Turbomed Update 20.1.1.4387

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von DrHJvdB »

ad Pimpfi: Sie können sich gerne auch noch mal auf unserer Homepage umsehen. Da finden Sie gleich:

Viele Kollegen wünschen sich ein modernes, zeitgemäßes Programm für ihre Praxis. Es soll nicht aus dem letzten Jahrtausend stammen. Es soll den heutigen Bedürfnissen entsprechen und eben nicht altbacken sein.

Werbung entfernt
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von mh »

Geht es bitte auch ohne (Ab-)Werbung ....
MfG
mh
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von EXEWERKER »

DrHJvdB hat geschrieben:ad Pimpfi: Sie können sich gerne auch noch mal auf unserer Homepage umsehen. Da finden Sie gleich:

Viele Kollegen wünschen sich ein modernes, zeitgemäßes Programm für ihre Praxis. Es soll nicht aus dem letzten Jahrtausend stammen. Es soll den heutigen Bedürfnissen entsprechen und eben nicht altbacken sein.

Werbung entfernt


Die technologischen Schulden, die Turbomed gerade versucht abzubauen, haben sogar einen Verursacher.
Einfach von vorn anzufangen - kann jeder. Und in 10 Jahren sind es dann wieder neue technologische Schulden.

Die Kunst ist es einen kontinuierlichen "Livecycle" zu schaffen. Und da gibt es in der Tat nur wenige, die "nachhaltig" ein System am Leben erhalten können, ohne dem Kunden aller 10-15 Jahren ein neues System zuzumuten, mit allen Kinderkrankheiten, Kosten und Risiken.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von DrHJvdB »

wenn man so einen kontinuierlichen Livecycle nicht hinkriegt, wirds schwierig. Ich sag immer: in einen alten VW-Käfer oder einen Trabbi kann man auch keine Airbags mehr einbauen...
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von DrHJvdB »

Aber Sie haben absolut recht: man muss versuchen, ständig mit der Zeit zu gehen. Neue technische Möglichkeiten nutzen. Das Programm stets verbessern und modernisieren. Wie ich gerade sehe, machen Sie das ja auch mit Ihrer Homepage!
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Heilberger »

Mich stören diese Kommentare. Sie sind für mich Zeiträuber! Ich informiere mich in Vondoczudoc über das Programm Turbomed, das ich seit 22 Jahren nutze. Die Infos über T2 hole ich mir auf deren Seite. Alle meine Praxissoftwareabläufe sind im Stammhirn verankert. Ich möchte das Programm daher behalten. Die ständigen Bugs und Fehler stören mich auch! Wenn diese beseitigt sind, läuft TM aber super! Ich empfehle einen extra-Blog TM gegen T2. Hauptproblem sind doch ständig variierende Vorgaben von KBV und Kassen, ein hyperagiler Minister (TI etc.), sowie die Zwangsumrüstungen von Microsoft (WIn7-10, Word etc.). Die Programmierer können einem Leid tun. Bisher kann ich mit Turbomed immer noch vernünftig arbeiten.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Nobbie »

Ich kann mich Heilberger nur anschließen. Das Forum dient dem Informationsaustausch und der gegenseitigen Hilfe. Wenn ich den Jackpot knacke und morgen nicht mehr in die Praxis gehe, schreibe ich das hier auch nicht rein.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
platinclub
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:38
10

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von platinclub »

Hallo, ich habe auf dem Server das Update durchgeführt. Das ging sehr schnell und ohne Probleme. Dann habe ich auf einem Client TM gestartet und es erschien wie erwartet folgende Meldung: "In dem Netzwerk-Setup-Verzeichnis \\server\...\NetSetup befindet sich die TM Version 20.1.1! Wollen Sie diese Version jetzt installieren?"
Auf "Ja" geklickt und es erschien die Fehlermeldung:
"Diese Version von Turbomed benötigt ein Dictionary der Version 4301; das Dictionary auf Server hat jedoch die Version 4387. Das Programm wird jetzt beendet."
Bisher hatte diese Vorgehensweise immer funktioniert. Was muss ich tun damit ich bei zukünftigen Updates nicht wieder diesen Fehler bekomme?

Das Update auf den Clients habe ich dann über eine Netzlaufwerk Freigabe vom Server installiert. Das hat erstaunlich lange gedauert ca. 2,5 Stunden. Das hatte ich auch noch nie. Aber für zukünftige Updates würde ich gerne wieder NetSetup nutzen, wer hat eine Idee was ich korrigieren muss?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von hofeBY »

platinclub hat geschrieben:Hallo, ich habe auf dem Server das Update durchgeführt. Das ging sehr schnell und ohne Probleme. Dann habe ich auf einem Client TM gestartet und es erschien wie erwartet folgende Meldung: "In dem Netzwerk-Setup-Verzeichnis \\server\...\NetSetup befindet sich die TM Version 20.1.1! Wollen Sie diese Version jetzt installieren?"
Auf "Ja" geklickt und es erschien die Fehlermeldung:
"Diese Version von Turbomed benötigt ein Dictionary der Version 4301; das Dictionary auf Server hat jedoch die Version 4387. Das Programm wird jetzt beendet."
Bisher hatte diese Vorgehensweise immer funktioniert. Was muss ich tun damit ich bei zukünftigen Updates nicht wieder diesen Fehler bekomme?

Das Update auf den Clients habe ich dann über eine Netzlaufwerk Freigabe vom Server installiert. Das hat erstaunlich lange gedauert ca. 2,5 Stunden. Das hatte ich auch noch nie. Aber für zukünftige Updates würde ich gerne wieder NetSetup nutzen, wer hat eine Idee was ich korrigieren muss?
Ich hatte früher auch Probleme beim NetSetup installieren.

Virenscanner "aus", CheckupTool mit Nachinstallationen und Starten mit Adminsistratorrechen setzen wir als gegeben vorraus.

Nachdem ich den Inhalt von \\Server\TurboMed\NetSetup\ klp. gelöscht habe und dann am
Server die Installation durchführte lief es an den Client´s auch wieder mit dem NetSetup.

Sollte auch Serverseitig mit Nachinstallation der gleichen Version klappen.

HofeBY
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von turbotm »

Hier auch noch ein Kommentar von unserer Seite zum Update.
Alles in allem (einschließlich erstem Start unter Admin) ca.1,5h. ca. 20 Arbeitsplätze aber unter RDP, deshalb nur Server "upzudaten".
Wie immer die selben Probleme. Während des Updatevorganges bleibt irgendwann das Fenster stehen "Warten Sie während die Anwendung für die erste Verwendung vorbereitet wird" und der grüne Balken läuft bis zum Nimmerleintag durch. Da hilft nur beherztes Abbrechen und hoffen, dass das Update trotzdem funktioniert (was es auch tut). Vermutlich wartet das nicht installierte Praxis-Archiv irgendwo im Hinterfrund. Nun ja, schade, dass die Jungs das seit 1-? Jahren nicht hinbekommen.
Danach läuft TM wie immer, eigentlich ganz flott mit nicht nachzuvollziehenden Abstürzen. (Diese jetzt etwas häufiger beim Beenden von TM, da stört es zumindest nicht...).

Außerdem darf ich mich der Meinung anschließen, dass polemische Diskussionen woanders geführt werden sollten. Jedem steht es frei zu wechseln. Aber dafür muss zumindest für mich TM noch viiiiel schlechter werden. Die anderen sind auch nicht besser, denn wie schon geschrieben, viele blödsinnigen Vorgaben kommen (meist auch noch im Nachtrag) von Politik und KV. Allerdings bemüht sich TM ebenfalls, durch viele nicht gewollte Extras Geld zu machen und Probleme zu schaffen. Ich nutze den ganzen CGM, Bubbel, Praxiswelt-Kram usw. nichtg, aber ärgere mich über die Resurcenverschwendung und Problemverursachung.
Gruß Maier
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von doctoni »

Außerdem darf ich mich der Meinung anschließen, dass polemische Diskussionen woanders geführt werden sollten. Jedem steht es frei zu wechseln. Aber dafür muss zumindest für mich TM noch viiiiel schlechter werden. Die anderen sind auch nicht besser, denn wie schon geschrieben, viele blödsinnigen Vorgaben kommen (meist auch noch im Nachtrag) von Politik und KV. Allerdings bemüht sich TM ebenfalls, durch viele nicht gewollte Extras Geld zu machen und Probleme zu schaffen. Ich nutze den ganzen CGM, Bubbel, Praxiswelt-Kram usw. nichtg, aber ärgere mich über die Resurcenverschwendung und Problemverursachung.
Gruß Maier[/quote]


Super Kommentar, also muss TurboMed sich gar nicht mehr anstrengen, sie sind ja noch nicht soooo schlecht. :lol:
Viel schlechter geht kaum noch, und die quartalsmäßigen Updates sind die reinste Zumutung.
Wahrscheinlich sind die meisten Foristen eher in einem Alter, wo sich eine Scheidung nicht mehr lohnt.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von dr-borchert »

Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde, ist es auch mir ein Bedürfnis zu sagen, dass (Ab)Werbung für ein anderes AIS hier überhaupt nicht hingehört.
Mich ärgert die Unverfrorenheit mit der hier versucht wird die, (wenigstens teilweise berechtigte), schlechte Stimmung gegen TM für eigene geschäftliche Interessen zu nutzen.
Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von doctoni »

dr-borchert hat geschrieben:Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde, ist es auch mir ein Bedürfnis zu sagen, dass (Ab)Werbung für ein anderes AIS hier überhaupt nicht hingehört.
Mich ärgert die Unverfrorenheit mit der hier versucht wird die, (wenigstens teilweise berechtigte), schlechte Stimmung gegen TM für eigene geschäftliche Interessen zu nutzen.
Herzliche Grüße
W. Borchert

Ihre permanente Redundanz erhöht natürlich nicht den Wahrheitsgehalt ihrer Äußerungen,
aber Konkurrenz würde schon das Geschäft beleben und TurboMed zu mehr Leistung animieren, aber daran hat man wohl hier kein Interesse mehr.
Fragt man sich nur, warum wirklich jedes Quartalsupdate erst mal ausgiebig von uns Beta Testern ausprobiert und kommentiert werden muss.
Ist das nicht die Aufgabe von TurboMed ?
Oder wozu bezahlt man die monatlichen Softwaregebühren ihrer Meinung nach eigentlich?
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von dr-borchert »

Was sie unter permanenter Redundanz in diesem Zusammenhang verstehen bleibt Ihr Geheimnis....
Es geht auch nicht um den Wahrheitsgehalt von Äußerungen, schliesslich darf jeder seine eigene Meinung haben und sagen. Es geht darum, dass ich es unredlich finde die (auch von mir nicht bestrittenen) Schwächen von TM zu nutzen um Werbung für das eigenen Produkt zu machen.
Dafür ist dieses Forum einfach nicht gedacht. Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht.

Grüße
W.Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von mh »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
MfG
mh
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Heilberger »

Absturz bei ÜW! Für E-Werker: ich habe zum Glück seltenst Abstürze. Heute folgende Situation: ÜW erstellt. Rechts den Punkt e-Terminservice "dringend" aktiviert. Dann Versuch Strg-D zum Ausdruck. Druckfenster blieb 10 sek. offen, dann stürzte TM komplett ab! Wiederöffnung kein Problem. Gruß
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von danspie »

Pimpfi hat geschrieben:
Aber so lange grundlegende Werkzeuge des Praxis-Alltags nicht umgesetzt sind (z.B. Komplexsteuerung, allgemeine und patientenindividuelle Vorschlagziffern), kommt ein Wechsel sicher nicht in Betracht.
Es passt eigentlich nicht hier her, aber obigen Kommentar kann ich nicht so stehen lassen: Turbomed muss auch grundlegend etwas ändern und es wird nicht reichen, einfach imemr mehr Funktionen "hinzukleben". Wir Ärzte sind gewohnt, in Anamnese, Befund, Therapie etc zu denken -> dafür passt Turbomed. Aber eigentlich ist vernetztes Denken/dokumentieren zukünftig immer wichtiger. Aus meiner Sicht ist es in heutiger Zeit ein absolutes NoGo nicht eine Datenbank zur Verfügung zu stellen, die eine Suche zumindest über die Karteikarte mehr oder minder in Echtzeit zur Verfügung stellt. -> ich muss nach Fachgebiet Anamnese/ Befunde /Therapien kennzeichnen und dann danach filtern können - wenn jemand mit Herzrhythmusstörungen habe ich selten Interesse an deg. Wirbelsäulenerkrankungen. Bevor ich ein Antibiotikum gebe, will ich schnell die Antwort, ob ich es schon einmal gegeben haben und es evtl. Probleme damit gab - das funktioniert mit Anmense/Befund/Therapie-Einteilung nicht. Paradebeispiel ist doch Twitter -> in diesem gesamten Chaos finden sie häufig realtiv schnell wichtige Infos, wenn sie nur ein paar Stichworte haben. Genau das werden wir in Medizin aus meiner Sicht auch benötigen - und das muss Turbomed in Zukunft bieten, sonst wird es keine Chance auf Dauer haben...... Soviel zu grundlegenden Werkzeugen.
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
7

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von kuemmel »

TM läuft bei uns immer noch katastrophal.
Mehrere Anrufe bei der Hotline, der Rückruf eines Technikers wurde fest zugesagt. Darauf warte ich jetzt seit 3 Wochen.
Auf allen Rechnern schauen die Leute auf sich drehende blaue Kreise oder sind mit Neustarts beschäftigt, den ganzen Tag.
Die Toleranzschwelle ist nun endgültig überschritten, die fehlende Kommunikation und scheinbare Ignoranz der Probleme seitens CGM bringt mich zu verzweifeln.
Bin auf t2med gespant, der Termin mit denen ist gemacht, hoffentlich klappt der Umstieg schnell und reibungslos. Aber schlimmer kann es nicht mehr werden.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

es ist schon erstaunlich, dass TM die Probleme wie Langsamkeit und Abstürze nicht in den Griff zu kriegen scheint. Es werden stattdessen Design-Veränderungen von zweifelhaftem Wert angekündigt. Das Problem mit den Abstürzen und dem Einfrieren gibt es nicht erst seit Ende 2019, es wird vielmehr schon seit Anfang 2019 diskutiert:

viewtopic.php?f=11&t=7158&hilit=einfrieren#p44566

Auch auf der CGM-Homepage konnte man damals dazu einen Beitrag dazu lesen, welcher inzwischen entfernt wurde.

Das Problem des Einfrierens und der Programmabstürze kennen alle von mir befragten Praxen in meiner Umgebung und es wird inzwischen von den Mitbewerbern als Werbeargument für einen Programmwechsel benutzt.

Ich hoffe, dass sich nach über einem Jahr bei der CGM bald etwas tut und wir das Programm bald wieder ohne Sorgen um Abstürze und Einfrieren in der Sprechstunde benutzen können.

Viele Grüße vom Doc am See
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4387

Beitrag von Johnny »

Doc am See schrieb:
Das Problem mit den Abstürzen und dem Einfrieren gibt es nicht erst seit Ende 2019, es wird vielmehr schon seit Anfang 2019 diskutiert:

viewtopic.php?f=11&t=7158&hilit=einfrieren#p44566

Auch auf der CGM-Homepage konnte man damals dazu einen Beitrag dazu lesen, welcher inzwischen entfernt wurde.

Das Problem des Einfrierens und der Programmabstürze kennen alle von mir befragten Praxen in meiner Umgebung und es wird inzwischen von den Mitbewerbern als Werbeargument für einen Programmwechsel benutzt.
Es ist noch viel schlimmer wie ich bereits hier beschrieb:
viewtopic.php?f=11&t=7327&p=45928#p45928 und
Beitrag von docreinbold » Sa 27. Jul 2019, 14:22
https://www.youtube.com/watch?v=AKhMwUzBSFs



Sehr gut.... insbesondere die TurboMed-Fehlermeldungen bei 42:46 und 43:47
und Absturz von TurboMed bei 44;03 :mrgreen:

Gruß aus Kiel

Johnny
steckt TurboMed den Kopf in den Sand, wie in diesem zitierten video, und übergeht das Problem einfach als hätten sie nichts damit zu tun oder sowas sei das natürlichste der Welt, ab und zu einen Programmabsturz zu haben (typisch Progammierer). :lol:
Die wissen gar nicht, daß wir mit diesem Programm damit tasächlich im richtigen Leben im Sekundetakt arbeiten müssen (wir Trottel auf was haben wir uns da nur eingelassen. Eigentlich brauchen wir sowas doch für unsere eigentl. medizinische Arbeit gar nicht!) :twisted:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 133 Gäste