Videosprechstunde

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Videosprechstunde

Beitrag von RAMöller »

Durch unendliche Anfragen irritiert, haben wir die zur Zeit kostenlose Videosprechstunde ausprobiert.
Die Bedienung ist einfach, am Handy erscheint man beim Patienten recht Selfimäßig, aber immerhin.
Was etwas stört ist, dass der Patient mit dem gleichen Code weiter anrufen kann. sofern man ihn nicht aktiv aus der Liste nimmt.
Die Einladungsfunktion per sms oder mail ist sehr praktisch, eine Registrierung des Pat. nicht erforderlich.
Ein Code kann man auch bei verschieden Pat. benutzt werden, wenn es mal schneller gehen soll
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Lazarus »

Klingt recht interessant, ist ein bißchen komplzierter als WhatsApp click to chat, aber datenschutzkonformer.

https://faq.whatsapp.com/en/26000030/?lang=de
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Saugguat »

Wie rechnen Sie das ab ohne Krankenkassenkarte? Praxispauschale trotz fehlender Karte, 01435?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Lazarus »

Frankolas
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 24 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Frankolas »

Hallo liebe Leute,

was kostet das Modul eigentlich nach der kostenlosen Testphase?

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Lazarus »

Irgendwo habe ich vor einer Wo. ~60€ gelesen,leider habe ich keine Zeit zum Googeln, hier tanzt der Papst im Kettenhemd
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Videosprechstunde

Beitrag von mh »

59 € bei monatlicher Zahlung und Kündigungsfrist, 49€ bei 12 Monaten, zzgl Mwst
MfG
mh
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von EXEWERKER »

Um die Videosprechstunde gegenüber der KV abrechnen zu können ist es notwendig gegenüber der KV einen Nachweis zu erbringen, dass die Lösung eines zertifizierten Anbieters verwendet wird. Einen solchen Nachweis musste man bis dato anfordern - das ist jetzt viel einfacher. Im Menü der CLICKDOC Videosprechstunde kann jetzt ein neuer Menüpunkt aufgerufen werden:
Dort kann jeder Kunde, der sich mit einer LANR registriert hat einen individuellen Nachweis als PDF herunterladen, den er an die KV weiterleitet.
EX EWERKER :-)
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Forti »

Respekt... 49/59 netto?!
Ich habe mich mit ELVI noch nicht befassen können, aber was macht das so vorteilhaft?

Das meine ich ernsthaft fragend, nicht vorverurteilend.


Denn am Ende erstellt man doch nur eine Videosprechstunde, schickt dem Pat. Logindaten, beide Seiten nutzen Browser und Laptop, Mobiltelefon oder Tablet, und los geht´s?

Bis jetzt etabliere ich RED connect (komplett gratis).
Dabei gibt es keine Anbindung am TM, aber ansonsten hat es alles, was meine Docs so wünschen.

Viomedi ist gefühlt baugleich, kostet 39 netto mtl.
Wirkt besonders komfortabel mit Mail oder SMS an den Patienten, aber technisch wollte es hier auf 3 von 5 Geräten nicht auf Anhieb verbinden, wodurch es ausscheidet.

Und arztkonsultation.de für brutto 10 im Monat ist wie RED, nur ohne das Sicherheitsframework an den (verwaltenden) Clients.

Also: Warum CGM? Ist es gut eingebunden? Oder liegt es an der Situation, dass sofort greifbare Lösungen die Mittel heiligen? Oder ist es eine Sofortstartlösung ohne jeden Aufwand?

Hmmm...
--
Beste Grüße
Forti
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von rfbdoc »

Ist es gut eingebunden?
Nein, es ist nicht eingebunden in Turbomed.Es wird auch nichts auf dem Rechner installiert, läuft nur über den Internetbrowser.
Im Alltag stellt es sich für mich dar wie Skype, mit dem Unterschied dass es zertifiziert für das Gesundheitswesen ist.
Ob es mir am Ende 60€ im Monat wert ist, werde ich nach der Testphase entscheiden.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Lazarus »

welche zertifizierte Plattform man nimmt ist Geschmackssache.
Clickdoc ist sehr einfach zu bedienen, der Zugang ist niederschwellig und richtig easy.
Zum einen kann man so oder so den Videokontakt abrechnen. auch aus der Quarantäne heraus,
hier im Ort hat das Gesundheitsamt die erste Praxis platt gemacht
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Johnny »

Danke für diese Tipps bez. Clickdoc.elc.de!

Habe mich erfolgreich angemeldet und mit einem alten amazon fire tablet eine Verbindung zu meinem Google smart phone hergestellt.
Nun möchte ich diese Verbindung mit meinem PC herstellen. Dieser hat jedoch keine eingebaute Kamera.Da ich hier wenig Erfahrung mit der Videoanbindung habe, meine Frage an die Profis:

Welche Kamera z.B. mit USB-Anbindung nimmt man für einen PC?

Grüsse aus Kiel
Johnny

P.S. Die Verbindung mit obiger Konstellation ergab eine leichte Verzögerung, also keine Echtzeit. Ist dies normal oder liegt es am Equipement?
Frankolas
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 24 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Frankolas »

Hmm, bei 59 € im Monat muss ich 14 Videokontakte im Monat haben, um erst einmal die Monatsgebühr reinzubekommen.
Oder rechne ich da falsch. Soweit ich weiß, kann man 4.33€ pro Kontakt abrechnen.
Bei meiner Clientel würde das so nicht zustande kommen.
Da haben die Meisten, die dafür prädestiniert wären, nicht mal ein taugliches Endgerät.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von RAMöller »

Die Alten zu erreichen, ist ein großes Problem.
Allerdings kann man die Kontakte reduzieren, wenn z.B. ein ambulanter Pflegedienst eine Frage hat und gerade vor Ort ist, ein Altenheim wegen der Epidemie unter Quarantäne gestellt wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese hier ist zugelassen. Andere sind evtl. nicht zertifiziert (WhatsApp, obwohl es recht praktisch ist)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Lazarus »

Johnny hat geschrieben:Danke für diese Tipps bez. Clickdoc.elc.de!



P.S. Die Verbindung mit obiger Konstellation ergab eine leichte Verzögerung, also keine Echtzeit. Ist dies normal oder liegt es am Equipement?
es läuft z.B. mit dem Handy, man öffnet den Handy-Browser, einloggen, fertig.

Das klappt auf jeden Fall von überall, wo man gerade sein wird
CGM macht mit der Registrierung keinen Stress, kein Vertrag erforderlich, keine Verpflichtungen.

Dem Patienten schickt man einen Einladungscode aufs Handy, der setzt sich per Klick (und Datenschutzerklärung natürlich) ins virtuelle Wartezimmer. Es piepst am Praxishandy, und wenn man Zeit hat ruft man den Pat virtuell auf.

Wenn man es etwas komfortabler möchte geht es auch mit einer Webcam, mit Micro und Lautsprecher am PC, oder Webcam und Headset. Im Prinzip geht jede Webcam, ich habe eine Logitech C920s HD Pro, mit Klappe. Einfach einstecken, und es läuft (wenn der PC einen Lautsprecher hat)

Eine Cam klemmt am Bildschirm in der Praxis und eine zu Hause im Arbeitszimmer....Mit einem Laptop mit Cam sollte es auch gehen.
Frankolas
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 24 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Frankolas »

Ich werde mich mal näher mit Redconnect von Redmedical beschäftigen.
Das ist auch auf der Liste der von der KBV zertifizierten Programme.

Link: https://www.redmedical.de/red-connect-v ... echstunde/
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von rfbdoc »

CGM Elvi /Clickdoc erscheint mir für den Patienten wesentlich einfacher. Er erhält eines SMS auf sein Smartphone, klickt darin den Link an und gibt nur seinen Namen noch ein. Der von der Praxis per sms übermittelte Code wird automatich vorgeschlagen, bestätigt und der Eintritt in das elektronische Wartezimmer ist vollzogen nach Zustimmung zu den weiteren Bestimmungen.

Bei RED ist mir nicht klar, wie der Patient seinen Zugangscode erhält. Vorher ausdrucken und zusenden oder anderweitig mitteilen ?

Bei aller Begeisterung der Politik und KV für die Videosprechstunde... Einen Mehrgewinn gegenüber einem üblichen Telefonat konnte ich noch nicht erkennen.
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von turbotm »

Ich habe auch RED Medical. Ist kostenlos, ist zertifiziert und funktioniert.
Wenn das TM Zeug tatsächlich gar nicht in TM integriert ist, wofür bezahlt man dann die 60€??
Weil man sich eben von TM in vielen DIngen gerne, sagen wir mal, nicht ganz die Wahrheit erzählt läßt.....
Schönes Corona WE
Maier
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von Lazarus »

Welche Plattform die bessere ist, können wir nicht sagen.
Heute hatten wir mit clickdoc eine weitere Videosprechstunde in einem Quarantäne-Altenheim
War recht hilfreich, wenn man bedenkt, dass das kompetente Gesundheitsamt ringsrum die Praxen dicht macht
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Videosprechstunde

Beitrag von peter »

Videosprechstunde ist aus meiner Hausarzt Erfahrung der letzten 2 Wochen zeitlich aufwendiger, störungsanfälliger und beschränkter einzuwenden als die telefonische Beratung.Bei älteren Patienten ist es kaum anzuwenden. Die Einwilligung, Datenschutz, schlechte Kameras usw. grenzen auch die Anwendung bei den häulischen Krankenpflege und in den Pflegeheimen(hier müssen Dienstgeräte geschaffen werden) ein. Ich ärgere mich auch danach mehr wenn ich als Nebeneffekt sehe, das ich in schlechteren gesundheitlichen Zustand arbeite, als die die aktuelle Situation für längere AU ausnutzen. Telefonische Beratung ist effektiver,aber mit 01435(NUR wenn keine anderen GOP abgerechnet wurden) dtl. schlechter bezahlt. Vorteile der Videosprechstunden sehe ich NUR bei guten Kameras und LIchtverhältnissen (das weiß ich meistens nicht ob die andere Seite eine gute Kamera hat) bei Konsultationen die eine optische Beurteilung erfordern, ggf. bei Patienten die die Atemfrequenz nicht mitteilen können. In meiner Erfahrung mit etwa 25 Fällen der Videosprechstunde halte ich dieses Instrument aktuell noch für eine Randerscheinung, mit der sich die Politik als digital innovativ profilieren will.
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 140 Gäste