Abstürze von Turbomed

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scottsdalegirl
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns ist Turbomed auch mittendrin einfach so abgestürzt. Es wurde in dem Moment nicht mal dran gearbeitet. Seltsam ist, dass hauptsächlich zwei PCs davon betroffen sind. Die anderen verrichten brav ihren Dienst.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
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michael
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

scottsdalegirl hat geschrieben:Seltsam ist, dass hauptsächlich zwei PCs davon betroffen sind. Die anderen verrichten brav ihren Dienst.
Sind das neue PC's? Bei mir machen die beiden neuen Maschinen Probleme. "Vllt braucht ein altes Programm alte Hardware?" :lol:

VG Michael
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michael
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

michael hat geschrieben:
Bei mir werden die Abstürze auch wieder mehr. Probiere noch einn paar Sachen aus, werde berichten.

VG Michael
Ich habe den Bildschirmschoner und den Ruhemodus komplett rausgenommen. Seither bei dem Rechner keine Abstürze mehr.

VG Michael
krassvit
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von krassvit »

Guten Tag.
Nach wie vor stürzt das Turbomed auch bei uns mehrmals am Tag ab. Es passiert bei allen möglichen Anwendungen, DMP's, Sicherungen, Lesen der Versicherungskarten, Schreiben des Textes usw.

Solche Arbeit wie jetzt ist eine Zumutung bei so schon stressigem Arbeitstag in der Praxis!

Eine Änderung der Einstellungen hatte bei und so auch wie bei mehreren Kollegen hier im Forum NICHTS gebracht! Auch Anrufe der Turbomed Hotline kamen ins Leere.

Auch ich überlege über Wechseln zu anderen Praxis - Programm.

MfG

V. Krass
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hofeBY
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von hofeBY »

krassvit hat geschrieben:Guten Tag.
Nach wie vor stürzt das Turbomed auch bei uns mehrmals am Tag ab. Es passiert bei allen möglichen Anwendungen, DMP's, Sicherungen, Lesen der Versicherungskarten, Schreiben des Textes usw.

Solche Arbeit wie jetzt ist eine Zumutung bei so schon stressigem Arbeitstag in der Praxis!

Eine Änderung der Einstellungen hatte bei und so auch wie bei mehreren Kollegen hier im Forum NICHTS gebracht! Auch Anrufe der Turbomed Hotline kamen ins Leere.

Auch ich überlege über Wechseln zu anderen Praxis - Programm.

MfG

V. Krass
Düsseldorf
1. Welche genaue TM Version verwenden Sie denn ?
Die letzen beiden laufen eigentlich OK. Vorher war´s eher s...e

2. Haben Sie die FOS Configdatei mittels Checkup-Tool oder händisch überarbeitet ? Da war vor kurzem ein massiver Performanceverlust gefixt worden.

3. TM ist bei Netzwerkproblemen extrem empfindlich und wie das Netzwerk eingerichtet ist und welche Einstellungen auf Server und Client´s verwendet wurden
haben massiven Einfluss auf das Absturzverhalten.

Bei Uns hatte z.B. die Onboard Netzwerkkarte des Servers gesponnen. Ging bis zum Bootverlust des Servers und dann habe ich Server 2010R2 auf Hardware eines Client PC übertragen.
Schon flutscht´s.

Nicht immer ist TM Schuld !

HofeBY
dr zook
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von dr zook »

Also hier auch die gleichen Abstürze, auch nach aktuellem Update, und den Hotlinetips und der ptconfig Anpassung mit dem Config tool.
Nichts hat sich gebessert seit > 6 Monaten, der Umstieg auf W10 hat die Fehler mitgenommen.
Auch ein Wechsel der Netzwerkkarte an einem der Clients hat nichts gebracht.

Noch fundierte/erprobte Tips und Tricks?

Grüße!

M Brenner
krassvit
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von krassvit »

Danke für Tips.
Frage meinen Techniker, wie kann ich Punkte 2 und 3 verbessern. Selber habe ich keine Ahnung. Netzwerk sei o.k. laut zwei Prüfungen von zwei PC Leuten.

LG und schöne Woche

V. Krass
hofeBY
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von hofeBY »

krassvit hat geschrieben:Danke für Tips.
Frage meinen Techniker, wie kann ich Punkte 2 und 3 verbessern. Selber habe ich keine Ahnung. Netzwerk sei o.k. laut zwei Prüfungen von zwei PC Leuten.

LG und schöne Woche

V. Krass
Das Thema ist leider doch recht umfangreich und komplex.
Es macht schon einen Unterschied, ob die "zwei PC Leute" intensive TM Erfahrungen haben, oder ob´s TM Neulinge sind.
Das ist keinesfalls negativ gemeint, mir ging´s anfangs ja auch nicht anders.
Selbst wenn ich mich persönlich vor Ort der Sache annehmen würde, könnte ich
am Ende des Tages nicht behaupten, jeden Fehler erkannt und vollständig beseitigt zu haben.
Mit 85-95% wäre ich schon gewaltig stolz als auf meine Technikerarbeit.

Leider liefert TM keine richtige Anleitung für die Einrichtung einer guten Installation. (Oder ich habe diese noch nicht gefunden)
Meine geänderte Einrichtung Unserer Installation wird vom TM Checkup-Tool auf Server als vermeindlich Fehlerhaft gemeldet.
Läuft bei mir aber so besser. Auch das Tool und die Vorstellungen einer Installation differieren durchaus.
Der TM Service und die TM Partner brauchen ja auch immer neue Arbeit & deshalb wird dort mit Informationen eher sparsam aggiert.
( Ausnahme EWERK der Forumsbetreiber ! Das ist als Lob gemeint)
Da müssen wir Anwender schon selbst mal unser Wissen in einen Topf werfen und eine Anleitung dazu verfassen und verteilen.

zu 2. ?:\TurboMed\Programm\PTserver.cfg kann mittels Checkup-Tool vom TM Installationsdatenträger überarbeitet werden.
Auch die restlichen Bedingungen dort bereinigen !

zu 3. IP-V6 und nicht benötigte weitere Protokolle deaktivieren, saubere IP V4 Generierung einrichten, evtl. falls TM auf einer MS Servervariante läuft
WINS Dienst installieren und in Netzwerk des Client´s (und Server bei sich selbst) eintragen.
Nur die Netzwerkkomponenten, die für Testbetrieb unbedigt benötigt werden an (neuem) funktionstüchtigem 1G-Switch mit neuen mind. CAT-5E Kabeln (z.B.fliegend).
Zugiff der Client´s und des Server´s auf Resourcen TM Server Rechner nicht über Namens verwendung sondern dessen IP-V4 Adresse.
(Vermeidet Namensauflösungsprobleme)

TM Server würde ich mittels Acronis eine Kopie des Serverimages auf einen mgl. schnellen Client übertragen,
auf dieser anderen Hardwareplattform auf zwei neue SSD und dort zum Testlauf im nicht produktiven Einsatz testmäßig stressen.
Damit wären mgl. HW Probleme des vorherigen Servers umgangen. (siehe Probleme von piccolo... und bei mir selbst)

Als Virenscanner/Firewall verwende ich auch auf Server 2012R2 Norton Internetsecurity 10er LizenzPacket 27,50€/1Jahr oder 10er LizenzPacket 69.-€/3Jahre .

Bei einer befreudeten Praxis habe ich vor ca. 3Monaten einen TM Servertransfer von W7Prox32 nach W10ProX64 gemacht.
Mittels von mir im Forum veröffentlichter Sicherungsprozedur .
Dort klappt es seitdem auf neuer ClientrechnerHW deutlich schneller und im Verleich zu vorher problemlos.
PTserver.cfg Update steht dort beim nächtes Quartalsupdate noch an.
Mit dieser Änderung wird´s dann wohl aus deutlich schneller -> gewaltig schneller. (So mein Wunschgedanke)

HofeBY
Saugguat
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Ich kann auch nur vermelden:
Turbomed ist und bleibt instabil - Abstürze ohne erkennbare Logik - häufig beim Runterfahren, manchmal beim Schreiben in die Kartei, manchmal beim Ausführen eines Komplexes - das Schlimme ist - man hat sich dran gewöhnt ... eigentlich kann und darf das nicht sein - wenn nicht so viel dran hängen würde wäre ich schon längst auf dem Sprung zu einem anderen Programm.
pdg
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von pdg »

... auch bei mir heute extren häufige Abstürze. Erster Tag nach Urlaub !!! (zuvor nur selten der Fall - geändert wurde im Urlaub natürlich nichts ),
Vers.Karte läßt sich nicht einlesen, geht dann nach Restart Kokobox und VK Terminal. Alles läuft aber extrem langsam, TM stürzt ab bei Einträgen, etc. aber z.T. auch ohne daß irgendwas am Bildschirm gearbeitet wird.
Mein Verdacht ist das W10 update (Server Betriebssystem), was ja üblicherweise erstmal TM "kalt stellt" indem der Fastobject Server ausgeschaltet wird ..., eine Rolle dabei spielt Auffällig auch die Häufung der Abstürze nur an der WS, wo die Telematik dranhängt. Neuinstallation TM an dieser WS hat nichts geändert.
So kann man nicht arbeiten - unter XP und W7 gab es dies nicht.
Jeder Rat der die Situation bessert wird begrüßt
krassvit
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von krassvit »

Hallo.
Mir hat einen guten Mann hier im Forum geholfen, Einstellungen im Turbomed zu reparieren, seitdem läuft es gut.
Wenn Sie die Interesse haben, schreiben Sie mich an: krassvit@hotmail.com. Ich kann Ihnen paar Tipps geben, dann wird Turbomed besser laufen!
Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Arzt Vitali Krass
Düsseldorf
pdg
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von pdg »

Nachtrag: die bei TM aufgeführten Einstellungen haben etwas geholfen, statt 2x pro Minute stürzt TM jetzt alle 20 Minuten ab ! Es bleibt aber unbefriedigend
piccolo1108
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Das nicht nachzuvollziehende bei mir ist, dass ich manchmal für 3 Stunden Ruhe habe und dann geht es wieder massiv los mit den Abstürzen. Es bleibt einfach offen, was die Ursache sein könnte.
Heilberger
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Heilberger »

Lieber Arzt Vitali Krass aus Düsseldorf!!
Stellen Sie doch bitte Ihre Vorschläge in das Forum. Dann brauche ich Sie nicht persönlich anschreiben! Ich habe 2 Stationen, die tgl. 2-6 mal abstürzen. Grund nicht ersichtlich! Ihre Tips????? Danke!!! Beide Stationen liefen vorher unter WIN 7 optimal. Seit aufsetzen auf WIN 10 mit neuen PCs treten die Fehler auf. Ich wäre besser bei WIN 7 geblieben! Gruß
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michael
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von michael »

Heilberger hat geschrieben:Beide Stationen liefen vorher unter WIN 7 optimal. Seit aufsetzen auf WIN 10 mit neuen PCs treten die Fehler auf. Ich wäre besser bei WIN 7 geblieben! Gruß
Es war ja TM auch schon lange bekannt, dass Win7 eingestampft wird. Da sollte man doch TM auch unter win10 vernünftig zum laufen bringen.

Bei mir seit gestern auch zunehmende Abstürze. ????


VG michael
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RAMöller
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Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von RAMöller »

Wir haben alle Rechner aufgerüstet, neue Mainboards, i7, SSD viel Speicher, die Pfade bereinigt, danach war Ruhe.
Neuinstallationen waren nicht erforderlich, die HDDs wurden einfach geclont. Win10 ist da sehr flexibel.
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