Ifap Fehler ??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Ifap Fehler ??

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe neuen Server eingerichtet, an manchen Clients bekomme ich eine Fehlermeldung von Ifap.
Z.B beim Verordnen von Medik. und beim Nachschlagen z.B. "Bibliotthek öffnen"eine leere Seite mit folgender Fehlermeldung:

"Die Navigation zur Webseite wurde abgebrochen".



Woran kann es liegen? Ifap-Verzeichnis ist freigegeben, Ifap ist zentral am Server installiert.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Ifap Fehler ??

Beitrag von Nobbie »

Die Ifap sollte auf jedem PC lokal installiert werden (laut Herstellerangaben). Wir machen das so und haben keine Probleme.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Ifap Fehler ??

Beitrag von DocMoritz »

Habe z.T. das Problem gelöst, von Client aus auf dem Server ClientSetup ausgeführt, jetzt habe ich die Fehlermeldung nicht mehr.
Hatte bisher immer Ifap auf dem Server installier und keine Probleme gehabt,
Die Ifap sollte auf jedem PC lokal installiert werden (laut Herstellerangaben). Wir machen das so und haben keine Probleme.
Wenn man jetzt Ifap lokal installieren möchte, wie soll man vorgehen: Ifap deinstallieren auf dem Client und lokal neu installieren, es gab doch, glaube ich , irgendeine Datei mit dem Namen deregist. ,finde ich aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Ifap Fehler ??

Beitrag von Nobbie »

Ifap > ifapTools > ifapService:ifapDeregistrierung3.exe

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Ifap Fehler ??

Beitrag von DocMoritz »

Danke erstmal!

Da auf einem Client Ifap zu langsam war(bei vergleichbar gleiche Ausstattung ) habe ich Ifap über uninst000.exe deinstalliert, dann Ifap neu als Einzelplatz installiert, Ifap ist weiter zu langsam, vermute Ifap wird weiter von IfapDB des Servers gestartet.
Woher weiss TurboMed wo Ifap liegt? welche IfapDB gestartet werden soll?( Hatte TurboMed über Netsetup installiert.Ifap wurde mitinstalliert)
In Grundeinstellungen finde ich keinen Pfad , der auf Ifap hinweist.
Ifap > ifapTools > ifapService:ifapDeregistrierung3.exe
was bewirkt das(dass TurboMed nicht Ifap auf Server suchen soll??)? Muss ich vom Client aus im Serveverzeichnis \\ Server\C...ifapDeregistrierung3.exe ausführen, oder auf dem Client.
Gruss
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Ifap Fehler ??

Beitrag von hofeBY »

Auf Server:
C:\TurboMed\Ifap.ini

Auf Client & Server:
C:\TurboMed\Ifap3.ini
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Ifap Fehler ??

Beitrag von FranzKonrad »

DocMoritz hat geschrieben:... Woher weiss TurboMed wo Ifap liegt? welche IfapDB gestartet werden soll?( Hatte TurboMed über Netsetup installiert.Ifap wurde mitinstalliert)
In Grundeinstellungen finde ich keinen Pfad , der auf Ifap hinweist. ...
Hallo,

Bei Problemen mit Ifap kann man unter "Wartung" (bei geöffnetem ifap-Fenster 4. Symbol von rechts "i" anklicken, dann unterster Punkt im Informationsmenü) eine Dateiprüfung und eine Registrierungsprüfung starten, bei Fehlern in der Registrierung auch eine Neuregistrierung.
Bei der Dateiprüfung kann man auch sehen, obs Dateien auf dem Server oder auf dem Client sind.
Weitere Infos zu den ifap-Pfaden kann man auch im zweitobersten Punkt des Informationsmenü finden.

Im übrigen kann ich die Empfehlung zur Einzelplatzinstallation nicht nachvollziehen: wir hatten immer eine Serverinstallation und noch nie Probleme (benutzen aber keine! Netzlaufwerke).
Einen nennenswerten Geschwindigleitsunterschied zwischen ifap auf dem Server und auf den Clients (3 echte Clients u. 2 Clients mit RDP-Zugriff auf den Server) sehe ich nicht (und das Update geht schneller, da auf den Clients beim Update nur eine Neuregistrierung erfolgt).

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Heilberger, rfbdoc und 23 Gäste