Kocobox-TI-Reinstallation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

hat jemand für mich das do-it-yourself-bundle für Koco? Sprich, Anleitung/ Software?
Hat damals der TM Partner gemacht, ich habe nur die Geräte.
Ich muss den letzten Rechner mit Win 10 ausstatten. Saubere komplette Neuinstallation.

Danke und schönen Feiertag
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Johnny »

Hallo scottsdalegirl,

Sie brauchen:

1) die Anleitungen und Tips hier im Forum; am besten hier viewtopic.php?f=11&t=6755&start=225
2) Den Kocxoguide https://www.kocobox.de/download.de.jsp
3) Das Administrator-Handbuch https://www.kococonnector.com/kococonne ... ads.de.jsp

Viel Geduld und Zeit. Rückfragen im Forum.

Grüsse aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo Johnny,

dankeschön. Brauche ich keine Software?

Irgendwo stand, mit local und global ini erkennt TM alles wieder.

Nochmal danke und Gruß nach Kiel
Viele Grüße
Scottsdalegirl
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von baerdoc »

Wenn der neue Rechner den gleichen Namen/gleiche IP Adresse hat und man die bekannten Dateien (local.ini, global.ini) und Ordner (Datenbanken/,...) vom alten Rechner kopiert, benötigt man keine zusätzliche Software.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Johnny »

Hallo scottsdalegirl,
baerdoc schrieb,
Wenn der neue Rechner den gleichen Namen/gleiche IP Adresse hat und man die bekannten Dateien (local.ini, global.ini) und Ordner (Datenbanken/,...) vom alten Rechner kopiert, benötigt man keine zusätzliche Softwar
Wahrscheinlich ist der Weg von baerdoc der einfachere:
einfach die alten local.ini und global.ini kopieren. Dem PC den gleichen Namen (am besten in Goßbuchstaben) und die gleiche IP vergeben. Dann hat man alle alte PC/Turbomed-Einstellungen. Die Kocobox hat ja noch die Einstellungen gespeichert. :mrgreen:

Bei meinem Weg dachte ich an eine quasi völlige Neuinstallation der PC- und KocoBBox-Einstellungen. :oops:

Gruß aus Kiel
Johnny.

P.S.: Bei meinem Weg, wäre der KocoGuide die Software zur Installation gewesen (mit Hürden!)
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo Johnny und beardoc,

danke Ihnen beiden für die aufschlussreichen Inputs. Und Johnny: Ich dachte selbst an eine völlige Neuinstallation. Ob es mit der einfachen Version klappt wird sich zeigen. Sie haben mir genau das gesagt, was ich wissen wollte. Herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Heilberger »

Welche Ordner müssen zusätzlich zur global und lokal ini kopiert werden, damit die TI den Austausch des Rechners nicht merkt??
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von rfbdoc »

Keiner. Wie oben schon ausgeführt:
Local.ini und Global.ini reichen aus, wenn der neue Rechner denselben Namen (Großbuchstaben) wie der alte hat.
R.F.B.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

ich habe speziell eine Frage zu/an rfbdoc.

Ich möchte einen Reserveserver im Notfall anschliessen können, z.B. bei Hardwaredefekt am Montagmorgen. Dieser Notfall-Server hat exakt den gleichen Name wie der Original-Server.
Über diesen Namen finden die Clients dann auch prompt den Server. Die IP-Adresse für dieses Netzwerk ist bei allen PCs jeweils fest vergeben.

Aber die Anpassung an die TI läuft ganz nicht so einfach: Die Netzwerkkarte (eine 2. ist im Server eingebaut wegen Internet-Zugang) ist mit Bezug der automatischen IP-Adresse eingerichtet. Auch wenn die Fritzbox immer die gleiche IP-Adresse zuweist (kann ja konfiguriert werden), wird der Reserveserver nicht von der KoCoBox erkannt, welcher eine andere MAC hat als der originale Server.
Haben Sie eine Idee, wie der Reserveserver auf die KoCoBox zugreifen kann?

Viele Grüße
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Johnny »

Hallo Praktischer,

warum ändern Sie nicht die MAC-Adresse des neuen Servers wie hier beschrieben viewtopic.php?f=11&t=7600&p=47531#p47536

Viel Glück und
Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:Hallo Praktischer,

warum ändern Sie nicht die MAC-Adresse des neuen Servers wie hier beschrieben viewtopic.php?f=11&t=7600&p=47531#p47536
iiiiiiiiiiiiih! :lol:
Da gibt es sicher einen sauberen Weg das zu lösen. MAC-Adressen ändern/klonen sollte man sich m.E. recht gut überlegen ... sehe hier schon buchstäblich den nächsten Beitrag "unser Server ist nicht erreichbar / (sporadisch) keine Kommunikation etc etc" ... es gibt ja eigentlich einen guten Grund weshalb man mal auf die Idee kam, MAC-Adressen eindeutig zu vergeben - zumal im selben Netz.
Praktischer hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich möchte einen Reserveserver im Notfall anschliessen können, z.B. bei Hardwaredefekt am Montagmorgen. Dieser Notfall-Server hat exakt den gleichen Name wie der Original-Server.
Über diesen Namen finden die Clients dann auch prompt den Server. Die IP-Adresse für dieses Netzwerk ist bei allen PCs jeweils fest vergeben.

Aber die Anpassung an die TI läuft ganz nicht so einfach: Die Netzwerkkarte (eine 2. ist im Server eingebaut wegen Internet-Zugang) ist mit Bezug der automatischen IP-Adresse eingerichtet. Auch wenn die Fritzbox immer die gleiche IP-Adresse zuweist (kann ja konfiguriert werden), wird der Reserveserver nicht von der KoCoBox erkannt, welcher eine andere MAC hat als der originale Server.
Haben Sie eine Idee, wie der Reserveserver auf die KoCoBox zugreifen kann?

Viele Grüße
Also - zum einen hätte ich die Frage nicht unter "Kocobox-Reinstallation" erwarten - evtl wäre es doch gut gewesen, hier einen eigenen Beitrag aufzumachen.


Vorab: Zwei Netzwerkkarten im Server um da was trennen zu wollen ist m.E. der falsche Ansatz - kann häufig Probleme machen. Richtig wäre zB über das Gateway/Firewall zu regeln wer ins Internet darf (und wie/wohin/etc).

Ist schon ne Weile her dass ich TI installieren musste, daher evtl. nicht mehr alles zu 100% präsent und daher nicht ganz sicher ob die Box so alles mitmachet.

M.E. wäre die saubere Lösung etwa wie folgt:

Entweder
A) SIe haben ein Gateway/Firewall (manche Switche dürften das auch können, aber da Sie ohnehin eine FW benötigen ...) und packen Ihre Server in ein eigenes Segment. Die Clients (und die Kocobox) sprechen die Server über eine virtuelle IP an - zB 192.168.123.123 - das GW kennt die die IP und leitet die Anfrage (bevorzugt) an den ersten Server weiter. Ist dieser nicht erreichbar, statt dessen an den zweiten.

B) Auch möglich wäre evtl DNS: "server" Verweist auf server1, server2 (auf A / Hostname nicht auf IP) - wodurch normal erst der erste und danach der zweite versucht werden. In dem Fall könnte/müsste man wohl einfach beide Server in der Kocobox anlegen und gleich konfigurieren. TM würde aber sich auf "server" beziehen, nicht auf server1 bzw 2.


ABER - und vielleicht ist das der beste Vorschlag :-)
Da Sie ja bei einem Ausfall des Severs ggf ohnehin einige manuelle Dinge tun müssen ("Server einschalten") - gff. Daten rücksichern/abgleichen etc. - vielleicht sollten Sie dann nicht zu viel Aufwand in eine Pseudo-Automatische-Bastellösung stecken, sonderm lieber wie hier beschrieben eine Alternativ-Konfiguration vorhalten, die Sie auf den Clients bei Bedarf aktivieren können. Glaube so eine Anleitung gibt es seit Ur-Zeiten. Dann hätten Sie vielleicht 15min Aufwand kommen aber sauber von A nach B und wieder zurück.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Johnny »

nmdoc schrieb:

....ABER - und vielleicht ist das der beste Vorschlag :-)
Da Sie ja bei einem Ausfall des Severs ggf ohnehin einige manuelle Dinge tun müssen ("Server einschalten") - gff. Daten rücksichern/abgleichen etc. - vielleicht sollten Sie dann nicht zu viel Aufwand in eine Pseudo-Automatische-Bastellösung stecken, sonderm lieber wie hier beschrieben eine Alternativ-Konfiguration vorhalten, die Sie auf den Clients bei Bedarf aktivieren können. Glaube so eine Anleitung gibt es seit Ur-Zeiten. Dann hätten Sie vielleicht 15min Aufwand kommen aber sauber von A nach B und wieder
Das Problem ist nicht einen Reserveserver bereit zu halten, sonder diesen mit den derzeitigen Dateninhalten und Zugriffsrechten der KocoBox kompatible zu halten. Und die KocoBox orientiert sich halt auch an den Mac-Adressen! :mrgreen:
Korrigieren Sie mich gerne, wenn ich hier falsch liege, aber jetzt geht es darum, daß der Reserveserver von der Kocobox anerkannt wird! :twisted:

Man kann natürlich auch die Daten in der Kocobox so ändern, daß der Reseveserver dort anerkannt wird!
Welche Daten sind dann dort zu ändern (oder vorweg dort schon zu hinterlegen) :?:

Gruß aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:
Das Problem ist nicht einen Reserveserver bereit zu halten, sonder diesen mit den derzeitigen Dateninhalten und Zugriffsrechten der KocoBox kompatible zu halten. Und die KocoBox orientiert sich halt auch an den Mac-Adressen! :mrgreen:
Korrigieren Sie mich gerne, wenn ich hier falsch liege, aber jetzt geht es darum, daß der Reserveserver von der Kocobox anerkannt wird! :twisted:

Man kann natürlich auch die Daten in der Kocobox so ändern, daß der Reseveserver dort anerkannt wird!
Welche Daten sind dann dort zu ändern (oder vorweg dort schon zu hinterlegen) :?:

Gruß aus Kiel
Johnny
Klar korrigiere ich gerne :lol:
Aber ernsthaft: Weshalb wollen Sie den Server überhaupt im Konnektor eintragen? Haben Sie da eine Cherry-Tastatur dran?
Bei uns (mit ORGAs) taucht der Server im Konnektor überhaupt nicht auf - warum auch. TM hat die Info wer der Konnektor ist und die Clients sprechen den Konnektor direkt an und der wiederum die KTs.

Falls sie die Cherry verwenden: kann man die nicht auch via Netzwerk anschließen oder nur USB? Evtl. einfach an einen anderen Rechner?
Oder Pragmatisch: Sie kaufen sich ein Orga - stecken da die SMC-B rein und stellen das zum Konnektor in den Schrank - haben wir auch so.
Die Clients/KTs/Konnektor greifen dann auf dieses - einsame - KT zu, dessen einzige Daseinsberechtigung darin besteht, für andere die SMC-B bereit zu halten :wink: (dank remote-PIN kann man den Pin falls nötig ja überall - also an anderen / entfernten KTs eingeben). (wir wollten nicht 10-20 Praxisausweise springen lassen - ist irgendwie etwas teuer).
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Johnny »

nmdoc schrieb:
Aber ernsthaft: Weshalb wollen Sie den Server überhaupt im Konnektor eintragen? Haben Sie da eine Cherry-Tastatur dran?
Bei uns (mit ORGAs) taucht der Server im Konnektor überhaupt nicht auf - warum auch. TM hat die Info wer der Konnektor ist und die Clients sprechen den Konnektor direkt an und der wiederum die KTs
Wieder was dazu gelernt!
Tatsächlich habe ich aus Platzgründen eine Cherrytastatur und die ist per USB angebunden und hat keinen ethernetport! Damit ist auch dieser PC an dem die Cherry-Tastatatur ist, quasi mit dem Konnektor verbandelt.
nmdoc schrieb:
...dank remote-PIN kann man den Pin falls nötig ja überall - also an anderen / entfernten KTs eingeben). (wir wollten nicht 10-20 Praxisausweise springen lassen - ist irgendwie etwas teuer).
Sehr interessant, dieses mit dem remote-Pin.
Können Sie die technische Seite näher erläutern wie sowas einzurichten ist?

Besten Dank im Voraus und
beste Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben: Tatsächlich habe ich aus Platzgründen eine Cherrytastatur und die ist per USB angebunden und hat keinen ethernetport! Damit ist auch dieser PC an dem die Cherry-Tastatatur ist, quasi mit dem Konnektor verbandelt.
ja, die Versuchung ist da ... andererseits tauschen wir gerne mal die Tastatur aus zB wenn wieder Jemand etwas gegessen hat :? und da schienen mir die ORGAs flexibler. Und durch den LAN-Anschluß (leider ohne PoE) ist es ja im Prinzip egal wo die stehen.
Johnny hat geschrieben:
nmdoc schrieb:
...dank remote-PIN kann man den Pin falls nötig ja überall - also an anderen / entfernten KTs eingeben). (wir wollten nicht 10-20 Praxisausweise springen lassen - ist irgendwie etwas teuer).
Sehr interessant, dieses mit dem remote-Pin.
Können Sie die technische Seite näher erläutern wie sowas einzurichten ist?
Ob das mit Cherry auch geht bzw wie ein ggf. Mischbetrieb ORGA-Cherry aussehen würde, kann ich nicht sagen (aber da alles TI/gematik, sollte es ja gehen?).

genau müsste ich in unserem Infomodell nachsehen, aber im Prinzip so

KT1 an Platz1 hat die SMC-B
KT2 an Platz2 nicht

Im Infomodell muss man nun m.E. den Zugriff von Platz2 auf KT1 + KT2 erlauben
Dann wird ein Remote-Pin-Objekt Platz2/KT2 (nicht! KT1) angelegt, was soviel bedeutet, dass mann dort auch remote den PIN eingeben kann.
Bei Bedarf "rauschen" m.E. alle Remote-KTs auch, bis an einem der PIN eingeben wird (oder die Zeit abläuft)

Laut ORGA-Doku kann ein KT die SMC-B für 250(?) weitere zur Verfügung stellen - würde ich aber vielleicht nicht bis zum Äußersten treiben :-)
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

Problem ist beseitigt! Reserveserver kann sich an KoCoBox anmelden.

Dank an Johnny mit dem pragmatischen Hinweis, die MAC zu ändern. Das funktionierte problemlos.

Dank an nmndoc für die Kritik an obigem Vorgehen, aber hier ging es mal nicht anders.

Ausgangssituation: Cherry G87-1505 hängt am aktuellen Server - dieses wurde vom Servicepartner so installiert.
Dabei haben Frizbox und KoCoBox den Namen, die IP mit der MAC zusammen abgespeichert.

Es ist nicht mein Ziel, aus Spaß einen Reserveserver vorzuhalten. Aber der Original-Server ist mit der Cherry-Tastatur als Tor zum Konnektor für die gesamte Praxis konfiguriert.
Und im Infomodell (vom Servicepartner konfiguriert) wollte ich keine Änderungen vornehmen.

Wenn ich nun mit dem Reserveserver mit gleichem Namen, mit gleicher IP und gleicher MAC anmelde (natürlich ist der Originalserver vom Switch genommen), klappt der Zugang zum Konnektor mit Abfrage der PIN.

Großen Dank richte ich auch an hofeBY der mir mit Engelsgeduld erklärt hat, wie die Kombination aus Rechnername, IP, MAC von der KoCoBox interpretiert wird, und wie ich mein Problem löse, ohne die Originalkonfiguration der KoCoBox zu ändern!
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Kocobox-TI-Reinstallation

Beitrag von hofeBY »

Praktischer hat geschrieben: Großen Dank richte ich auch an hofeBY der mir mit Engelsgeduld erklärt hat, wie die Kombination aus Rechnername, IP, MAC von der KoCoBox interpretiert wird, und wie ich mein Problem löse, ohne die Originalkonfiguration der KoCoBox zu ändern!
Zu viel der Ehre, gerne geschehen. HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hunsrückdoc und 129 Gäste