ICD Covid 19

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
AK2009
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 12:14
5

ICD Covid 19

Beitrag von AK2009 »

Hallo,
wie erstelle ich einen ICD Code mit Ausrufezeichen?
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: ICD Covid 19

Beitrag von redwulf »

geht nicht, kann man nicht selber erstellen, Sie müssen das aktuell Update einspielen und die Diagnosen aktualisieren
Gruß
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: ICD Covid 19

Beitrag von Kasimir »

Zur Frage der Kodierung:
Habe ich die KV bzw KBV richtig verstanden?
Ein laborbestätigter Covid-19-Fall wird mit "U07.1G" kodiert.
Eine klinisch-epidemiologisch diagnostizierter Covid-19-Fall ohne Laborbestätigung (wie soll das gehen?) wird mit "U07.2G" kodiert.
Ein Verdachtsfall, bei dem sich z.B. dann mittels Abstrich herausstellt, dass es keine Corona-Infektion ist, kann gar nicht verschlüsselt werden? - Aber die "88240" kann angesetzt werden (?).
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: ICD Covid 19

Beitrag von rfbdoc »

Ehrlich gesagt habe ich da auch so meine Verständnisprobleme
Ein Verdachtsfall, bei dem sich z.B. dann mittels Abstrich herausstellt, dass es keine Corona-Infektion ist, kann gar nicht verschlüsselt werden?
Ich würde U07.2V (Verdacht) kodieren, nach Eingang des Abstrichbefundes ggfs. U07.1A (Ausschluss) dazu setzen und die 88240 in der Abrechnung an allen Tagen mit Patientenkontakt notieren.

Die klinisch epidemiologische Diagnose U07.2 ist gemäß ärztlicher Fachkompetenz gestellt und steht damit in der Kartei.

Ob das so korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: ICD Covid 19

Beitrag von Kasimir »

Lt. unserer KV darf man U07.1 und U07.2 nur mit "G" versehen, nicht mit "V" oder "A", wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: ICD Covid 19

Beitrag von rfbdoc »

Bei all dem was da zur Zeit kommunizert wird ist es schwierig auf dem laufenden zu bleiben. Ggfs. wird hier die sachlich rechnerische Richtigstellung der Abrechnung durch die KV greifen.
Abrechnungstechnisch wichtig erscheint mir aktuell wichtig die neue GNR 01434 als rein telefonische Leistung immerhin mit einem Eurobetrag bewertet, zu implementiern, was bisher nur der politisch gewollten Videosprechstunde vorbehalten war, die sich bei uns bisher nicht als praxistauglich erweisen will.
R.F.B.
Alexander69berlin
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: ICD Covid 19

Beitrag von Alexander69berlin »

Danke an alle Hinweise ,war wirklich so das ich übersehen hatte das ich dieses mal das update vorher einsielen musste. Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 118 Gäste