Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von tihei »

Hallo,

wenn ich die AOK HzV-Abrechnung mache bekomme ich bei allen Fällen die folgende Fehlermeldung: "CodeSystemname Diagnose -> Inhalt ist 'Icd10gm2020' statt 'Icd10gm2010,Icd10gm2011,Icd10gm2012,Icd10gm2012,Icd10gm2013,Icd10gm2014,Icd10gm2015,Icd10gm2016,Icd10gm2017,Icd10gm2018,Icd10gm2019'". Es werden keine Fälle für die Abrechnung übernommen!

Ich arbeite noch mit TM 19.4.1, habe aber auf dem Abrechnungs-PC den KBV-Ordner von der Version 20.1. rüberkopiert. Damit geht die KV-Abrechnung problemlos und auch der DMP-Export. Auf den anderen Clients habe ich noch den KBV-Ordner von TM 19.4.1 und dort bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe schon öfters ein Katastrophen-Update übersprungen und die Abrechnung durch Umkopieren des KBV-Ordners auch mit einer älteren TM-Version erledigen können. Hat sich da beim AOK HzV etwas geändert?

Gruß

.
luettge
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:01
5

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von luettge »

Hallo,
ihre aktuelle Version kennt den Icd10-Katalog von 2020 nicht.
Der KBV-Ordner reicht also nicht.
Läuft der HzV über das HÄVG-Prüfmodul?
Dann müßte das aktualisiert werden.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von tihei »

Hallo,

das läuft bei uns seit Jahren über die GUS-Box des DGN (nicht TI!). Die steckt zwischen Praxisnetz und Internet und dort ist auch der HÄVG-Stick eingesteckt.

Über die Oberfläche der GUS-Box kann man das HÄVG-Prüfmodul aktualisieren, was ich bereits getan habe. Man kann dort auch die Konnektivität prüfen, was ich auch bereits getan habe. Beides lief ohne Fehlermeldung ab. Ich habe die GUS-Bos auch noch einmal neu gestartet. Hat alles nichts gebracht.

Was könnte ich sonst noch machen?

Gruß

.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von tihei »

Hallo,

mit dem Update auf 20.2.1.4483 hat sich das Problem gelöst.

Gruß

.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von peter »

Ich habe beim HZV AOK Plus Abrechnungsversand mit 20.2.1.4483 einen Kontextfehler X000107. Verbindung zum HÄVG Rechenzentrum nicht möglich. der übliche Weg TM Hotline( "noch niemand hat es gemeldet") und HÄVG-Rechenzentrum ( "bei uns geht alles, Internetverbindung ist schuld dran") brachte nichts. Per Mail an die HÄVG Hotline, es kam ein Fax: das Internet sollte spät Abends oder Früh verwendet werden, da es überlastet ist usw.. Die Versuche die HZV Abrechnung zu Unzeiten zu übermitteln brachten auch nichts. Reparatur TM Installation brachte auch nichts. Im Turbomed IV Verwaltung-Servereinstellung keine Fehler entdeckt(IP Server und Port), trotzdem Konnektivitätversuch fehlgeschlagen (gleiche Fehlermeldung dort). Morgen versuche ich das HÄVG Prüfmodul zu deinstallieren und neu aus der DVD zu installieren.Hat jemand das gleiche Problem beobachtet und lösen können?
VG
Peter
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von peter »

Problem mit den Kontext Fehler X000107 wurde gelöst. Es stellte sich heraus, das beim notwendigen Serverupdate 1 Tag vor TM Update auf 20.2.1. sich einer von den 3 USB Port (an den SEH USB UTN Server Gerät) sich deaktiviert hatte. Und gerade in diesen steckte der HZV Online Key (der USB Stick). Also haben wir den per UTN Manager aktiviert und es funktioniert. Nebenbei noch haben wir nach HZV Online Key Zertifikats Ablaufdatum gesucht, das ist verschlüsselt, also bleibt NUR telefonisch im HÄVG Rechenzentrum mit Angabe des Kods vom USB Stick "HZV Online Key" nachzufragen,wann dieser denn abläuft.
VG
Peter
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von nmndoc »

peter hat geschrieben:Problem mit den Kontext Fehler X000107 wurde gelöst. Es stellte sich heraus, das beim notwendigen Serverupdate 1 Tag vor TM Update auf 20.2.1. sich einer von den 3 USB Port (an den SEH USB UTN Server Gerät) sich deaktiviert hatte. Und gerade in diesen steckte der HZV Online Key (der USB Stick). Also haben wir den per UTN Manager aktiviert und es funktioniert. Nebenbei noch haben wir nach HZV Online Key Zertifikats Ablaufdatum gesucht, das ist verschlüsselt, also bleibt NUR telefonisch im HÄVG Rechenzentrum mit Angabe des Kods vom USB Stick "HZV Online Key" nachzufragen,wann dieser denn abläuft.
VG
Peter
Ich meine wir hatten einen ähnlichen oder sogar den selben Fehler. Haben dann das HÄVG-Modul auf die aktuelle Version aktualisiert. Vielleicht hätte es auch genügt, den Dienst neu zu starten. D.h. ich vermute das sind so Fehler der Art "irgendwas funktioniert nicht wie es soll" - und man darf dann selbst durchtesten.

Das Ablaufdatum können Sie m.E. auf der Status-Website sehen: https://<server><port> - wobei am Einfachsten aus TM > Interg. Versorgung > Einstellungen > Servereinstellungen > Prüfmodul-Info bzw der andere Button.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Fehlermeldung AOK HzV Abrechnung

Beitrag von peter »

Ja korrekt in der Prüfmodul Info ist es drin, wenn der HZV online Key funktioniert, NUR dann ist es dort zu sehen. Aber wenn der HZV online Key zum Beispiel aus o.g. Grund (oder auch einen anderen) nicht die Verbindung zum Rechenzentrum herstellen kann, war diese Information über seine Gültigkeit nicht mehr in der HZV Prüfmodul Info vorhanden. Deswegen habe ich es als mögliche Fehlerquelle erwogen und gesucht, jetzt kenne ich diese "Logik". Also eine Lehre für die Zukunft, die ich hier teilen will. Diese wertvolle Information über HZV online Key Ablaufdatum sich irgendwo hinschreiben (z.B. irgendein guter Terminkalender mit Erinnerung etwa 4 Wochen vor Ablaufdatum) und dann in Rechenzentrum lieber selber anrufen und bestellen. Nebenbei in der Installationsanleitung HZV online Key ist ungefähr so ein Text: Vor Ablaufdatum des HZV Online Keys wird Ihnen automatisch ein neuer Online Key zugesand. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Bei meinen letzten abgelaufenen HZV Online Key musste ich dieses Problem zeitaufwändig suchen und anrufen. Neuen HZV online Key per Telefon bestellen, automatisch ging es leider nicht.
VG
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 111 Gäste