I5 oder I7 Prozesssor merkt man den Unterschied?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alexander69berlin
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

I5 oder I7 Prozesssor merkt man den Unterschied?

Beitrag von Alexander69berlin »

hallo mir sind gerade 2 i5 9500 rechner angeboten worden, ich hatte bisher immer nur I7 rechner im einsatzt, hat einer erfahrung ob I5 auch gut ausreicht für Turbomed oder doch lieber wieder I7 der 8 oder 9 Generatin als neue PC eingesetzt werden sollte. Danke in Vorraus ich hoffe die frage war nicht zu profan ja mir ist schon klar das natürlich I7 besser ist als I5 aber es ist auch die Frage ob man das bei Turbomed überhaut merkt den Unterscheid des Prossessors
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: I5 oder I7 Prozesssor merkt man den Unterschied?

Beitrag von nmndoc »

Alexander69berlin hat geschrieben:hallo mir sind gerade 2 i5 9500 rechner angeboten worden, ich hatte bisher immer nur I7 rechner im einsatzt, hat einer erfahrung ob I5 auch gut ausreicht für Turbomed oder doch lieber wieder I7 der 8 oder 9 Generatin als neue PC eingesetzt werden sollte. Danke in Vorraus ich hoffe die frage war nicht zu profan ja mir ist schon klar das natürlich I7 besser ist als I5 aber es ist auch die Frage ob man das bei Turbomed überhaut merkt den Unterscheid des Prossessors
i5 reicht. Hauptsächlicher Unterschied ist ja +HT bei i7 - also zB bei 4 Kernen +4 Kerne virtuell. TM läuft aber auf einem Kern und der Takt ist wichtiger - also lieber 4 Kerne / 3 Ghz statt 8 Kerne /2 Ghz zB.

M.e. würde es übrigens Gen.6 auch tun - denke nicht dass man den Unterschied merkt.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: I5 oder I7 Prozesssor merkt man den Unterschied?

Beitrag von Lazarus »

Wir sind gerade die I7 am Ausmustern (auf I8)
TM braucht m.E. schon etwas mehr Performance.
Mit einem guten Board, reichlich Arbeitsspeicher kommt man so auf 1000€ pro Rechner (Prozessorgraphik). Dann läuft alles parallel ohne Räuspern.
I7 ist aber noch ok, I5 Rechner haben wir als absolute Notfallreserve, wenn alles andere kaputt wäre.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: I5 oder I7 Prozesssor merkt man den Unterschied?

Beitrag von SFeu »

Man merkt m.E. kaum einen Unterschied, bei Turbomed ist die
single thread Performance entscheidend (der Prozessor dümpelt die meiste Zeit im
Einkern-Modus vor sich hin, sofern man nicht virtualisiert),
da spielt es keine große Rolle, ob i3 oder i5 oder i7/i9. Wichtig für den Betrieb von TM ist besonders
die Peripherie, der Speicher/Chipsatz/SSD/Netzwerk, meine ich.
Selbst ein AMD Ryzen 9 3900X, wie er in einem unserer Rechner werkelt, fühlt sich mit TM
nicht schneller an.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: I5 oder I7 Prozesssor merkt man den Unterschied?

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Wir sind gerade die I7 am Ausmustern (auf I8)
TM braucht m.E. schon etwas mehr Performance.
Mit einem guten Board, reichlich Arbeitsspeicher kommt man so auf 1000€ pro Rechner (Prozessorgraphik). Dann läuft alles parallel ohne Räuspern.
I7 ist aber noch ok, I5 Rechner haben wir als absolute Notfallreserve, wenn alles andere kaputt wäre.
Das interessiert mich. Vielleicht kann man das technisch-argumentativ unterfüttern, weshalb das so ist/sein sollte?
Ich hätte spontan gesagt, dass ich im Arbeitsalltag - selbst bei i3 oft keinen riesigen Unterschied merke (bei gleicher Generation der CPU / sonstiger Ausstattung). Abgesehen von Situationen wie Installation etc. Wobei dank Turboboost der Unterschied i3<>i5 deutlicher sein sollte als i5<>i7. Aber gerade das wäre doch eher die Bestätigung, dass für TM primäre die Single-Core-Performance wichtig ist (und natürlich dann HDD/SSD).
Lasse mich da aber eines Besseren belehren - nur würde ich es gerne verstehen, bevor ich 600 zusätzlich je Rechner investiere ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: csipk, cwang, Google [Bot], Semrush [Bot] und 90 Gäste