Abstürze von Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Abstürze von Turbomed

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

nach Meldungen von Programm-Abstürzen und Einfrieren seit Anfang 2019, hat die CGM-Turbomed nun eine Handlungsanweisung auf die CGM-TM-Firmen-Homepage gestellt:

https://service.turbomed.de/home/00001525.html

Das Thema scheint inzwischen auch weiter oben in der CompuGroup-Med.-AG angekommen zu sein, zumal die Probleme von TM sogar bei einem offensichtlich aus der Firma stammenden Youtube-Video auch für die Leitung der AG einsehbar sind:

Beitrag von docreinbold » Sa 27. Jul 2019, 14:22
https://www.youtube.com/watch?v=AKhMwUzBSFs
Sehr gut.... insbesondere die TurboMed-Fehlermeldungen bei 42:46 und 43:47
und Absturz von TurboMed bei 44;03 :mrgreen:


Gibt es schon erste Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Änderungen im TM?

In der Hoffnung, dass Turbomed in Zukunft stabiler wird und nicht nur neue (kostenpflichtige) Zusatzmodule sowie fragliche, unübersichtliche Design-Änderungen (mit Badestränden und Liegestühlen als Hintergrund) als Unterstützung unserer Arbeit an kranken Patienten angeboten werden.

Viele Grüße vom Doc am See
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von XRAY »

CGM hat geschrieben:
"In einigen Konstellationen haben bestimmte Netzwerkkomponenten verzögernd auf unsere Performance eingewirkt".
Müsste tatsächlich heißen: "In einigen Konstellationen hat TM verzögernd auf die Performance bestimmter Netzwerkkomponenten eingewirkt".
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Immerhin bekommen wir Ideen, was man noch in den Einstellungen versuchen kann. Alles besser als mit viel Zeitaufwand Updates einzuspielen die dann doch keine Verbesserung bringen. Eigentlich sollte dies aber Aufgabe von TM sein. Fühle mich weiterhin als Betatester.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von redwulf »

Alles gemacht wie beschrieben, zwei Stunden kein Absturz, dann aber beim DMP Druck ging es wieder los. Also nix gebracht.
Gruß
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Pimpfi »

Hier auch alle Versuche einer Optimierung in den Einstellungen, Wartungsläufen und Bereinigung diverser Fehler- (Listen) ohne jeden Erfolg.
Wobei ich einschränkend sagen muss, dass hier die sonsitge Geschwindigkeit nie ein wirkliches Problem dargestellt hat. Nur die ständig wiederkehrenden, unvermittelten Abstürze sind unerträglich:

- beim DMP-Ausdruck.
- KH-Einweisung
- Medikamentenplan
- gleichzeitigem Zugriff auf Patientenakte von zwei Clients
- Öffnen von Firefox

Kurz gesagt - es gibt über den Tag verteilt weiß Gott genug Gelegenheiten, bei denen TM wieder abschmiert - und im Zweifelsfalls sämtliche Einträge verloren hat (beim DMP immer!).

Kann mich der Beurteilung meiner Vorredner (was sinnlose Update-Versuche zur vermeintlichen Performanceverbesserung oder auch neue optische "Straftaten" betrifft) uneingeschränkt anschließen.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von mono22 »

++
Nur die ständig wiederkehrenden, unvermittelten Abstürze sind unerträglich:
Dieses Problem kannten wir auch schon sehr lange (vor diesem Update). Alle diese Rechner (5St. von 18 St) haben wir in den letzten 3 Monaten Hardware erneuert. (Mainboard+CPU+SSD Rest idem,Neuinstallation). Zusätzlich Server komplett erneuert. Nun keine Probleme mehr.
Ich weiss nicht wraum es derzeit besser geht.LEIDER. Nach dem Update 20.1.2 dauert nun der Aufruf der WZ Liste etwas länger (ca 3 sek) ansonsten keine Einschränkungen.
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Edel_van_B »

Habe die von TM o.g. Hinweise umgesetzt - unsere perfomance/ Geschwindigkeit ist nur minimal besser, Abstürze unverändert - also hat nix wirklich gebracht.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
nach den Schilderungen von momo könnte man des Schluß ziehen, daß nur eine komplette Neuinstallation vom ganzen System weiter helfen könnte ? Habe hier schon mal den Begriff " zerupdatet" gelesen. Wäre evtl. durchaus nachvollziehbar, bei der Menge von Updates , welche das System in den letzten Jahren verkraften musste ? Randolf
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von dr-borchert »

Edel_van_B hat geschrieben:Habe die von TM o.g. Hinweise umgesetzt - unsere perfomance/ Geschwindigkeit ist nur minimal besser, Abstürze unverändert - also hat nix wirklich gebracht.
Bei uns die Umsetzung der Hinweise leider auch ohne Wirkung.
Immerhin scheint sich ja jetzt mal jemand zu kümmern...
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Evelin
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Evelin »

Habe die vorgeschlagenen Änderungen der Einstellungen am Donnerstag vor der Sprechstunde durchgeführt.
Das Update habe ich NICHT durchgeführt.

Fazit: KEINE Besserung der Performance. Weiterhin Abstürze - mit Datenverlust- beim Ausstellen der DMPs und Druckauftrag.
Auch Absturz von TM beim Ausstellen einer Krankenhauseinweisung.
Vorm Ausstellen eines DMPs beende ich TM und starte TM neu: Dann kein Absturz beim Druckauftrag.

Insgesamt am Server noch gute Performance. An den Clients zum Teil lange Wartezeit (sich drehender blauer Kreisel) beim Aufrufen von Medikamentenplan; Laborüberweisung etc.

Werde das Update erst mal nicht installieren. Befürchte, dass nachher gar nichts mehr läuft. (soweit ist es schon)

Übrigens : Meine Hardware wurde 2018/6 komplett neu installiert. Sehr gute Performance bis zum Update im Herbst 2019 ; ab da deutliche Verlangsamung am Nebenrechner.
Richtig lahm sind die Nebenrechner aber erst seit dem letzten Update (durchgeführt am 22.01.20)

Trotzdem ein schönes WE
wünscht
Evelin
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Evelin hat geschrieben: Werde das Update erst mal nicht installieren. Befürchte, dass nachher gar nichts mehr läuft. (soweit ist es schon)
Übrigens : Meine Hardware wurde 2018/6 komplett neu installiert. Sehr gute Performance bis zum Update im Herbst 2019 ; ab da deutliche Verlangsamung am Nebenrechner.
Richtig lahm sind die Nebenrechner aber erst seit dem letzten Update (durchgeführt am 22.01.20)
Hallo
Danke Evelin fuer die informative Mitteilung. Habe derzeitig auch keinen Mut zum aktuellen Update. Man hat ja auch eine gewisse Verantwortung bzgl. der Betriebsfähigkeit einer Praxis mit Einsatzfähigkeit der EDV. Durch das permanent Drängen der Ärzte zur Digitalisierung haben dieses Dinge sehr an Bedeutung gewonnen. Das ist nun wie in der Medizin. Die nötige Nutzen-Risiko Abwägung läßt fuer uns keine andere Entscheidung zu. Grueße Randolf
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Randolf hat geschrieben:Hallo
nach den Schilderungen von momo könnte man des Schluß ziehen, daß nur eine komplette Neuinstallation vom ganzen System weiter helfen könnte ?
Ich habe alles (5 Clients) komplett neu aufgesetzt und alles komplett frisch installiert. Kein Upgrade. TM stürzt weiter ab, bei uns bisher nur beim Einlesen von einigen Karten in die TI, ergo nur an einem Rechner.
Bei F8 hängt es sehr gerne mal einige Sekunden.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Habe die SChritte der ersten Stufe durchgeführt. NULL EFFEKT. Das Update lasse ich weg, bringt erwartungsgemäß wohl kaum etwas. Schönen Dank für all die Mühe, die uns Turbomed macht. Aber wir freuen uns, dass wir zumindest von Jahr zu Jahr immer mehr für dieses grottige Programm abdrücken dürfen... Die Rente ruft !!!
Evelin
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Evelin »

Nachtrag:
Ich habe weiterhin das letzte Update und Patch nicht installiert.
Ich konnte aber trotzdem die DMP Daten exportieren.
Dabei sende ich die zu exportierenden Daten auf einen USB Stick. Mit diesem schicke ich diese dann über meinen E mail Account nach Leipzig zu Davosa .

Trotzdem , die Performance an den Nebenrechnern ist so schlecht, dass die MFA völlig genervt sind.
Habe TM seit 1999. Hat ja die ersten Jahre auch weitgehend problemlos funktioniert.
Denke über Wechsel zu anderer Software nach.....aber welche ? Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen....

Ich wünsche allen einen angenehmen Praxistag....

Evelin
Evelin
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Evelin »

Nachschub:
Wer hat ähnliche Gedanken zum Wechsel der Software und konkrete Empfehlungen/ Erfahrungen.?
Gerne auch per persönlicher Nachricht ?

Danke
Evelin
polocup100
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:25
4

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von polocup100 »

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls lange mit den Turbomedabstürzen gekämpft.

Habe das aktuelle Update, sowie die von CGM beschriebenen Grundeinstellungen durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Turbomed strürzte weiterhin an jeder Workstation ab, besonders aber während des Einlesens der EGK. (5-6mal am Tag)

Unsere Lösung: Ausnahme im Vierenscanner Avira/Echtzeitscanner (Turbomed.exe und das gesamte Turbomedverzeichnis), am Server und an den 8 Workstations.

Seit dem keine Abstürze mehr.

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von redwulf »

Sollte es wirklich so einfach sein?? Habe heute auch, wie von Ihnen empfohlen, unter win 10 die Ordner für Turbomed und Ifap von der windowseigenen Überwachung ausgeschlossen und oh Wunder bisher kein Absturz, :lol: :lol: (habe aber auch noch kein DMP gedruckt) Mal sehen ob es hält :roll:
Gruß
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Nobbie »

Wir haben schon seit langem TM und Ifap an den Virenscannern (jetzt ESET und Defender) als Ausschlüsse eingetragen, außerdem bei Defender den PDF Reader (alte Version von Sumatra), der Defender bremst Sumatra aus irgend einem Grund aus. Die PraxisDB und die Dokumente sind auf dem Server aus einem separaten SSD, das von ESET überwacht wird.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von Pimpfi »

Ob es tatsächlich klappt - und damit wirklich "so einfach" ist, die ständigen TM-Abstütze zu umgehen - ich habe keine Ahnung (probiere es natürlich aus).

Aber selbst wenn - wäre das ein völlig inakzeptabler oder genauer >>ein skandalöser Sachverhalt<<...
...in einer Zeit die geprägt ist von überbordenden Datenschutzbestimmungen, Reglementierungen und Strafandrohungen, ständigen Hiobsbotschaften über Hacks und Datenlecks (auch im Gesundheitswesen!) - sollen wir gigabytegroße Ordner mit sämtlichen Programmfunktionalitäten und Patientendaten von jedem Schutz ausklammern, um mit diesem Praxisprogramm überhaupt sinnvoll arbeiten zu können ??? !!!

In welcher Zeit leben wir ???
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Abstürze von Turbomed

Beitrag von RAMöller »

Es klingt recht beunruhigend: eine Installation des Downloads ohne Virenscanner und anschließender Betrieb ohne Überwachung ist schon mutig. Im Falle eines Datenlecks läßt sich das natürlich alles erklären [Grüße an den CCC].
Bei uns hat es das allerletzte Update und die Konfigurationsanleitung gebracht. Nur noch 1x stürzte TM beim DMP Bogen ab, allerdings ohne die Karteikarte wie zuvor zu blockieren. Die anderen Rechner waren wieder auf Kurs.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], piccolo1108 und 60 Gäste