TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

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hofeBY
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Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von hofeBY »

lcer hat geschrieben:1) MAC ist änderbar
2) das spielt keine Rolle. Verwendet wird nur der Stationsname - was anderes ist im Infomodell des Konnektors auch nicht eingetragen.

Grüße

lcer
(1) richtig erkannt

(2) eine Frage der Behebung falscher MAC´s im ARP Cache, und der DNS-Cache kann auch vergiftet sein. Auch WINS Einträge sind zu löschen.

Denn wenn man z.B TM auf einen Notfallserver transferiert, wird der Notfallserver erstmal eine andere MAC haben.
Und unter dieser anderen MAC und IP ist vmtl. auch eine andere Station und nicht Server im DNS/WINS
Das führt dann dazu, das der neue TM-Server erstmal nicht läuft, obwohl auf diesem nichts falsch ist.
Um diesen Zustand zu bereinigen in Fritzbox Servereintrag von IP & MAC&WINS-Eintrag zu löschen.
Und wenn wir schon mal dabei sind ist nicht nur der ARP-Cache, sondern auch der DNS-Cache WINS-Liste vergiftet.

Dann auf allen beteiligten Rechnern folgende Nacharbeiten, am besten in einer Batchdatei gesammelt.

Mit diesen Kommando´s kann man es testen und nachvollziehen, aber wie immer alles auf Eigene Gefahr
unter Ausschluss jeglicher Haftung Meinerseits !

Administratives CMD Fenster öffnen:
arp -a
netsh interface ip delete arpcache
arp -a
ipconfig /displaydns
ipconfig /flushdns
ipconfig /displaydns

MfG.
HofeBY
lcer
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Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von lcer »

(2) eine Frage der Behebung falscher MAC´s im ARP Cache, und der DNS-Cache kann auch vergiftet sein. Auch WINS Einträge sind zu löschen.
Das sollte ebenfalls im Normalfall nicht nötig sein - Ausnahme: Server mit fester IP

in einem ordentlichen Netzwerk dürfte es diese Probleme nicht mehr geben. Ordentlich bedeutet:
- per DHCP verteilte Adressen mit ggf. Reservierungen
- kein WINS - Server (veraltetet Technologie)
- sauber konfiguriertes DNS (Client & Server)
- keine festen IPs bei Clients.

Leider wird auch hier in diesem Forum immer wieder empfohlen, das anders zu machen. Dann ist oben beschriebenes Procedere u.U. erforderlich. Im Normalfall würde bei einer neuen Arbeitsstation mit gleichem Namen folgendes passieren:
1) der DHCP erkenn eine neue MAC und vergibt einen neue (andere! die alte ist ja für die alte MAC vorgemerkt!) IP-Adresse
2) der DHCP-Server (oder je nach Konfiguration auch mal der Arbeitsplatzrechner) registiert diese neue IP beim DNS-Server

Die Anbindung für Zugriffe vom Client auf den Server ist dann sofort "OK". Der Arp-Cache (des Clients und aller anderen Rechner) einhält korrekte Zuordnungen zwischen IP und MAC. Die DNS-Auflösung am Client funktioniert ebenfalls sofort und problemlos.

Lediglich an anderen Rechnern kann noch ein falscher IP-Eintrag im DNS-Cache vorhanden sein. Da aber (normalerweise) keine Verbindungen vom Server in Richtung Client oder von anderen Clients in Richtung Client aufgebaut werden, stört das nicht. Ein leeren des IP-Caches ist nur erforderlich, wenn auf dem geänderter Rechner Serverdienste laufen (z.B. eine weitere Datenbank für Gerät X, oder eben am Turbomed-Server selbst).

Grüße

lcer
FranzKonrad
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Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von FranzKonrad »

Wir haben auch gelegentlich das TI-Statusfeld in der Taskleiste rot wegen nicht autorisierter SMCB.
Z.B. nach Neustart wegen Update.
Man muß ja jedesmal, wenn aus irgendeinem Grund die Verbindung zwischen Konnektor und Kartenleser (auch nur ganz kurz) unterbrochen war, die SMCB erneut mit PIN-Eingabe autorisieren.
Dummerweise teilt einem das Turbomed häufig nicht mit.

Bei uns kommt die Aufforderung zur PIN-Eingabe nur, wenn ich mich an dem betreffenden PC an der Anmeldung mit meinem TM-Benutzernamen anmelde (was ich ja normalerweise nicht mache).
Melden sich dagegen die MFA's mit ihrem Benutzernamen an, kommt diese Aufforderung nie, dafür kommen dann nach einiger Zeit die Klagen, daß die TI nicht funktioniert.

Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habs schon mit Ändern der Benutzerrechte probiert, das scheints nicht zu sein, bei den MFA's gehts auch nicht mit allen Benutzerrechten.

Gruß
FranzKonrad
Johnny
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Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von Johnny »

Hallo FranzKonrad,

hatte dasselbe Problem auch .... und gelöst.
Sie müsssen in Turbomed den entsprechenden Benutzer die entsprechenden Rechte einräumen.
Z.B - eGK einlesen
- eGK Konfiguration Kartenterminal
- eGK SMB-Verwaltung (es gibt noch andere eGk Benutzerrechte). Gerade letzteres Benutzerrecht erlaubt dann auch Ihren Benutzer "Arzthelferin" die Pin für die SMCB einzugeben.

Gruß aus Kiel
Johnny
FranzKonrad
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Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von FranzKonrad »

Johnny hat geschrieben:Hallo FranzKonrad,
... - eGK SMB-Verwaltung (es gibt noch andere eGk Benutzerrechte). Gerade letzteres Benutzerrecht erlaubt dann auch Ihren Benutzer "Arzthelferin" die Pin für die SMCB einzugeben. ...
Johnny
Hallo Johnny,
hab eigentlich am Anfang der TI-Ära schon mit den Benutzerrechten rumprobiert, bin mir ziemlich sicher, daß ich auch schon alle Punkte mit eGK versuchsweise mal erlaubt hatte. Vielleicht gings ja nicht, weil ich damals evtl. TM nicht neugestartet hatte.
Werds also noch mal probieren.
Danke für den Tipp.

Gruß
FranzKonrad
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