Nach Update Demo Version

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Nach Update Demo Version

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

nachdem ich vorschriftsmässig den Server und unsere 5 Clients upgedatet habe, kommt an jedem Client nach Start als Admin "Turbomed Demoversion" und ein Fehler, der ungefähr lautet "Zeitstempel Fehler" (ich habe nicht mitgeschrieben).
Alle PCs erhielten dasselbe Update. Kann sich irgendwer den Fehler erklären? Morgen früh müssen die PCs laufen... es ist nicht mehr viel Zeit. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann schnell Hilfe leisten. Serverpfad korrekt, Lizenz zuerst am Server suchen ist eingestellt... Virenscanner waren deaktiviert, Firewall auch, alle Updates als Admin gestartet. Auch TM nach dem Update start als Admin, trotzdem alle Demo-Versionen... Ich bin während der Aktualisierung der Datenbanken am Server nach Hause gefahren. Sieht so aus, als müsste ich zurück. Vorab Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von SFeu »

Keine Panik! Die Clients können sich wahrscheinlich "nur" nicht mit dem "Server" verbinden. Ist der Server auf dem Client unter
"Netzwerk" sichtbar? Ggt erstmal den Server neu starten. Im Windows Explorer \\server eingeben, ggf. muss
noch das Passwort (Benutzeraccount Server) eingegeben werden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von rfbdoc »

Wurde TM in ein falsches Verzeichnis installiert ?
Lizenzdatei im richtigen Verzeichnis ?
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von scottsdalegirl »

Oh je ist das peinlich. Ich DANKE Ihnen allen, aber kurz nach Erstellung dieses Beitrages bin ich selbst drauf gekommen. Der Tag war zu lang. Falsches Windows Benutzerkonto! Ich mache das Update als "echter" Admin. Nachdem ich den PC mit dem "normalen" Benutzer neu gestartet hatte, war alles wieder gut und mir fiel es wieder ein.
Bitte entschuldigen Sie und herzlichen Dank an alle, die noch online sind und sofort zur Hilfe eilten. Schade dass man Beiträge nicht löschen kann. Aber vielleicht passiert es ja jemand anderem in einer dunklen Stunde auch und es hilft... :oops:

Aber eine andere Frage: einer der PCs mochte das Update nicht. Plötzlich gibts keine Turbomed.exe mehr und keine Uninstall.exe. Das Programm lässt sich nicht starten. Während Update konnten einige "Dateien und Ordner nicht überschrieben werden". Hatte ich so noch nie. Kennt das jemand? Man kann Turbomed als Programm in Windows auch nicht finden, ergo lässt es nicht nicht deinstallieren (zumindest nicht normal). "Drüberinstallieren" hat nicht geholfen. Ich werde es entfernen und komplett neu installieren müssen :(
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von SFeu »

Ich würde die Reparaturinstallation versuchen. Viel Glück
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben: Aber eine andere Frage: einer der PCs mochte das Update nicht. Plötzlich gibts keine Turbomed.exe mehr und keine Uninstall.exe. Das Programm lässt sich nicht starten. Während Update konnten einige "Dateien und Ordner nicht überschrieben werden". Hatte ich so noch nie. Kennt das jemand? Man kann Turbomed als Programm in Windows auch nicht finden, ergo lässt es nicht nicht deinstallieren (zumindest nicht normal). "Drüberinstallieren" hat nicht geholfen. Ich werde es entfernen und komplett neu installieren müssen :(
Ist mir in Variationen auch schon passiert, entweder

a) weil auf dem PC TM nicht auf c:\ sondern G: oder sonst wo installiert war - mochte einer der Update-Versionen nicht (zum Glück bisher nur in einer Praxis)
b) weil offenbar irgendwas im Hintergrund hängt, man den PC vor dem Update nicht neu gestartet hat. Update hängt und irgendwann bricht man es ab. Dann fehlt die exe und auch die Verknüfungen.

Bei b) sollte es hefen, das Setup nochmals zu starten - aber am besten nicht via Netsetup sondern vom normalen Installations-Medium/Ordner
Falls a) oder anderer härtere Fälle: In der Registrie unter lokal machine ... und current user ... > Sofware ... die Einträge für TM löschen. Danach neue Installation
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe den Windows Defender über die Gruppenrichtlinie komplett deaktiviert, den PC neu gestartet und alle unnötigen Prozesse beendet. Dann habe ich das Update vom Stick auf die Festplatte kopiert und installiert. Plötzlich ging alles einwandfrei.
Auch ist seltsam, dass manche Sticks mit der Meldung "bitte Disk 2 einlegen" das Update nicht sauber installiert haben. 3 von 5 haben funktioniert.
Bei uns ist TM immer auf C, aber trotzdem danke für die Inputs. Dieses Forum ist wirklich Gold wert.
P.S: Netsetup nutze ich gar nicht :oops:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Nach Update Demo Version

Beitrag von rfbdoc »

Netsetup nutze ich gar nicht
Das war bisher auch meine Arbeitsweise. Aber das Netsetup funktionierte aber bei den letzen Updates eigentlich zuverlässig.
Konkret mache ich den Update Download auf einem Client, entpacke die Dateien von dort auf ein Serververzeichnis, von dort wird dann das Update auf dem Server gestartet, dabei werden die Updatedateien automatisch in den Order Netsetup kopiert. Zuvor lösche ich alle Dateien im Ordner Netsetup des Servers, um das überprüfen zu können-

Anschliessend starte ich das Update für die Clients entweder, indem ich vom Client aus manuell die Setup.exe aus dem Netsetup Verzeichnis des Servers aufrufe oder alternativ auf dem Client TurboMed starte und die dann folgende Abfrage zum Update bejahe.

Nach dem Chaosupdate 4/19 mit den falschen Installationspfaden hat TM dieses Problem tatsächlich gelöst.
Was bei Ihnen jetzt falsch gelaufen ist, bleibt für mich auch ein Rätsel.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste