Kocobox weg

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Kocobox weg

Beitrag von Henrik313 »

Wie kann man denn eine neue IP der Kocobox in Turbomed "bekanntgeben"?=

Ich hatte das Netzwerk 192.168.100.0/24 in der Praxis und durch Umstieg auf Kabelinternet musste ich das Netzwerk auf 192.168.200.0/24 umbauen (das 100er Netz ist für Kabelinternetbetreiber reserviert...). Da alles mehr oder weniger statisch war, war es nur eine Fleißarbeit.

Aber TM will sich jetzt nicht mehr mit der Kocobox verbinden. Kocobox hat statische IP.
Auf die Kocobox kann ich per Browser zugreifen, das Kartenlesegerät ist auch grün, soweit alles OK. Mit dem Kocobox Servicetool kann ich auch zugreifen. Nnur wenn ich auf dem Rechner TM starte findet er die Box nicht und ich finde nirgends eine Einstellung, TM zu sagen, wie die neue IP der Kocobox lautet.
Unter Sonstiges/eKG/eKG Konfiguration sehe ich den Eintrag, aber lautend auf die alte IP. Wie ändere ich das?

Danke!
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Kocobox weg

Beitrag von Henrik313 »

Puh, Problem gelöst.
Stand in meiner eigenen ANleitung https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... med#p42809

Unter Sonstiges / Praxisdaten /eKG die neue IP bekanntgeben.
An wie vielen Stellen finden sich denn noch Einstellungsmöglichkeiten...unglaubliches Flickwerk.
SebastianG
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Kocobox weg

Beitrag von SebastianG »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag,

das Problem ist jetzt gelöst, aber hatte das schon jemand?

Heute früh Rechner gestartet, ORGA auch, Symbol TI weg, keine Verbindung zur Kocobox, beim Start keine Suche nach Konnektor, keine Passwort-Abfrage Orga (da erst fiel es mir auf). Da ich damals nicht selbst installiert hatte, Anruf beim Techniker, Fernwartung. Der hat es wieder hinbekommen, genaue Ursache unbekannt. Hat Update der Box gemacht. Lesegerät war aus Liste verschwunden. Evtl eine Namensdifferenz des PC und dem, was in TM hinterlegt war (fehlender Bindestrich - wieso? Versehen?).
IP passte aber, anpingen von Koco möglich. Nach mehreren Neustarts (was der Techniker gemacht hat verriet er mir nicht, klar) ging es wieder.
Mir graut jetzt vor der Neuinstallation...

Gruß
Exakt das gleiche Problem hier seit Installation von insgesamt 6 zusätzlichen Kartenlesern (jetzt insgesamt 10 am Konnektor angebunden) in großer Praxis mit zwei Standorten (Außenstelle über VPN mit Terminalserver angebunden), allerdings zeitgleich erfolgtes Konnektorupgrade. Serviceprovider ratlos wodrann es liegt, Problem tritt allerdings nur sporadisch auf, dann betrifft es aber alle Arbeitsplätze die sich mit dem Konnektor verbinden sollten, verschwindet dann nach einer Weile und diversen Logins an verschiedenen Stationen wieder, Sprich die Stationen verbinden sich wieder zum Konnektor. Bisher keinerlei Regelmäßigkeit erkennbar, ein möglicher Auslöser aber eventuell Abstürze von mit dem Konnektor verbunden Stationen. Wird hier zunächst weiter beobachtet da wie gesagt keine Regelmäßigkeit zu erkennen und aktuell eher nervig als wirklich schwere Beeinträchtigung da bereits mit dem Konnektor verbundene Stationen verbunden bleiben auch wenn andere sich nicht neu verbinden können, sprich einige Kartenleser funktionieren eigentlich immer...nur halt eher lästig wenn Karten nicht an der Anmeldung sondern nur im Sprechzimmer eingelesen werden können.
Interessanterweise ist übrigens immer wenn einzelne Stationen nicht mal versuchen sich mit dem Konnektor zu verbinden der Versand von Praxis-E-Mails über Turbomed nicht möglich....hat jemand Ahnung genug zu wissen was für ein Script / Prozess sich da eventuell sporadisch aufhängt der in beides involviert ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 78 Gäste