Turbomed Update 20.1.1.4375

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

u.dittmann hat geschrieben:Also, wir haben nach dem Update folgendes Problem: beim Versuch, in der Patientenansicht die Menüzeile anzupassen (Menüzeile > re. Maustaste > "Anpassen" kommt immer folgender Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Danach geht TM wieder in den Startmodus. Dadurch können unsere eigenen Schnellbrief-Menüpunkte nicht mehr editiert werden. Wir verwenden Office 2016. Beim Rechner zuhause (mit OpenOffice) tritt das Problem nicht auf.
Wer hat das gleiche Problem und ggf. eine Lösung parat?
Möglicherweise ist eine XML-Datei der Menüstruktur defekt. Sie können ja mal probeweise (vorher Sicherheitskopie !!!) den kompletten Ordner /Turbomed/Menüs des defekten Arbeitsplatzes mit einer Kopie eines funktionierenden Arbeitsplatzes ersetzen.
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von u.dittmann »

baerdoc hat geschrieben: Möglicherweise ist eine XML-Datei der Menüstruktur defekt. Sie können ja mal probeweise (vorher Sicherheitskopie !!!) den kompletten Ordner /Turbomed/Menüs des defekten Arbeitsplatzes mit einer Kopie eines funktionierenden Arbeitsplatzes ersetzen.
Vielen Dank für das Feedback. Leider ist es so, dass der Fehler auf Allen Rechnern auftritt, auch auf dem Laptop für Zuhause. Ich habe gerade festgestellt, dass die Fehlermeldung bereits beim Aufruf des MyTM-Menüs (aus den Grundeinstellungen) auftritt.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

Sie könnten auch noch folgendes probieren:

Im Hauptmenü->Sonstiges->Ansicht->Auslieferungszustand für Symbolleisten und Statuszeileneigenschaften wiederherstellen

Wenn es funktioniert sind zwar Ihre eigenen Menüpunkte möglicherweise gelöscht und Sie müssen sie neu einrichten, aber Sie hätten wieder Zugriff auf die Anpassung.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von DrHJvdB »

zur Hardware:

ich nutze in meiner Praxis extra keine SSDs, sondern ältere konventionelle Festplatten, die natürlich langsamer sind als SSDs. Das mache ich deshalb, damit ich erkennen kan, wann das Praxisprogramm an irgendeiner Stelle zu langsam ist. Und das würde ich bei einer SSD sicherlich schlechter merken. Und wenn dann irgendetwas etwas langsamer ist, wird das Praxisprogramm halt geändert, bis es dann auch mit alten Festplatten wieder schnell läuft. Mein Ziel ist immer: alles weit unter 100 ms. Dauert irgendetwas länger, z.B. eine fünftel Sekunde (200 ms), werde ich ungehalten

Motto: nicht mir Hardware Geschwindigkeitsprobleme verbessern, sondern das Programm besser machen!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Es ist schon richtig. Auf einem 286er würde eine ineffiziente Programmierung eher auffallen als auf einem 486er. Vermutlich dauert alles 5 Minuten statt 1 Minute.
Das spielt aber so lange keine Rolle, solange es auf einem zeitgemäßen System "schnell" geht. Für einen Nutzer ist es eben doch egal, ob es 50ms oder 100ms dauert, weil es eben immer noch sehr schnell ist. Natürlich ist ein neues Programm dort besser, keine Frage, nur merkt es niemand auf zeitgemäßem System.

Die Performanceprobleme die einige Nutzer beklagen, haben aber damit nichts zu tun. Denn normalerweise geht es eben tatsächlich schnell genug (auf einem einigermaßen zeitgemäßen System), aber einige Nutzer haben massive Probleme vermutlich wegen einer noch zu ergründenden Eigenheit in der Konfiguration,
Die Ursache ist hier nicht die grundsätzliche "Fähigkeit des Programms", sonst wäre es nicht bei <3% ein Problem, sondern generell.

Sorgen würde ich mir machen, wenn es generell langsame wäre, weil an der Architektur etwas nicht stimmt.
EX EWERKER :-)
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von caesar »

<3% ?!? :shock: Wo kommt diese Zahl her? Ist das das Feedback Ihrer Klienten/Kunden, also 9 Praxen? Dann wäre ja die kommende Umstrukturierung von Turbomeds Unterbau ja gar nicht notwendig. :?
Gruß Caesar
peter.lex
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 10:11
5

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von peter.lex »

Bei uns ist es auch extrem langsam geworden, egal ob am normalen Client, am Terminalclient oder sogar am Server selbst. :oops:
Und wir haben die VM auf SSD's auf einem vernünftigen Server mit 32GB zugewiesenen Arbeitsspeicher für die VM.
gyndoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 00:02
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von gyndoc »

Bei uns auch Performanceverlust an allen Arbeitsplätzen bei banalen Dingen wie Aufruf F2, F3 ode Rezeptausstellung. ( Ja, alles SSD etc...) Exact seit dem Update, vorher war alles i.O.

Ich habe das Geschwindigkeitsproblem auch gemeldet, aber bisher ohne irgendein Feedback seitens der Hotline. :evil:

Es wird so oder so zeitnah ein Update für die neuen Ziffern geben müssen, hoffentlich. Da ist das hoffentlich behoben, wenn sich genug melden und Feedback geben. Die, die sich hier aufregen fallen zahlenmässig leider nicht so ins Gewicht, dass TM dem Problem eine höhere Priorität einräumt.

Bei dem Hinweis mich bei dem Vertriebspartner wegen Hardware zu melden platze ich regelmässig ( das ist es wohl, was mich dann auch bald zu einem Wechsel treiben wird)
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Performance?
Probieren Sie einmal dies:

Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
EX EWERKER :-)
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von doc2810 »

Bei uns die gleichen Leistungsprobleme, zu den bekannten Abstürzen jetzt noch riiiiichtig langsam.
Hotline ist informiert, nichts passiert!
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Otmar Cramer »

Auch bei mir jetzt unter 20.1.1.4387 deutliche Verlangsamung - unter den 19er Versionen war richtig gute Performance.
Beim Aufruf des Labors funktioniert der Seitendruck nicht mehr (war ganz gut, da konnten Laborwerte
synoptisch nebeinander gestellt, ausgedruckt werden). Es kommt die Meldung: "Der Drucker TMPrintSafe
wurde nicht geunden! Bitte installieren Sie ihn und versuchen es erneut".
Bei mir Mischsystem - W8.1- W 10 - einige ältere Rechner mit konvent. Platten (die aber unter Vers. 19.xx.
gut liefen) und SSD (die auch langsamer sind). Netzwerverkabelung ist "Cat 6" - Server hat SSD.

Hotline wurde von mir informiert. Der Print Fehler sei bekannt und würde im nächsten (Zwischen ?) - update behoben.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer - Neuwied
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von hofeBY »

Bitte prüfen was EWERKER vor kurzem bekannt gegeben hat.
Auf Meinem Testsystem brachte es eine Beschleunigung von 5,3 beim Login.

viewtopic.php?f=26&p=47614#p47614
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Elkrib »

Hallo,
nur das Login beschleunigt oder auch das Arbeiten mit TM?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste