Turbomed Update 20.1.1.4387

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von doctoni »

Außerdem darf ich mich der Meinung anschließen, dass polemische Diskussionen woanders geführt werden sollten. Jedem steht es frei zu wechseln. Aber dafür muss zumindest für mich TM noch viiiiel schlechter werden. Die anderen sind auch nicht besser, denn wie schon geschrieben, viele blödsinnigen Vorgaben kommen (meist auch noch im Nachtrag) von Politik und KV. Allerdings bemüht sich TM ebenfalls, durch viele nicht gewollte Extras Geld zu machen und Probleme zu schaffen. Ich nutze den ganzen CGM, Bubbel, Praxiswelt-Kram usw. nichtg, aber ärgere mich über die Resurcenverschwendung und Problemverursachung.
Gruß Maier[/quote]


Super Kommentar, also muss TurboMed sich gar nicht mehr anstrengen, sie sind ja noch nicht soooo schlecht. :lol:
Viel schlechter geht kaum noch, und die quartalsmäßigen Updates sind die reinste Zumutung.
Wahrscheinlich sind die meisten Foristen eher in einem Alter, wo sich eine Scheidung nicht mehr lohnt.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von dr-borchert »

Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde, ist es auch mir ein Bedürfnis zu sagen, dass (Ab)Werbung für ein anderes AIS hier überhaupt nicht hingehört.
Mich ärgert die Unverfrorenheit mit der hier versucht wird die, (wenigstens teilweise berechtigte), schlechte Stimmung gegen TM für eigene geschäftliche Interessen zu nutzen.
Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von doctoni »

dr-borchert hat geschrieben:Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde, ist es auch mir ein Bedürfnis zu sagen, dass (Ab)Werbung für ein anderes AIS hier überhaupt nicht hingehört.
Mich ärgert die Unverfrorenheit mit der hier versucht wird die, (wenigstens teilweise berechtigte), schlechte Stimmung gegen TM für eigene geschäftliche Interessen zu nutzen.
Herzliche Grüße
W. Borchert

Ihre permanente Redundanz erhöht natürlich nicht den Wahrheitsgehalt ihrer Äußerungen,
aber Konkurrenz würde schon das Geschäft beleben und TurboMed zu mehr Leistung animieren, aber daran hat man wohl hier kein Interesse mehr.
Fragt man sich nur, warum wirklich jedes Quartalsupdate erst mal ausgiebig von uns Beta Testern ausprobiert und kommentiert werden muss.
Ist das nicht die Aufgabe von TurboMed ?
Oder wozu bezahlt man die monatlichen Softwaregebühren ihrer Meinung nach eigentlich?
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von dr-borchert »

Was sie unter permanenter Redundanz in diesem Zusammenhang verstehen bleibt Ihr Geheimnis....
Es geht auch nicht um den Wahrheitsgehalt von Äußerungen, schliesslich darf jeder seine eigene Meinung haben und sagen. Es geht darum, dass ich es unredlich finde die (auch von mir nicht bestrittenen) Schwächen von TM zu nutzen um Werbung für das eigenen Produkt zu machen.
Dafür ist dieses Forum einfach nicht gedacht. Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht.

Grüße
W.Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von mh »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
MfG
mh
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Heilberger »

Absturz bei ÜW! Für E-Werker: ich habe zum Glück seltenst Abstürze. Heute folgende Situation: ÜW erstellt. Rechts den Punkt e-Terminservice "dringend" aktiviert. Dann Versuch Strg-D zum Ausdruck. Druckfenster blieb 10 sek. offen, dann stürzte TM komplett ab! Wiederöffnung kein Problem. Gruß
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von danspie »

Pimpfi hat geschrieben:
Aber so lange grundlegende Werkzeuge des Praxis-Alltags nicht umgesetzt sind (z.B. Komplexsteuerung, allgemeine und patientenindividuelle Vorschlagziffern), kommt ein Wechsel sicher nicht in Betracht.
Es passt eigentlich nicht hier her, aber obigen Kommentar kann ich nicht so stehen lassen: Turbomed muss auch grundlegend etwas ändern und es wird nicht reichen, einfach imemr mehr Funktionen "hinzukleben". Wir Ärzte sind gewohnt, in Anamnese, Befund, Therapie etc zu denken -> dafür passt Turbomed. Aber eigentlich ist vernetztes Denken/dokumentieren zukünftig immer wichtiger. Aus meiner Sicht ist es in heutiger Zeit ein absolutes NoGo nicht eine Datenbank zur Verfügung zu stellen, die eine Suche zumindest über die Karteikarte mehr oder minder in Echtzeit zur Verfügung stellt. -> ich muss nach Fachgebiet Anamnese/ Befunde /Therapien kennzeichnen und dann danach filtern können - wenn jemand mit Herzrhythmusstörungen habe ich selten Interesse an deg. Wirbelsäulenerkrankungen. Bevor ich ein Antibiotikum gebe, will ich schnell die Antwort, ob ich es schon einmal gegeben haben und es evtl. Probleme damit gab - das funktioniert mit Anmense/Befund/Therapie-Einteilung nicht. Paradebeispiel ist doch Twitter -> in diesem gesamten Chaos finden sie häufig realtiv schnell wichtige Infos, wenn sie nur ein paar Stichworte haben. Genau das werden wir in Medizin aus meiner Sicht auch benötigen - und das muss Turbomed in Zukunft bieten, sonst wird es keine Chance auf Dauer haben...... Soviel zu grundlegenden Werkzeugen.
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
7

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von kuemmel »

TM läuft bei uns immer noch katastrophal.
Mehrere Anrufe bei der Hotline, der Rückruf eines Technikers wurde fest zugesagt. Darauf warte ich jetzt seit 3 Wochen.
Auf allen Rechnern schauen die Leute auf sich drehende blaue Kreise oder sind mit Neustarts beschäftigt, den ganzen Tag.
Die Toleranzschwelle ist nun endgültig überschritten, die fehlende Kommunikation und scheinbare Ignoranz der Probleme seitens CGM bringt mich zu verzweifeln.
Bin auf t2med gespant, der Termin mit denen ist gemacht, hoffentlich klappt der Umstieg schnell und reibungslos. Aber schlimmer kann es nicht mehr werden.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

es ist schon erstaunlich, dass TM die Probleme wie Langsamkeit und Abstürze nicht in den Griff zu kriegen scheint. Es werden stattdessen Design-Veränderungen von zweifelhaftem Wert angekündigt. Das Problem mit den Abstürzen und dem Einfrieren gibt es nicht erst seit Ende 2019, es wird vielmehr schon seit Anfang 2019 diskutiert:

viewtopic.php?f=11&t=7158&hilit=einfrieren#p44566

Auch auf der CGM-Homepage konnte man damals dazu einen Beitrag dazu lesen, welcher inzwischen entfernt wurde.

Das Problem des Einfrierens und der Programmabstürze kennen alle von mir befragten Praxen in meiner Umgebung und es wird inzwischen von den Mitbewerbern als Werbeargument für einen Programmwechsel benutzt.

Ich hoffe, dass sich nach über einem Jahr bei der CGM bald etwas tut und wir das Programm bald wieder ohne Sorgen um Abstürze und Einfrieren in der Sprechstunde benutzen können.

Viele Grüße vom Doc am See
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Johnny »

Doc am See schrieb:
Das Problem mit den Abstürzen und dem Einfrieren gibt es nicht erst seit Ende 2019, es wird vielmehr schon seit Anfang 2019 diskutiert:

viewtopic.php?f=11&t=7158&hilit=einfrieren#p44566

Auch auf der CGM-Homepage konnte man damals dazu einen Beitrag dazu lesen, welcher inzwischen entfernt wurde.

Das Problem des Einfrierens und der Programmabstürze kennen alle von mir befragten Praxen in meiner Umgebung und es wird inzwischen von den Mitbewerbern als Werbeargument für einen Programmwechsel benutzt.
Es ist noch viel schlimmer wie ich bereits hier beschrieb:
viewtopic.php?f=11&t=7327&p=45928#p45928 und
Beitrag von docreinbold » Sa 27. Jul 2019, 14:22
https://www.youtube.com/watch?v=AKhMwUzBSFs



Sehr gut.... insbesondere die TurboMed-Fehlermeldungen bei 42:46 und 43:47
und Absturz von TurboMed bei 44;03 :mrgreen:

Gruß aus Kiel

Johnny
steckt TurboMed den Kopf in den Sand, wie in diesem zitierten video, und übergeht das Problem einfach als hätten sie nichts damit zu tun oder sowas sei das natürlichste der Welt, ab und zu einen Programmabsturz zu haben (typisch Progammierer). :lol:
Die wissen gar nicht, daß wir mit diesem Programm damit tasächlich im richtigen Leben im Sekundetakt arbeiten müssen (wir Trottel auf was haben wir uns da nur eingelassen. Eigentlich brauchen wir sowas doch für unsere eigentl. medizinische Arbeit gar nicht!) :twisted:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
17
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Wilhelms »

Seit dem Update alle Rechner lahmarschig hoch 3.
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von DocL »

Ich warte weiter mit dem Update, auch wenn ich die DMP Exporte für Januar noch so nicht machen konnte. Es kommt lt. Hotlinemitarbeiterin diese Woche ein Sonderupdate. Die neuen GOÄ Ziffern seien aber noch nicht eingearbeitet, da die KBV die Ziffern nicht liefern würde. Dies habe ich offiziell bei der KBV angefragt, da das ja ein ständiges Ärgernis ist. Ich bin auf deren Antwort gespannt.

Jetzt hoffen wir alle auf ein zeitnahes, funktionierendes Update
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von nmndoc »

Das o.g. Video war gut :lol:
Skriptfehler, Absturz, etc - einfach unverdrossen weitermachen.
Aber fast am besten fand ich "oh ... da ist mein TM abgestürzt ... das sollte eigentlich nicht passieren". Genau: SOLLTE es eigentlich nicht.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von michael »

nmndoc hat geschrieben:Das o.g. Video war gut :lol:
Skriptfehler, Absturz, etc - einfach unverdrossen weitermachen.
Aber fast am besten fand ich "oh ... da ist mein TM abgestürzt ... das sollte eigentlich nicht passieren". Genau: SOLLTE es eigentlich nicht.
Ohh wie peinlich ist das denn. "It's not a bug, it's a feature!??"

:twisted: :twisted: Michael
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
7

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von kuemmel »

nmndoc hat geschrieben:Das o.g. Video war gut :lol:
Skriptfehler, Absturz, etc - einfach unverdrossen weitermachen.
Aber fast am besten fand ich "oh ... da ist mein TM abgestürzt ... das sollte eigentlich nicht passieren". Genau: SOLLTE es eigentlich nicht.
Wenn man sieht, wie er da die fehler wegklickt, bekommt man eine ungefähre Idee, wie die da arbeiten ;)
mono22
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von mono22 »

Ohh wie peinlich ist das denn. "It's not a bug, it's a feature!??"
CoModerator ist der Leiter Qualitätssicherung. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 150 Gäste