Orga 6000

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Orga 6000

Beitrag von PHoevermann »

Meine AnmeldungsPC fährt nach update nicht mehr hoch, ich muss mein Lesegerät an einem anderen Arbeitsplatz anschließen- das klappt aber nicht: Kartenterminal: invalid parameter or value.
Habe ein ORGA 6000, aktuellen Treiber runtergeladen, Lesegerät angesteckt, installiert, endete mit port- Angabe (6). Testprogramm mit Karteneingabe ohne Probleme durchgelaufen. Habe dann bei TM den richtigen Port eingegeben unter serielle Schnittstelle in den eGK- Grundeinstellungen. Dann unter Sonstiges "eGK" Lesegerät ORGA 6041 hinzugefügt und aktiviert. Beim Einlesen der Karte obige Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6000

Beitrag von nmndoc »

grundeinstellungen > eGK-Leser:

- autom. Lesen: nein (oder ja wobei das manchmal ja nicht funktioniert)
- egK-Lesegerät: MKT+
- mobiler Leser: nein
- serielle Schnittstelle: 6
- Umlaut-Konv: nein

Dann hab ich m.E. schon erlebt dass man unter Sonstiges > eGK > Lesegeräte *keinen* Leser eintragen musste oder sogar durfte und es dennoch ging.
D.h. am besten erstmal mit leer testen.

Falls der nicht angesprochen wird (Klick auf das Fernglas):

Dann eben doch dort einen eintragen: Orga 6041 (gabs da nicht früher auch 6040?). Hier als Port den selben wie oben - also zB 6.

Falls hier mehrere Leser eingetragen sind muss natürlich dieser, lokale als aktiv markiert sein. (weitere könnten zB wegen Telematik schon drin stehen)
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Orga 6000

Beitrag von PHoevermann »

Danke!!!!!
Wie peinlich!

MKT+ wars...
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Orga 6000

Beitrag von PHoevermann »

Ich versuche gerade an zweitem Arbeitsplatz ein älteres Orga 6000 für Notfälle zu installieren, mit allen oben genannten Einstellungen-trotzdem immer der Hinweis: beim Einlesen der Kvk/eGK ist ein Fehler aufgetreten: Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden... Hat jemand noch eine Idee?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6000

Beitrag von Kasimir »

Die PORT-Nr. stellt am in dem Fenster, das erscheint, wenn man ein Lesegerät hinzufügen möchte, ein - und zwar oben bei "Gerätenummer" (also über "CTApiName").
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste