Videosprechstunde
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- RAMöller
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Videosprechstunde
Durch unendliche Anfragen irritiert, haben wir die zur Zeit kostenlose Videosprechstunde ausprobiert.
Die Bedienung ist einfach, am Handy erscheint man beim Patienten recht Selfimäßig, aber immerhin.
Was etwas stört ist, dass der Patient mit dem gleichen Code weiter anrufen kann. sofern man ihn nicht aktiv aus der Liste nimmt.
Die Einladungsfunktion per sms oder mail ist sehr praktisch, eine Registrierung des Pat. nicht erforderlich.
Ein Code kann man auch bei verschieden Pat. benutzt werden, wenn es mal schneller gehen soll
Die Bedienung ist einfach, am Handy erscheint man beim Patienten recht Selfimäßig, aber immerhin.
Was etwas stört ist, dass der Patient mit dem gleichen Code weiter anrufen kann. sofern man ihn nicht aktiv aus der Liste nimmt.
Die Einladungsfunktion per sms oder mail ist sehr praktisch, eine Registrierung des Pat. nicht erforderlich.
Ein Code kann man auch bei verschieden Pat. benutzt werden, wenn es mal schneller gehen soll
- Lazarus
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Re: Videosprechstunde
Klingt recht interessant, ist ein bißchen komplzierter als WhatsApp click to chat, aber datenschutzkonformer.
https://faq.whatsapp.com/en/26000030/?lang=de
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Re: Videosprechstunde
Wie rechnen Sie das ab ohne Krankenkassenkarte? Praxispauschale trotz fehlender Karte, 01435?
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Re: Videosprechstunde
Hallo liebe Leute,
was kostet das Modul eigentlich nach der kostenlosen Testphase?
Herzliche Grüße
was kostet das Modul eigentlich nach der kostenlosen Testphase?
Herzliche Grüße
- Lazarus
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Re: Videosprechstunde
Irgendwo habe ich vor einer Wo. ~60€ gelesen,leider habe ich keine Zeit zum Googeln, hier tanzt der Papst im Kettenhemd
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Re: Videosprechstunde
59 € bei monatlicher Zahlung und Kündigungsfrist, 49€ bei 12 Monaten, zzgl Mwst
MfG
mh
mh
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Re: Videosprechstunde
Um die Videosprechstunde gegenüber der KV abrechnen zu können ist es notwendig gegenüber der KV einen Nachweis zu erbringen, dass die Lösung eines zertifizierten Anbieters verwendet wird. Einen solchen Nachweis musste man bis dato anfordern - das ist jetzt viel einfacher. Im Menü der CLICKDOC Videosprechstunde kann jetzt ein neuer Menüpunkt aufgerufen werden:
Dort kann jeder Kunde, der sich mit einer LANR registriert hat einen individuellen Nachweis als PDF herunterladen, den er an die KV weiterleitet.
Dort kann jeder Kunde, der sich mit einer LANR registriert hat einen individuellen Nachweis als PDF herunterladen, den er an die KV weiterleitet.
EX EWERKER
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Re: Videosprechstunde
Respekt... 49/59 netto?!
Ich habe mich mit ELVI noch nicht befassen können, aber was macht das so vorteilhaft?
Das meine ich ernsthaft fragend, nicht vorverurteilend.
Denn am Ende erstellt man doch nur eine Videosprechstunde, schickt dem Pat. Logindaten, beide Seiten nutzen Browser und Laptop, Mobiltelefon oder Tablet, und los geht´s?
Bis jetzt etabliere ich RED connect (komplett gratis).
Dabei gibt es keine Anbindung am TM, aber ansonsten hat es alles, was meine Docs so wünschen.
Viomedi ist gefühlt baugleich, kostet 39 netto mtl.
Wirkt besonders komfortabel mit Mail oder SMS an den Patienten, aber technisch wollte es hier auf 3 von 5 Geräten nicht auf Anhieb verbinden, wodurch es ausscheidet.
Und arztkonsultation.de für brutto 10 im Monat ist wie RED, nur ohne das Sicherheitsframework an den (verwaltenden) Clients.
Also: Warum CGM? Ist es gut eingebunden? Oder liegt es an der Situation, dass sofort greifbare Lösungen die Mittel heiligen? Oder ist es eine Sofortstartlösung ohne jeden Aufwand?
Hmmm...
Ich habe mich mit ELVI noch nicht befassen können, aber was macht das so vorteilhaft?
Das meine ich ernsthaft fragend, nicht vorverurteilend.
Denn am Ende erstellt man doch nur eine Videosprechstunde, schickt dem Pat. Logindaten, beide Seiten nutzen Browser und Laptop, Mobiltelefon oder Tablet, und los geht´s?
Bis jetzt etabliere ich RED connect (komplett gratis).
Dabei gibt es keine Anbindung am TM, aber ansonsten hat es alles, was meine Docs so wünschen.
Viomedi ist gefühlt baugleich, kostet 39 netto mtl.
Wirkt besonders komfortabel mit Mail oder SMS an den Patienten, aber technisch wollte es hier auf 3 von 5 Geräten nicht auf Anhieb verbinden, wodurch es ausscheidet.
Und arztkonsultation.de für brutto 10 im Monat ist wie RED, nur ohne das Sicherheitsframework an den (verwaltenden) Clients.
Also: Warum CGM? Ist es gut eingebunden? Oder liegt es an der Situation, dass sofort greifbare Lösungen die Mittel heiligen? Oder ist es eine Sofortstartlösung ohne jeden Aufwand?
Hmmm...
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Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
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Re: Videosprechstunde
Nein, es ist nicht eingebunden in Turbomed.Es wird auch nichts auf dem Rechner installiert, läuft nur über den Internetbrowser.Ist es gut eingebunden?
Im Alltag stellt es sich für mich dar wie Skype, mit dem Unterschied dass es zertifiziert für das Gesundheitswesen ist.
Ob es mir am Ende 60€ im Monat wert ist, werde ich nach der Testphase entscheiden.
R.F.B.
- Lazarus
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Re: Videosprechstunde
welche zertifizierte Plattform man nimmt ist Geschmackssache.
Clickdoc ist sehr einfach zu bedienen, der Zugang ist niederschwellig und richtig easy.
Zum einen kann man so oder so den Videokontakt abrechnen. auch aus der Quarantäne heraus,
hier im Ort hat das Gesundheitsamt die erste Praxis platt gemacht
Clickdoc ist sehr einfach zu bedienen, der Zugang ist niederschwellig und richtig easy.
Zum einen kann man so oder so den Videokontakt abrechnen. auch aus der Quarantäne heraus,
hier im Ort hat das Gesundheitsamt die erste Praxis platt gemacht
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Re: Videosprechstunde
Danke für diese Tipps bez. Clickdoc.elc.de!
Habe mich erfolgreich angemeldet und mit einem alten amazon fire tablet eine Verbindung zu meinem Google smart phone hergestellt.
Nun möchte ich diese Verbindung mit meinem PC herstellen. Dieser hat jedoch keine eingebaute Kamera.Da ich hier wenig Erfahrung mit der Videoanbindung habe, meine Frage an die Profis:
Welche Kamera z.B. mit USB-Anbindung nimmt man für einen PC?
Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S. Die Verbindung mit obiger Konstellation ergab eine leichte Verzögerung, also keine Echtzeit. Ist dies normal oder liegt es am Equipement?
Habe mich erfolgreich angemeldet und mit einem alten amazon fire tablet eine Verbindung zu meinem Google smart phone hergestellt.
Nun möchte ich diese Verbindung mit meinem PC herstellen. Dieser hat jedoch keine eingebaute Kamera.Da ich hier wenig Erfahrung mit der Videoanbindung habe, meine Frage an die Profis:
Welche Kamera z.B. mit USB-Anbindung nimmt man für einen PC?
Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S. Die Verbindung mit obiger Konstellation ergab eine leichte Verzögerung, also keine Echtzeit. Ist dies normal oder liegt es am Equipement?
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Re: Videosprechstunde
Hmm, bei 59 € im Monat muss ich 14 Videokontakte im Monat haben, um erst einmal die Monatsgebühr reinzubekommen.
Oder rechne ich da falsch. Soweit ich weiß, kann man 4.33€ pro Kontakt abrechnen.
Bei meiner Clientel würde das so nicht zustande kommen.
Da haben die Meisten, die dafür prädestiniert wären, nicht mal ein taugliches Endgerät.
Herzliche Grüße
Oder rechne ich da falsch. Soweit ich weiß, kann man 4.33€ pro Kontakt abrechnen.
Bei meiner Clientel würde das so nicht zustande kommen.
Da haben die Meisten, die dafür prädestiniert wären, nicht mal ein taugliches Endgerät.
Herzliche Grüße
- RAMöller
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Re: Videosprechstunde
Die Alten zu erreichen, ist ein großes Problem.
Allerdings kann man die Kontakte reduzieren, wenn z.B. ein ambulanter Pflegedienst eine Frage hat und gerade vor Ort ist, ein Altenheim wegen der Epidemie unter Quarantäne gestellt wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese hier ist zugelassen. Andere sind evtl. nicht zertifiziert (WhatsApp, obwohl es recht praktisch ist)
Allerdings kann man die Kontakte reduzieren, wenn z.B. ein ambulanter Pflegedienst eine Frage hat und gerade vor Ort ist, ein Altenheim wegen der Epidemie unter Quarantäne gestellt wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese hier ist zugelassen. Andere sind evtl. nicht zertifiziert (WhatsApp, obwohl es recht praktisch ist)
- Lazarus
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Re: Videosprechstunde
es läuft z.B. mit dem Handy, man öffnet den Handy-Browser, einloggen, fertig.Johnny hat geschrieben:Danke für diese Tipps bez. Clickdoc.elc.de!
P.S. Die Verbindung mit obiger Konstellation ergab eine leichte Verzögerung, also keine Echtzeit. Ist dies normal oder liegt es am Equipement?
Das klappt auf jeden Fall von überall, wo man gerade sein wird
CGM macht mit der Registrierung keinen Stress, kein Vertrag erforderlich, keine Verpflichtungen.
Dem Patienten schickt man einen Einladungscode aufs Handy, der setzt sich per Klick (und Datenschutzerklärung natürlich) ins virtuelle Wartezimmer. Es piepst am Praxishandy, und wenn man Zeit hat ruft man den Pat virtuell auf.
Wenn man es etwas komfortabler möchte geht es auch mit einer Webcam, mit Micro und Lautsprecher am PC, oder Webcam und Headset. Im Prinzip geht jede Webcam, ich habe eine Logitech C920s HD Pro, mit Klappe. Einfach einstecken, und es läuft (wenn der PC einen Lautsprecher hat)
Eine Cam klemmt am Bildschirm in der Praxis und eine zu Hause im Arbeitszimmer....Mit einem Laptop mit Cam sollte es auch gehen.
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Re: Videosprechstunde
Ich werde mich mal näher mit Redconnect von Redmedical beschäftigen.
Das ist auch auf der Liste der von der KBV zertifizierten Programme.
Link: https://www.redmedical.de/red-connect-v ... echstunde/
Das ist auch auf der Liste der von der KBV zertifizierten Programme.
Link: https://www.redmedical.de/red-connect-v ... echstunde/
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- PowerUser
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Re: Videosprechstunde
CGM Elvi /Clickdoc erscheint mir für den Patienten wesentlich einfacher. Er erhält eines SMS auf sein Smartphone, klickt darin den Link an und gibt nur seinen Namen noch ein. Der von der Praxis per sms übermittelte Code wird automatich vorgeschlagen, bestätigt und der Eintritt in das elektronische Wartezimmer ist vollzogen nach Zustimmung zu den weiteren Bestimmungen.
Bei RED ist mir nicht klar, wie der Patient seinen Zugangscode erhält. Vorher ausdrucken und zusenden oder anderweitig mitteilen ?
Bei aller Begeisterung der Politik und KV für die Videosprechstunde... Einen Mehrgewinn gegenüber einem üblichen Telefonat konnte ich noch nicht erkennen.
Bei RED ist mir nicht klar, wie der Patient seinen Zugangscode erhält. Vorher ausdrucken und zusenden oder anderweitig mitteilen ?
Bei aller Begeisterung der Politik und KV für die Videosprechstunde... Einen Mehrgewinn gegenüber einem üblichen Telefonat konnte ich noch nicht erkennen.
R.F.B.
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Re: Videosprechstunde
Ich habe auch RED Medical. Ist kostenlos, ist zertifiziert und funktioniert.
Wenn das TM Zeug tatsächlich gar nicht in TM integriert ist, wofür bezahlt man dann die 60€??
Weil man sich eben von TM in vielen DIngen gerne, sagen wir mal, nicht ganz die Wahrheit erzählt läßt.....
Schönes Corona WE
Maier
Wenn das TM Zeug tatsächlich gar nicht in TM integriert ist, wofür bezahlt man dann die 60€??
Weil man sich eben von TM in vielen DIngen gerne, sagen wir mal, nicht ganz die Wahrheit erzählt läßt.....
Schönes Corona WE
Maier
- Lazarus
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Re: Videosprechstunde
Welche Plattform die bessere ist, können wir nicht sagen.
Heute hatten wir mit clickdoc eine weitere Videosprechstunde in einem Quarantäne-Altenheim
War recht hilfreich, wenn man bedenkt, dass das kompetente Gesundheitsamt ringsrum die Praxen dicht macht
Heute hatten wir mit clickdoc eine weitere Videosprechstunde in einem Quarantäne-Altenheim
War recht hilfreich, wenn man bedenkt, dass das kompetente Gesundheitsamt ringsrum die Praxen dicht macht
Re: Videosprechstunde
Videosprechstunde ist aus meiner Hausarzt Erfahrung der letzten 2 Wochen zeitlich aufwendiger, störungsanfälliger und beschränkter einzuwenden als die telefonische Beratung.Bei älteren Patienten ist es kaum anzuwenden. Die Einwilligung, Datenschutz, schlechte Kameras usw. grenzen auch die Anwendung bei den häulischen Krankenpflege und in den Pflegeheimen(hier müssen Dienstgeräte geschaffen werden) ein. Ich ärgere mich auch danach mehr wenn ich als Nebeneffekt sehe, das ich in schlechteren gesundheitlichen Zustand arbeite, als die die aktuelle Situation für längere AU ausnutzen. Telefonische Beratung ist effektiver,aber mit 01435(NUR wenn keine anderen GOP abgerechnet wurden) dtl. schlechter bezahlt. Vorteile der Videosprechstunden sehe ich NUR bei guten Kameras und LIchtverhältnissen (das weiß ich meistens nicht ob die andere Seite eine gute Kamera hat) bei Konsultationen die eine optische Beurteilung erfordern, ggf. bei Patienten die die Atemfrequenz nicht mitteilen können. In meiner Erfahrung mit etwa 25 Fällen der Videosprechstunde halte ich dieses Instrument aktuell noch für eine Randerscheinung, mit der sich die Politik als digital innovativ profilieren will.
Peter
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