Kocobox weg

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Kocobox weg

Beitrag von nmndoc »

Randolf hat geschrieben: Bei der Grundinstallation 2019 hatte die Box die IP 192.168.2.104 . jetzt wird auf dem Display der Box die IP 192.168.2.101 angezeigt. Man kann die Box unter der neuen IP anpingen (Ergebnis Anzeige TTL 128), genau wie unseren Speedport smart Router unter der IP 192.168.2.100 ( Ping Resultat Anzeige TTL 64)-

Unter den Eigenschaften der LAN Verbindung für Internetprotokoll IPv4 ist jedoch IP bzw DNS automatisch beziehen hinterlegt, ebenso Proxy ein. Das passt wohl mit den Einstellungen der Subnetzmasken ,Standardgateway , IP etc. , alles nicht so zueinander und ist sicher komplex ??
Grüße Randolf

Also, wenn die Kobobox auf DHCP steht und jetzt eine neue IP hat, hat mal wohl keine Reservierung in DHCP eingetragen => Fehler.
Aber: rufen Sie mal https://192.168.2.101/administration/start.htm auf
Da Sollte das Webinterface kommen, bei dem Sie sich mit Ihrem Benutzer (default koco-root) und PW anmelden können.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Kocobox weg

Beitrag von Randolf »

Hallo
Dank für die Tipps zum Aufsuchen des Web-interface der Box. Habe mir das Servicetool extern heruntergeladen, da es im Turbomed unter EGK nicht auffindbar war. Funktioniert perfekt !! Das Servicetool findet die Box unter der neuen IP selbst. Die IP sind offensichtlich wie zuerst gedacht auch nicht die Ursache unseres Dilemmas , sondern es ist wohl wie schon hier benannt ein Anmelde bzw. Passwortproblem. Mit unserem bisherigen Passwort wie auch dem Initialisierunspasswort gelingt die Anmeldung auf der Managementschnittstelle der Box zZt. nicht mehr. Wir hatten bisher keine Veränderung des vergebenen Passwortes vorgenommen. Die 90 Tage Frist ist seit PW Festlegung leider überschritten. Das wäre jedoch schon eine "üble" Falle, wenn man so simpel von der Box ausgesperrt wird.

Kann man die Einstellungen an der Box nun noch irgenwie speichern und sichern obwohl die sich Box eine neue IP geholt hat ist und die Managementschnittstelle nicht erreichbar ist ?? Jetzt werden wir es doch neu einrichten müssen ? Übung macht den Meister !
Danke Randolf
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Kocobox weg

Beitrag von hofeBY »

Also bei Uns wurde ein Installationsprotokoll (Wurde mit Geräten mitgeliefert) ausgefüllt.
Da sollte man die Logins/Passwörter auch nachlesen können.

Die Passwortlaufzeit habe ich auf 360 Tage gesetzt.
Zusätzlich zum Benutzer "KoCo-root" habe ich gleichberechtigte Benutzer "Technik" und "Administrator" angelegt.
Die sind zeitlich auch ca. 120 Tage von einander getrennt eingetragen.

Und soweit ich mich erinnere ist es ja auch so, das der Login nach Ablauf der Zeitfrist nicht verweigert wird, sondern man gezwungen wird ein neues Paswort zu vergeben.
Das sollte man dann auch machen und erneut gut dokumentieren.

HofeBY
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Kocobox weg

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke für den input. Das Passwort hatten wir schon vermerkt. Haben auch bisher auch nichts nichts aktiv an den Passwort Einstellungen verändert. Bin nur bzgl. der TI noch skeptischer geworden, die schafft mir von Anfang an viel, viel Ärger und Unruhe . Mittlerweile könnte man ein fast ein Buch verfassen über die Schilderung von den Kapriolen die wir schon seit Auslösung der Bestellung erleben durften ! !
Grüße Randolf
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Kocobox weg

Beitrag von Randolf »

Hallo
wollte nochmalig eine kurze Rückmeldung geben , daß wir unser Problem noch fristgerecht beheben konnten und die KV Safenet Route zur Abgabe der Abrechnung aufbauen konnten. Wie so oft steckt der Teufel im Detail. Zuerst hat mir offensichtlich ein Tastaturdefekt , (Kontaktproblem bei einem sonst selten genutzten Sonderzeichen ) bei der Passworteingabe einen üblen Streich gespielt, mit einer anderen Tastatur konnte ich die Managementschnittstelle der Koco-Box wieder erreichen. Das Passwort war auch noch maximal gültig. Die IP der Box war jeoch durch längere Unterbrechung der LAN Verbindung tatsächlich automatisch verändert worden , und genau diese IP Veränderung war dann unter der IP Einstellung für die Koco Box im Turbomed Programm nicht mehr korrekt hinterlegt und hat die Probleme bedingt !!

Daher war die Box "weg". Die CGM KoCo- Technik Hotline hat mir hier dann zum 2. Mal sehr kollegial und kompetent über Fernwartung weiter geholfen. Kompliment und vielen Dank an die CGM , wenn ich ansonsten viel auf die TI geschimpft habe !

Der Button Service Tool der Box ist jetzt auch im Turbomed Programm unter EGK Einstellungen aufrufbar-update wurde auch erledigt.
Und Ja , wir haben die hier zu lesende Empfehlung umgesetzt, DHCP "aus" und nutzen die IP jetzt "statisch". Bin ein Verfechter von "Fehlbedienungabsicherungen " und fühle mich bei unserer kleine Anlage so einfach sicherer. Habe über viele, viele Jahre eigentlich wirklich nur gute Erfahrungen mit statischen IP gemacht . Sicher haben beide Varianten ihre Vorteile. Und der Vorschlag von hofeBy an Managementschnittstelle sich mit unterschiedlichen Benutzern anzumelden ist auch bestimmt ebenfalls sinnvoll. Dank an alle Helfer hier und viele Grüße Randolf
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Kocobox weg

Beitrag von Henrik313 »

Wie kann man denn eine neue IP der Kocobox in Turbomed "bekanntgeben"?=

Ich hatte das Netzwerk 192.168.100.0/24 in der Praxis und durch Umstieg auf Kabelinternet musste ich das Netzwerk auf 192.168.200.0/24 umbauen (das 100er Netz ist für Kabelinternetbetreiber reserviert...). Da alles mehr oder weniger statisch war, war es nur eine Fleißarbeit.

Aber TM will sich jetzt nicht mehr mit der Kocobox verbinden. Kocobox hat statische IP.
Auf die Kocobox kann ich per Browser zugreifen, das Kartenlesegerät ist auch grün, soweit alles OK. Mit dem Kocobox Servicetool kann ich auch zugreifen. Nnur wenn ich auf dem Rechner TM starte findet er die Box nicht und ich finde nirgends eine Einstellung, TM zu sagen, wie die neue IP der Kocobox lautet.
Unter Sonstiges/eKG/eKG Konfiguration sehe ich den Eintrag, aber lautend auf die alte IP. Wie ändere ich das?

Danke!
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Kocobox weg

Beitrag von Henrik313 »

Puh, Problem gelöst.
Stand in meiner eigenen ANleitung https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... med#p42809

Unter Sonstiges / Praxisdaten /eKG die neue IP bekanntgeben.
An wie vielen Stellen finden sich denn noch Einstellungsmöglichkeiten...unglaubliches Flickwerk.
SebastianG
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Kocobox weg

Beitrag von SebastianG »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag,

das Problem ist jetzt gelöst, aber hatte das schon jemand?

Heute früh Rechner gestartet, ORGA auch, Symbol TI weg, keine Verbindung zur Kocobox, beim Start keine Suche nach Konnektor, keine Passwort-Abfrage Orga (da erst fiel es mir auf). Da ich damals nicht selbst installiert hatte, Anruf beim Techniker, Fernwartung. Der hat es wieder hinbekommen, genaue Ursache unbekannt. Hat Update der Box gemacht. Lesegerät war aus Liste verschwunden. Evtl eine Namensdifferenz des PC und dem, was in TM hinterlegt war (fehlender Bindestrich - wieso? Versehen?).
IP passte aber, anpingen von Koco möglich. Nach mehreren Neustarts (was der Techniker gemacht hat verriet er mir nicht, klar) ging es wieder.
Mir graut jetzt vor der Neuinstallation...

Gruß
Exakt das gleiche Problem hier seit Installation von insgesamt 6 zusätzlichen Kartenlesern (jetzt insgesamt 10 am Konnektor angebunden) in großer Praxis mit zwei Standorten (Außenstelle über VPN mit Terminalserver angebunden), allerdings zeitgleich erfolgtes Konnektorupgrade. Serviceprovider ratlos wodrann es liegt, Problem tritt allerdings nur sporadisch auf, dann betrifft es aber alle Arbeitsplätze die sich mit dem Konnektor verbinden sollten, verschwindet dann nach einer Weile und diversen Logins an verschiedenen Stationen wieder, Sprich die Stationen verbinden sich wieder zum Konnektor. Bisher keinerlei Regelmäßigkeit erkennbar, ein möglicher Auslöser aber eventuell Abstürze von mit dem Konnektor verbunden Stationen. Wird hier zunächst weiter beobachtet da wie gesagt keine Regelmäßigkeit zu erkennen und aktuell eher nervig als wirklich schwere Beeinträchtigung da bereits mit dem Konnektor verbundene Stationen verbunden bleiben auch wenn andere sich nicht neu verbinden können, sprich einige Kartenleser funktionieren eigentlich immer...nur halt eher lästig wenn Karten nicht an der Anmeldung sondern nur im Sprechzimmer eingelesen werden können.
Interessanterweise ist übrigens immer wenn einzelne Stationen nicht mal versuchen sich mit dem Konnektor zu verbinden der Versand von Praxis-E-Mails über Turbomed nicht möglich....hat jemand Ahnung genug zu wissen was für ein Script / Prozess sich da eventuell sporadisch aufhängt der in beides involviert ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Doktorum, Google [Bot] und 57 Gäste