Ursache für permanente TM Abstürze

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Ursache für permanente TM Abstürze

Beitrag von piccolo1108 »

Bin nach wie vor einer der wenigen stark Leidtragenden von den TM-Abstürzen, derzeit bei nahezu jedem Patienten einmal, also etwas 60 mal pro Tag. Habe mir mal die Ereignisprotokolle der Fehlermeldungen angeschaut, dort steht jedes Mal drin. Name der fehlerhaften Anwendung: Turbomed.exe und Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll
Weiß jemand damit etwas anzufangen und vor allem, woran es bei mir liegen kann, das TM bei nahezu jedem Zugriff auf einen Patienten abstürzt und vor allem, wie man dies beheben kann. Meine Nerven liegen blank.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Ursache für permanente TM Abstürze

Beitrag von rfbdoc »

Bezüglich der Absturzproblematik gibt es eine spezielle Hotline, die tracelogs von den betroffenen Rechnern zieht. Ob diese zu kundenspezifischen Lösung ausgewertet werden oder nur global ausgewertet werden ist mir nicht bekannt. Ggfs. an der Hotline diesen Dienst konkret anfordern !

Insgesamt war ich von den Abstürzen eher selten betroffen. Mit dem neuen TM Update 20.3.1 und aktuellsten Win10 Updates hatte ich bisher maximal 1 Absturz bei der Einweisung. DMP Bögen speichere ich grundsätzlich vor dem Ausdruck einmal ab, oder lasse ein Feld z.B. das Datum der Erstellung offen, damit bei eine eventuellen Absturz nicht alle Eingaben verloren sind. Nach einmaligem Absturz beim DMP Ausdruck kommt es bei mir im Verlauf des Tage zu keinem weiteren Absturz mehr beim DMP Ausdruck.
R.F.B.
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Habe bisher 2 Absturzkonstellationen reproduzierbar verortet

Beitrag von W. Steuber »

1. Beim Öffnen von Bilddateien, die länger als 2 Seiten sind (nach dem Neustart funktioniert es dann in 100 %)

2. Bei Verbindungen in's WWW via Firefox (in 80% der Fälle steigt TM aus, sobald der Browser in's Netz geht)

Mehrfach ist TM allerdings auch abgeschmiert, ohne dass am PC überhaupt gearbeitet wurde.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Ursache für permanente TM Abstürze

Beitrag von piccolo1108 »

Habe auf Empfehlung eines Technikers bei Turbomed den gesamten REchner noch einmal neu aufgesetzt ... ohne Erfolg. Weiterhin Abstürze. Wenn ich in der Ereignis-App von Windows 10 nachschaue, wird mir folgendes angezeigt: Application Error Name der fehlerhaften Anwendung: Turbomed.exe Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll

Könnten andere hier im Forum, die auch ständige Abstürze, bitte mal nachschauen, ob sie denselben Fehler angezeigt bekommen?
ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG !!!
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Ursache für permanente TM Abstürze

Beitrag von woma »

Hallo,
ein Problem dürfte bei Multicore-PC immernoch die Threadverwaltung sein. Wenn man die Prozessorauslastung anschaut läuft das meiste im 1.Core/Thread ab.
Bei diversen Firefoxeditionen ist die CPU-Last ganz schnell bei 100%, RAM geht meist noch aber der Schreibcache ist auch am Limit.
Eine funktionsfähige Empfehlung ist, auf Firefox zu verzichten oder eine ESR Version zu installieren.

Im meinem neuen Setup habe ich nur noch am Server Zonealarm als AV/Firewall da dieser noch auf Win 8 läuft.
Zur Entlastung läuft ein QNAP-NAS parallel zum Server als Praxisarchiv (alle TM Dokumente, Scans, Bilder) und für Backups.
Das Auslagern der Dokumentenverwaltung aus TM auf eine 2. Maschine hat den meisten Benefit gebracht, da Scan oder Wiederbereitstellung im Netz Serverunabhängig laufen.
Außerdem geht es recht einfach - Verzeichnisse aus TM kopieren und auf allen Rehnenrn die betreffenden Pfade setzen.
Die täglichen Backups laufen automatisiert mit Cobian und dezentral.
Die Win 10 Rechner läufen nur noch mit Windowsbordmitteln: Defender usw.
Damit läuft TM souveränder. Außerdem habe ich an den wichtigen Stationen auf Wireless und DLAN zugunsten einer Direktverkabelung verzichtet.
Die weitere Sicherheit kommt über HW-Firewall und gemanagte Switches, 2. Praxis über VPN und Mobil/Homeoffice über VPN/RDP.

Beste Grüße

M. Woytas
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Ursache für permanente TM Abstürze behoben?

Beitrag von W. Steuber »

Seite dem update auf die 4575 nun den vierten Tag ohne Abstürze. :shock:
Hat TM da mal was richtig gemacht??
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Ursache für permanente TM Abstürze

Beitrag von turbotm »

Hallo, den ntdll.dll Fehler habe ich schon seit ca. 10 Jahren. Benutze Win Server 2006, 2011 und 2016. Findet sich andauernd, hat aber noch nie etwas mit den Abstürzen zu tun gehabt. Sorry
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Ursache für permanente TM Abstürze behoben?

Beitrag von dr-borchert »

W. Steuber hat geschrieben:Seite dem update auf die 4575 nun den vierten Tag ohne Abstürze. :shock:
Hat TM da mal was richtig gemacht??
Ich fasse es auch nicht: Stell Dir vor Du machst ein DMP oder eine KH-Einweisung fertig und der PC stürzt nicht ab!?
Aber genauso ist es seit dem letzten Update!!
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste