H35.3 Augenheilkunde

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

H35.3 Augenheilkunde

Beitrag von Augendoc »

Liebe Augenkollegen hier im Forum,

seit 01.01.20 ist die H35.3 ungültig und aufgeteilt in H35.30; H35.31 und H35.32.
Ich habe aktuell 20.1.1.4387 laufen. Den Aktualisierungslauf der Diagnosen habe ich durchgeführt.

Nun hat TM aus der bisherige Dauerdiagnose H35.3 die H35.3- gemacht.
Eine Differenzierung in die 3 neuen ICD-10-Codes kann TM natürlich nicht vornehmen; das müssen wir händisch machen.

Leider rutscht die fehlerhafte H35.3- einfach durch; selbst im Prüflauf und selbst in einer kompletten Abrechnung. Gerade in Hinblick auf eine korrekte Kodierung der Makuladegeneration bei Abrechnung einer OCT-Ziffer ist das fatal.

Wie gehen die Augenkollegen mit diesem Problem um?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass TM auf die fehlerhafte Diagnose H35.3- aufmerksam macht?

Vielen Dank schon einmal
sagt der Augendoc
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: H35.3 Augenheilkunde

Beitrag von lcer »

Hallo,

Wir haben im Regelwerk der Abrechnungsziffer (Ziffer bearbeiten) hinterlegt, dass die h35.30 oder die h36.0 zur Abrechnung erforderlich ist.

Außerdem kann man Diagnosen ersetzen. Wir haben bisher zwar jedesmal H35.3 verwendet, doch mit anderem Diagnosentext. Diesen kann man beim ersetzen als Kriterium verwenden.

Insgesamt wäre ein direktes Feedback an die Hotline sicher auch hilfreich. TM hat die Bedeutung des Themas OCT völlig unterschätzt. Die Abrechnungsregeln mit den schönen 26-Tage- und 21-Tagesperrfristen sind nicht implementiert. Ebenso nicht die 6x im Jahr Regel. Turbomed hat es lediglich geschafft, die 1mal-AmTag Regel einzubauen.

Grüße

lcer
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: H35.3 Augenheilkunde

Beitrag von Augendoc »

Hallo Icer,

vielen Dank für den Hinweis auf das Ersetzen der Diagnosen.

Wie muss ich das konkret machen?
Unter F12 / Sonstiges / Wartung / Diagnosen / Diagnosen ersetzen kommt die Warnmeldung "Dieser Programmpunkt ist nur nach Rücksprache mit TM einzusetzen."
Ist das der richtige Weg? Oder könnten Sie mir bitte sagen, wie es geht?

Den Fehler habe ich der TM-Hotline natürlcuh gemeldet. Nun habe ich dort ein Ticket ........

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Arbeitswoche
wünscht der Augendoc
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: H35.3 Augenheilkunde

Beitrag von lcer »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf das Ersetzen der Diagnosen.

Wie muss ich das konkret machen?
Unter F12 / Sonstiges / Wartung / Diagnosen / Diagnosen ersetzen kommt die Warnmeldung "Dieser Programmpunkt ist nur nach Rücksprache mit TM einzusetzen."
Ist das der richtige Weg? Oder könnten Sie mir bitte sagen, wie es geht?
Genau da. Ich habe auch ganz artig mit TM Rücksprache gehalten. Die normale Hotline konnte gut Auskunft geben. Der Programmpunkt ist nicht passwortgeschützt. Man sollte vorher eine Datenbanksicherung durchführen. Zuerst werden "Ersetzungspaare" definiert. Dann wird ein Suchlauf gestartet. Da kann man sehen, was ersetzt werden würde. Im zweiten Lauf erfolgt dann die Ersetzung. Das ganze dauert 2x eine Weile. Man muss natürlich aufpassen, was man ersetzt. Wenn man aus Versehen z.B. aus allen AMDs eine Konjunktivitis macht, wird es schwierig das zurückzurollen. Daher vorher eine Datensicherung.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 125 Gäste