Druckerauswahl unter Word 2016.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Druckerauswahl unter Word 2016.

Beitrag von Lauxtermann »

Ich habe jetzt von Word 2003 auf Word 2016 umgestellt und ein kleines Problem: Vorher konnte ich ein Dokument komplett mit der Tastatur von jedem Windowsdrucker ausdrucken lassen. Jetzt muß ich bei der Druckerauswahl die Maus einsetzen. Die Anfangsbuchstaben der Drucker einzugeben, geht nicht mehr. Ich habe viel zu drucken und habe ca. 20 Drucker installiert (Alle möglichen Formate als eigene Drucker, Faxdrucker, Remotedrucker werden ja auch angezeigt). Der Griff zur Maus mit entsprechender Sucherei und Klick nervt, stört den Workflow. Hat jemand einen Tipp, wie man die Druckeranwahl wieder komplett per Tastatur einrichten kann?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Druckerauswahl unter Word 2016.

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wenn es bei MSOffice16 keine Einstellmöglichkeit gibt, sollte das mit einem Wordmakro mit Hotkey machbar sein. Ich bleibe bei Office 2003.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: Druckerauswahl unter Word 2016.

Beitrag von Lauxtermann »

@Nobbie
Ich habe wegen der abgelaufenen Makrosignatur in den Vorlagen umgestellt. Word 2003 funzt nur noch mit völlig deaktivierter Makrosicherheitseinstellung (Makroviren haben frei Bahn).
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Druckerauswahl unter Word 2016.

Beitrag von rfbdoc »

Der Befehl
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Computer1\A4hochDuplex
ausgeführt als batch macht den Drucker mit dem Namen "A4hochDuplex" an Computer1 zum Standardrucker
Auf einen Hotkey gelegt kann man so schnell umschalten. Für jeden Drucker ist eine eigene batch erforderlich
R.F.B.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: Druckerauswahl unter Word 2016.

Beitrag von Lauxtermann »

Zwar ein anderer Ansatz, aber ein guter Tipp. Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 138 Gäste