte Download klappt, ist es m.E. eher ein Problem mit dem Script o.ä. So aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass für den Download-Button ein JavaScript-Aufruf gemacht wird. Evtl. filtert da Ihre Firewall, Virenscanner, sonstwas etwas weg (und Ihr DL setzt ggf die selben Produkte ein). Oder eben ein Plugin wie NoScript o.ä. für FF.
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von HoTsoft »

Liebe Kollegen, auch jetzt versuche ich mit abwechselnden PCs und unterschiedlichen Betriebssystemen, auf das TM-Update auf ftp://195.201.55.110/files/CGM_TURBOMED ... 1.4680.zip oder ftp://85.214.133.161/CGM_TURBOMED_Versi ... 1.4680.zip zuzugreifen: Immer nur ein "Seiten-Ladefehler". Auch von meinem handy aus: dasselbe: "Konnte ..... nicht herunterladen".
Ist das befriedigend?
c-it
Beiträge: 171
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von c-it »

Hallo,
gerade getestet (über Downloadseite service.turbomed.de): funktioniert unter
Firefox 80.0 openSUSE tumbleweed.
Aber mein DL-link sieht anders aus:
ftp://cgmftp:[password]@195.201.55.110/ ... 1.4680.zip

Vielleicht ist nur user cgmftp zugelassen?

Schönen Abend
c-it
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Download Probleme beim update

Beitrag von HoTsoft »

c-it hat geschrieben: Aber mein DL-link sieht anders aus:
ftp://cgmftp:[password]@195.201.55.110/ ... 1.4680.zip
Vielleicht ist nur user cgmftp zugelassen?
Danke c-it. Welches Passwort nimmt der server denn für cgmftp?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste