Celectronic Card Star medic 2 und WIN 10 pro

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Celectronic Card Star medic 2 und WIN 10 pro

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

nach Windows 10 pro Neuinstallation erkennt Turbomed das Einlesen von Karten nicht mehr. Gerätemanager hat Treiber "CCV Card Star Terminals", in Turbomed Grundeinstellung ist Celectronic USB eingestellt, es öffnet sich aber beim Versuch einzulesen nur "bitte Chipkarte in Kartenleser einstecken". Das Display vom Card Star flackert, aber TM kann offenbar nicht auf die Karte zugreifen und sie übernehmen.

Wir nutzen es als Zweitgerät, wenn das ORGA mal versagt. Bisher selbe Einstellungen unter WIN 7 pro lief relativ gut. Treiber ist natürlich nicht WIN 10 pro geeignet, aber das sind viele nicht. Leser ist per USB lokal an einem Rechner angeschlossen und wird nur lokal verwendet.

Weiß jemand Rat? Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Celectronic Card Star medic 2 und WIN 10 pro

Beitrag von Forti »

Den Treiber mit "VirtualCom" im Namen (oder so ähnlich) verwenden und in TM Gerät/Portnummer anpassen.
Klappt bei einem Kunden prima.
--
Beste Grüße
Forti
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Celectronic Card Star medic 2 und WIN 10 pro

Beitrag von scottsdalegirl »

Die Lösung lag dazwischen.

Ich habe im Gerät den Port auf USB umgestellt und den virtual com Treiber installiert. In den Grundeinstellungen von Turbomed habe ich das Gerät "MKT+" ausgewählt, NICHT Celectronik USB.
Jetzt klappts wie vorher.
Vielen herzlichen Dank trotzdem!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Celectronic Card Star medic 2 und WIN 10 pro

Beitrag von scottsdalegirl »

Forti hat geschrieben:Den Treiber mit "VirtualCom" im Namen (oder so ähnlich) verwenden und in TM Gerät/Portnummer anpassen.
Klappt bei einem Kunden prima.
Seit heute zeigt das Gerät wieder "Kartenleser kann nicht initialisiert werden" an. Das hatten wir früher schon unter Windows 7, das ließ sich durch einen Neustart Gerät / Programm beheben. Jetzt geht überhaupt nichts mehr.

Tipps? Alle Portnummern durchprobiert, Treiber ist nach wie vor da, Gerät wird einwandfrei im Gerätemanager erkannt. Anscheinend "findet" es nur Turbomed nicht (mehr). Im Übrigen war viel früher schon mal unser alter TM Partner dran, hat es auch nur vorübergehend zum Laufen gebracht. Nach zwei Tagen selber Fehler wie jetzt. Antwort: Gerät zu alt. Neues kaufen.

Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Celectronic Card Star medic 2 und WIN 10 pro

Beitrag von nmndoc »

Haben genau das gleiche Problem - allerdings mit Win7.
In dem Fall ist das Memo/3 in das Cardstar eingesteckt.
Konnten Sie das Problem lösen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], tinium und 105 Gäste