Videosprechstunde
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aus meiner Sicht gerade für Hausärzte mit betagten Patienten vollkommen unbrauchbar.
Ich teste gerade ELVI von CGM. RED ist noch weniger alltagstauglich.
Das wird die Politik nicht davon abbringen, Telemedizin als Zukunftslösung zu feiern. Mehr als ärgerlich ist natürlich die vollkommen unzureichende Honorierung telefonischer Beratungen.
Ich teste gerade ELVI von CGM. RED ist noch weniger alltagstauglich.
Das wird die Politik nicht davon abbringen, Telemedizin als Zukunftslösung zu feiern. Mehr als ärgerlich ist natürlich die vollkommen unzureichende Honorierung telefonischer Beratungen.
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Videosprechstunde
Hier werden vom Gesundheitsamt ringsrum Praxen dicht gemacht, eine nach der anderen.
Aus der Quarantäne heraus kann man mit einer Videosprechstunde weiter arbeiten, ggfs. in Kombination mit VPN
Aus der Quarantäne heraus kann man mit einer Videosprechstunde weiter arbeiten, ggfs. in Kombination mit VPN
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
- 19
Re: Videosprechstunde
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Aspekt der zu aktuellen Zeiten nützlich sein könnte, ist das übertragen von Dokumenten, z.B. PDFs mit Quarantäneregeln, Abstrichanleitung, etc. Das liegt bei uns auf allen Rechnern auf dem Desktop und manches, wo unser Mund fusslig vom Erklären ist, ist so schnell übertragen, und bei den Empfängern zur wiederholten Ansicht vorhanden.
Grüße!
ein Aspekt der zu aktuellen Zeiten nützlich sein könnte, ist das übertragen von Dokumenten, z.B. PDFs mit Quarantäneregeln, Abstrichanleitung, etc. Das liegt bei uns auf allen Rechnern auf dem Desktop und manches, wo unser Mund fusslig vom Erklären ist, ist so schnell übertragen, und bei den Empfängern zur wiederholten Ansicht vorhanden.
Grüße!
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
@RAMöller
Das ist sicherlich eine korrekte Überlegung. Hat sich denn CGM Elvi bei Ihnen als praktisch erwiesen, oder arbeiten Sie mit einem anderen System ? Hier ist es so, dass viele Patienten das Einloggen in das elektronische Wartezimmer nicht korrekt durchführen, oder wieder aus dem Wartezimmer verschwinden. Ausserdem kann immer nur ein Nutzer im System angemeldet sein. Die Helferinnen können keine Zugangscodes anlegen, während ich in der Videosprechstunde bin. Irgendwie sehr aufwendig im Vergleich z.B. zum Videoanruf über WhatsApp.
Das ist sicherlich eine korrekte Überlegung. Hat sich denn CGM Elvi bei Ihnen als praktisch erwiesen, oder arbeiten Sie mit einem anderen System ? Hier ist es so, dass viele Patienten das Einloggen in das elektronische Wartezimmer nicht korrekt durchführen, oder wieder aus dem Wartezimmer verschwinden. Ausserdem kann immer nur ein Nutzer im System angemeldet sein. Die Helferinnen können keine Zugangscodes anlegen, während ich in der Videosprechstunde bin. Irgendwie sehr aufwendig im Vergleich z.B. zum Videoanruf über WhatsApp.
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Videosprechstunde
Wir nutzen clichdoc, zum einen, weil es funktioniert; zum anderen ist damit die volle Abrechnung möglich.
Wenn die Pat. clickdoc nicht anwenden können, nehmen wir in der aktuellen Notlage jede andere Lösung, die für beide Seiten möglich ist:
WhatsApp-Business, Facetime, sogar Skype, Praxis-SMS, Email, Telefon und manchmal Fax.
Der Datenschutz ist allerdings nur bei den kommerziellen Lösungen korrekt, deswegen. wird Clickdoc eindeutig favorisiert.
Wenn die Pat. clickdoc nicht anwenden können, nehmen wir in der aktuellen Notlage jede andere Lösung, die für beide Seiten möglich ist:
WhatsApp-Business, Facetime, sogar Skype, Praxis-SMS, Email, Telefon und manchmal Fax.
Der Datenschutz ist allerdings nur bei den kommerziellen Lösungen korrekt, deswegen. wird Clickdoc eindeutig favorisiert.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Videosprechstunde
ELVI von CGM ist dasselbe wie CLICKDOC
Irgendwie find ich es nicht wirklich praktikabel, vielleicht steigt die Lernkurve noch
Irgendwie find ich es nicht wirklich praktikabel, vielleicht steigt die Lernkurve noch
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Videosprechstunde
Wie hatten heute 2x schlechte Verbindung bei der Videosprechstunde, aber es reichte aus, um sich ein Bild vom Pat. zu machen und ein Foto von der Versichertenkarte.
Es ist irgendwie besser, Patienten mit Fieber, Husten und Geschmacksverlust etwas aus der Distanz zu betrachten. Vor allem wenn es an Schutzausrüstung mangelt. Immerhin sind in Italien schon 62 Ärzte verstorben *
Man kann den Rest auch weiterhin telefonisch machen, eine kommerzielle Lösung erlaubt auf jeden Fall die vollständige Abrechnung
*"Wir riskieren hier jeden Tag unser Leben" - Artikel auf ZEIT ONLINE
Es ist irgendwie besser, Patienten mit Fieber, Husten und Geschmacksverlust etwas aus der Distanz zu betrachten. Vor allem wenn es an Schutzausrüstung mangelt. Immerhin sind in Italien schon 62 Ärzte verstorben *
Man kann den Rest auch weiterhin telefonisch machen, eine kommerzielle Lösung erlaubt auf jeden Fall die vollständige Abrechnung
*"Wir riskieren hier jeden Tag unser Leben" - Artikel auf ZEIT ONLINE
- redwulf
- Beiträge: 381
- Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
- 17
- Wohnort: München
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 15 times
Re: Videosprechstunde
Wir nutzen intensiv MediOne als Kommunikationsmittel. In der kostenpflichtigen Version ist auch eine Videokommunikation möglich funktioniert am Handy super, wie WhatsApp. Mit 25 € für 5 Mitarbeiter/Arbeitsplätze preislich ok. Die Version ohne Video ist kostenfrei, natürlich für Patienten immer umsonst
Gruß
Gruß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 143 Gäste