Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von mhh »

Mit der neuen Version wurde das Layout der Tagesliste in der gleichen Weise verändert wie die Hautkrebsvorsorge.
Die Lesbarkeit wurde schlechter (gernigerer Kontrast), Felder sind schlechter wahrnehmbar (insbesondere bei der HKV eine Katastrophe!) und das Wesentliche, die Liste selbst, ist relativ klein und gefühlsmässig auch geschrumpft. Alles andere (Einstellungen und Reklamehinweise) ist grösser geworden.
Was für eine Fehlentwicklung. Ich befürchte das geht diese Richtung munter weiter.

Gibt es denn keinen praktisch arbeitenden Arzt der das Layout prüft, bevor es ausgeliefert wird? Oder gibt es hier Liebhaber von Zartblau zu Zarterblau und fast Weiß.

Mir gefällt die Entwicklung gar nicht.
Martin H.
hasi-doc
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:34
12

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von hasi-doc »

Stimmt, kann dem Vorredner nur zustimmen, auch hässliches Tubomedicon , modernes Logo sieht anders aus !! :lol:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von rfbdoc »

Mir gefällt die Entwicklung gar nicht.
Volle Zustimmung !!!!!

Tagesliste:
Ein riesiger Rahmen und Großschrift für Voreinstellungskreuzchen, die im Alltag einmal eingestellt nie wieder geändert werden.
Das eigentliche Schriftfeld mit den Tageseinträgen mikroskopisch klein
Wirklich schlimm (mir dem kommenden Update wird vermutlich auch der Patientendesktop im neuen Design kommen)

Hautkrebscreening
Auch hier die Überschriften viel zu groß. Der riesige blaue Balken mit redundatem Text (gleicher Inhalt wie die oberste Zeile am Monitor !!) nimmt nur Platz weg. Dafür die Beschriftung der Befundfelder viel zu klein und ganz schlimm die Kontrastgebung in den Ankreuzfeldern. Warum hier nicht ein gelber Hintergrund, der den Focus auf den ersten Blick erkennbar macht. Ich habe mich diesbezüglich bei der Einführung der neuen Hautkrebsscreeningdokumentation im Herbst 2019 ohne Erfolg beschwert.
Man sollte dringend noch mal Druck ausüben. Zuletzt beim neuen Verordnungscenter hat das auch zur einer Verbesserung der ursprünglich schlechten Darstellung geholfen !!

DMP Export Übersicht -noch schlechter !
Hier ist die Aufteilung noch schlechter ! Mehr als die Hälfte der Bildschirmhöhe ist für Rahmen, Überschriften und Voreinstellungen verbraucht oder man muss die Bildschirmvergrösserung so klein fahren, dass die Patientendaten fast nicht mehr lesbar sind.

Hier sind Mitstreiter gefragt !
R.F.B.
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von ChristianK »

Was ich in diesem Zusammenhang nicht so ganz verstehe: Das neue Layout, auch der kommende Patientendesktop soll nun auch für hochauflösende Monitore optimiert sein. Gerade bei der Tagesliste zeigt sich jedoch, dass ein Großteil des Anzeigeraumes für ein viel zu groß gehaltenes Auswahlmenü verschwendet wird. Zudem noch der Hinweis auf die TI am unteren Rande... Somit ist hier noch 30 % des Raumes für den eigentlichen Zweck (Patientenliste) übrig. Dies setzt sich auch in anderen Menüs / Listen so fort.

Ich bin für eine Überarbeitung des Designs auf jeden Fall zu begeistern, hoffe jedoch hier af weitere Anpassungsmöglichkeiten wie z.b. Schriftgröße und Größe der Icons / Auswahlfenster. Vielleicht gibt es diese Einstellungsmöglichkeit ja auch bereits und ich habe es nur übersehen. :?:
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von Pimpfi »

Man gewinnt den Eindruck, als seien "Halbstarke" am Werk gewesen, die sinnlos zerstören, was funktional und gut gewesen ist...

Und eine Katastrophe dass Markierungen der bearbeiteten Patienten bei jeder Aktualisierung verloren gehen - das macht den Sinn der Bearbeitung der Tagesliste fast komplett zunichte... :oops:
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von mhh »

Meineserachtens fehlt einfach der Praxisbezug bei Neuerungen in TM.

Jemand der, unter dem üblichen Zeitdruck, in der Praxis arbeitet, sollte soche Änderungen prüfen bevor diese produktiv gehen!Funktionalität sollte Vorrang vor Schönheit haben.
Martin H.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von redwulf »

1.jpg
das wird der neu look, an das Blau müssen wir uns wohl gewöhnen
Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von McLeod »

Also der gleiche Schrott (kilometerlange Menüs, tausende Icons, unglaubliche Platzverschwendung) in modern und flach statt in VdB-Comic-Sans-Babyblau-Optik.
Wenn das der "große Wurf" sein soll, dann hat da wohl eine Maus geworfen...
Das einzig Positive ist, daß man wohl nun zum ersten Mal überhaupt versucht, gewisse Patienten- und Fallinfos strukturiert innerhalb dieses "Patientenbalkens" darzustellen. Zugegebenrmaßen schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen Symbolverhau auf dem Patientendesktop.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von Johnny »


Beitrag von redwulf » Fr 31. Jan 2020, 17:33

1.jpg


das wird der neu look, an das Blau müssen wir uns wohl gewöhnen
Rückfall in die 90er Jahre, in DOS-Zeiten, als man noch keine 3D-Icon, schwimmende Paletten etc. kannte.
Wahrscheinlich will man die Grafikkarte entlasten, die wird ja in Zukunft für die KI gebrauchen.

Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von Nobbie »

Na, solange die Funktionalität, wie z.B. Schnellübersicht, erhalten bleibt und die Bedienbarkeit mit Hotkeys, kann man damit wohl leben. Je weniger grafischer Schnickschnack, desto besser für den Speed (s. alte DOS-Version). Ich muß auf dem Bildschirm kein Rezept in Echtdarstellung sehen, sondern nur was ich verordne. Die ganzen Icons am oberen Rand sind weitgehend überflüssig für einen flott arbeitenden Arzt, die sind was für Mäuschenspieler oder Trackballroller, z.B. wie bei einer Behörde.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: Schlechtes neues Layout für Tagesliste

Beitrag von docspang »

Große Probleme bereitet uns die Darstellung mancher Fenster im NEUEN DESIGN (dunkelblau), so zB die Tagesliste oder die Patientenaufnahme: Diese Fenster sind auf dem Schirm nicht mittig zentriert, sondern klein und vor allem nach rechts unten verschoben und lassen sich auch nicht verschieben/zentrieren; zoomen macht keinen Sinn, da dann Felder zum Ausfüllen fehlen, und wenn man das Fenster rechts unten beläßt, ist die Schrift kaum lesbar.

Kann ich insgesamt ALLES auf das alte Design zurückstellen? Oder kann zumindest das Darstellungsproblem so gelöst werden, daß alle Fenster mittig erscheinen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 149 Gäste