Online Terminkalender / Clickdoc

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von kiitfe »

Hallo zusammen,

unsere Praxis (Hausarzt) bekommt inzwischen regelmäßig anfragen, ob wir nicht eine Online-Terminvergabe anbieten könnten.
Nach etwas Überlegung wollen wir uns nun damit beschäftigen. Von der internen Praxisstruktur ist soweit alles "optimiert" - Server und Firewall laufen - Ti auch die meiste Zeit :)

Wichtig ist für uns die nahtlose Integration und Synchronisation mit dem TurboMed Kalender, da auf diesem der zentrale Praxisablauf geregelt ist.
CGM verweist ja auf Clickdoc. Hat denn jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? 59€/Monat sind durchaus nicht ganz billig, bei Erfolg könnte es aber zu einer hohen Entlastung führen (besonders am Empfang).

Oder kann jemand von anderen Anwendungen berichten? Wir sind offen für Drittanbieter, auch ein Hosting auf unserem eigenen Server/Netzwerk käme prinzipiell in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Nobbie »

In der Vergangenheit wurde der Onlineplaner von CGM im Forum immer als problembehaftet und fehlerhaft beschrieben, wie der aktuelle Stand ist, weiß ich leider nicht. Wir haben den Planer von Doctena (früher Terminland). Der Nachteil ist, dass der nicht an TM angebunden werden kann. Wir bekommen eine mail und müssen den Pat. per Hand in den Terminkalender eintragen. Ist bei uns nicht ganz so schlimm, weil wir pro Tag darüber nicht mehr als 4 Termine vergeben (Unfallschirurgie, die Meisten kommen sowieso ohne Termin nach einem Unfall).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Thomas »

Ich habe mich da gerade schlau gemacht, aber noch nicht gekauft, daher nur theoretische Informationen: Der neue ClickDoc erfordert lt. Aussage des TM-Vertrieblers, dass Termine im TM-Kalender geblockt werden und nur diese online angeboten werden, weil der ClickDoc (noch) nicht in beide Richtungen synchronisieren kann.

Die CGM Life eServices hingegen können lt. Video (https://youtu.be/uicVoEkbFCU) genau das und sind wohl auch billiger (für einen Arzt einmalig 499 und monatlich 25 Euro, enthält die Kosten für Erinnerungs-SMS).

Viele Grüße
Thomas
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von kiitfe »

Danke schonmal für eure Antworten!

Doctena habe ich auch gesehen, aber die fehlende Synchronisation ist ein Ausschlusskriterium - entweder ganz oder gar nicht (da Hausarzt).

Danke für die Info, dass bei ClickDoc die Zwei-Wege-Sync nicht möglich ist. Das ist auch nicht wirklich gut..
Dann also doch die eServices holen.. Bei mehreren Ärzten wird es allerdings dann schnell ein teurer Spaß - aber vielleicht lässt sich da ein geeignetes Modell finden.

Gibt es denn keine weiteren Drittanbieter, die hierfür eine passende Lösung bereitstellen? Vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht nach dem Richtigen gesucht :?:
Oder verwenden einfach so wenige Ärzte einen Online Terminkalender?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Thomas »

Nach meinen Recherchen gibt es wohl KEINEN vernünftigen Online-Kalender-Anbieter (also mit Sync in beide Richtungen) außerhalb der CGM, weil CGM die Schnittstelle dafür nicht freigibt. Die wollen schlichtweg nicht. (Eigentlich auch verständlich...)

Was die Kosten der Life eServices angeht: Mir konnte das noch niemand so genau erklären. Scheinbar ist das eine Art "freiwillige" Lizenzierung, anders kann ich es mir nicht erklären, denn in TM richte ja Terminkalender nach allem möglichen ein, nur nicht nach LANR. Außerdem muss ja wahrlich nicht jeder Arzt zwingend etwas mit dem Terminkalender zu tun haben - ich denke da nur mal an die gelegentlich anwesenden Vertretungsärzte oder die inzwischen ausgeschiedenen, aber immer noch lizenzierten Ärzten (Karteileichen). Ich halte es für möglich, dass ich nur eine LANR lizenziere und dann alle meine Kalender veröffentliche, ob die nun mit der LANR was zu tun haben, oder nicht.

VG
Thomas
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Hallo zusammen.

mittlerweile gibt es von der CGM in Verbindung mit CLICKDOC eine Online-Termin Lösung mit Sync in beide(!) Richtungen. Das gilt für alle Arztinformationssysteme der CGM wie z.B. Turbomed, Albis, M1 und Medistar, aber auch für Z1 im Dentalbereich.

Auf Patientenseite findet die Buchung über clickdoc.de statt, die Termine landen direkt und ohne Umwege im jeweiligen Kalender der Praxis.

Da ich selbst bei der CGM angestellt und durch Zufall auf diesen Post gestoßen bin, kann ich dazu gerne weitere Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Jan Müller
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von mono22 »

Hallo, aufgrund der aktuellen Entwicklung ist dieses Thema bei uns wieder auf die Tagesordnung gekommen. Ich würde mch freuen wenn jemand bereit wäre von aktuellen Erfahrungen zu berichten. Vielen DANK!
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von doc2810 »

Leider liegen unsere praktischen Erfahrungen einige Jahre zurück.
Aber was ich für unbedingt wichtig erachte wäre mit TM zu klären, ob es immer noch so ist, dass bei Störfällen des CGM Servers auch das Arbeiten in der Praxis nicht unerheblich blockiert wird. Hat insbesondere Montagsvormittags viel Spaß bereitet!
War im Übrigen unser triftigster Grund auszusteigen.
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Hallo zusammen,

stehe bei Fragen zu CLICKDOC in Verbindung mit Turbomed gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Jan Müller
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Nobbie »

CGM sagt, der kostet 99,- Euro im Monat. Funktioniert der denn jetzt problemlos?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Der neue CLICKDOC Kalender ist voll integriert in Turbomed und funktioniert einwandfrei.
Gerne kann ich bei Bedarf eine Produktpräsentation arrangieren.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Johnny »

Danke jan.mueller für das engagement:

Was ist denn der Unterschied zwischen ClickDoc und
CGM LIFE eSERVICES - onlineTerminbuchung?

Grüsse aus Kiel
Johnny
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Johnny hat geschrieben:Danke jan.mueller für das engagement:

Was ist denn der Unterschied zwischen ClickDoc und
CGM LIFE eSERVICES - onlineTerminbuchung?

Grüsse aus Kiel
Johnny
Clickdoc ist mehr als nur die reine Onlineterminbuchung (so wie CGM LIFE eSERVICES).

Clickdoc ist ein neuer, innovativer Kalender - zusätzlich mit diversen betriebswirtschaftlich relevanten Funktionen wie z.B. automatischer Terminerinnerung, Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA's), Patientenstromsteuerung etc.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Nobbie »

Jameda bietet auch einen Terminplaner an, hat mir zuviel Werbung (Stand vor ca 2 Jahren). Der soll wohl auch die Möglichkeit der Anbindung für einige AIS haben.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Eine Tiefenintegration zu den AIS'en der CGM gibt es nur mit CLICKDOC.
Jamey
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. November 2020, 21:44
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Jamey »

jan.mueller hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:Danke jan.mueller für das engagement:

Was ist denn der Unterschied zwischen ClickDoc und
CGM LIFE eSERVICES - onlineTerminbuchung?

Grüsse aus Kiel
Johnny
Clickdoc ist mehr als nur die reine Onlineterminbuchung (so wie CGM LIFE eSERVICES).

Clickdoc ist ein neuer, innovativer Kalender - zusätzlich mit diversen betriebswirtschaftlich relevanten Funktionen wie z.B. automatischer Terminerinnerung, Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA's), Patientenstromsteuerung etc.

Hallo Herr Müller,
können sie uns die Kostenunterschiede zwischen Olinekalender cGM LIFE sServices und ClickDoc nennen.
Gruß aus Mönchengladbach
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Guten Morgen Jamey,

der CLICKDOC Kalender mit Online-Termin kostet 49€ pro Monat je Behandler. Es gibt zusätzlich eine kostenfreie Testphase. CGM LIFE eSERVICES wird nicht mehr vertrieben.

Gerne zeigen wir Ihnen in einer Präsentation die Vorteile des neuen Kalenders persönlich. Kommen Sie einfach auf mich zu :-)

Beste Grüße,
Jan Müller
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von Johnny »

jan mueller schrieb:
der CLICKDOC Kalender mit Online-Termin kostet 49€ pro Monat je Behandler. Es gibt zusätzlich eine kostenfreie Testphase. CGM LIFE eSERVICES wird nicht mehr vertrieben.

Gerne zeigen wir Ihnen in einer Präsentation die Vorteile des neuen Kalenders persönlich. Kommen Sie einfach auf mich zu
Das ist aber sehr schade, daß Ihr CGM LIFE eSERVICES nicht mehr vertrieben wird.
So wie ich es verstanden hatte, war CGM LIFE eSERVICES als Anmeldung der Patienten über die eigene Praxiswebsite gedacht.

Ihr CLICKDOC ist unabhängg von einer Praxiswebsite. Das hat Vorteile aber auch Nachteile
Vorteil: -Man braucht keine eigene website
Nachteil: TurboMed aquiriert die Daten der Patienten und macht was damit? :roll:

Grüse aus Kiel
Johnny
michaelguerth
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:30
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von michaelguerth »

Hallo Herr jan.mueller,

toll das es hier einen Kenner von clickdoc gibt.

an direktem Kontakt bin ich sehr Interessiert.

Unsere Situation: Wir haben Eservices vor einiger Zeit gebucht/lizensiert, werden nicht mahr aktiv genutzt: Clickdoc ist das logischere System.

Frage: Wie läßt sich Clickdoc nutzen/buchen, eServices würde ich gerne deaktivieren.

Viele Grüße aus Freudenberg

Michael Gürth
jan.mueller
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 12:14
3

Re: Online Terminkalender / Clickdoc

Beitrag von jan.mueller »

Hallo Johnny,

der wesentliche Vorteil von einer Buchung über die CLICKDOC Plattform gegenüber der Buchung über die Praxiswebsite ist die deutlich höhere Conversion-Rate von Besuch zu Terminbuchung. Durch eine Verlinkung in Form eines Buttons "Jetzt Onlinetermin buchen" auf der Praxiswebsite kommen zudem alle Patienten zur Terminbuchung.

Weitere Vorteile:
- Optimierte Buchungsansicht unabhängig von Endgerät
- kaum technische Kenntnisse für Einbindung notwendig
- Buchung muss ohnehin über CLICKDOC stattfinden, da Patient einen Account (wg. Spaßbuchungen und Terminerinnerung wichtig) benötigt
- Sichtbarkeit bei Google (Neupatienten falls gewünscht)

VG
Jan Müller
Johnny hat geschrieben:
jan mueller schrieb:
der CLICKDOC Kalender mit Online-Termin kostet 49€ pro Monat je Behandler. Es gibt zusätzlich eine kostenfreie Testphase. CGM LIFE eSERVICES wird nicht mehr vertrieben.

Gerne zeigen wir Ihnen in einer Präsentation die Vorteile des neuen Kalenders persönlich. Kommen Sie einfach auf mich zu
Das ist aber sehr schade, daß Ihr CGM LIFE eSERVICES nicht mehr vertrieben wird.
So wie ich es verstanden hatte, war CGM LIFE eSERVICES als Anmeldung der Patienten über die eigene Praxiswebsite gedacht.

Ihr CLICKDOC ist unabhängg von einer Praxiswebsite. Das hat Vorteile aber auch Nachteile
Vorteil: -Man braucht keine eigene website
Nachteil: TurboMed aquiriert die Daten der Patienten und macht was damit? :roll:

Grüse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste