Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von hw »

Bei uns kann an einem Client an der Anmeldung plötzlich kein Rezept mehr aus dem Verordnungscenter heraus erstellt werden.
Auswahl des Medikamentes usw. funtkioniert, aber der Klick auf das Icon zum Ausdruck bewirkt nur ein kurzen Zucken des Bildschirms. Es erfolgt keine Druckvorschau und kein Ausdruck mehr. Der Bildschirm bleibt auf dem Verordnungscenter, in der Kartei ist ebenfalls keine Verordnung zu sehen.

Bestehende Rezepte aus der Karteikarte usw. können ausgedruckt werden, auch alle anderen Ausdrucke usw. funktionieren noch. Lediglich die Rezepterstellung im Verordnungscenter schlägt fehl, bzw. erfolgt gar nicht.

Dieses Verhalten ist nur auf einen Client, an dem am Vortag andere Programme als Demo installiert wurden. Vermutlich wurde dabei in der TM-Installation irgendwas beschädigt.
Ein erneutes Update von TM über Netsetup hat den Fehler leider nicht beseitigt, die Deinstallation des Demoprogramms auch nicht.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und einen Vorschlag, wie sich das reparieren läßt, möglichst ohne Neuinstallation?

LG
hw
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von J.Becker »

Hört sich nach einem Fehler bei IFAP an, daher deinstallieren und neu installieren, dazu TurbomedCD über den Punkt mit Nachfragen ( unter "Extras" ) und dann nur Ifap auswählen.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von hw »

Vielen Dank,
IFAP hatte ich auch vermutet, leider hat die IFAP-Deinstallation und die Neuinstallation über Extras nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Auf diesem Rechner kann ich nach wie vor kein Rezept neu erstellen.
Bin echt ratlos.
Gruß HW
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von Nobbie »

Die Rezepte liegen im Ordner Formulare. Ich würde den Ordner von einem anderen PC überkopieren.
Wenn das nichts nützt, TM u. Ifap neu installieren, vorher local.ini und global ini sichern oder von einem identisch eingerichteten danach PC überkopieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von hw »

Vielen Dank für die bisherigen Tipps,
leider hat bisher weden die Deinstallation von IFAP, das Auswechseln der Formularordners, noch die komplette Neuinstallation von TM Abhilfe geschaffen.
Es bleibt dabei, auf diesem Rechner kann kein neues Rezept erstellt werden. In der Karteikarte vorhandene Rezepte können problemlos angezeigt und ausgedruckt werden.

Ich vermute den Fehler jetzt irgendwie bei Win10, weil mir aufgefallen ist, dass auf diesem Rechner auch das Netzlaufwerk zunächst nach dem Start nur mit dem roten X zu sehen ist.
Erst ein Klick darauf zeigt dann den Inhalt an und das rote X verschwindet.
Das ist ein alter Fehler in Windows, den ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen habe. Die Lösungsvorschläge hierfür sind vielfältig und nicht immer erfolgreich. Ich versucht mein Glück damit, denn ansonsten bin ich ratlos.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von Johnny »

Hallo,
das mit Windows 10 und eingebunden Laufwerke wird die Ursache sein! (s.a.viewtopic.php?f=11&t=6611&p=41284&hilit ... rke#p41284
Haben Sie noch gemappte Laufwerke?

Gruß aus Kiel
Johnny
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von hw »

Danke für den Hinweis, aber Nein, auf dem Rechner gibt es keine gemappten Laufwerke. Nur im Explorer.
Leider kein Stück weitergekommen, auch sämtliche Reparaturversuche für Win10 haben bisher nichts gebracht.
INP
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 13:52
3
Bedankt: 4 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von INP »

Hallo!

Das erinnert mich an ein hartnäckiges Druckerproblem welches ein Kunde von uns vor einiger Zeit hatte. Damals hatte die Praxis das Problem, das an einem Arbeitsplatz sich die Überweisung nicht richtig ausdrucken ließ. Der Druck auf dem Sicherheitspapier war stark verschoben, so das nur ca. ¼ des Ausdruckes auf dem Papier landete. Und das Mysteriöse, selbst wenn man die Druckerzuweisung änderte (lokaler Drucker oder auch Netzwerkdrucker), er druckte immer weiter auf den selben Drucker, obwohl ein ganz anderer Drucker auf der TM Konfigurationsseite des Überweisungsformular angezeigt wurde. Drei Fernwartungssitzungen mit TM brachten keinen Erfolg. Da Win7 damals sowieso in einigen Monaten auslief und die Hardware auch schon etwas älter war, wurde ein neue Win10 Rechner installiert. TM wurde neu installiert, und, man glaubt es kaum, der Fehler war immer noch da (auch ohne Übernahme der local.ini/global.ini)!!

Die Lösung: Nach einigen suchen und probieren habe ich den Namen der Rechners geändert (der Name „Spechzimmer2“ war vom alten System übernommen worden). Nach der Änderung auf „Spechzimmer-2“ war das Problem plötzlich weg! Somit speichert wohl TM ein Teil der Druckerzuweisung unter den Namen der Arbeitsstation auf dem Server.

Versuchen Sie mal Ihren Rechner umzubenennen, ggf. kann das helfen.

Gruß

Jens
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von rfbdoc »

Eventuell auf dem Rechner einen ganz neuen TurboMed Benutzer erstellen, diesem neuen Benutzer alle Turbomed Rechte geben und testen ob es damit geht. Möglicherweise ist der TurboMed Benuzter defekt.
R.F.B.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von hw »

Vielen Dankf für die Tipps und Hinweise. Leider ist alles ohne Erfolg geblieben.
Auch die Reparaturversuche für Windows10 mit SFC (= system file checker) usw, alles ohne Erfolg.

Die Hotline von TM vermutete einen Datenbankdefekt und hat an den lokalen Servicepartner verwiesen.

Der wiederum konnte sich das gar nicht vorstellen, hatte aber zunächst auch keine Lösung. Der dortige Mitarbeiter (für meine Begriffe sehr kompetent) hat sich das per Fernwartung angesehen und sich sofort erinnert, dass er genau diesen Fehler schon genau ein einziges Mal gehabt hab.
Nach einiger Recherche durch den Servicepartner (welche Praxis, wie Abhilfe möglich) war denn klar: man hatte damals auch alles versucht, am Ende blieb nur die Neuinstallation des Betriebsystems und damit des ganzen Rechners. Einen Grund für die Fehlfunktion konnte man auch damals nicht finden.

Also gestern Betriebssystem Win10, TM, IFAP usw. neu installiert und nun scheint alles wieder zu funktionieren. Fehlerursache unbekannt.

Vielen Dank.
Gruß hw
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns wurde Anfang 2000 mal die Demoversion einer anderen Arztsoftware neben TM installiert. Super-Gau. Reine Neuinstallation von TM half.
TM mag keine Konkurrenz.

Ich hatte kürzlich schwere Probleme mit ifap, normales Deinstallieren half nicht, Deregistrierung nicht möglich, also Uninstaller Tool (mit dem ich eigentlich extrem vorsichtig bin, TM und Partner bekommen sofort Ausschlag), das half (natürlich mit manuellem Auswählen der zu löschenden Registry Dateien).

Gut dass das komplette Neuinstallieren eines Clients (sofern z.B. kein KV-Safenet dranhängt) sehr einfach ist, wenn man vorher global und local.ini kopiert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Krichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 11:49
13

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von Krichbaum »

Ich habe dieses Problem auch, es betrifft aber nur Kassenrezepte und Physiotherapie KV. Kassenlangrezepte kann ich drucken und Privatrezepte gehen auch. Auf dem Server kein Problem, aber auf den Clients nach einer Zeit ohne Server als Einzelplatz kann ich das nicht mehr ändern...
mise303
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 07:35
16
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von mise303 »

Hallo KollegInnen,
hab genau dieses Problem an einer Workstation - beim Versuch, ein Medikament aus dem Medikamentencenter auf ein Kassenrezept zu drucken wird die Rezeptvorschau nicht aufgerufen und kann dann natürlich nicht gedruckt werden. Ausdruck auf einem Privatrezept geht bei dem gleichen Medikament.
Ich musste zuvor Turbomed an der WS neu installieren (habe noch eine Bintab.dat).
Hat jemand vielleicht inzwischen eine Lösung, ausser den Rechner komplett neu aufzusetzen, gefunden.
Besten Dank einstweilen, Michael Sessner
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von rfbdoc »

Wurde versehentlich im Verordnungscenter F8 StrgE im Register Druck die Druckvorschau des Rezepts deaktiviert ??
Zwischenablage01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
mise303
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 07:35
16
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von mise303 »

Nein, vielen Dank für den Tip, aber hab ich alles schon geprüft.
M.S:
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von pdg »

hw hat geschrieben:Bei uns kann an einem Client an der Anmeldung plötzlich kein Rezept mehr aus dem Verordnungscenter heraus erstellt werden.
Auswahl des Medikamentes usw. funtkioniert, aber der Klick auf das Icon zum Ausdruck bewirkt nur ein kurzen Zucken des Bildschirms. Es erfolgt keine Druckvorschau und kein Ausdruck mehr. Der Bildschirm bleibt auf dem Verordnungscenter, in der Kartei ist ebenfalls keine Verordnung zu sehen.

Bestehende Rezepte aus der Karteikarte usw. können ausgedruckt werden, auch alle anderen Ausdrucke usw. funktionieren noch. Lediglich die Rezepterstellung im Verordnungscenter schlägt fehl, bzw. erfolgt gar nicht.

Dieses Verhalten ist nur auf einen Client, an dem am Vortag andere Programme als Demo installiert wurden. Vermutlich wurde dabei in der TM-Installation irgendwas beschädigt.
Ein erneutes Update von TM über Netsetup hat den Fehler leider nicht beseitigt, die Deinstallation des Demoprogramms auch nicht.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und einen Vorschlag, wie sich das reparieren läßt, möglichst ohne Neuinstallation?

LG
hw
Bin mir nicht sicher, ob hier das gleiche Problem vorliegt - bei mir konnten auch mal keine Rp gedruckt werden. Hier der TM Lösungsvorschlag:

Es sind Adminrechte auf dem betroffenen Arbeitsplatz notwendig!
Auf dem Rechner ist der Pfad zu der manuell zu registrierenden Datei 'msxml4.dll' zu ermitteln. Diese liegt in der Regel unter "C:\Windows\SysWOW64".
Dann eine Konsole mit Adminrechten öffnen(Windows-Taste und 'cmd' eintippen) dieses dann als Administrator ausführen
In der Konsole 'regsvr32 ' gefolgt von der Pfadangabe zu der Datei 'msxml4.dll' eingeben(also in der Regel "regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\msxml4.dll") und Eingabe drücken - das sollte dann das Druckproblem beheben.

Hoffe es hilft, viel Erfolg
mise303
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 07:35
16
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von mise303 »

Hallo pdg,
sehr herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe es versucht, leider nicht erfolgreich. Nach dem oben Gelesenen habe ich dann doch den Rechner komplett neu aufgesetzt und muss mich nicht mehr ärgern.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Michael Sessner
pk37
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 10:55
3

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von pk37 »

pdg hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 14:41
hw hat geschrieben:Bei uns kann an einem Client an der Anmeldung plötzlich kein Rezept mehr aus dem Verordnungscenter heraus erstellt werden.
Auswahl des Medikamentes usw. funtkioniert, aber der Klick auf das Icon zum Ausdruck bewirkt nur ein kurzen Zucken des Bildschirms. Es erfolgt keine Druckvorschau und kein Ausdruck mehr. Der Bildschirm bleibt auf dem Verordnungscenter, in der Kartei ist ebenfalls keine Verordnung zu sehen.

Bestehende Rezepte aus der Karteikarte usw. können ausgedruckt werden, auch alle anderen Ausdrucke usw. funktionieren noch. Lediglich die Rezepterstellung im Verordnungscenter schlägt fehl, bzw. erfolgt gar nicht.

Dieses Verhalten ist nur auf einen Client, an dem am Vortag andere Programme als Demo installiert wurden. Vermutlich wurde dabei in der TM-Installation irgendwas beschädigt.
Ein erneutes Update von TM über Netsetup hat den Fehler leider nicht beseitigt, die Deinstallation des Demoprogramms auch nicht.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und einen Vorschlag, wie sich das reparieren läßt, möglichst ohne Neuinstallation?

LG
hw
Bin mir nicht sicher, ob hier das gleiche Problem vorliegt - bei mir konnten auch mal keine Rp gedruckt werden. Hier der TM Lösungsvorschlag:

Es sind Adminrechte auf dem betroffenen Arbeitsplatz notwendig!
Auf dem Rechner ist der Pfad zu der manuell zu registrierenden Datei 'msxml4.dll' zu ermitteln. Diese liegt in der Regel unter "C:\Windows\SysWOW64".
Dann eine Konsole mit Adminrechten öffnen(Windows-Taste und 'cmd' eintippen) dieses dann als Administrator ausführen
In der Konsole 'regsvr32 ' gefolgt von der Pfadangabe zu der Datei 'msxml4.dll' eingeben(also in der Regel "regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\msxml4.dll") und Eingabe drücken - das sollte dann das Druckproblem beheben.

Hoffe es hilft, viel Erfolg
Wow, ich hatte genau das Problem mit den Rezepten seit 2 Tagen. Dieser Tipp hat mir auch 2 Jahre später geholfen. Danke!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Rezept mit Medikamenten kann nicht mehr erstellt werden

Beitrag von nmndoc »

^^ danke auch für die Erinnerung. Wusste doch dass wir vor Jahren mal so einen Fehler hatten, aber nicht mehr was die Lösung war. Von mir müsste dazu hier noch irgendwo ein ausführlicher Beitrag sein ;) weil wir damals m.E. das Problem hatten, dass o.g. .dll gar nicht vorhanden war - warum auch immer. Jedenfalls steht da dann dafür auch die Lösung - falls es Jemand nochmal braucht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste