KV-Safenet am Client aktivieren?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von Johnny »

In Kürze wird in Schleswig-Holstein das neue Mammographieprogramm "eQuaMaDi" mit web-Eingabe-Masken im KV-Safenet zur Verfügung stehen.
Hier muß ich in Zukunft zeitnahe, dh. sofort nach der Untersuchung der Patientin entsprechende Daten eingeben, die dann abgeschickt zur weiteren Verarbeitung dem niedergelassenen Radiologen zur Mammographie zur Verfügung stehen bzw dann dem Zweit- und Drittbefundern zur weitere Abklärung von aufffälligen Mammographiebefunden zur digitalen Weiterverarbeitung benötigt werden.

Nach Installation der TI mit der KocoBox :D an unserem Anmelderechner kann ich auch ins KV-Safenet :-) ( aber nur am PC an der Anmeldung wo das Kartenlesegerät (hier Cherry G87-1505) installiert ist.
Ich will aber ebenso am Sprechzimmer-PC ins KV-Safenet, um rasch die web-Datenmasken des eQuaMaDi- Projektes zur bearbeiten. Der Aufruf des KV-Safnet mit https://portal.kv-safenet.de/html/6.html läßt sich am Sprechzimmer PC nicht durchführen (am Anmeldung-PC schon).

Wer hat eine Lösung? :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von McLeod »

Damit man über den Konnektor in's KV-Safenet kann, muß entweder auf dem betreffenden Rechner oder zentral eine entsprechende Route zum KV-Safenet existieren, die die entsprechenden Datenpakete dann durch den Konnektor statt durch das Standardgateway schickt.
Diese kann man sich mit dem befehl 'route print' in der Eingabeaufforderung des funktionierenden Rechners anzeigen lassen und dann ebenso am gewünschten PC oder zentral an Internetrouter bzw. Firewall einstellen.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von Johnny »

Danke McLeod,

das war die Lösung. :-)
Ich habe dies damals, am Anmeldung-PC, genauso gemacht wie es rfbdoc hier beschrieb:
viewtopic.php?f=11&t=7545&p=47393&hilit ... int#p47393.

Man muß es dann wohl an jedem PC so machen! :shock:

Wo wird denn dieser Befehl letzlich abgelegt? Hier auf meinem PC oder im Konnektor? :?:

Wenn ich statt der Konnektor IP (habe ich jetzt genommen) die IP des Gatewayrouter (bei mir FritzBox) nehme, sollte es wohl für alle PCs im eigenen Netzwerk funktionieren. :roll:

Nochmals besten Dank an alle

Grüsse aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von Lazarus »

unter
https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... -so-gehts/
ist beschrieben, wie man eine Route hinzufügt.
Die Parameter des alten Rechners (via route print s.o) auslesen und zunächst vorübergehend anlegen, wenn es funktioniert permanent anlegen.
Wichtig: Die Eingabeaufforderung als Administrator(rechte Maustaste) starten, damit es klappt.
Keine Sorge: mit "route delete" kann man eine falsche permanente route wieder exorzieren, bei einer temporären geht auch ein Neustart.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von Johnny »

Johnny schrieb:

Wenn ich statt der Konnektor IP (habe ich jetzt genommen) die IP des Gatewayrouter (bei mir FritzBox) nehme, sollte es wohl für alle PCs im eigenen Netzwerk funktionieren
Falsch: das geht nicht! :evil:
Es geht nur über die KocoBox-IP.

Den Begriff "zentral" habe ich dann nicht verstanden! :oops:

Grüsse aus Kiel
Johnny
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von McLeod »

"Zentral" heißt in diesem Fall die Route "Ziel: KV-Safenet -> Weg über Kakabox" im Router anzulegen. Die Rechner schicken dann wie gewohnt die Datenpakete für Fremdnetze (inkl. denen für das Safenet) an den Router, der dann den Safenet-Verkehr an den Konnektor weiterleitet.
Findet man z.B. in der Fritz!Box in den erweiterten Netzwerkeinstellungen (Stichworte: Statische Routingtabelle, IPv4-Routen)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von RAMöller »

Das hört sich interessant an.
Kann man die Route zur Kokobox in der Fritzbox anlegen, also für alle Rechner gleichzeitig?
Geht das überhaupt (Route von der Fritzbox zur Kokobox und wieder zurück?)
Bei uns hat der Service das für jeden Rechner einzeln gemacht.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von McLeod »

RAMöller hat geschrieben: Kann man die Route zur Kokobox in der Fritzbox anlegen, also für alle Rechner gleichzeitig?
Ja. (Menüpunkte siehe oben)
Geht das überhaupt (Route von der Fritzbox zur Kokobox und wieder zurück?)
Auch ja. Es wird aber nur der Hinweg benötigt, die eingehenden Pakte aus dem Safenet kommen dann ja schon automatisch über den Konnektor.
Hinweg: PC -> Router-> Konnektor -> KV-Safenet
Rückweg: KV-Safenet -> Konnektor -> PC
Bei uns hat der Service das für jeden Rechner einzeln gemacht.
Ist die unelegantere, aber betriebssicherere Methode (funktioniert mit jedem noch so gruseligen Router).
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: KV-Safenet am Client aktivieren?

Beitrag von RAMöller »

@McLeod
Ich bin überrascht, es hat sofort geklappt mit der Route im Router.
Warum nur hat der Servicetechniker dafür solange gebraucht und nur einen Rechner eingestellt? Money for nothing :-(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste