Patient aus der Datenbank verschwunden

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DrBoeld
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Patient aus der Datenbank verschwunden

Beitrag von DrBoeld »

Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

schon oft hat mich das Forum hier weitergebracht. Ich hoffe auch jetzt. Erst letzte Tage ist einer meiner Helferinnen aufgefallen, dass ein Patient unter Turbomed einfach nicht mehr auffindbar ist. Weder über Name noch über sein Geburtsdatum kann der Patient gefunden werden. Auf meinem Notebook zu Hause mit einem Datenstand von etwa Mitte/Ende Januar ist der Patient noch aufrufbar, somit kenne ich auch die Behandlungsfallnummer und die Daten sind auf jeden Fall nicht völlig verloren. Gebe ich in der Praxis am Server die Behandlungsfallnummer ein, kommt der Hinweis "Patient mit der Nummer ... nicht gefunden". Es ist uns nicht bekannt (mir und den Helferinnen), dass in den letzten Wochen an dem Patient gearbeitet wurde. Auch war der Patient in diesem Quartal noch nicht bei uns. Und mit den Empfehlungen der Hotline konnte ich das Rätsel auch noch nicht lösen. Deshalb meine Fragen:

1. Was kann die mutmassliche Ursache des Datenverlustes sein? Wie stelle ich fest, ob noch weitere Patienten betroffen sind? (Es ist ja nur zufällig festgestellt worden.)

2. Wie kann ich aus der alten Datensicherung ggf. den Patienten in der Praxis am Server wieder herstellen, bestenfalls unter der alten Fallnummer?

Schon vielen Dank im Voraus.
Einen schönen Abend und ...
stay cool wegen Corona! :-)

Thomas Böld
baerdoc
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Re: Patient aus der Datenbank verschwunden

Beitrag von baerdoc »

Mal so´ne Idee "aus dem Bauch heraus":

1.) Am aktuellen Server: Patient mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse,... manuell anlegen.
2.) ggf. Patientennummer auf alte Nummer ändern (ging früher mit Passwort über TM-Hotline)
3.) Aus der Datensicherung per BDT Patient auf USB-Stick exportieren
4.) Am Server Patient vom USB-Stick importieren.

bei uns waren "verschollene Patienten" fast immer mit falscher KVK überschriebene Patienten. (Die Patienten-ID war dann aber noch vorhanden)
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Lazarus
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Re: Patient aus der Datenbank verschwunden

Beitrag von Lazarus »

Auf jeden Fall ist ein Wartungslauf sinnvoll, auch ein Blick in die log-Datei könnte helfen.
Wenn sie den Patienten noch auf dem Laptop haben, kann man mit einer Tagesliste in der Praxis zum Zeitpunkt des letzten Eintrags gucken, ob er noch da ist bzw. mit einer anderen Karte überschrieben wurde.
Das fahrlässige Überschreiben ist eine sehr wahrscheinlichere Ursache, Löschen ginge nur vorsätzlich
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