Videosprechstunde
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 246
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
- 15
- Wohnort: Stralsund
- Hat sich bedankt: 32 times
- Bedankt: 24 times
Re: Videosprechstunde
Ich werde mich mal näher mit Redconnect von Redmedical beschäftigen.
Das ist auch auf der Liste der von der KBV zertifizierten Programme.
Link: https://www.redmedical.de/red-connect-v ... echstunde/
Das ist auch auf der Liste der von der KBV zertifizierten Programme.
Link: https://www.redmedical.de/red-connect-v ... echstunde/
-
- PowerUser
- Beiträge: 2928
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
CGM Elvi /Clickdoc erscheint mir für den Patienten wesentlich einfacher. Er erhält eines SMS auf sein Smartphone, klickt darin den Link an und gibt nur seinen Namen noch ein. Der von der Praxis per sms übermittelte Code wird automatich vorgeschlagen, bestätigt und der Eintritt in das elektronische Wartezimmer ist vollzogen nach Zustimmung zu den weiteren Bestimmungen.
Bei RED ist mir nicht klar, wie der Patient seinen Zugangscode erhält. Vorher ausdrucken und zusenden oder anderweitig mitteilen ?
Bei aller Begeisterung der Politik und KV für die Videosprechstunde... Einen Mehrgewinn gegenüber einem üblichen Telefonat konnte ich noch nicht erkennen.
Bei RED ist mir nicht klar, wie der Patient seinen Zugangscode erhält. Vorher ausdrucken und zusenden oder anderweitig mitteilen ?
Bei aller Begeisterung der Politik und KV für die Videosprechstunde... Einen Mehrgewinn gegenüber einem üblichen Telefonat konnte ich noch nicht erkennen.
R.F.B.
-
- Beiträge: 486
- Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
- 11
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 11 times
Re: Videosprechstunde
Ich habe auch RED Medical. Ist kostenlos, ist zertifiziert und funktioniert.
Wenn das TM Zeug tatsächlich gar nicht in TM integriert ist, wofür bezahlt man dann die 60€??
Weil man sich eben von TM in vielen DIngen gerne, sagen wir mal, nicht ganz die Wahrheit erzählt läßt.....
Schönes Corona WE
Maier
Wenn das TM Zeug tatsächlich gar nicht in TM integriert ist, wofür bezahlt man dann die 60€??
Weil man sich eben von TM in vielen DIngen gerne, sagen wir mal, nicht ganz die Wahrheit erzählt läßt.....
Schönes Corona WE
Maier
- Lazarus
- Beiträge: 1154
- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
- 17
- Hat sich bedankt: 13 times
- Bedankt: 25 times
Re: Videosprechstunde
Welche Plattform die bessere ist, können wir nicht sagen.
Heute hatten wir mit clickdoc eine weitere Videosprechstunde in einem Quarantäne-Altenheim
War recht hilfreich, wenn man bedenkt, dass das kompetente Gesundheitsamt ringsrum die Praxen dicht macht
Heute hatten wir mit clickdoc eine weitere Videosprechstunde in einem Quarantäne-Altenheim
War recht hilfreich, wenn man bedenkt, dass das kompetente Gesundheitsamt ringsrum die Praxen dicht macht
Re: Videosprechstunde
Videosprechstunde ist aus meiner Hausarzt Erfahrung der letzten 2 Wochen zeitlich aufwendiger, störungsanfälliger und beschränkter einzuwenden als die telefonische Beratung.Bei älteren Patienten ist es kaum anzuwenden. Die Einwilligung, Datenschutz, schlechte Kameras usw. grenzen auch die Anwendung bei den häulischen Krankenpflege und in den Pflegeheimen(hier müssen Dienstgeräte geschaffen werden) ein. Ich ärgere mich auch danach mehr wenn ich als Nebeneffekt sehe, das ich in schlechteren gesundheitlichen Zustand arbeite, als die die aktuelle Situation für längere AU ausnutzen. Telefonische Beratung ist effektiver,aber mit 01435(NUR wenn keine anderen GOP abgerechnet wurden) dtl. schlechter bezahlt. Vorteile der Videosprechstunden sehe ich NUR bei guten Kameras und LIchtverhältnissen (das weiß ich meistens nicht ob die andere Seite eine gute Kamera hat) bei Konsultationen die eine optische Beurteilung erfordern, ggf. bei Patienten die die Atemfrequenz nicht mitteilen können. In meiner Erfahrung mit etwa 25 Fällen der Videosprechstunde halte ich dieses Instrument aktuell noch für eine Randerscheinung, mit der sich die Politik als digital innovativ profilieren will.
Peter
-
- PowerUser
- Beiträge: 2928
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aus meiner Sicht gerade für Hausärzte mit betagten Patienten vollkommen unbrauchbar.
Ich teste gerade ELVI von CGM. RED ist noch weniger alltagstauglich.
Das wird die Politik nicht davon abbringen, Telemedizin als Zukunftslösung zu feiern. Mehr als ärgerlich ist natürlich die vollkommen unzureichende Honorierung telefonischer Beratungen.
Ich teste gerade ELVI von CGM. RED ist noch weniger alltagstauglich.
Das wird die Politik nicht davon abbringen, Telemedizin als Zukunftslösung zu feiern. Mehr als ärgerlich ist natürlich die vollkommen unzureichende Honorierung telefonischer Beratungen.
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Videosprechstunde
Hier werden vom Gesundheitsamt ringsrum Praxen dicht gemacht, eine nach der anderen.
Aus der Quarantäne heraus kann man mit einer Videosprechstunde weiter arbeiten, ggfs. in Kombination mit VPN
Aus der Quarantäne heraus kann man mit einer Videosprechstunde weiter arbeiten, ggfs. in Kombination mit VPN
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
- 19
Re: Videosprechstunde
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Aspekt der zu aktuellen Zeiten nützlich sein könnte, ist das übertragen von Dokumenten, z.B. PDFs mit Quarantäneregeln, Abstrichanleitung, etc. Das liegt bei uns auf allen Rechnern auf dem Desktop und manches, wo unser Mund fusslig vom Erklären ist, ist so schnell übertragen, und bei den Empfängern zur wiederholten Ansicht vorhanden.
Grüße!
ein Aspekt der zu aktuellen Zeiten nützlich sein könnte, ist das übertragen von Dokumenten, z.B. PDFs mit Quarantäneregeln, Abstrichanleitung, etc. Das liegt bei uns auf allen Rechnern auf dem Desktop und manches, wo unser Mund fusslig vom Erklären ist, ist so schnell übertragen, und bei den Empfängern zur wiederholten Ansicht vorhanden.
Grüße!
-
- PowerUser
- Beiträge: 2928
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
@RAMöller
Das ist sicherlich eine korrekte Überlegung. Hat sich denn CGM Elvi bei Ihnen als praktisch erwiesen, oder arbeiten Sie mit einem anderen System ? Hier ist es so, dass viele Patienten das Einloggen in das elektronische Wartezimmer nicht korrekt durchführen, oder wieder aus dem Wartezimmer verschwinden. Ausserdem kann immer nur ein Nutzer im System angemeldet sein. Die Helferinnen können keine Zugangscodes anlegen, während ich in der Videosprechstunde bin. Irgendwie sehr aufwendig im Vergleich z.B. zum Videoanruf über WhatsApp.
Das ist sicherlich eine korrekte Überlegung. Hat sich denn CGM Elvi bei Ihnen als praktisch erwiesen, oder arbeiten Sie mit einem anderen System ? Hier ist es so, dass viele Patienten das Einloggen in das elektronische Wartezimmer nicht korrekt durchführen, oder wieder aus dem Wartezimmer verschwinden. Ausserdem kann immer nur ein Nutzer im System angemeldet sein. Die Helferinnen können keine Zugangscodes anlegen, während ich in der Videosprechstunde bin. Irgendwie sehr aufwendig im Vergleich z.B. zum Videoanruf über WhatsApp.
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Videosprechstunde
Wir nutzen clichdoc, zum einen, weil es funktioniert; zum anderen ist damit die volle Abrechnung möglich.
Wenn die Pat. clickdoc nicht anwenden können, nehmen wir in der aktuellen Notlage jede andere Lösung, die für beide Seiten möglich ist:
WhatsApp-Business, Facetime, sogar Skype, Praxis-SMS, Email, Telefon und manchmal Fax.
Der Datenschutz ist allerdings nur bei den kommerziellen Lösungen korrekt, deswegen. wird Clickdoc eindeutig favorisiert.
Wenn die Pat. clickdoc nicht anwenden können, nehmen wir in der aktuellen Notlage jede andere Lösung, die für beide Seiten möglich ist:
WhatsApp-Business, Facetime, sogar Skype, Praxis-SMS, Email, Telefon und manchmal Fax.
Der Datenschutz ist allerdings nur bei den kommerziellen Lösungen korrekt, deswegen. wird Clickdoc eindeutig favorisiert.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2928
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
ELVI von CGM ist dasselbe wie CLICKDOC
Irgendwie find ich es nicht wirklich praktikabel, vielleicht steigt die Lernkurve noch
Irgendwie find ich es nicht wirklich praktikabel, vielleicht steigt die Lernkurve noch
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Videosprechstunde
Wie hatten heute 2x schlechte Verbindung bei der Videosprechstunde, aber es reichte aus, um sich ein Bild vom Pat. zu machen und ein Foto von der Versichertenkarte.
Es ist irgendwie besser, Patienten mit Fieber, Husten und Geschmacksverlust etwas aus der Distanz zu betrachten. Vor allem wenn es an Schutzausrüstung mangelt. Immerhin sind in Italien schon 62 Ärzte verstorben *
Man kann den Rest auch weiterhin telefonisch machen, eine kommerzielle Lösung erlaubt auf jeden Fall die vollständige Abrechnung
*"Wir riskieren hier jeden Tag unser Leben" - Artikel auf ZEIT ONLINE
Es ist irgendwie besser, Patienten mit Fieber, Husten und Geschmacksverlust etwas aus der Distanz zu betrachten. Vor allem wenn es an Schutzausrüstung mangelt. Immerhin sind in Italien schon 62 Ärzte verstorben *
Man kann den Rest auch weiterhin telefonisch machen, eine kommerzielle Lösung erlaubt auf jeden Fall die vollständige Abrechnung
*"Wir riskieren hier jeden Tag unser Leben" - Artikel auf ZEIT ONLINE
- redwulf
- Beiträge: 381
- Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
- 17
- Wohnort: München
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 15 times
Re: Videosprechstunde
Wir nutzen intensiv MediOne als Kommunikationsmittel. In der kostenpflichtigen Version ist auch eine Videokommunikation möglich funktioniert am Handy super, wie WhatsApp. Mit 25 € für 5 Mitarbeiter/Arbeitsplätze preislich ok. Die Version ohne Video ist kostenfrei, natürlich für Patienten immer umsonst
Gruß
Gruß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste