Turbomed Update 20.2.1.4483

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von streller »

Evelin hat geschrieben:Leider schmiert TM auch weiterhin bei dem Druckauftrag eines DMP ab.
Allerdings ohne Datenverlust...
Beim Starten der Praxisdatensicherung auch Abschmieren von TM...
Ansonsten ist die Performance gut...
Grüße
Evelin
Ich habe lange mit mir gerungen,jetzt frage ich aber doch: warum macht ihr überhaupt DMP zur Zeit?

Wir sind für uns und unsere Patienten zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Risiko nicht vertreten können.
Die DMP sind - freundlich formuliert medizinisch fragwürdig – setzen Patienten und Personal in Zeiten von Corona aber einem deutlichen Risiko aus.

Dass sich betriebswirtschaftlich sinnvoll sind ist mir natürlich dabei klar.....
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von Evelin »

Unsere DMP s liegen weitgehend auf Eis bzw. werden verschoben. Aber KHK oder Diabetes Patienten sind ja oft auch MARCUMAR Patienten o.ä.. Auch die 38 jährige Schwangere mit Hypo
thyreose etc. kann nicht verschoben werden....Der Kontakt wird aber reduziert bzw. .Die Blutentnahme macht die MFA mit Maske..die Besprechung erfolgt meist telefonisch...ich stehe evtl. am anderen Ende des Labors kurz dabei ....Patienten werden nur einzeln eingelassen...im Wartezimmer maximal 2 Patienten ( alle weiteren Stühle rausgeräumt) .....Patienten werden durch den Vordereingang eingelassen und ggf. zum Seiteneingang rausgelassen...

Alles nicht so einfach zur Zeit...
Grüße
Evelin
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von streller »

Evelin hat geschrieben:Unsere DMP s liegen weitgehend auf Eis bzw. werden verschoben. Aber KHK oder Diabetes Patienten sind ja oft auch MARCUMAR Patienten o.ä.. Auch die 38 jährige Schwangere mit Hypo
thyreose etc. kann nicht verschoben werden....Der Kontakt wird aber reduziert bzw. .Die Blutentnahme macht die MFA mit Maske..die Besprechung erfolgt meist telefonisch...ich stehe evtl. am anderen Ende des Labors kurz dabei ....Patienten werden nur einzeln eingelassen...im Wartezimmer maximal 2 Patienten ( alle weiteren Stühle rausgeräumt) .....Patienten werden durch den Vordereingang eingelassen und ggf. zum Seiteneingang rausgelassen...

Alles nicht so einfach zur Zeit...
Grüße
Evelin
Liebe Kollegin ich wollte sie nicht zur Rechtfertigung nötigen!!!!
Ich war nur verwundert.
Offenbar kommen Sie zu einer sehr ähnlichen Einschätzung wie wir und gehen damit sehr verantwortungsvoll um. Wir haben bei unseren Marcumar Patienten inzwischen 80 % auf an OA K umgestellt – nicht aus Überzeugung sondern wegen der geänderten Sachlage.

Mit respektvollen kollegialen Grüßen!!!!
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von streller »

streller hat geschrieben:
Evelin hat geschrieben:Unsere DMP s liegen weitgehend auf Eis bzw. werden verschoben. Aber KHK oder Diabetes Patienten sind ja oft auch MARCUMAR Patienten o.ä.. Auch die 38 jährige Schwangere mit Hypo
thyreose etc. kann nicht verschoben werden....Der Kontakt wird aber reduziert bzw. .Die Blutentnahme macht die MFA mit Maske..die Besprechung erfolgt meist telefonisch...ich stehe evtl. am anderen Ende des Labors kurz dabei ....Patienten werden nur einzeln eingelassen...im Wartezimmer maximal 2 Patienten ( alle weiteren Stühle rausgeräumt) .....Patienten werden durch den Vordereingang eingelassen und ggf. zum Seiteneingang rausgelassen...

Alles nicht so einfach zur Zeit...
Grüße
Evelin
Liebe Kollegin ich wollte sie nicht zur Rechtfertigung nötigen!!!!
Ich war nur verwundert.
Offenbar kommen Sie zu einer sehr ähnlichen Einschätzung wie wir und gehen damit sehr verantwortungsvoll um. Wir haben bei unseren Marcumar Patienten inzwischen 80 % auf an OA K umgestellt – nicht aus Überzeugung sondern wegen der geänderten Sachlage.

Mit respektvollen kollegialen Grüßen!!!!


an OA K umgestellt

Natürlich NOAK - Sorry
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von bofh »

Der Prüflauf bei der Kassenabrechnung ist schnarchlangsam geworden. Ca. 2.5 Sekunden pro Fall. Ist ein Fehler drinnen, dann das Ganze nochmal von vorne. :oops:
Auch wenn man es direkt aus dem Server laufen lässt wird es nicht besser. Im Vorquartal (mit Windows 7 statt 10 und älteren Rechnern) lief das noch im mittleren einstelligen Minutenbereich durch. Ideen dazu?
praxisadmin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. April 2020, 22:12
3

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von praxisadmin »

Hallo zusammen,

ich habe gerade von 20.1.1.4387 auf 20.2.1.4483 Update gemacht.
Auf dem Server lief alles problemlos, auf einer Arbeitsstation auch, da läuft die neue Version auch, aber an den anderen Arbeitsstationen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Diese Version von CGM Turbomed benötigt ein Dictionary der Version 4387; das Dictionary auf „XXX“ hat jedoch die Version 4483.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Server und allen Arbeitsstationen die gleiche Version des Programms installiert ist.
Das Programm wird jetzt beendet.“

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich weiß, dass Version 20.1.1. die Bezeichnung 4387 hatte. Aber an allen Rechnern war diese Version bereits installiert…

Daher kann ich mir diese Meldung nicht erklären!

Danke Vorab und viele Grüße,
TK
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von streller »

praxisadmin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade von 20.1.1.4387 auf 20.2.1.4483 Update gemacht.
Auf dem Server lief alles problemlos, auf einer Arbeitsstation auch, da läuft die neue Version auch, aber an den anderen Arbeitsstationen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Diese Version von CGM Turbomed benötigt ein Dictionary der Version 4387; das Dictionary auf „XXX“ hat jedoch die Version 4483.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Server und allen Arbeitsstationen die gleiche Version des Programms installiert ist.
Das Programm wird jetzt beendet.“

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich weiß, dass Version 20.1.1. die Bezeichnung 4387 hatte. Aber an allen Rechnern war diese Version bereits installiert…

Daher kann ich mir diese Meldung nicht erklären!

Danke Vorab und viele Grüße,
TK
Inzwischen hab ich den Dreh raus - Rechtsklick auf TM Icon > als Administrator ausführen.... Dann läuft das update auch auf den Stationen problemlos durch
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
praxisadmin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. April 2020, 22:12
3

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von praxisadmin »

Vielen herzlichen Dank!
Es hat mir gestern keine Ruhe gegeben und genau das hatte ich auch irgendwann ausprobiert und dann dachte ich: "so einfach war das!"

Schöne Ostern, viele Grüße,
TK
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von Frankolas »

Eigentlich steht es auch in der Checkliste zum Update, dass man immer als Admin angemeldet sein soll. :)
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von dr-borchert »

Man muss sogar nach dem Update mit einem Klick bestätigen, dass man TM nach erfolgten Update als Admin. startet.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von Randolf »

Frankolas hat geschrieben:Eigentlich steht es auch in der Checkliste zum Update, dass man immer als Admin angemeldet sein soll. :)
Hallo, ehrlich gesagt bin ich für die Erinnerungen durch die Checkliste sehr dankbar. Die Administratorausführung haben wir nun zwar verinnerlicht, ertappe mich jedoch oft beim Vergessen vom Ausschalten des Antivirenprogramms incl. Defender. Das ist schon eine komische Besonderheit mit dem Handling v. Antivirenprogramm zum Update.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von RAMöller »

"Ausschalten von Antivirenprogrammen"
Das mach ich bei Onlinedownloads besonders gerne
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von Kasimir »

Ich schalte es ab, nachdem ich es heruntergeladen habe, nicht beim Herunterladen!
Beim Updaten selbst bin ich dann Offline.
Viele Grüße
Kasimir
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von baerdoc »

Kasimir hat geschrieben:Ich schalte es ab, nachdem ich es heruntergeladen habe, nicht beim Herunterladen!
Beim Updaten selbst bin ich dann Offline.
... und das ist dann sicherer???

Ich hänge immer eine geweihte Christophorus-Plakette an den PC! :-)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von Kasimir »

baerdoc hat geschrieben: Ich hänge immer eine geweihte Christophorus-Plakette an den PC! :-)
Das mache ich sowieso.
Viele Grüße
Kasimir
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von HoTsoft »

Kasimir hat geschrieben:Ich habe total neue Hardware.
Aber Abstürze gibt es auch bei der neuen Turbomed-Version weiterhin bei KH-Einweisungen.
Bei uns genau das gleiche: Neue hardware, Win 10, bei 3 Rechnern (von 10) jedesmal Absturz bei KH-Einweisungen.
Schade, dass TM das nicht in den Griff bekommt!
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.2.1.4483

Beitrag von HoTsoft »

Auch bei uns: Aufruf der KH-Einweisung -> TM stürzt ab. Wir zahlen im Quartal 800 Euro Pflegegebühren, und TM kriegt seit vielen Monaten das nicht in den Griff. Das ist wirklich Mist!
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 4569 dale uv

Beitrag von J.Becker »

neue Version 4569 ist online... CGM weist aber auf Störung beim Download hin... die D- Ärzte benötigen ab 01.07.eine neue dale Version: 19.4.01.. weiß jemand ob die schon dabei ist? wegen neuer Prüfmodule muss die Version ja wohl vor der Abrechnung eingespielt werden ?
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 39 Gäste