Neue Lizenz selbst einspielen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
16

Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von snappi »

Hallo KollegInnen,
wir haben unsere Einzelpraxis auf eine GP umgestellt, LANR bleiben gleich, aber die KV hat eine neue BSNR vergeben.
Ich denke mal, da wird eine neue TM-Lizenz fällig.
Wer von Ihnen hat das schon mal selbst eingespielt? Hexenwerk? Gibts irgendwo ein How-to-do-it?
Aus verschiedenen Gründen möchte ich "Ihren lokalen TM-Betreuer" ungerne... bemühen...

Danke und Gruß,
snappi
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von lande »

Wenn man Turbomed an einem neuen Rechner/Arbeitsplatz installiert reicht es die Datei Praxistruktur.xml aus dem Ordner Lizenz zu übernehmen.
Bei einem Betriebstättenwechsel wird das aber nicht ausreichen! Eine neue Praxistruktur-Datei bekommt man dann von seinem TM-Vertriebspartner und kopiert Sie in den Lizenzordner. So war es zu mindestens bei mir. (+1 LANR zusätzlich und dann 3 Jahre später wieder zurück)
Vielleicht kann man die Praxisstruktur Datei, seinen Wünschen entsprechend, bearbeiten. Wäre aber sicher nicht im Sinne von CGM (und legal) und kommt bei der nächsten Fernwartung heraus.

Beste Grüße

Lande
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von hofeBY »

Von einer Praxiszusammenlegung war ich noch nicht betroffen, stelle mir das etwas umfangreicher vor.
Patientendatenbestände und Akten sind wohl auch zusammenzuführen.
Eher etwas für den Systemspezialisten.

Ich würde, da ich dort gute Erfahrungen sammelte den Forumsbetreiber empfehlen.
viewtopic.php?f=81&t=7153

Auswechseln eines Arztes und einpflege eines neuen habe ich schon mehrfach gemacht und im Prinzip
fordert man die neue Lizenzdatei an und das "Praxisabhängige Tageskennwort" sollte auch mitgeliefert werden.
Direkt bei TM habe ich hierzu mehrfach schlechte Erfahrungen sammeln müssen, daher der Link oberhalb als Tipp.

Vollsicherung (z.B. Acronis des Servers)
Ist es nicht an diesem Tag für den das Kennwort berechnet wurde möglich, logge ich mich am Server administrativ
in TM ein, dann Datum auf den Tag zurück ändern, für den das "Praxisabhängige Tageskennwort" erstellt wurde.
Lizenzdatei in den entsprechenden Ordner einspielen. (z.B. ?:\TurboMed\Lizenz )
TM altes Menü (sonstiges -> Wartung -> Neue Lizenzdatei einspielen -> Kennwort -> usw.) . Dann Datum berichtigen !
TM altes Menü (sonstiges -> Praxisdaten ) die Einstellungen bezüglich Ärzte und Praxisstempel komplettieren.
Neue weitere Vollsicherung (z.B. Acronis des Servers)

HofeBY
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von J.Becker »

Hallo zusammen,
heute mit "Praxisabhängigen Tageswort" versucht, tatsächlich benötigt man aber "nur" das Tageskennwort, welches Praxisunabhängig ist.
Hat jemand das Tageskennwort von heute? Hotline ist natürlich nicht erreichbar....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
S.Rohweder
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. April 2015, 12:46
8

Re: Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von S.Rohweder »

212395

Benutzerverwaltung ggf. anpassen

Privatabrechnungsgruppe auch...

Kein Hexenwerk...

Gruß
SR
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von Lauxtermann »

06.01.2022 - 696862
07.01.2022 - 972309

Tageskennwörter für die Lizenzeinspielung.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Neue Lizenz selbst einspielen

Beitrag von J.Becker »

Danke dafür,
Einspielen der Lizenz trotz oder wegen? Vieler Warnungen unproblematisch und in 5 Minuten erledigt, der neue Kollege in der Abrechnungsgruppe angelegt…sollte jetzt laufen.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste