FO120Ftm120.dll

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Nach dem Einspielen des Updates sollte Turbomed mit Administratorrechten geöffnet werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung: das Programm kann nicht gestartet werden, da FO120Ftm120.dll auf dem Computer fehlt.
Hat das was mit dem Fast Object server zu tun?
Was kann ich machen?
Christa
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

Ich kenne die Fehlermeldung nicht.
Würde als erstes den Server neu starten.
R.F.B.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Das habe ich bereits gemacht.Geht trotzdem nicht. Eine erneute Installation des Updates von Turbomed geht auch nicht. Auffallend nach der Installation war das Symbol des FastObjectServer in der Leiste re unten im PC. Nach dem Neustart des PC war es verschwunden. Ich kann es auch mit Doppelklick auf ptserver64 unter Turbomed/ Programm/ FastObjekts64 nicht mehr auf diese Leiste zaubern. Wie kann ich sehen, ob der FastObjektServer aktiv ist ?
Christa
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

Wenn das symbol im Systray sichtbar ist, ist der FOS nicht korrekt als Dienst sondern nur über die Autostart gestartet.

Wenn Sie die hier aufgeführte Syntax in eine Batchdatei kopieren und diese Batch auf dem Server als Administrator ausführen sollte das Problem gelöst sein
Ohne Gewähr oder Haftung. Löst auf meinem System immer alle FOS Probleme


@echo off
::Auslesen der Windowsversion 32bit oder 64bit
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT goto :Win32
if %OS%==64BIT goto :Win64

::Auslesen des TurboMed Installationspfades aus der Registry
:Win32
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win32
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo%TmPfad% als Variable TmPfad gesetzt
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
goto :Weiter

:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win64
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
echo TmPfad=%TmPfad% gesetzt
goto :Weiter

:Weiter
Pause

cls
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
Echo ###################################################################################
Echo Hinweis: Systembedingt wurden Befehle nicht erfolgreich ausgefuehrt. Kein Fehler !
Echo ###################################################################################
Echo Weiter mit beliebiger Taste. Im folgenden Schritt wird der FOS gestartet
Pause>nul
cls
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "%x:~0,2%\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config %x:~0,2%\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
cls
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause





Viel Erfolg
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

Ansonsten unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Aufsuchen des Fastobjects Server (x64) und dort nachsehen ob der Dienst gestartet ist
R.F.B.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Ich fürchte, das übersteigt meine Kenntnisse. Wie erstelle ich eine Batchdatei?
Christa
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

Dann erst mal das in der Systemsteuerung nachsehen ob sich der Dienst dort starten lässt
R.F.B.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

In der Systemsteuerung wird der Status "gestartet" und der Starttyp "automatisch" angezeigt.
Christa
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

Batchdatei Erstellen:
Im Windows Editor den o.a. Text einkopieren
dann speichern nicht als Dateityp Textdateien(*txt) sondern als "Alle Dateien" mit der Erweiterung bat abspeichern. Also z.B. MeineFOS.bat
Dann rechter Mausklick auf diese Datei-> Dort im Kontextmenü Ausführen als Administrator anklicken.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

In der Systemsteuerung wird der Status "gestartet" und der Starttyp "automatisch" angezeigt.
Dann müsste alles Ok sein. Das FOS Symbol sollte jetzt unten rechts im Systray nicht angezeigt sein.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von rfbdoc »

Lässt sich TM auf den Clients starten ?
R.F.B.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Die bemerken eine Versionsänderung und wollen über den netsetup Ordner das Update einspielen, was ich bislang nicht zugelassen habe.
Christa
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Ich versuche es jetzt nochmal mit einem neuen download. Vieleicht läßt sich der installieren und bricht nicht ab. Wenn nicht, wage ich mich vieleicht an das Thema batch Datei. :wink: Erst einmal vielen Dank.
Christa
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Leider alle Versuche erfolglos. Die Batchdatei habe ich laufenlassen. Das Update ließ sich nicht neu einspielen weder von der CD noch der Download. Das Bild der Programminstallation erscheint, das "Konfigurieren des Windows installer" bricht dann nach kurzer Zeit ab. Ich bin ratlos.
Christa
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von hofeBY »

Wenn die Selbstreparatur nicht klappen sollte, würde ich die Notfall Serverhotline:0261/54001116 anrufen.

Aber kostenfrei wird´s wohl nicht werden.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von SFeu »

Was ich machen würde: Update neu herunterladen, CRC-Kontrolle.
Ggf. auch die mittlerweile eingetrudelte Update-DVD nutzen.
Installation als Admin starten.

Viel Erfolg!
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: FO120Ftm120.dll

Beitrag von Christa »

Leider gab es keine Rettung.
Turbomed musste auf dem Server neu installiert werden, was aber Dank TurboMed für Dummies Teil 2 relativ fix zu machen war.
Mein Dank dafür!
Christa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste