TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

leider hat sich unsere TI mal wieder verabschiedet. Betriebsbereitschaft rot, Zustand Kartenterminal rot, VPN Verbindung rot, SMB autorisiert rot.

Ich kriege es nicht zum Laufen. Unter "Praxisdaten" steht keine SMCB Seriennummer, das Feld lässt sich nicht anklicken und daher geht auch kein Eintrag.
Hat irgendjemand eine Idee?

Zur Info: Ich wollte die TI an eine andere Station anbinden, trotz einwandfreiem Durchlauf des Koco-Guide ließ sich die TI nicht in TM implementieren. Es war ein Versuch, bevor ich den an die TI angebundenen PC neu installiere und am Ende geht nichts mehr. Aber der Effekt ist nun auch eingetreten.

Evtl. hat es damit etwas zutun.... warum es nun an dieser Station nicht mehr geht... ich habe keine PIN Nummern oder sonstwas geändert.

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von Lazarus »

Wenn bei uns alles auf rot steht, hilft nur noch Stecker raus und wieder rein, dann 5 min. warten.
Damit keiner unter den Tisch an den "Sicherheitsschrank" muss, haben wir dafür einen Remoteschalter zwischengeschaltet.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von rfbdoc »

Unter "Praxisdaten" steht keine SMCB Seriennummer, das Feld lässt sich nicht anklicken und daher geht auch kein Eintrag.
Hat irgendjemand eine Idee?
An diesem Punkt hat TM nach meinem Kenntnisstand einen Programmfehler. Ich kann mich noch gut an die Fernwartung über die TI Hotline im Rahmen meiner Erstinstallation erinnern.
Genau an diesem Programmpunkt muss man es immer wieder versuchen, irgendwann bleibt das ausgegraute Symbol dann grün !

Vielleich hilft auch die o.g. Methoder mit Stecker von KocoBox und Lesegerät raus und rein.

Vielleich geben Sie noch einmal eine Rückmeldung hier.
Viel Erfolg
R.F.B.
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von DocL »

Das die TI "weg" ist kommt immer mal wieder aus unerfindlichen Gründen vor. Meistens hilft Stecker ziehen des Lesegerätes. Wenn nix geht, dann Stecker der Coco Box kurz ziehen und warten. Dann wieder anstecken. Funktioniert bisher Gott sei Dank immer, so dass wir bisher keinen Support brauchten.
Frohes Schaffen !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von scottsdalegirl »

Leider ist Ihr Motto korrekt - die Hoffnung stirbt.

Stecker Koco und Leser habe ich längst gezogen, inzwischen denke ich 5x. Ich habe zwischen 5 und 30 Minuten gewartet. Keine Veränderung. Das Problem ist der fehlende SMB Nachweis. Normalerweise hilft der erzwungene Abschuss, aber nicht in diesem Fall. Ich vermute, das Lesegerät hat irgendwie die Daten/ Verbindung zum PC verloren. Bisher klappte es auch ohne Support, aber wenn der SMB Nachweis fehlt ist Schicht im Schacht. Der Techniker wird fluchen... dieser Konnektor und das Lesegerät bringen mich tatsächlich zur Verzweiflung.
Ich berichte. Nach einer sicher schlaflosen Nacht. Danke für alle Versuche zu helfen!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von lcer »

Irgendwo gab es ein Häkchen „Station darf mit Konnektor verbinden“ - bro Praxisdatenbank und oder bei Grundeinstellungen.

Im Konnektor muss dann noch die neue Station in Infomodell hinterlegt werden. Das sieht komplizierter aus als es ist. Turbomed muss nach den Änderungen neu gestartet werden.

Grüße

lcer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von rfbdoc »

Zweifeln Sie nicht an sich sondern an TM wenn die Anbindung der SMCB in den Praxisdaten nicht klappt. Dort ist ein Fehler in der TM Programmierung (?). Das Kreuzchen Anbindung an Konnektor zulassen immer wieder aktivieren und deaktivieren, irgendwann erscheint links das grüne Symbol. Ob es hilft TM als Administrator oder unter einem anderen Benutzer zu starten kommt auf einen Versuch an.
Unter den Benutzerrechten in TM würde ich für den aktuellen user alles erlauben ! Zumindest mal alles was mit eGK beginnt.
In der Kocobox müssen Sie nichts ändern.
Alternativ das alte Lesegerät am Arbeitsplatz installieren und später die SMCB Anbindung erneut versuchen.
screenshot.jpg
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Abend,

leider hat sich unsere TI mal wieder verabschiedet. Betriebsbereitschaft rot, Zustand Kartenterminal rot, VPN Verbindung rot, SMB autorisiert rot.

Ich kriege es nicht zum Laufen. Unter "Praxisdaten" steht keine SMCB Seriennummer, das Feld lässt sich nicht anklicken und daher geht auch kein Eintrag.
Hat irgendjemand eine Idee?

Zur Info: Ich wollte die TI an eine andere Station anbinden, trotz einwandfreiem Durchlauf des Koco-Guide ließ sich die TI nicht in TM implementieren. Es war ein Versuch, bevor ich den an die TI angebundenen PC neu installiere und am Ende geht nichts mehr. Aber der Effekt ist nun auch eingetreten.

Evtl. hat es damit etwas zutun.... warum es nun an dieser Station nicht mehr geht... ich habe keine PIN Nummern oder sonstwas geändert.

Vielen Dank vorab.
Sie haben offenbar schon mehr als eine Sache geändert / versucht, weshalb Sie jetzt evtl. Folge-Fehler drin haben.

a) Ich würde eher davon abraten, den KocoGuide nach erfolgreicher Installation nochmals zu verwenden, um dann ggf. zusätzl. Leser o.ä. hinzu zu fügen. Evtl. überschreiben Sie da Dinge / setzen zurück, die Sie bereits passend für Ihre Umgebung konfiguriert hatten. zB TurboMed statt TURBOMED, Namen der Staion, an der das KT hängt etc.
Ist auch nicht nötig den Guide nochmal zu verwenden, da man ja weitere Stationen etc analog den bereits vorhandenen anlegen kann.

Der Beschreibung nach würde ich vermuten, dass im Infomodell was nicht stimmt, also konkret <konnektor><KT mit SMC-b>

Kontrollieren Sie aber vorsichtshalber, ob an dem KT auch beide SMCs - die SMC-K und SMC-B angezeigt werden und ob es noch auf Tastendruck reagiert. Sonst hat es sich evtl. aufgehängt.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: innerhalb TM / Praxisdaten ist das grüne Kartensymbol ja nicht immer da / auswählbar. Ich meine es war so, dass man erstmal Verbindung zum Konnektor erlauben etc aktivieren musste, dann TM beenden und dann wieder starten, damit das Symbol aktiv ist.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von lcer »

Nachtrag:
scottsdalegirl hat geschrieben: Zur Info: Ich wollte die TI an eine andere Station anbinden, trotz einwandfreiem Durchlauf des Koco-Guide ließ sich die TI nicht in TM implementieren. Es war ein Versuch, bevor ich den an die TI angebundenen PC neu installiere und am Ende geht nichts mehr. Aber der Effekt ist nun auch eingetreten.
Habe das gerade letzte Woche gemacht. Wenn man beim Neuinstallieren den PC-Namen/hostnamen des alten PC verwendet, muss bei der TI eigentlich gar nix geändert werden. Das funktionierte direkt, da die TI-Daten dem Stationsnamen zugeordnet werden.

Und noch eine Empfehlung: Wir sichern neben dem Server auch alle Arbeitsstationen mit "speziellen" Geräteanbindungen (TI, Geräte, medizinische Fremdsoftware) komplett (also die komplette Maschine), so dass im schlimmsten Fall nur eine Rücksicherung erfolgen muss.

Grüße

lcer
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

der Techniker hat es hinbekommen. Und ich habe die Sitzung - danke nochmal für den Tipp - mit Snagit aufgenommen.

Die SMCB Seriennummer unter "Praxisdaten" in Turbomed war, wie erwähnt, nicht mehr eingetragen. Der Techniker hat nach einigem Probieren, Anpingen, Ausschluß des Virenschutzes als Ursache
auf der Kocobox im Reiter
"Infomodell" unter "Mandanten" den Eintrag "M_TI-Assist",
unter "Clientsysteme" den Eintrag "CS_TI-Assist" und
unter "Arbeitsplätze" den Eintrag "Arbeitsplatz 001" sowie "Arbeitsplatz 002" gelöscht.
Außerdem hat er bei "Arbeitsplatz" noch unseren PC-Namen eingetragen (der war weg...).
In den jeweiligen Einstellungen hat er alles angehakt, vor allem unter "CS-AP-Objekt", wo wieder der Konnektor und der Client PC (Name) eingetragen sind.

Dann hat er die Grundeinstellungen bezüglich der Gematik innerhalb TM geprüft und TM neu gestartet. Beim Start erschien die Meldung "bitte hinterlegen Sie für das Herstellen der Betriebsbereitschaft der Gematik Infrastruktur die SMC Seriennummer für den Mandanten". Das wussten wir ja, hat sich ja nicht eintragen lassen. Es ging natürlich immer noch nicht. Also auf der Kocobox unter "Kartendienst" auf "PIN verifizieren", den Mandanten (BSNR) und den gewünschten Arbeitsplatz (PC-Name) eingetragen und bestätigt - Meldung "PIN Status OK". Danach Neustart Konnektor und TM, hier klinkte sich der Techniker aus und sagte, es sollte nun gehen.

Nach zehn Minuten habe ich TM gestartet, wieder die Fehlermeldung SMC Seriennummer. Diesmal jedoch konnte ich das Feld unter "Praxisdaten" anklicken und den richtigen Eintrag ebenfalls. Danach musste ich noch die SMB autorisieren (was diesmal endlich klappte), die PIN am ORGA wurde abgefragt und die TI war wieder online :D

Mir fiel auf, dass der Techniker, der damals die TI installiert hat, sich mehrfach verschrieben hat bzw. seine eigene Schrift offenbar nicht mehr lesen konnte. Gerade bei der ICCSN hat er sich komplett mit den Ziffern vertan. In der Management-Schnittstelle ist auch eine Zahnarztpraxis eingetragen. Ich vermute, das hängt mit einer falsch eingegebenen (und zufällig einer anderen Praxis zugehörigen) Contract-ID zusammen :?: Oder haben Sie das auch?

Der Techniker konnte sich die ganze Problematik nicht erklären und denkt auch evtl. an einen technischen Defekt der Kocobox :mrgreen:

Ihnen allen herzlichen Dank für stets vorhandene außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und die goldenen Tipps!

PS: Wir werden sehen, ob alles funktioniert, wenn der PC nach Neuinstallation wieder seinen alten Namen erhält und auch sonst nichts geändert wird, damit Koco alles gleich wiederfindet. Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von Johnny »

scottsdalegirl schrieb:

PS: Wir werden sehen, ob alles funktioniert, wenn der PC nach Neuinstallation wieder seinen alten Namen erhält und auch sonst nichts geändert wird, damit Koco alles gleich wiederfindet. Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Ich auch nicht: Namen sind beliebig änderbar, MAC-Adressen nicht :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von scottsdalegirl »

nmndoc hat geschrieben:Ich würde eher davon abraten, den KocoGuide nach erfolgreicher Installation nochmals zu verwenden, um dann ggf. zusätzl. Leser o.ä. hinzu zu fügen. Evtl. überschreiben Sie da Dinge....
Inzwischen habe ich aus meinen Fehlern gelernt, Sie haben Recht. Danke für die Hinweise!

Allerdings hatten wir das Problem, dass plötzlich die SMB nicht mehr autorisiert war, schon mal, ein Grund war nicht zu eruieren.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von hofeBY »

Johnny hat geschrieben:
Ich auch nicht: Namen sind beliebig änderbar, MAC-Adressen nicht :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Das stimmt so nicht, denn MAC Adressen sind sehr wohl änderbar.

In einer CMD können Sie ja mal ein "ipconfig /all" absenden und Ihre MAC aufschreiben.

Dann gehen Sie in die erweiterte Ansicht Ihrer Netzwerkkarte und tragen am im Bild gezeigter Stelle
eine andere WunschMAC ein.

ein wieteres "ipconfig /all" zeigt Ihnen dann die neue WunschMAC an.

->MAC ist änderbar !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von lcer »

1) MAC ist änderbar
2) das spielt keine Rolle. Verwendet wird nur der Stationsname - was anderes ist im Infomodell des Konnektors auch nicht eingetragen.

Grüße

lcer
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von hofeBY »

lcer hat geschrieben:1) MAC ist änderbar
2) das spielt keine Rolle. Verwendet wird nur der Stationsname - was anderes ist im Infomodell des Konnektors auch nicht eingetragen.

Grüße

lcer
(1) richtig erkannt

(2) eine Frage der Behebung falscher MAC´s im ARP Cache, und der DNS-Cache kann auch vergiftet sein. Auch WINS Einträge sind zu löschen.

Denn wenn man z.B TM auf einen Notfallserver transferiert, wird der Notfallserver erstmal eine andere MAC haben.
Und unter dieser anderen MAC und IP ist vmtl. auch eine andere Station und nicht Server im DNS/WINS
Das führt dann dazu, das der neue TM-Server erstmal nicht läuft, obwohl auf diesem nichts falsch ist.
Um diesen Zustand zu bereinigen in Fritzbox Servereintrag von IP & MAC&WINS-Eintrag zu löschen.
Und wenn wir schon mal dabei sind ist nicht nur der ARP-Cache, sondern auch der DNS-Cache WINS-Liste vergiftet.

Dann auf allen beteiligten Rechnern folgende Nacharbeiten, am besten in einer Batchdatei gesammelt.

Mit diesen Kommando´s kann man es testen und nachvollziehen, aber wie immer alles auf Eigene Gefahr
unter Ausschluss jeglicher Haftung Meinerseits !

Administratives CMD Fenster öffnen:
arp -a
netsh interface ip delete arpcache
arp -a
ipconfig /displaydns
ipconfig /flushdns
ipconfig /displaydns

MfG.
HofeBY
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von lcer »

(2) eine Frage der Behebung falscher MAC´s im ARP Cache, und der DNS-Cache kann auch vergiftet sein. Auch WINS Einträge sind zu löschen.
Das sollte ebenfalls im Normalfall nicht nötig sein - Ausnahme: Server mit fester IP

in einem ordentlichen Netzwerk dürfte es diese Probleme nicht mehr geben. Ordentlich bedeutet:
- per DHCP verteilte Adressen mit ggf. Reservierungen
- kein WINS - Server (veraltetet Technologie)
- sauber konfiguriertes DNS (Client & Server)
- keine festen IPs bei Clients.

Leider wird auch hier in diesem Forum immer wieder empfohlen, das anders zu machen. Dann ist oben beschriebenes Procedere u.U. erforderlich. Im Normalfall würde bei einer neuen Arbeitsstation mit gleichem Namen folgendes passieren:
1) der DHCP erkenn eine neue MAC und vergibt einen neue (andere! die alte ist ja für die alte MAC vorgemerkt!) IP-Adresse
2) der DHCP-Server (oder je nach Konfiguration auch mal der Arbeitsplatzrechner) registiert diese neue IP beim DNS-Server

Die Anbindung für Zugriffe vom Client auf den Server ist dann sofort "OK". Der Arp-Cache (des Clients und aller anderen Rechner) einhält korrekte Zuordnungen zwischen IP und MAC. Die DNS-Auflösung am Client funktioniert ebenfalls sofort und problemlos.

Lediglich an anderen Rechnern kann noch ein falscher IP-Eintrag im DNS-Cache vorhanden sein. Da aber (normalerweise) keine Verbindungen vom Server in Richtung Client oder von anderen Clients in Richtung Client aufgebaut werden, stört das nicht. Ein leeren des IP-Caches ist nur erforderlich, wenn auf dem geänderter Rechner Serverdienste laufen (z.B. eine weitere Datenbank für Gerät X, oder eben am Turbomed-Server selbst).

Grüße

lcer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von FranzKonrad »

Wir haben auch gelegentlich das TI-Statusfeld in der Taskleiste rot wegen nicht autorisierter SMCB.
Z.B. nach Neustart wegen Update.
Man muß ja jedesmal, wenn aus irgendeinem Grund die Verbindung zwischen Konnektor und Kartenleser (auch nur ganz kurz) unterbrochen war, die SMCB erneut mit PIN-Eingabe autorisieren.
Dummerweise teilt einem das Turbomed häufig nicht mit.

Bei uns kommt die Aufforderung zur PIN-Eingabe nur, wenn ich mich an dem betreffenden PC an der Anmeldung mit meinem TM-Benutzernamen anmelde (was ich ja normalerweise nicht mache).
Melden sich dagegen die MFA's mit ihrem Benutzernamen an, kommt diese Aufforderung nie, dafür kommen dann nach einiger Zeit die Klagen, daß die TI nicht funktioniert.

Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habs schon mit Ändern der Benutzerrechte probiert, das scheints nicht zu sein, bei den MFA's gehts auch nicht mit allen Benutzerrechten.

Gruß
FranzKonrad
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von Johnny »

Hallo FranzKonrad,

hatte dasselbe Problem auch .... und gelöst.
Sie müsssen in Turbomed den entsprechenden Benutzer die entsprechenden Rechte einräumen.
Z.B - eGK einlesen
- eGK Konfiguration Kartenterminal
- eGK SMB-Verwaltung (es gibt noch andere eGk Benutzerrechte). Gerade letzteres Benutzerrecht erlaubt dann auch Ihren Benutzer "Arzthelferin" die Pin für die SMCB einzugeben.

Gruß aus Kiel
Johnny
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TI SMB nicht mehr authorisiert, VPN Verbindung weg

Beitrag von FranzKonrad »

Johnny hat geschrieben:Hallo FranzKonrad,
... - eGK SMB-Verwaltung (es gibt noch andere eGk Benutzerrechte). Gerade letzteres Benutzerrecht erlaubt dann auch Ihren Benutzer "Arzthelferin" die Pin für die SMCB einzugeben. ...
Johnny
Hallo Johnny,
hab eigentlich am Anfang der TI-Ära schon mit den Benutzerrechten rumprobiert, bin mir ziemlich sicher, daß ich auch schon alle Punkte mit eGK versuchsweise mal erlaubt hatte. Vielleicht gings ja nicht, weil ich damals evtl. TM nicht neugestartet hatte.
Werds also noch mal probieren.
Danke für den Tipp.

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph Ameling, Google [Bot] und 63 Gäste