Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von docspang »

Nach Einspielen von 20.2.2 zeigt mir plötzlich 1 von 2 Workstations den (nicht gewünschten) neuen Desktop an, und der Patientendesktop sowie die Einstellung der Ansichten in F2 und F3 (Spaltenbreiten, Farben, Schnellansichten, Diagnosen usw.), also alles, was wir für uns angepaßt hatten, ist verschwunden und offensichtlich auf Werksauslieferungszustand zurückgesetzt worden! Vor Jahren hat ein Techniker mal unseren Wunsch erfüllt, daß die Einstellung aller Ansichten am Server immer automatisch wie an den Workstations identisch sein und ggfs. bei Änderung für alle übernommen werden sollen - das hatte bis eben auch so funktioniert! Was muß ich ändern, damitdie Einstellung aller Ansichten so wie im Server wieder für alle Workstations übernommen werden, und wie schalte ich den neuen Desktop wieder dauerhaft aus?
Bin dankbar für jeden Tipp, den ich als Laie ausführen kann!
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von hofeBY »

Windows Startmenü -> zweite Spalte "CGM TURBOMED (das gelbe) -> CGM TURBOMED Grundeinstellungen -> Sonstiges -> Neues Hauptmenü aktivieren -> Haken raus -> Übernehmen -> Beenden
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von docspang »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe zum neuen Desktop: Da hatte sich nach dem Update tatsächlich von selbst bei einem Rechner der Haken gesetzt... Soweit das erste Problem gelöst - trotzdem sind aber noch immer alle Einstellungen in F2 und F3 verschwunden bzw nicht mehr mit den anderen Rechnern der Praxis synchron! Bevor ich nun nach jedem weiteren Update immer wieder diese Einstellungen von neuem vornehmen muß: Wie "verknüpfe" ich meine Rechner wieder in dieser Hinsicht miteinander? Ich gehe davon aus, dies hat etwas mit "local.ini" und "global.ini" zu tun?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von hofeBY »

Richtig !
Die Local.ini wird von TM-Update nach deren Wünschen umgebügelt.
Praxiswünsche werden einfach ignoriert.

Am Server habe ich auch bemerkt, das das Verzeichnis für die Abrechnung auf A:\ verbogen wurde.
Ist wohl ein anchronistischer Rückfall in Diskettenbetreb vor Jahrzehnten.

Windows Startmenü -> zweite Spalte "CGM TURBOMED (das gelbe) -> CGM TURBOMED Grundeinstellungen -> KV-Abrechnung -> KVDT-Laufwerk/Verzeichnis -> RICHTIGEN Pfad über Punkte hersuchen -> Übernehmen -> Beenden
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von docspang »

Dankeschön, damit wäre die Sache ja schon mal eingegrenzt... wobei die Einstellungen der Farben und der Spaltenbreiten (und der Laufwerke) auf Server und 1 weiterer WS ja so funktionieren wie immer!

Nur die zweite WS will nicht - es wird auch in der Stationsübersicht nicht mehr der dort aufgerufene Pat. dargestellt.

Wo kann ich denn die div. local.ini wieder aufeinander "abstimmen"?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von hofeBY »

docspang hat geschrieben:Dankeschön, damit wäre die Sache ja schon mal eingegrenzt... wobei die Einstellungen der Farben und der Spaltenbreiten (und der Laufwerke) auf Server und 1 weiterer WS ja so funktionieren wie immer!

Nur die zweite WS will nicht - es wird auch in der Stationsübersicht nicht mehr der dort aufgerufene Pat. dargestellt.

Wo kann ich denn die div. local.ini wieder aufeinander "abstimmen"?
Vorher eine Kopie der dortigen Local.ini vom Fehlerrechner machen.

Wenn es noch einen Rechner gibt (X32/X64 Prozessortype gleich ist), auf dem es noch funktioniert, so würde ich die dortige Local.ini auf den Fehlerrechner rüberkopieren.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von lcer »

Hallo,

für die wichtigen Clients (die mit direkt angebundenen Geräten, Anmeldetresen) haben wir ein automatisches Backup eingerichtet (Acronis) und können wo das Update zur Not rückabwickeln. Das machen wir, seit vor einiger Zeit alle Geräteanbindungen durch ein Turbomed-Update gelöscht wurden. Unser Nicht-Turbomed-IT-Lieferant hat mich etwas komisch angeschaut, als ich Lizenzen für Clients-Backups wollte. Er ging wohl davon aus, dass das bei einer Client-Server-Lösung alles wichtige auf dem Server liegt und dort gesichert werden kann.

Grüße


lcer
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von docspang »

Vielen Dank für die guten Tipps! Ich mach' mich dran und werde ggfs berichten...
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: Automatisch Werksauslieferungszustand nach 20.2.2??

Beitrag von docspang »

PS: Der Kommentar der TM-Praxisbetreuerin gestern zum Thema war: "Huch! Da hat Ihnen das Update ja alles zerschossen!" Daher nochmals "Danke!" ans Forum!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], yhamm und 47 Gäste