Turbomed Update 20.1.1.4375

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von DocMoritz »

Betr.: Word, Schnellbriefe

Bei mir gehen auch die Schnellbriefe nicht über die Shortcuts (leeres Dokument), aber merkwürdigerweise betrifft dies bei mir nur Word 2013,
bei Word 2016( aus Office 2016 Pro plus) gehen die Shortcuts.
BS Wind 10 pro
Gruss
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von h-o »

hofeBY hat geschrieben:Neue Version erhältlich, Freiwillige vor.
Gerne auch für die v4387, die gerade erscheint :-)
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von mh »

Version 4387 bis jetzt noch nicht auf der Homepage im Downloadbereich ...
MfG
mh
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Edel_van_B »

1. sehe ich leider kein neues Update von TM.... ausser die 4375....., weil
2. TM seit Update 19.4.1. immer langsamer wird (teilweise Öffnung Karteikarte F3 15-20s dauert!!!, nicht nur F11 - Diagnosen tlw. nicht mehr erkennbar (grünes Fenster) sondern dies nun auch bei einigen anderen Fenstern passiert = BMP, F3-Karteikarte z.B.
3. wir sehen den rödelnden Kreis nun mehr als das was passiert - ich bin gerade absolut genervt von dieser extremen - von CGM-TM beworbenen - Perfomanceverbesserung, leider im negativen Sinne Peromanceverschlechterung!!!!!

(Server = Xeon E5/ 32GB mit SSD-RAID, durch Praxisumzug ältester PC 04/2018 - alle I5/ 8GBb mit SSD)
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von hofeBY »

Edel_van_B hat geschrieben:1. sehe ich leider kein neues Update von TM.... ausser die 4375....., weil
2. TM seit Update 19.4.1. immer langsamer wird (teilweise Öffnung Karteikarte F3 15-20s dauert!!!, nicht nur F11 - Diagnosen tlw. nicht mehr erkennbar (grünes Fenster) sondern dies nun auch bei einigen anderen Fenstern passiert = BMP, F3-Karteikarte z.B.
3. wir sehen den rödelnden Kreis nun mehr als das was passiert - ich bin gerade absolut genervt von dieser extremen - von CGM-TM beworbenen - Perfomanceverbesserung, leider im negativen Sinne Peromanceverschlechterung!!!!!

(Server = Xeon E5/ 32GB mit SSD-RAID, durch Praxisumzug ältester PC 04/2018 - alle I5/ 8GBb mit SSD)
Das muss nicht unbedingt mit der TM Version zusammenhängen.

Hatte vor kurzem einen CPU Kühlkörper, der total mit Staubflusen zu war und somit überhitzt. :roll:
Wegen der Überhitzung nimmt die CPU den Takt runter, und voila langsamer läuft der Rechner. :wink:

Mal den Kühlkörper aussaugen & auch prüfen, ob dieser richtig auf CPU geklemmt ist. 8)

HofeBY
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
EX EWERKER :-)
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von dr-borchert »

EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Soweit die Theorie...

Nach dem Update bei unveränderter Hardware TM teilweise quälend langsam, so dass ein Arbeiten für die Helferinnen fast nicht möglich ist, dann wieder unerklärliche Normalisierung des Arbeitstempos.
Dennoch werde ich die Anregung mal aufnehmen und alles PC's innen von Staub befreien.
Abstürze von TM unverändert wie oben beschrieben.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Flyer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 07:55
4

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Flyer »

ulrichs hat geschrieben:Hab hier zu Hause probeweise installiert. Trotz 2x installiern kommt beim Benutzwechseln nach Eingabe des andern Namen und Passwort die TM Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Nach "ok" bleibt mal im alten Benutzer angemeldet und kann weiter arbeiten, den anderen Benutzer bekomm ich aber nur nach TM beenden und neu starten angemeldet. Will ich wieder wechslen muss ich wieder erst beenden. Ist ja hier zu haus egal, aber in der Praxis wär es ungut. Evtl geht es andern ähnlich.
Gutes Jahr 2020 an alle.
Das Problem beim abmelden und neu anmelden von Benutzern habe ich in dieser Art genauso. :?: :?:
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von frankxpr »

20.1.14375

problemlose Installation - Word 2003 geht nicht; Word 2019 funktioniert, Abstürze weiterhin häufig


Hat schon jemand die 4387 installiert. Funktionieren die alten Versionen von Word ??
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Edel_van_B »

EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Ich lade die ERWERKER gerne per TeamViewer ein, sich das Chaos anzuschauen, definitiv extrem lahmes TM.
Veraltete Hardware????? Ältester PC Stand 04/2018!!!! Sorry, ironisch lach ioch etwas vor mich hin!

dr-borchert hat geschrieben:
EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Soweit die Theorie...

Nach dem Update bei unveränderter Hardware TM teilweise quälend langsam, so dass ein Arbeiten für die Helferinnen fast nicht möglich ist, dann wieder unerklärliche Normalisierung des Arbeitstempos.
Dennoch werde ich die Anregung mal aufnehmen und alles PC's innen von Staub befreien.
Abstürze von TM unverändert wie oben beschrieben.

Grüße
W. Borchert

Danke dr-borchert, meine Schwestern stehen kurz vor der Revolte und wollen die PC "ausm Fenster werfen"
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Edel_van_B hat geschrieben:
EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Ich lade die ERWERKER gerne per TeamViewer ein, sich das Chaos anzuschauen, definitiv extrem lahmes TM.
Veraltete Hardware????? Ältester PC Stand 04/2018!!!! Sorry, ironisch lach ioch etwas vor mich hin!

dr-borchert hat geschrieben:
EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Soweit die Theorie...

Nach dem Update bei unveränderter Hardware TM teilweise quälend langsam, so dass ein Arbeiten für die Helferinnen fast nicht möglich ist, dann wieder unerklärliche Normalisierung des Arbeitstempos.
Dennoch werde ich die Anregung mal aufnehmen und alles PC's innen von Staub befreien.
Abstürze von TM unverändert wie oben beschrieben.

Grüße
W. Borchert

Danke dr-borchert, meine Schwestern stehen kurz vor der Revolte und wollen die PC "ausm Fenster werfen"

Ich wollte mit meiner Aussage niemanden provozieren oder gar zum Ausdruck bringen, dass ich das nicht ernst nehmen würde. Es ist lediglich meine Erfahrung - wir betreuen ca. 300 Praxen - aus unseren internen Umfragen. Da gibt es ca. 10 Praxen die Geschwindigkeit als Problem angeben, allerdings kann ich das bei 8 von 10 auch nachvollziehen warum.
Bei solch gravierenden Problemen, hilft dann sicher auch kein Staub aus dem PC zu pusten. Wenn TM nur zeitweise langsam ist, dann kann es m.E. NUR ein externer Faktor sein. Kann vieles sein: Raid schreibt Cache oder Hintergrundbackups, Hintergrundscans von was auch immer. Ich kann leider nichts anderes sagen, auf jedem sauber aufgesetzten und modernem System läuft TM schnell genug. Jedenfalls nicht störend langsam. Manchmal gibt es ein Problem mit Teilprogrammen: Labor, Statistik oder Karteikarte - aber nicht komplett verzögert. Am Ende haben wir schon die witzigsten Ursachen gefunden. Tiere im Server - die manchmal die Lüfter blockieren, MRT im Nebenraum, Polizeifunk (immer beim Senden - blieb das Netz stehen), irgend eine Schadsoftware - die mittags Daten zieht. Virenscanner, die einmal täglich intensiv scannen, Backupprogramme, die die Leitung verstopfen, andere Netzteilnehmer, die in der Mittagspause Videos schauen....Ich weiss das tröstet im Zweifelsfall nicht - Aber am Ende gibt es meist eine Ursache und die heißt sehr selten Turbomed - zumindest was "sporadische Verlangsamung" betrifft.
EX EWERKER :-)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von danspie »

Ich habe nun seit 3 Jahren kein Turbomed mehr - einer von mhereren Gründen für meinen Wechsel war u.a. das Geschwindigkeitsthema. Es ist doch einfach nur ein - sehr schlechter - Witz, dass es bei Arztsoftware immer wieder zu Geschwindigkeitsproblemen kommt bei der massiven Rechenpower der PCs seit sicherlich 10 Jahren. Und auch der Resourcenverbrauch ist einfach nur noch verschwederisch und nur dadurch zu erklären, dass die Programmierer gnadenlos Resourcen verschwenden.. Ich selbst bin bei T2med gelandet. Hier besteht zwar kein Geschwindigkeitsproblem mehr, aber dafür sollten die PCs auch eher 8 statt 4GB Arbeitsspeicher haben(!). Ich weiss, dass ich langsam zu den Älteren gehöre, aber wenn man sich anschaut, wie schnell Turbomed auf den - aus heutiger Sicht - absoluten Gurken-PCs vor 20 Jahren gelaufen ist, dann kommen einem schon gewisse Zweifel an der Konzeption der Programme. Es kann doch einfach nicht sein, dass man für ein Arztprgramm alle 2 Jahre neue Harware benötigt - für was brauchen wir denn diese Hochleistungscomputer, ausser um vollkommen verkorkste Programme am Laufen zu halten??????? Was sind denn die hochkomplexen Aufgaben in einer Arztpraxis?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Henrik313 »

Hochleistungsrechner braucht man für tm nicht.
Es reicht ein 7 Jahre alter Rechner, gut gewartet, wichtig sind deutlich mehr als 4 GB RAM und SSD bei einer EinzelPraxis.
Bei tm stürzen nur gerne Teilkomponenten ab, da ist es egal wie neu der Rechner ist. Und dass immer mehr Teilprogramme, wie bubblemanager etc hinzukommen, verringert leider nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo hakt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von rfbdoc »

@henrik
Kann ich nur bestätigen !
Alle Rechner einschliesslich Server sind bei mir mindestens 5 Jahre alt, meist nur 4GB, gffs. auch 8GB Ram, die HDD wurden durch SSD ausgetauscht.
R.F.B.
u.dittmann
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 18 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von u.dittmann »

Also, wir haben nach dem Update folgendes Problem: beim Versuch, in der Patientenansicht die Menüzeile anzupassen (Menüzeile > re. Maustaste > "Anpassen" kommt immer folgender Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Danach geht TM wieder in den Startmodus. Dadurch können unsere eigenen Schnellbrief-Menüpunkte nicht mehr editiert werden. Wir verwenden Office 2016. Beim Rechner zuhause (mit OpenOffice) tritt das Problem nicht auf.
Wer hat das gleiche Problem und ggf. eine Lösung parat?
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

u.dittmann hat geschrieben:Also, wir haben nach dem Update folgendes Problem: beim Versuch, in der Patientenansicht die Menüzeile anzupassen (Menüzeile > re. Maustaste > "Anpassen" kommt immer folgender Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Danach geht TM wieder in den Startmodus. Dadurch können unsere eigenen Schnellbrief-Menüpunkte nicht mehr editiert werden. Wir verwenden Office 2016. Beim Rechner zuhause (mit OpenOffice) tritt das Problem nicht auf.
Wer hat das gleiche Problem und ggf. eine Lösung parat?
Möglicherweise ist eine XML-Datei der Menüstruktur defekt. Sie können ja mal probeweise (vorher Sicherheitskopie !!!) den kompletten Ordner /Turbomed/Menüs des defekten Arbeitsplatzes mit einer Kopie eines funktionierenden Arbeitsplatzes ersetzen.
u.dittmann
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 18 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von u.dittmann »

baerdoc hat geschrieben: Möglicherweise ist eine XML-Datei der Menüstruktur defekt. Sie können ja mal probeweise (vorher Sicherheitskopie !!!) den kompletten Ordner /Turbomed/Menüs des defekten Arbeitsplatzes mit einer Kopie eines funktionierenden Arbeitsplatzes ersetzen.
Vielen Dank für das Feedback. Leider ist es so, dass der Fehler auf Allen Rechnern auftritt, auch auf dem Laptop für Zuhause. Ich habe gerade festgestellt, dass die Fehlermeldung bereits beim Aufruf des MyTM-Menüs (aus den Grundeinstellungen) auftritt.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

Sie könnten auch noch folgendes probieren:

Im Hauptmenü->Sonstiges->Ansicht->Auslieferungszustand für Symbolleisten und Statuszeileneigenschaften wiederherstellen

Wenn es funktioniert sind zwar Ihre eigenen Menüpunkte möglicherweise gelöscht und Sie müssen sie neu einrichten, aber Sie hätten wieder Zugriff auf die Anpassung.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von DrHJvdB »

zur Hardware:

ich nutze in meiner Praxis extra keine SSDs, sondern ältere konventionelle Festplatten, die natürlich langsamer sind als SSDs. Das mache ich deshalb, damit ich erkennen kan, wann das Praxisprogramm an irgendeiner Stelle zu langsam ist. Und das würde ich bei einer SSD sicherlich schlechter merken. Und wenn dann irgendetwas etwas langsamer ist, wird das Praxisprogramm halt geändert, bis es dann auch mit alten Festplatten wieder schnell läuft. Mein Ziel ist immer: alles weit unter 100 ms. Dauert irgendetwas länger, z.B. eine fünftel Sekunde (200 ms), werde ich ungehalten

Motto: nicht mir Hardware Geschwindigkeitsprobleme verbessern, sondern das Programm besser machen!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Es ist schon richtig. Auf einem 286er würde eine ineffiziente Programmierung eher auffallen als auf einem 486er. Vermutlich dauert alles 5 Minuten statt 1 Minute.
Das spielt aber so lange keine Rolle, solange es auf einem zeitgemäßen System "schnell" geht. Für einen Nutzer ist es eben doch egal, ob es 50ms oder 100ms dauert, weil es eben immer noch sehr schnell ist. Natürlich ist ein neues Programm dort besser, keine Frage, nur merkt es niemand auf zeitgemäßem System.

Die Performanceprobleme die einige Nutzer beklagen, haben aber damit nichts zu tun. Denn normalerweise geht es eben tatsächlich schnell genug (auf einem einigermaßen zeitgemäßen System), aber einige Nutzer haben massive Probleme vermutlich wegen einer noch zu ergründenden Eigenheit in der Konfiguration,
Die Ursache ist hier nicht die grundsätzliche "Fähigkeit des Programms", sonst wäre es nicht bei <3% ein Problem, sondern generell.

Sorgen würde ich mir machen, wenn es generell langsame wäre, weil an der Architektur etwas nicht stimmt.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 155 Gäste