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hofeBY hat geschrieben:
Neue CG-Java Version vom Installationsdatenträger installiert ? .\Java\CG\cgjava_11.0.7.exe
Ist die Extra-Installation der CG-Java-Version tatsächlich notwendig oder kommt die nicht automatisch mit dem TM-Update mit?
Ich hatte es schon mehrfach mit TM verursachten "Zerupdatungen" zu tun, welche mit unter zu kostenpflichtigen Hotlinekonsultationen führten !
Vom Systemausfall und den dadurch auftretenden Kosten mal ganz abgesehen.
TM hatte schlicht vergessen die für das Update notwendigen SW Komponenten,(welche auf Installationsdatenträger vorhanden waren !)
auch vor dem eigentlichen Hauptinstallationsteil ein zu bringen.
Und da steht das CG Java ganz weit mit vorne dabei ! Dieses scheint für eine erfolgreiche Installation essentell zu sein.
Gestern update eingespielt (als admin) mit Problemen:
1. FOS64-Dateien konnten nicht überschrieben werden, diverse dlls betroffen. Habe dann FOS manuell beendet, update nochmal eingespielt, da konnte offenbar überschrieben werden. Scheints klappt das mit dem Dienst-Beenden durch das update nicht (Win10)
2. Die Übernahme der Pat.-Tel-nr. in die Labor-Überweisung klappt bei uns nicht.
3. Drag&drop in die Karteikarte geht nicht, wenn TM als admin gestartet ist. (z.B. pdfs, jpgs usw)
4. Wir sollen ja manuell aktualisieren lt Einspielanleitung: • Eigene Liste -- Diagnosen. Im Wartungsbereich gibt es 6 Möglichkeiten unter "Diagnosen". TM schreibt leider nicht, welche dieser Aktualisierungen wir machen sollen.
5. Beim update kommt der Hinweis, dass wir auch IV-Leistungen und IV-Verträge aktualisieren sollen. In der Einspielanleitung kein Hinweis hierauf. Mir ist nicht klar, wo und was wir hier aktualisieren sollen.
6. TM angeschrieben und um Lösungen gebeten. Antwort: "Leider können wir in der jetzigen Abrechnungsphase nicht auf alle von Ihnen in der letztens Zeit gestellten Fragen schriftlich detailliert eingehen.Wir haben all Ihre Anfragen daher zu einem Vorgang zusammengeführt und möchten Sie bitten, sich diesbezüglich nach der Abrechnungsphase (ab nächster Woche) telefonisch in unserer Anwenderhotline zu melden. "
Sowohl uns Ärzten als auch der hotline würde Zeit gespart und Mühen erspart bleiben, wenn TM qualitativ annehmbare Leistung anbieten würden.
Update verlief recht unspektakulär, ca 2,5h bei einem Server und 10 Clients.
Das neue Design hatte sich nach dem Update in der gesamten Praxis aktiviert, nach einem Testlauf am gestrigen Vormittag stellte sich jedoch heraus, dass dieses wohl noch lange nicht bereit für den täglichen Einsatz ist da die Performance im Gegensatz zum alten Design wirklich nur unterirdisch genannt werden kann (trotz moderner EDV). Auch der Workflow wurde verschlimmbessert. Freue mich ja durchaus auf ein frisches Design, aber so funktioniert es nicht.
Abstürze bisher keine, treten bei uns aber auch eher sporadisch alle paar Tage mal auf.
Zu Punkt 4 und 5:
Eigene Listen - 3. letzter Punkt von unten: Aktualisieren - dann sehen Sie alle drei ! Aber läuft alleine bei Diagnose mit 1 Mio Einträge ca. 1,0h!
6. TM angeschrieben und um Lösungen gebeten. Antwort: "Leider können wir in der jetzigen Abrechnungsphase nicht auf alle von Ihnen in der letztens Zeit gestellten Fragen schriftlich detailliert eingehen.Wir haben all Ihre Anfragen daher zu einem Vorgang zusammengeführt und möchten Sie bitten, sich diesbezüglich nach der Abrechnungsphase (ab nächster Woche) telefonisch in unserer Anwenderhotline zu melden. "
Kann mir mal einer erklären, warum die "Abrechnungsphase" ein Problem sein soll? Fallen Da typischerweise Festplatten aus? Das Problem ist doch nicht die Abrechnung, das Problem sind die Updates zum Quartalswechsel. Wen's interessiert: unter https://www.kbv.de/html/ita.php kann man einen Newsletter abonnieren. Da bekommt man dann zeitgleich mit den Softwarehäusern die Info über erforderliche Änderungen an der Software. Das wenigste davon (von Corona mal abgesehen) war kurzfristig angekündigt.
Vielleicht sollte Turbomed / CGM die Updates klassifizieren wie z.B. Microsoft:
- Sicherheitsupdates
- Featureupdates
- Fehlerbehebungsupdates
- KV-Umsetzungsupdates
Aber nein, Turbomed ist natürlich immer sicher, Fehler gibt es nicht. Eigentlich ist nur die KV dran schuld. Schön, dass wenigstens die Ankündigungen für kostenpflichtige Features funktionieren.
hofeBY hat geschrieben:
TM hatte schlicht vergessen die für das Update notwendigen SW Komponenten,(welche auf Installationsdatenträger vorhanden waren !)
auch vor dem eigentlichen Hauptinstallationsteil ein zu bringen.
Und da steht das CG Java ganz weit mit vorne dabei ! Dieses scheint für eine erfolgreiche Installation essentell zu sein.
HofeBY
Danke sehr, dann werde ich das am Wochenende mal so berücksichtigen.
Gut, dass es dieses Forum gibt und beste Grüße,
Uwe Dittmann
Achtung HKV-Abrechnung bei unter 35 jährigen, zumindest bei Dermatologen:
funktioniert in der neuen Version nicht. Bei uns wurden alle mit Sondervertrag (BaWü) herausgeworfen aus der Abrechnung. TurboMed arbeitet derzeit an einer Lösung, die Zeit drängt....
Auch Hipanel ist mit der neuen Version nicht mehr funktionsfähig.
musste das Update wegen Coviddiagnosen aufspielen, lief eigentlich ohne Probleme durch, Abrechnung (KV Bayern) jetzt ohne schwere Fehler. Leider lassen sich in der Wartezimmerliste die alten Behandlungsfälle nicht mehr löschen (Wartungspunkt). Ansonsten keine größeren Probleme bisher und noch keinen unerklärlichen Absturz (vermutlich Zufall)
Gruß
doc2810 hat geschrieben:Zu Punkt 4 und 5:
Eigene Listen - 3. letzter Punkt von unten: Aktualisieren - dann sehen Sie alle drei ! Aber läuft alleine bei Diagnose mit 1 Mio Einträge ca. 1,0h!
Auch Hipanel ist mit der neuen Version nicht mehr funktionsfähig.
Kann ich nicht bestätigen. Im Betrieb am 1ten Tag keine Probs. Welche Hitpanel Version läuft bei Ihnen ?
Wir haben schon mit Herrn Schreiber telefoniert (Hitpanel), der Fehler liegt bei TM. Er tritt auf, sobald Sie den Patch für die Wartezimmerliste aufspielen. Den musste ich aufspielen, da es mir die Privatpatienten aus der graphischen Wartezimmerliste gelöscht hat, sobald ich die Akte geschlossen habe.
Das CGM TURBOMED-Update 20.3.1.4575 enthält im Vergleich zum CGM TURBOMED-Update 20.3.1.4569 folgende Änderungen:
Ein Problem mit dem Start des CGM CHANNELS wurde behoben
Ein Problem mit der Wartezimmerliste und privaten Patienten wurde gelöst
HZV-Abrechnungsproblem mit dem AOK Bayern S15-Vertrag wurde gefixt
GOÄ - Ziffern 100, 101, 102 wurden hinzugefügt
Und wann kommt das nächste Update?? Wir müssen ja auch mal die Quartalsabrechnung Q2/20 einreichen
[quote="HoTsoft"]Gestern update eingespielt (als admin) mit Problemen:
5. Beim update kommt der Hinweis, dass wir auch IV-Leistungen und IV-Verträge aktualisieren sollen. In der Einspielanleitung kein Hinweis hierauf. Mir ist nicht klar, wo und was wir hier aktualisieren sollen.
Brauchen wir nicht - erledigt das update - Wir sollen Diagnosen + BG aktualisieren
1.6 Durch das Update erfolgte Aktualisierungen
Folgende Listen werden mit dem ersten Programmstart nach dem Update aktualisiert:
• Eigene Liste -- IV-Verträge
• Eigene Liste -- IV-Leistungen
• Eigene Liste -- EBM-Ziffern
• Eigene Liste -- Heilmittel (SDHM)
• Eigene Liste -- Krankenkassen
• Eigene Liste -- OP-Schlüssel
1.7 Aktualisierungen, die Sie nach dem Update selbst durchführen müssen
Folgende Listen müssen Sie manuell aktualisieren:
• Eigene Liste -- Berufsgenossenschaften (DGUV Unfallversicherungsträger)
• Eigene Liste -- Diagnosen
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Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
streller hat geschrieben:
Folgende Listen müssen Sie manuell aktualisieren:
• Eigene Liste -- Berufsgenossenschaften (DGUV Unfallversicherungsträger)
• Eigene Liste -- Diagnosen
Mir ist nicht ganz klar, inwiefern die Diagnosen VOR oder NACH Abrechnung Q2/2020 aktualisiert werden müssen. Beim letzten Quartalswechsel gab es bereits eine Diagnosenaktualisierung, die zwingend nach Abrechnung durchzuführen war...
Mir ist nicht ganz klar, inwiefern die Diagnosen VOR oder NACH Abrechnung Q2/2020 aktualisiert werden müssen. Beim letzten Quartalswechsel gab es bereits eine Diagnosenaktualisierung, die zwingend nach Abrechnung durchzuführen war...
In dem Update sind ja die neu hinzugekommenen Diagnosen für Corona U07.2! beziehungsweise und U99.0 und neue Leistungsziffern enthalten.
Sollten Sie diese abgerechnet haben muss die Aktualisierung also nach dem Update aber natürlich vor der Abrechnung QII/2020 erfolgen.
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Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
DocMirwald hat geschrieben:
HZV-Abrechnungsproblem mit dem AOK Bayern S15-Vertrag wurde gefixt
Gerade habe ich genervt unsere HZV-Abrechnung abgebrochen, da bei der AOK der Fehler gemeldet wurde: Das AbrechnungsJahrQuartal ist ungültig.
Evtl. ist das ja der durchgeführte Fix in der neuen Version. Sollte das so sein und sollte hier auch jemand vom TM-Qualitätsmanagement mitlesen:
DAS IST UNZUMUTBAR!!
TM hat über die Softwareverträge sämtliche Anwender, die das AOK-HZV-Modul Bayern anwenden. Anständig, kundenorientiert und hilfreich wäre eine mail an diese Anwender gewesen mit einem direkten Link zum download des patches und einer kleinen Entschuldigung. Vielen hundert Praxen in Bayern wäre hier Mühe und Zeit erspart geblieben und auch den armen HL-Leuten dieser Firma wären genervte Anfragen erspart geblieben.
Ich kann sowas nicht mehr verstehen und bin froh, dass ich mich bald in den Ruhestand von dieser Firma verabschieden kann!!