Turbomed Update 20.1.1.4375

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von hofeBY »

Neue Version erhältlich, Freiwillige vor.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der neuen Version ?
XRAY
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 26 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von XRAY »

Das kritischste Problem wurde endlich angegangen: Neues CGM TURBOMED ICON...
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

Installation auf einem Testrechner (Windows7Pro 64) verlief problemlos.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von nmndoc »

oh nein - jetzt lese ich gerade "Die Programmstabilität von CGM TURBOMED wurde erhöht" - da wäre man ja fast versucht die Version produktiv aufzuspielen - in der Hoffnung dass endlich alles besser wird. Wäre da nicht die Erinnerung, dass der Satz m.E. bei jedem Update drin steht :-)
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
7

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von kuemmel »

TM empfiehlt ja die Installation erst NACH der Abrechnung.
Auch wenn ich wenig Lust habe, mich an Neujahr an die (leider weiterhin notwendige komplette) Neuinstallation der Software an unsren 10 PCs zu machen, so werde ich mich jetzt noch nicht ans Update wagen.
Abrechnung geht vor...

Wunsch für 2020: Problemlose fixe Updates statt dieser nervenaufreibenden Neuinstallationen, am besten mit einem ganz neuen Turbomed statt einer Software, die gefühlt jedes Jahr auf der Basis eines uralten Programmes verschlimmbessert wird.

Frohes Fest zusammen!
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von michael »

1.
XRAY hat geschrieben:Neues CGM TURBOMED ICON...
Das scheint auch die Prioritätenliste zu sein

Michael
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Forti »

Ist denn der neue Patientendesktop mit am Start?

Hab den in einigen Praxen per global.ini im Q4 aktiviert - mit geteiltem Echo.
Letzteres rührt aber weitgehend daher, dass der Mischbetrieb zu Veränderungen an den Stationen mit "klassischem Desktop" führt (Icons, Positionen).
Bisher hat man aber die historische Chance verpasst, die im Stirnband hinterlegten Symbole "dynamisch" zu machen, also z.B. Rauchersymbol mit Anzahl/Tag zu ergänzen etc. - oder Cave als Tooltip...

Schaumermal :)
--
Beste Grüße
Forti
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

Installation auf 1Server+ 4 Clienten (alle WIN7Pro 64) mit folgendem Ablauf verlief einigermaßen reibungslos.

1.) Download der Vollversion von der TM-Homepage
2.) Kontrolle des Servers mit Checkup-Tool Hinweis auf ablaufendes Betriebssytem WIN7
3.) Start der Installation auf dem Server mit deaktiviertem Virenschutz
(Dabei Fehlermeldung, dass TMWinAdmin noch läuft und deaktiviert werden muss) ??? Eventl. Folge des Check-Up-Tools??? Nach 2xServer-Neustart keine weiteren Fehlermeldungen
4.) TM-Start am Server mit Administartorrechten und Aktualisierung der Datenbanken
5.) Danach parallel an allen Clienten Start des Tm-Updates per NETSETUP (über Auswahl Installation mit Dialogoptionen im Unterordner EXTRAS)
6.) TM-Start an den Clienten mit Administartorrechten
7.) Stichprobenartige Prüfung von TM-Funktionen (Eigene Formulare: OK, Terminkalender: OK, Karteikarte: OK, Verordnung: OK)

8.) Nur für Gynäkologen interessant. Neues Krebsvorsorgeformular für Cervixscreening ab 2020 funktioniert (bei Vorstellung des Kalenders auf 2020).
Abrechnungsziffern 01760, 01761,... sind zumindest bei KV_Bereich Berlin nicht enthalten (wurden aber auch erst Mitte Dezember vom GBA verabschiedet) und müssen noch per Hand eingetragen werden

Schöne Weihnachten!
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Forti »

baerdoc hat geschrieben:Installation auf 1Server+ 4 Clienten (alle WIN7Pro 64) mit folgendem Ablauf verlief einigermaßen reibungslos.
[...]
6.) TM-Start an den Clienten mit Administartorrechten
[...]
Schöne Weihnachten!
You made my day :)
Der Typo ist seit locker 2 Jahren in der Abschlussmeldung des Setups enthalten, wurde aber trotz zweier "Meldungen" an CGM bis heute nicht korrigiert.
Wenn der Programmcode mit ähnlichem Anspruch an die Qualität gewartet wird... uiuiui.

Schöne Festtage :)
--
Beste Grüße
Forti
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Henrik313 »

Habe den Fehler gemacht und das Update 20.1.1.4375 installiert (Word 2010 x32, Windows 10 Pro).
Jetzt gehen alle Schnellbriefe nicht mehr.

Beim Aufrufen kommt "Laufzeitfehler 4198", danach "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden".

Öffne ich den Turbomed Reiter in Word, und klicke auf "öffnen" (Schnellbrief öffnen), dauert es mehrere Sekunden bis die Liste kommt.

Es ist einfach nur nervig. Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann. Die üblichen Schritte habe ich kontrolliert: die TM2011.dot ist in den richtigen Verzeichnissen hinterlegt, Makros aktiviert, TM im Adminmoduis gestartet, auch beim installieren etc.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Henrik313 »

Es ist tatsächlich so.
Habe den Server und einen Clienten mal zurückgerollt auf vor das neue TM-Update, da geht Word noch.
Direkt nach dem TM-Update wird als Schnellbrief nur noch ein leeres Word Dokument geöffnet. Dort kann ich im Reiter TM zwar Schnellbriefe holen, aber nicht speichern und meine Druckmakros funktionieren dann auch nicht mehr.
Großes Kino...
Noch jemand mit diesem Problem?
gyndoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 00:02
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von gyndoc »

Die Hotline ist doch gnädigerweise auch zwischen den Feiertagen erreichbar :roll: Mal sehen wann die ersten Korrekturversionen und zwischenupdates uaf der HP stehen...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von rfbdoc »

TM Version 20.1.1.4375 auf Testsystem (Einplatz/Server) installiert.
Die Word2000 Anbindung funktioniert hier normal.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Nobbie »

Wir haben seit dem letzten oder vorletzen Update folgendes Phänomen (Office 2003): Wenn wir ein Worddokument aus den Vorlagen ausfüllen, wird immer noch ein zweites, leeres Worddokument geöffnet. Beim Speichern wird dann das richtige Dokument gespeichert und das leere ohne speichern geschlossen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von rfbdoc »

Überprüfen Sie ob die Datei TM99.dot (für Word2000) alternativ die Datei TM2011.dot (für neuere Wordversionen) zweimal im System haben.
Einmal unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup
sowie unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Startup
Wenn das so ist, würde ich Sie am letztgenannten Speicherort löschen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Nobbie »

Tatsächlich, zumindest auf dem Server ist die TM99 an beiden Orten, wird dann wohl an den Stationen genauso sein. Danke für den Hinweis.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von eusebius »

Henrik313 hat geschrieben:
Öffne ich den Turbomed Reiter in Word, und klicke auf "öffnen" (Schnellbrief öffnen), dauert es mehrere Sekunden bis die Liste kommt.

Bei mir lassen sich Schnellbriefe seit dem Update manuell aufrufen, aber nicht über ein Shortcut-Symbol aus der Menüleiste: das Word-Dokument bleibt leer. Auch eine Menüanpssung mit neuem Menüpunkt als "Schnellbrief-Vorlage" funktioniert nicht mehr.
Die Meldung mit dem Haltemodus habe ich nicht. Allerdings auch keine Peilung, wie man die neu entstandene Word-Problematik umgehen kann.

Leider ist für Frauenärzte das Update unabdingbar, weil ab 1.Januar neue Formulare für die Krebsfrüherkennung verwendet werden müssen. Die entsprechenden Gebührenziffern sind auch noch nicht angelegt, müssen also manuell von den Anwendern eingegeben werden, obwohl sie in KW 51 bereits bekannt waren und zumindestens in der Online-Version von 20.1.1. schon vorhanden sein könnten...
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke für die aktuelle Info, daß die neuen EBM (gyn.Ziffern) noch nicht eingepflegt wurden ! Wofür zahlen wir eigentlich die"nicht gerade peanutsähnlichen" Softwarepflekosten ? wenn solche Dinge nicht pünktlich wenigstens online "eingepflegt" sind ? Unter diesen Umständen werde ich versuchen, das evtl unfertige ? update in der ersten Woche irgendwie zu umgehen, auch wenn man das neue Formular in der Gyn. schon bräuchte . Mal sehen wie wir uns behelfen. Mit der neuen Krebsvorsorge haben wir Umstellung genug. Da versuchen wir evtl. Software Stress zu umgehen.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von eusebius »

[quote="in" Das ist neu" 20.1.1. : Turbomed"]
Die Einbindung in CGM TURBOMED ist bei bestimmten Word-Varianten nach einem Update von Microsoft Anfang 2019 gestört worden. Nach langen Abstimmungen konnte uns Microsoft die Ursache des Problems erläutern, so dass die Einbindung wieder funktioniert.
Damit können betroffene Praxen wieder den vollen und gewohnten Funktionsumfang nutzen und auch eigene Vorlagen komfortabel gestalten und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen[/quote]

Gewohnt sind wir den Funktionsumfang schon, aber halbleer ist doch nicht voll!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das Phänomen des leeren Schnellbriefes nur mit der TM Textverarbeitung die ich mal Probeweise aktiviert habe, Word habe ich passager ausgeschaltet.

Beim ersten Aufruf eines Schnellbriefs mit alt-s in der TurboMed Textverarbeitung bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese muss ich genau so oft wegklicken wie ich Schnellbriefe (*.dot) habe, dann sind alle Schnellbriefe im Verzeichnis TurboMed\Vorlagen doppelt vorhanden, einmal als *.dot, einmal als *.rtf

Der Haken ist, dass die *.rtf Dateien leer sind, da ist etwas bei der Konvertierung nicht übertragen worden, also bleibt der aufgerufene Schnellbrief logischerweise auch leer.

Wenn man händisch die Inhalte aus den *.dot Dateien in die *.rtf Dateien übeträgt scheinen die Schnellbriefe in der TurboMed Textverarbeitung ganz normal zu arbeiten.

Word2000 scheint nicht betroffen zu sein, hier werden unverändert die alten *.dot Dateien aufgerufen.

Von daher würde ich überprüfen, ob auch Sie nach dem ersten Schnellbriefaufruf und entsprechender Fehlermeldung alle Vorlagendateien doppelt als *.dot und *.rtf Datei haben.
Zugleich wird Ihnen bei alt-s in der Textverarbeitung ja auch angezeigt ob eine *.dot oder *.rtf Dateie als Schnellbrief geladen werden soll. Dann ggfs. die Inhalte der *.rtf Dateien überprüfen.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], u.dittmann, Wanzmann und 60 Gäste