Abstürze von Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
polocup100
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:25
4

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von polocup100 »

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls lange mit den Turbomedabstürzen gekämpft.

Habe das aktuelle Update, sowie die von CGM beschriebenen Grundeinstellungen durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Turbomed strürzte weiterhin an jeder Workstation ab, besonders aber während des Einlesens der EGK. (5-6mal am Tag)

Unsere Lösung: Ausnahme im Vierenscanner Avira/Echtzeitscanner (Turbomed.exe und das gesamte Turbomedverzeichnis), am Server und an den 8 Workstations.

Seit dem keine Abstürze mehr.

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von redwulf »

Sollte es wirklich so einfach sein?? Habe heute auch, wie von Ihnen empfohlen, unter win 10 die Ordner für Turbomed und Ifap von der windowseigenen Überwachung ausgeschlossen und oh Wunder bisher kein Absturz, :lol: :lol: (habe aber auch noch kein DMP gedruckt) Mal sehen ob es hält :roll:
Gruß
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Nobbie »

Wir haben schon seit langem TM und Ifap an den Virenscannern (jetzt ESET und Defender) als Ausschlüsse eingetragen, außerdem bei Defender den PDF Reader (alte Version von Sumatra), der Defender bremst Sumatra aus irgend einem Grund aus. Die PraxisDB und die Dokumente sind auf dem Server aus einem separaten SSD, das von ESET überwacht wird.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Pimpfi »

Ob es tatsächlich klappt - und damit wirklich "so einfach" ist, die ständigen TM-Abstütze zu umgehen - ich habe keine Ahnung (probiere es natürlich aus).

Aber selbst wenn - wäre das ein völlig inakzeptabler oder genauer >>ein skandalöser Sachverhalt<<...
...in einer Zeit die geprägt ist von überbordenden Datenschutzbestimmungen, Reglementierungen und Strafandrohungen, ständigen Hiobsbotschaften über Hacks und Datenlecks (auch im Gesundheitswesen!) - sollen wir gigabytegroße Ordner mit sämtlichen Programmfunktionalitäten und Patientendaten von jedem Schutz ausklammern, um mit diesem Praxisprogramm überhaupt sinnvoll arbeiten zu können ??? !!!

In welcher Zeit leben wir ???
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von RAMöller »

Es klingt recht beunruhigend: eine Installation des Downloads ohne Virenscanner und anschließender Betrieb ohne Überwachung ist schon mutig. Im Falle eines Datenlecks läßt sich das natürlich alles erklären [Grüße an den CCC].
Bei uns hat es das allerletzte Update und die Konfigurationsanleitung gebracht. Nur noch 1x stürzte TM beim DMP Bogen ab, allerdings ohne die Karteikarte wie zuvor zu blockieren. Die anderen Rechner waren wieder auf Kurs.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

Am Wochenend ejetzt doch das aktuelle Update aufgespielt.
Abstürze weiterhin, auch trotz empfohlener Änderungen.
Tagesliste ist eine Katastrophe.

Viele Grüße

Michael
sucim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 17:25
12

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von sucim »

Wir haben auch seit längerem immer mal wieder diese Abstürze, aber nur an 2 Stationen, an denen auch andere Programme (Scanner etc) liefen. Die vorherigen Tipps haben nicht viel gebracht. Jetzt habe ich mal den Speicher erweitert, neu 16G, bei Win10 prof, und in dieser Wo nur einen Absturz gehabt. Nur am Abend, wenn die tägliche Datensicherung an dem 1. Rechner gestartet wird, kommt es weiterhin zum Absturz
TM
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Heilberger »

ich dachte bisher, ich bin gegen Abstürze gefeit. Arbeite noch mit 19.4.1. Neuer Rechner mit Win 10 und Word 2003 aufgesetzt. Beim Tippen in die F3 ca. 1 Absturz/Tag mit der Fehlermeldung "debuggen etc." Was tun??
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Wir haben 5 Clients. 4 davon i5 Prozessoren mit 2,3 Ghz und 16 GB RAM. An 3 Rechnern gibt es abwechselnd Probleme. Einfrieren, Abstürze etc.

Für unseren Lehrling habe ich 2018 aus meinem Besitz ein uralt Netbook herausgekramt (Asus 1225 B) mit AMD E-450 Prozessor, 2 GB RAM und einer von mir nachgerüsteten SSD, Windows 10 pro. Turbomed läuft auf diesem 11,6 Zoll Netbook super stabil und nur ganz minimal langsamer als auf den großen Brüdern... auf allen Clients schützt (noch) der Windows Defender.
Kürzlich brauchte ich eine kurze Fernwartung wegen der zickenden TI - und der Techniker wollte mir nach einem Blick auf unsere Hardware doch glatt weismachen, dass unsere Geräte "veraltet" seien und daß, um Probleme zu vermeiden, unbedingt eine aktuelle Technik angeschafft werden sollte :mrgreen:
Wüsste er von dem Netbook, hätte er entweder einen Herzinfarkt bekommen oder er wäre sprachlos gewesen...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Nur mal so zum Vorstellen. An meinem Sprechzimmer-PC und auch nur an diesem stürzt TM an einem langen Tag so etwa 20 mal (!!!!) ab. Es ist zum Verzweifeln.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von EXEWERKER »

Es gibt zwar ein paar Stellen wo TM (bei vielen) und unabhängig aller Konstellationen anstürzt, z.B. Krankenhauseinweisung. Ich finde aber zunehmend den aktuellen Virenscanner als Ursache. Gerade sog. EPP Systeme wie ESET, Sophos. Sie blockieren aus heuristischen Gründen plötzlich Programme, Plattenzugriffe oder Netzwerkports. Dann passieren diese spontanen Abstürze. Ist nicht das Allheilmittel, aber fast überall wo wir es testweise abschalten oder "entschärfen" , gab es Entwarnung. Vielleicht einen Versuch wert.
EX EWERKER :-)
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Wir nutzen nur den Windows Defender und haben die Abstürze mit zunehmender Häufigkeit an 2 PCs... den Defender abschalten hat nichts gebracht.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Pimpfi »

Kann meinem Vorredner nur beipflichten...

Auch bei uns nur der Defender im Betrieb - und keinerlei der bislang angepriesenen Lösungswege hat irgend etwas verbessert. Die Abstürze bestehen auch fort, wenn TM komoplett von der Überwachung ausgeklammert wird.
Und es wird ja wohl niemand den voschlagen, dass man doch einfach den kompletten Schutz deaktivieren soll ?! :roll:

So leid es mir tut - auf sämtlichen Rechnern ist es ausschließlich (!!!) TM, dass völlig unkalkulierbare und inadäquate "Verhaltensweisen" zeigt - ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren oder zu überlegen gibt ???

Ich finde es schon phänomenal, was sich einzelne Firmen in diesem elend-kleinen Gesundheitssektor bei den hilflosen Damen und Herren Doktores alles leisten können :cry:

In einem performance-, leistungs- und preisorientierten freien Massenmarkt, würde TM am Grund des tiefsten Ozeans vor sich hin blubbern. Das ist die Realität.

Das soll niemanden beleidigen - immerhin zähle ich mich selbst dazu - was es am Ende nicht besser macht!
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Bei uns diese Woche deutliche Verschlechterung ... Abstürze beim Ausführen von Komplexen, manchmal so ... WindowsUpdate (Win10)? Ist das sonst bei jemandem diese Woche so?
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

Saugguat hat geschrieben:Bei uns diese Woche deutliche Verschlechterung ... Abstürze beim Ausführen von Komplexen, manchmal so ... WindowsUpdate (Win10)? Ist das sonst bei jemandem diese Woche so?
Bei mir werden die Abstürze auch wieder mehr. Probiere noch einn paar Sachen aus, werde berichten.

VG Michael
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns ist Turbomed auch mittendrin einfach so abgestürzt. Es wurde in dem Moment nicht mal dran gearbeitet. Seltsam ist, dass hauptsächlich zwei PCs davon betroffen sind. Die anderen verrichten brav ihren Dienst.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

scottsdalegirl hat geschrieben:Seltsam ist, dass hauptsächlich zwei PCs davon betroffen sind. Die anderen verrichten brav ihren Dienst.
Sind das neue PC's? Bei mir machen die beiden neuen Maschinen Probleme. "Vllt braucht ein altes Programm alte Hardware?" :lol:

VG Michael
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

michael hat geschrieben:
Bei mir werden die Abstürze auch wieder mehr. Probiere noch einn paar Sachen aus, werde berichten.

VG Michael
Ich habe den Bildschirmschoner und den Ruhemodus komplett rausgenommen. Seither bei dem Rechner keine Abstürze mehr.

VG Michael
krassvit
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 23:54
10

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von krassvit »

Guten Tag.
Nach wie vor stürzt das Turbomed auch bei uns mehrmals am Tag ab. Es passiert bei allen möglichen Anwendungen, DMP's, Sicherungen, Lesen der Versicherungskarten, Schreiben des Textes usw.

Solche Arbeit wie jetzt ist eine Zumutung bei so schon stressigem Arbeitstag in der Praxis!

Eine Änderung der Einstellungen hatte bei und so auch wie bei mehreren Kollegen hier im Forum NICHTS gebracht! Auch Anrufe der Turbomed Hotline kamen ins Leere.

Auch ich überlege über Wechseln zu anderen Praxis - Programm.

MfG

V. Krass
Düsseldorf
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von hofeBY »

krassvit hat geschrieben:Guten Tag.
Nach wie vor stürzt das Turbomed auch bei uns mehrmals am Tag ab. Es passiert bei allen möglichen Anwendungen, DMP's, Sicherungen, Lesen der Versicherungskarten, Schreiben des Textes usw.

Solche Arbeit wie jetzt ist eine Zumutung bei so schon stressigem Arbeitstag in der Praxis!

Eine Änderung der Einstellungen hatte bei und so auch wie bei mehreren Kollegen hier im Forum NICHTS gebracht! Auch Anrufe der Turbomed Hotline kamen ins Leere.

Auch ich überlege über Wechseln zu anderen Praxis - Programm.

MfG

V. Krass
Düsseldorf
1. Welche genaue TM Version verwenden Sie denn ?
Die letzen beiden laufen eigentlich OK. Vorher war´s eher s...e

2. Haben Sie die FOS Configdatei mittels Checkup-Tool oder händisch überarbeitet ? Da war vor kurzem ein massiver Performanceverlust gefixt worden.

3. TM ist bei Netzwerkproblemen extrem empfindlich und wie das Netzwerk eingerichtet ist und welche Einstellungen auf Server und Client´s verwendet wurden
haben massiven Einfluss auf das Absturzverhalten.

Bei Uns hatte z.B. die Onboard Netzwerkkarte des Servers gesponnen. Ging bis zum Bootverlust des Servers und dann habe ich Server 2010R2 auf Hardware eines Client PC übertragen.
Schon flutscht´s.

Nicht immer ist TM Schuld !

HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 90 Gäste