Update 20.1.2.4431

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von hofeBY »

Gestern schon mal am Spielsystem(Notfallserver) vom USB Stick aus installiert.
Ja,ja, ich weiß die Punkte durch - im Verzeichnisnamen ersetzen.(Warum schafft das TM nicht gleich von Anfang an ?)
Habe ich genacht und ansonsten auch wie gewünscht Virenscanner aus mit administrativen Rechten.
TM20.1.2.4431-USB-Install.jpg
Na dann halt notgedrungen Abbruch.
Dann noch mal Check&View, wobei beide mitgelieferten Varianten versagten !
Ruhig Blut Brauner :evil: , Installationsverzeichnis vom USB Stick (Hama Leata) auf Lokale Platte kopiert & erfolgreich installiert. :roll:

Zu den beiden Check & View Varianten im Installationsordner

CGM_TURBOMED_Version_20-1-2-4431\Extras\Checkup-Tool = Version 1.1.17.0 kann zumindest unter "Reparatur/Wartung"
-> das Anpassen der PTServer.cfg für den FOS, so wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist.

CGM_TURBOMED_Version_20-1-2-4431\Checkup-Tool = Version 1.1.18.0 kann das trotz höherer Version nicht, weil´s den Bereich
"Reparatur/Wartung" einfach nicht gibt. :? :roll:

Habe gestern am Notfallserver den BDT Patientendatenexport durchgeführt, und auch einen Fehler feststellen müssen.
Server2012R2 X64 Systemboot ist C:
TurboMed Laufwerk ist D:
Beim BDT Export wird das HTML Briefumschlags File nach D:\TurboMed\BDT\Export am richtigen Ort abgelegt.( Welch eine Leistung :mrgreen: "
Das eigentliche ???.bdt File wird nach C:\TurboMed\BDT\Export fälschlicher Weise abgelegt ! :evil:
Tja, da kennt TM wohl seinen eigenen Installationsordner nicht mehr ! :roll:
von C:\Logs und C:\CG mal ganz abgesehen, wozu gibt man eigentlich D: als Installationslaufwerk an ? :roll:

Ist ´ne ziemliche Zumutung, das man als Anwender Jugend Forscht betreiben muss.

Ich drücke mal alle Daumen und installiere heute Abend gegen Produktivsystem.
HofeBY
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Johnny »

Beitrag von bofh » Fr 7. Feb 2020, 00:59

CGM hat geschrieben:
Mit Wirkung ab dem 01.02.2020 werden wir Sie bei gewünschter Fernwartung nicht mehr über das Tool
[TeamViewer], sondern über das Tool [CGM REMOTE Support] unterstützen.


Hat das schon jemand benutzen müssen? Welche Freigaben in der Router-Firewall muss man dafür vorsehen?

Bei TeamViewer stand es wenigstens auf deren Homepage: Ausgehende TCP und UDP Verbindungen über Port 5938 zu Subdomains von teamviewer.com (also *.teamviewer.com).
Hallo both,
Das Programm das TurboMed statt teamviever jetzt benutzt heißt anydesk. Dabei kann der Originaldownload von der website von anydesk nicht benutzt werden, sondern es muß die von TurboMed vorgesehen Version von hier
http://remotesupport.cgm.com/
heruntergeladen werden.

Scheint sonst genauso zu funktionieren wie teamviewer. Meine Software firewall heißt Norton Internet security. Dabei mußte ich nichts einstellen.

Grüsse aus Kiel und vom verschnupften (trotz Grippeimpfung)
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben: Das Programm das TurboMed statt teamviever jetzt benutzt heißt anydesk. [...]

Scheint sonst genauso zu funktionieren wie teamviewer. Meine Software firewall heißt Norton Internet security. Dabei mußte ich nichts einstellen.

Grüsse aus Kiel und vom verschnupften (trotz Grippeimpfung)
Johnny
Und indirekt bestätigt sich damit, weshalb ich an anderer Stelle im Forum den Nutzen einer Software-Firewall in Frage gestellt hatte. Wenn Anydesk einfach so nach draußen kann, ohne dass die Firewall das verhindert oder sich zumindest meldet, dann kann das ein Trojaner und "Hacker" auch.

Und war nicht auch der Nutzen einer Grippeimpfung umstritten? Aber wer weiß ... beides gibt vielleicht einfach ein besseres Gefühl. :lol:

(natürlich trotzdem gute Besserung)
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von dr-borchert »

TM installiert, bis auf kleines Problemchen, dass der Server neu gestartet werden musste, damit die Clients funktionieren alles reibungslos.
Ich hüte mich mittlerweile vor voreilig optimistischen Aussagen aber ich konnte 2 KH-Einwesungen erstellen und ausdrucken ohne dass sich TM selbst beendet hat.
Schaun wir mal was der Montag bringt....


Ebenfalls ziemlich verschnupfte Grüße aus Braunschweig

PS: Seit wann schützt die Grippeimfpung vor Schnupfen? :)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Pimpfi »

Optimismus wurde von maßloser Enttäuschung verdrängt...

Installation ohne Probleme - dann gleich beim ersten Öffnen des PDS's zum Ausdrucken des DMP Crasth mit Datenverlust (genauso wie vorher unregelmäßig immer wieder).
Wiederholtes Crashen von TM bei Rezepten, Medikamentenplan, Öffen von Firefox und überhaupt unregelmäßig immer wieder bei rege benutzten Arbeitsplätzen.

Schlimm - wirklich schlimm!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von EXEWERKER »

Bei uns hat es bei einigen komplett alle Probleme beseitigt. Leider bei einige großen Praxen nicht.
Verdammt.
EX EWERKER :-)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Johnny »

Bin begeistert vom neuen(?) Turbomed-SetUp. Lief so schnell wie noch nie durch. :P
Was wurde dabei verbessert? (Parallele Ansteuerung der SSD?)

Auch das NETSETUP sehr schnell ohne neue Nachfragen. 8)
Bis jetzt lief alles .
Morgen kommt der Praxistest.

Gruß aus dem stürmischen Kiel
Johnny

P.S. Und alles noch unter Win 7
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Edel_van_B »

EWERKER hat geschrieben:Bei uns hat es bei einigen komplett alle Probleme beseitigt. Leider bei einige großen Praxen nicht.
Verdammt.
1. was heisst große Praxis?
2. nach Update auf TM 20.1.2.4331 ist prinzipiell die Perfomance etwas besser geworden, trotzdem hängen noch immer wieder wechselnd 2-3 PC (wenn auch nicht mehr so lange wie noch letzte Woche). Letztlich ist aber das Geschwindigkeitsniveau wie bei TM 19.4. noch nicht erreicht!
3. was ist denn nun mit dem schon diskutierten mgl. Zusammenhang mit IfAp? Weiß da jemand mehr?

=> Fazit nach Montag-Vormittag-Sprechstunde - pos. Tendenz erkennbar, aber noch nicht zufriedenstellende und ausreichende Perfomance!
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Randolf »

Hallo
vielen Dank fuer alle Rueckmeldungen. Bin leider kein EDV Profi. Mein "Bauchgefuehl" sagt mir schon länger , daß der Zusamenhang mit Windows 10 bzw. auch IFAP nicht so abwegig sein könnte ? Leider muss die Nutzung von Windows 10 zumeist fuer "alternativlos" erklärt werden, obwohl das derzeitige Dilemma keine Alternative darstellt. Schade , daß wir nicht mehr testen können wie die Abläufe mit Turbomed unter Windows XP so wären. Wir wären evtl. fasziniert ? Gruesse Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von rfbdoc »

Auch wenn´s ein alter Hut ist. Nochmal nachsehen ob der Windows Fehlerberichtserstattungsdienst ausgeschaltet ist.
R.F.B.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von tihei »

Hallo,
rfbdoc hat geschrieben:Auch wenn´s ein alter Hut ist. Nochmal nachsehen ob der Windows Fehlerberichtserstattungsdienst ausgeschaltet ist.
Wie schaltet man den denn komplett aus?

Gruß

.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von rfbdoc »

Über die Systemsteuerung in der Windows Diensteverwaltung den Dienst aufsuchen und auf deaktiviert stellen
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Johnny »

Randolf schrieb:
Schade , daß wir nicht mehr testen können wie die Abläufe mit Turbomed unter Windows XP so wären.
Leider läuft TurboMed nicht mehr unter Windows XP. :twisted:
Ich mußte damals, von einem Tag auf den anderen auf Windows7 wechseln, hatte damals aber schon alles vorbereitet und nur einen Tag Betriebsausfall. :mrgreen:

Grusse aus
dem stürmischen Kiel

Johnny
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von dr zook »

Bei uns heute im Praxisbetrieb schnell und keine Abstürze
DMP Export auch kein Problem
Grüße
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von caesar »

...gestern abend noch schnell eingespielt wegen der großen Hoffnung, 1 Server, 11 Clients, setup musste an den Clients extra gestartet werden wegen DB-Versionskonflikt...
Ergebnis: Performance "3", 1 KH-EW während der SpSt habe ich mit der RemoteApp gemacht, weil da nie Absturz, eine KH-EW elektiv nach der SpSt nach >6 h TM-Betrieb = PC-Betrieb führte dann zu dem bereits bekannten Absturz von TM an der Arbeitsstation (W10 64 bit, 8 Gb Hauptspeicher)….Eigenartig, dass die Abstürze bei einer EW regelmäßig erst nach einem längeren Betrieb von TM passieren?!? Hat man TM frisch gestartet, stürzt es bei einer EW nicht ab.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von dr-borchert »

Nach einem Montag Vormittag leider alles beim alten:

Bei KH-Einweisung oder DMP-Fertigstellung Absturz, weiterhin teilweise schneckenlangsames TM.

Oder sollte ich sagen: Super Update; Gott sei Dank hat sich nichts verschlechtert?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Edel_van_B »

@ caesar: versuchen Sie, wie schonmal von mir beschrieben, den EW-Schein nicht direkt drucken, sonder über Strg+R in zentralen Druck und von dort aus drucken, TM stürzt nicht ab (zumindest bei mir) - ist zwar ein kleiner Umweg, aber immer noch schneller als TM neu starten.
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von dr zook »

Leider war meine Euphorie von heute Morgen zu früh gefreut:
KHs Einweisung und 2x bei Überweisung: TM Absturz, wie vorher.
Geschwindigkeit aber weiterhin gut

Grüße
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von caesar »

versuchen Sie, wie schonmal von mir beschrieben, den EW-Schein nicht direkt drucken, sonder über Strg+R in zentralen Druck und von dort aus drucken, TM stürzt nicht ab (zumindest bei mir) - ist zwar ein kleiner Umweg, aber immer noch schneller als TM neu starten.
...danke für den Hinweis, vom SpZi drucke ich aber immer nur in den Druckmanager, Helferinnen erledigen das dann draußen.

Beobachtung Tag 2: TM wird zum Mittag immer langsamer, obwohl RAM, CPU und Netzwerk serverseitig und clientseitig kaum belastet sind(Ifap am meisten RAM!!!)
Ich habe noch keine Ursache gefunden, tendiere aber trotzdem in Richtung Defender als mögl. Quelle. Werde da mal was versuchen....
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von holgerhi »

NACH Update:

--TM-Geschwindigkeit 20-30% höher (immerhin!)
--Absturz beim Druck von KH-Einweisungen WEITERHIN!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste