Installation neue Workstation mit Win 10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen! Ich muß leider einige perfekt laufende etwas ältere Win7 Rechner austauschen. Meine Arbeitsplätze sind alle identisch aufgebaut: Rechner-OKI FB 390 Nadeldrucker-Laserdrucker-Scanner. Alle brauchen Dale und haben Word 2003/Java/Acrobatreader/Mozilla. Keinerlei sonst. Programme! Keinerlei Schnickschnack. An der Anmeldung gibt es einen PC mit stat. TI-Lesegerät und 2 PC mit Cherry-Tastatur mit eingebautem TI-Kartenleser. EIN Rechner hat Telemed und wickelt die Dale-Transfers ab. Gestern habe ich einen Anm.-Rechner getauscht. Das Manöver dauerte 5 Stunden, da es Probleme mit dem TI-Cherry-Leser (TI mußte komplett neu aufgesetzt werden), dem Übertrag des myTM und Dale (TM-look vergessen) gab. Erst danach habe ich im TM WIKI eine sehr schöne, aber leider ältere Anleitung zum Neuaufsatz Station gefunden. FRAGE: Wer kann eine neuere Anleitung zum Aufsatz Worksation angeben? Kann man nicht einfach TM installieren und von einem anderen Rechner den ganzen Ordner TM einkopieren? An meinem Test-Laptop (stand-allone) geht das. Genügt der Übertrag von global und local.ini?? Wie transferiere ich Dale?? Wie überliste ich die TI (PC-Tausch bei gleichem Namen und gleicher IP-Adresse). Klonen hat nicht funktioniert und sollte bei mir auch keine Standardlösung sein. Da ja in diesem Jahr bei vielen Kollegen viele Rechner zwangsgetauscht werden müssen, ist eine Anleitung sicher für viele Kollegen sinnvoll! Es muß doch eine Lösung geben, die einen Neuaufsatz in 30 min. ermöglicht! Danke für jede Info!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von rfbdoc »

In 30 Minunten wird es für Heimwerker vermutlich nicht zu schaffen sein, zumal ja neben Win10 auch Drucker, Textverarbeitung etc. neu zu installieren ist.
Das Einkopieren des Ordners TurboMed des alten Rechners müsste eigentlich möglich sein. Zunächst Demoversion TM auf dem neuen Rechner installieren (vorher Net Framework 3.5 in den Windows Features aktivieren) , Ordner Lizenz löschen, dann den Ordner TurboMed des alten Rechners einkopieren. In dieser Reihenfolge würde ich es machen.
Ob dabei auch die Druckereinstellungen übernommen werden weiß ich nicht exakt.
Zumindest müssten auf dem neuen Rechner die Drucker denselben Namen wie vorher auf dem alten System.
Wenn der Rechnername mit dem alten Namen identisch ist, sollte auch die TI funktionieren (lokal.ini und global.ini aus altem System übernehmen).
Die Probleme mit der Cherrytastatur wurden hier im Forum ja schon beschrieben, ich würde ohnehin auch aus anderen Gründen immer das stand alone Lesegerät bevorzugen, das ist aber nur meine Meinung.

Noch eine Anmerkung zu Java. Oracle Java ist für die Praxis gebührenpflichtig, für TM jedoch nicht notwendig, TM bringt ja sein eigenes CG-Java mit. Ich habe Oracle Java aus diesem Grund deinstalliert.

Vielleicht posten Sie noch den link zur Wiki Anleitung, das Wiki ist ja nicht mehr ganz übersichtlich.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von Heilberger »

Danke! Oben Turbomed Wiki extern anklicken und dann auf Installation klicken! Super Anleitung! Sie schreiben "müßte gehen". Frage: gibt es jemanden im Forum, der es schon konkret probiert hat? Ich meine: TM auf neuem Rechner installieren und gesamten Ordner Turbomed vom "Spenderrechner" einkopieren!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von RAMöller »

Dummerweise hatte der Servicetechniker die TI-Installation am ältesten und langsamsten Rechner installiert.
Kurze Zeit später war dann der Wechsel und das Win10 Upgrade fällig.

Wir entschlossen und, die Methode "Quick and Dirty" mit einem neuen Rechner mit maximaler Performance (I8, 32GB etc.) durchzuführen.

Das ging so:
Klonen der alten Platte (win7) auf eine neue Samsung-EVO SSD (1GB) im alten Rechner *
Abstöpseln der alten Platte
Upgrade der SSD auf Win10 im alten Rechner
Umstöpseln der geklonten SSD in den neuen Rechner, etwas warten, bis alle Treiber heruntergeladen wurden, ggfs. IP Adresse nochmal ohne DHCP einstellen
Lizenz (Rakuten) eingeben
fertig.
Der neue Rechner hatte keine Probleme mit TM, der TI, Lesegerät ohne Problem.
Virusschutz nochmal aktualiseren, ggfs lizensieren, je nach Produkt.
Ggfs mussten noch Pfade in der Routingtabelle neu eintragen, wenn vorher welche angelegt waren.

* https://www.samsung.com/de/support/memo ... sd-klonen/
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von Forti »

Mal ehrlich: Was spricht gegen Klonen + kostenloses Upgrade + Winprivacy und Co.?

1) Gerätemanager: Festplattenanteuerung auf "Standard-Controller" (besser: Acronis Universal Restore bereithalten - siehe Posting am Abend)
2) Klonen per Macrium Reflect o.ä. auf SSD
3) SSD in neuen PC stecken
4) Windows starten, ggfs. mit Acronis UR startfähig machen, 2 x durchstarten lassen und aktivieren.
5) Win10-1909-Stick erstellen, reinstecken, Setup IM LAUFENDEN BETRIEB durchführen (Art der Updates: Jetzt nicht)
Bei erstem Neusart vorsorglich Stick ziehen, damit PC nicht davon bootet - falls doch passierrt, dann halt Stecker raus und ohne Stick einschalten
6) Update durchlaufen lassen, Einstellungen im Begrüßungskios egal
7) Winprivacy.de: Tool laden, ALS ADMIN ausführen, tausende Optionen 1 x setzen, VOR dem Ausführen die Einstellungen auf einer Datei auf Stick speichern für die nächsten Geräte
Hinweise zu Win10priv liefere ich am Abend oder morgen, vielleicht auch mit Muster-INI für schnelles Vorgehen.
Hintergrund: Informationsbrief LDA Bayern zu Windows 10 und personenbezogenen Daten
Hilft auch, das Cachen von Vorschaubildern zu deaktivieren (es sollte keinen Cache für z.B. DICOM-CDs usw. angelegt werden!)
Cortana ist dann ein Zombie, und Websuche im Startmenü ist ebenfalls inaktiv.
8) Verbleibende Bloatware (teils OneDrive, Skype usw., wenn diese nach Neustart noch da sind).
9) Überlegen, ob Windows Defender ausreicht oder ein eigener Virenscanner wirklich noch erforderlich ist.

Next PC...
Alle Einstellungen, Drucker etc. bleiben.

Alternative für "echte" Neuinstallation, was DRUCKER angeht: Druckerserver mit Treibern über MMC exportieren (früher Printbrm), auf neuem Gerät importieren, manuelle Nacharbeiten erledigen, Standarddrucker festlegen und bei gleichem Computernamen (!) in TM nur noch kleine Anpassungen vornehmen...

So far...
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von Nobbie »

zum Virenscanner: wir hatten jetzt ersatmals Probleme mit ESET unter Win10 z.B. beim Zugriff auf das Fritz-NAS. Ich habe den Eset deinstalliert und arbeite nur noch mit dem Windows Defender, der soll ja laut Test hervorragend sein.
Unter Win10 pro kann man da noch den Malwareschutz aktivieren:
PowerShell als Admin starten >
Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
Prüfen: Get-MpPreference , Der Wert von PUAProtection ist in dem Fall 1.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von Henrik313 »

Welche Version von Eset? Internet Security?
Dort mal bei Problemen in das Programm schauen, dort stehen die letzten Verbindungsversuche und was geblockt worden ist. Das kann man schön nachvollziehen und ggf freischalten.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Installation neue Workstation mit Win 10

Beitrag von Johnny »

@Forti,

Besten Dank :) :D :-)
Mit dieser Methode (Konnte ich tatsächlich ein upgrade von Windows 7 ultimate auf Windows 10 Pro mit einem weiter lauffähigem Turbomed durchführen.
Ein Upgrade mittels eines Image von Symantec system recovery 2013 war dagegen nicht so erfolgreich (Window 10 lief zwar macht aber Probleme, TurboMed lief nicht und ließ sich auch nicht deistallieren).
Klonen scheint doch die bessere Methode zu sein. :P

Es bleiben jedoch einige Fragen für mich offen:
1) Gerätemanager: Festplattenanteuerung auf "Standard-Controller" (besser: Acronis Universal Restore bereithalten - siehe Posting am Abend)
Was heißt das? Soll vor dem upgrade der Treiber für IDE, ATA ATAPI- Controller mit dem Standartmäßiger Sata AHCI -Controller deaktiviert werden? Und warum?
2) Klonen per Macrium Reflect o.ä. auf SSD
Warum mit diesem Programm (davon gibt es auch verschiedene Versionen, scheint mir sonst in seiner backup Funktion wie Symantec (jetzt Veritas) zu sein). Ich hatte jetzt Samsung data migration genommen.

Mein Virenschutz von Norten Internet security lief unverändert weiter. Nur Microsoft Office 2013 wollte repariert .
werden.
WinPrivacy.de ist die Lösung für die Neugierde von Microsoft etc. (Wie haben Sie das nur gefunden?) :o

Höchst besten Dank, daß scheint mir viel, viel, viel Arbeit erspart zu haben.

Gruß aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 69 Gäste