Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von tihei »

Hallo,

habe ich die neueste Meldung von Turbomed wirklich richtig verstanden, dass man das Update 20.3. noch vor der Quartalsabrechnung einspielen muss?

Das wäre ja wirklich eine Zumutung in Anbetracht der Tatsache, dass wir dieses Quartal schon 3 Updates (20.2.0 + 20.2.1 + 20.2.2) eingespielt haben. Außerdem habe ich angesichts der chronischen update-immanenten Fehler große Probleme damit, das Update so kurz vor der Abrechnung einzuspielen.

Weiß da Jemand genaueres? Gilt das nur wenn man bestimmte Corona-Ziffern abrechnen will oder für Alle?

Gruß

.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von hofeBY »

Es gibt keine Version TM20.2.0.xxxx , also waren es maximal 2 Versionen in diesem Quartal.
Da hat sich TM dieses Quartal Mühe gegeben.
.
Ansonsten Abrechnung zum 30.06.2020 fertig machen und übertragen.
Dann kommende Version einspielen, damit Formulare z.B. Muster 4 und Mehrwerteuergimmics gleich ab 1.7.2020 funktionieren.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von BER »

Turbomed mail von gestern. Zitat:

CGM TURBOMED: Quartalswechsel 3/2020 und Update Version 20.3.1

Bitte installieren sie das Quartals-Update 20.3.1 …

… wenn ihre Praxis die ab dem 01.07.2020 geltenden neuen Formulare (Muster 4, PTV-Formulare) verwendet

... ab dem 01.07.2020 direkt Fakturen mit den neuen Mehrwertsteuersätzen erstellt

… vor der Q2/2020-Abrechnung aufgrund neuer Diagnosen/KBV-Prüfmodule

… vor dem eHKS-Export für Q2/2020

Das Online-Updatewird voraussichtlich Mitte der KW 26unter service.turbomed.deim Download-Bereich bereitgestellt.
Die Update-DVD erreicht Ihre Praxis voraussichtlich zur Anfang KW 29 auf dem Postweg.

Die Termine:

Das Online-Update wird voraussichtlich Mitte der KW 26 unter service.turbomed.deim Download-Bereich bereitgestellt.
Die Update-DVD erreicht Ihre Praxis voraussichtlich zur Anfang KW 29 auf dem Postweg.
Das sieht also nicht so gut aus für Einige von uns.
Wenn die Update-DVD ab 13.07.2020 die Praxen erreicht, ist es ja ohnehin zu spät für die Q2 Einreichung ??? :shock:

Viele Grüße vom

BER
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
mir ist die Sache auch nicht verständlich. Momentan läßt sich bei uns mit der Vorversion noch eine Abrechnung erstellen. Wie das nach dem Quartalswechsel aussieht ??
Offiziell benötigt man im neuen Qurtal dann die neue Version ? (wohl auch wg. dem neuen Transportschein)
Mal sehen wie es sich entwickelt Randolf
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von RAMöller »

Wir können mit der Version 20.2 nicht abrechnen wegen der Covid Diagnosen.
Die bleiben alle im Prüfmodul hängen.
Außerdem wissen wir nicht, ob die Ziffer 02402
,(Abstrich nach Warnhinweis per App)  schon dabei ist, die Fälle stapeln sich jetzt auch.
Wenn das dabei ist, gibt es Balkonapplaus ;-)
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von Randolf »

Hallo
ja die Abrechnung der Corona Ziffern ist die sicher eine entscheidende Frage. Sorry, hatte ich als Facharztpraxis nicht im Blick. Grueße Randolf
NorHa
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 20:01
8

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von NorHa »

hofeBY hat geschrieben:Es gibt keine Version TM20.2.0.xxxx , also waren es maximal 2 Versionen in diesem Quartal.
Da hat sich TM dieses Quartal Mühe gegeben.
.
Ansonsten Abrechnung zum 30.06.2020 fertig machen und übertragen.
Dann kommende Version einspielen, damit Formulare z.B. Muster 4 und Mehrwerteuergimmics gleich ab 1.7.2020 funktionieren.
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gab zum Beispiel 20.2.1.4481, 20.2.1.4483, 20.2.2.4528, 20.2.24549. Das sind sicherlich mehr als zwei Versionen.
Die letzte Version(Patch) wie von Geisterhand von der Downloadseite wieder verschwunden ist. Keinerlei INFO warum, aber einige Fehler bei der
Installation festgestellt.
Für die Abrechnung ist das Update wichtig, da EBM/ICD und die Prüfmodule gebraucht werden.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von tihei »

Hallo,
NorHa hat geschrieben:Für die Abrechnung ist das Update wichtig, da EBM/ICD und die Prüfmodule gebraucht werden.
auch wenn man nur die Ziffern und ICD-Codes abrechnet, die schon die Version 20.2.2 kennt? Die Probeabrechnung läuft problemlos durch und lässt sich auch problemlos verschlüsseln.

Ansonsten müssen wir diese Quartal zum dritten mal ein Update einspiele, was noch dazu brandneu und wahrscheinlich entsprechend fehlerbehaftet ist, und das dann auch noch kurz vor der Abrechnung. Wäre schon gut, wenn man sich das ersparen könnte.

Gruß
.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von michael »

hofeBY hat geschrieben:Es gibt keine Version TM20.2.0.xxxx , also waren es maximal 2 Versionen in diesem Quartal.
Da hat sich TM dieses Quartal Mühe gegeben.
.
.
Es war kurzfristig mal ein Patch online, der wurde aber wieder gelöscht. Warum??

In dem Begleitschreiben zum Update steht folgendes:

1.3 Neue Prüfmodule
1.3.1 Neue Prüfmodule für die KV-Abrechnung
Mit diesem CGM TURBOMED-Update 20.3.1 stellen wir Ihnen das aktuelle KBV-Prüfmodul in der
Version 2020.2.7 für Quartal 2/2020 sowie das aktualisierte Prüfmodul in der Version 2020.3.1 für
Quartal 3/2020 zur Verfügung.


Das Chaos geht halt weiter

VG Michael
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von Randolf »

tihei hat geschrieben:Hallo,
NorHa hat geschrieben:Für die Abrechnung ist das Update wichtig, da EBM/ICD und die Prüfmodule gebraucht werden.
Die Probeabrechnung läuft problemlos durch und lässt sich auch problemlos verschlüsseln.
Ansonsten müssen wir diese Quartal zum dritten mal ein Update einspiele, was noch dazu brandneu und wahrscheinlich entsprechend fehlerbehaftet ist, und das dann auch noch kurz vor der Abrechnung. Wäre schon gut, wenn man sich das ersparen könnte.Gruß.
Hallo,
unter diesen Umständen werde ich erst mal die Datei einer aktuellen Probeabrechnung bei der KV online der verfügbaren "Vorabprüfung" unterziehen . Das ist z.Zt. der deutlich geringere Aufwand als das update "Rest-Risiko " einzugehen. Ob die Datei da angenommen wird, steht natürlich noch nicht fest und ist die spannende Frage. Wir werden es sehen. Grüße Randolf
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir haben heute eine Probeabrechnung (allerdings Facharztpraxis ohne Corona) mit der bei uns noch laufenden aktuellen TM "Vorgängerversion" erstellt und diese online über das KV Safenet mit der freigeschalteten aktuellen Abrechnungs-Vorabprüfung der KV testweise kontrollieren lassen. Da gab es erstaunlicherweise , zu unserer Überraschung keine Beanstandungen. Auch das Prüfmodul lief bei der KV mit nur 2 Hinweisen ohne Fehler durch. Daher sind wir noch schwer am überlegen, ob wir das "Restrisiko des Updates so auf die Schnelle" auf uns nehmen werden ? - wenn die Abrechnung so angenommen wird.
Schönes Wochenende Randolf
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von mhh »

Ebenfalls Facharzt ohne Corona-Ziffern:

Wenn ich mir das Forum zum aktuellen Update so durchlese, werde ich vor Q-Ende nicht updaten und die Abrechnung mit der alten Version machen.
Martin H.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von RAMöller »

,"mit der alten Version machen."
Es könnte sein, dass das Kryptomodul der KV da nicht mitmacht. Gem. Anleitung benötigt man das aktuelle Modul und Java11
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von doc2810 »

Es nervt massiv! Kann mir bitte jemand mal sagen, ob ich mit der Version 20.2.1.4483 die eHKS für 2/20 übermitteln kann.
Danke dafür und hier noch ein konstruktiver Tipp für den Transportschein ab 01.07.:
https://www.computerservice-knobloch.de/

Viele Grüße
doc2810
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von Heilberger »

Hallo! Ich arbeite immer noch mit 19.4. Habe mir das aktuelle Prüfmodul aus der 20.3. vom Proberechner rübergeholt. Abrechnung läuft inkl. Prüfmodul ("leichte Fehler, da falsche ADT..") problemlos durch. ABER: ich bin Chirurg und habe mit Coronaziffern und Hausarztabrechnungen und DMP nichts zu tun!!!! Die Dateien für den neuen Transportschein (KBV Muster 4 2020 etc. ) habe ich auch rüberkopiert. Den neuen Schein bietet er aber nur nach zusätz. Einkopieren der Datei "Formularversionen" mit ca. 37KB an!!! Alles unter Vorbehalt. Ich habe einfach keinen Bock auf updates mehr. Zur BG: die schalten wohl die alte Dale-Version zum 30.6. ab. Ab 1.7. ist eine Dale-Version 19.4. notwendig. Die ist wohl schon in einer der letzten TM 20.2.... implementiert! Mal schauen! dann werden eben die D-Berichte eine Zeitlang mit der Post versandt! Um das update 20.4. komme ich dann wohl nicht herum, da auch das Heilmittelrezept mal wieder grundlegend verunbessert werden soll. Gruß
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von Randolf »

Hallo
@Heilberger : Danke für das informative Feedback. Das bestärkt uns in der gewissen Zurückhaltung ,wenn das Update nicht zwingend erforderlich . Grüße Randolf
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von HoTsoft »

Auch bei mir Unverständnis über die Anleitung, wann das update einzuspielen ist.
Daher Rü bei hotline, zunächst meine Frage:

"Sie schreiben:
Bitte installieren Sie das Quartals‐Update 20.3.1 …
-wenn Ihre Praxis die ab dem 01.07.2020 geltenden neuen Formulare (Muster 4, PTV‐Formulare) verwendet oder direkt die neuen Mehrwertsteuersätze benötigt
-vor der Q2/2020‐Abrechnung aufgrund neuer Diagnosen/KBV‐Prüfmodule
-vor dem eHKS‐Export für Q2/2020
Muss also in jedem Fall vor der Abrechnung Q2 installiert werden oder nur wenn Ihr erster Punkt zutrifft?
Muss der eHKS-Export mit der neuen Version 3 durchgeführt werden, oder nur, wenn Ihr erster Punkt zutrifft?"


die Antwort möchte ich nicht vorenthalten:

"sollte einer oder alle der unten beschriebenen Punkte in Ihrem Fall zutreffen, muss das Quartalsupdate 20.3.1 vor der Abrechnung Q2 eingespielt werden.
In diesem Fall muss das Update online heruntergeladen werden. Wir überlassen Ihnen hierfür unseren Registrierungslinks:"


Jedem Mathematiker sträuben sich die Haare... (was ist, wenn nun zwei Punkte zutreffen?)
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von scottsdalegirl »

Nachdem wir das Muster 4 verwenden, habe ich das Update gestern eingespielt. Ich hatte auch Bedenken, nach anfänglichen Schwierigkeiten war nämlich die vorangegangene Version wirklich die Stabilste seit langem.

Dürfte Punkt 1 nicht für (fast) alle zutreffen?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Update 20.3 vor Quartalsabrechnung nötig?

Beitrag von mhh »

HoTsoft hat geschrieben:Auch bei mir Unverständnis über die Anleitung, wann das update einzuspielen ist.
Daher Rü bei hotline, zunächst meine Frage:

"Sie schreiben:
Bitte installieren Sie das Quartals‐Update 20.3.1 …
-wenn Ihre Praxis die ab dem 01.07.2020 geltenden neuen Formulare (Muster 4, PTV‐Formulare) verwendet oder direkt die neuen Mehrwertsteuersätze benötigt
-vor der Q2/2020‐Abrechnung aufgrund neuer Diagnosen/KBV‐Prüfmodule
-vor dem eHKS‐Export für Q2/2020
Muss also in jedem Fall vor der Abrechnung Q2 installiert werden oder nur wenn Ihr erster Punkt zutrifft?
Muss der eHKS-Export mit der neuen Version 3 durchgeführt werden, oder nur, wenn Ihr erster Punkt zutrifft?"


die Antwort möchte ich nicht vorenthalten:

"sollte einer oder alle der unten beschriebenen Punkte in Ihrem Fall zutreffen, muss das Quartalsupdate 20.3.1 vor der Abrechnung Q2 eingespielt werden.
In diesem Fall muss das Update online heruntergeladen werden. Wir überlassen Ihnen hierfür unseren Registrierungslinks:"


Jedem Mathematiker sträuben sich die Haare... (was ist, wenn nun zwei Punkte zutreffen?)
Ich hatte "Glück", nur ein Punkt traf auf mich zu (eHKS), damit war die Sache klar: update.

Die graphische Wartezimmerliste löscht dann allerdings alle P-Patienten raus, wenn man die Akte schließt, deshalb unbedingt den Patch mit aufspielen.
Martin H.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 106 Gäste