Turbomed Update 20.1.1.4375

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Edel_van_B hat geschrieben:
EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Ich lade die ERWERKER gerne per TeamViewer ein, sich das Chaos anzuschauen, definitiv extrem lahmes TM.
Veraltete Hardware????? Ältester PC Stand 04/2018!!!! Sorry, ironisch lach ioch etwas vor mich hin!

dr-borchert hat geschrieben:
EWERKER hat geschrieben:Also ein Geschwindigkeitsproblem hat bei funktionierender, einigermaßen zeitgemäßer Hardware keiner mehr.
Das Update inkl. Durchläufe - etwas schneller.
Soweit die Theorie...

Nach dem Update bei unveränderter Hardware TM teilweise quälend langsam, so dass ein Arbeiten für die Helferinnen fast nicht möglich ist, dann wieder unerklärliche Normalisierung des Arbeitstempos.
Dennoch werde ich die Anregung mal aufnehmen und alles PC's innen von Staub befreien.
Abstürze von TM unverändert wie oben beschrieben.

Grüße
W. Borchert

Danke dr-borchert, meine Schwestern stehen kurz vor der Revolte und wollen die PC "ausm Fenster werfen"

Ich wollte mit meiner Aussage niemanden provozieren oder gar zum Ausdruck bringen, dass ich das nicht ernst nehmen würde. Es ist lediglich meine Erfahrung - wir betreuen ca. 300 Praxen - aus unseren internen Umfragen. Da gibt es ca. 10 Praxen die Geschwindigkeit als Problem angeben, allerdings kann ich das bei 8 von 10 auch nachvollziehen warum.
Bei solch gravierenden Problemen, hilft dann sicher auch kein Staub aus dem PC zu pusten. Wenn TM nur zeitweise langsam ist, dann kann es m.E. NUR ein externer Faktor sein. Kann vieles sein: Raid schreibt Cache oder Hintergrundbackups, Hintergrundscans von was auch immer. Ich kann leider nichts anderes sagen, auf jedem sauber aufgesetzten und modernem System läuft TM schnell genug. Jedenfalls nicht störend langsam. Manchmal gibt es ein Problem mit Teilprogrammen: Labor, Statistik oder Karteikarte - aber nicht komplett verzögert. Am Ende haben wir schon die witzigsten Ursachen gefunden. Tiere im Server - die manchmal die Lüfter blockieren, MRT im Nebenraum, Polizeifunk (immer beim Senden - blieb das Netz stehen), irgend eine Schadsoftware - die mittags Daten zieht. Virenscanner, die einmal täglich intensiv scannen, Backupprogramme, die die Leitung verstopfen, andere Netzteilnehmer, die in der Mittagspause Videos schauen....Ich weiss das tröstet im Zweifelsfall nicht - Aber am Ende gibt es meist eine Ursache und die heißt sehr selten Turbomed - zumindest was "sporadische Verlangsamung" betrifft.
EX EWERKER :-)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von danspie »

Ich habe nun seit 3 Jahren kein Turbomed mehr - einer von mhereren Gründen für meinen Wechsel war u.a. das Geschwindigkeitsthema. Es ist doch einfach nur ein - sehr schlechter - Witz, dass es bei Arztsoftware immer wieder zu Geschwindigkeitsproblemen kommt bei der massiven Rechenpower der PCs seit sicherlich 10 Jahren. Und auch der Resourcenverbrauch ist einfach nur noch verschwederisch und nur dadurch zu erklären, dass die Programmierer gnadenlos Resourcen verschwenden.. Ich selbst bin bei T2med gelandet. Hier besteht zwar kein Geschwindigkeitsproblem mehr, aber dafür sollten die PCs auch eher 8 statt 4GB Arbeitsspeicher haben(!). Ich weiss, dass ich langsam zu den Älteren gehöre, aber wenn man sich anschaut, wie schnell Turbomed auf den - aus heutiger Sicht - absoluten Gurken-PCs vor 20 Jahren gelaufen ist, dann kommen einem schon gewisse Zweifel an der Konzeption der Programme. Es kann doch einfach nicht sein, dass man für ein Arztprgramm alle 2 Jahre neue Harware benötigt - für was brauchen wir denn diese Hochleistungscomputer, ausser um vollkommen verkorkste Programme am Laufen zu halten??????? Was sind denn die hochkomplexen Aufgaben in einer Arztpraxis?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Henrik313 »

Hochleistungsrechner braucht man für tm nicht.
Es reicht ein 7 Jahre alter Rechner, gut gewartet, wichtig sind deutlich mehr als 4 GB RAM und SSD bei einer EinzelPraxis.
Bei tm stürzen nur gerne Teilkomponenten ab, da ist es egal wie neu der Rechner ist. Und dass immer mehr Teilprogramme, wie bubblemanager etc hinzukommen, verringert leider nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo hakt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von rfbdoc »

@henrik
Kann ich nur bestätigen !
Alle Rechner einschliesslich Server sind bei mir mindestens 5 Jahre alt, meist nur 4GB, gffs. auch 8GB Ram, die HDD wurden durch SSD ausgetauscht.
R.F.B.
u.dittmann
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von u.dittmann »

Also, wir haben nach dem Update folgendes Problem: beim Versuch, in der Patientenansicht die Menüzeile anzupassen (Menüzeile > re. Maustaste > "Anpassen" kommt immer folgender Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Danach geht TM wieder in den Startmodus. Dadurch können unsere eigenen Schnellbrief-Menüpunkte nicht mehr editiert werden. Wir verwenden Office 2016. Beim Rechner zuhause (mit OpenOffice) tritt das Problem nicht auf.
Wer hat das gleiche Problem und ggf. eine Lösung parat?
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

u.dittmann hat geschrieben:Also, wir haben nach dem Update folgendes Problem: beim Versuch, in der Patientenansicht die Menüzeile anzupassen (Menüzeile > re. Maustaste > "Anpassen" kommt immer folgender Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Danach geht TM wieder in den Startmodus. Dadurch können unsere eigenen Schnellbrief-Menüpunkte nicht mehr editiert werden. Wir verwenden Office 2016. Beim Rechner zuhause (mit OpenOffice) tritt das Problem nicht auf.
Wer hat das gleiche Problem und ggf. eine Lösung parat?
Möglicherweise ist eine XML-Datei der Menüstruktur defekt. Sie können ja mal probeweise (vorher Sicherheitskopie !!!) den kompletten Ordner /Turbomed/Menüs des defekten Arbeitsplatzes mit einer Kopie eines funktionierenden Arbeitsplatzes ersetzen.
u.dittmann
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von u.dittmann »

baerdoc hat geschrieben: Möglicherweise ist eine XML-Datei der Menüstruktur defekt. Sie können ja mal probeweise (vorher Sicherheitskopie !!!) den kompletten Ordner /Turbomed/Menüs des defekten Arbeitsplatzes mit einer Kopie eines funktionierenden Arbeitsplatzes ersetzen.
Vielen Dank für das Feedback. Leider ist es so, dass der Fehler auf Allen Rechnern auftritt, auch auf dem Laptop für Zuhause. Ich habe gerade festgestellt, dass die Fehlermeldung bereits beim Aufruf des MyTM-Menüs (aus den Grundeinstellungen) auftritt.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von baerdoc »

Sie könnten auch noch folgendes probieren:

Im Hauptmenü->Sonstiges->Ansicht->Auslieferungszustand für Symbolleisten und Statuszeileneigenschaften wiederherstellen

Wenn es funktioniert sind zwar Ihre eigenen Menüpunkte möglicherweise gelöscht und Sie müssen sie neu einrichten, aber Sie hätten wieder Zugriff auf die Anpassung.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von DrHJvdB »

zur Hardware:

ich nutze in meiner Praxis extra keine SSDs, sondern ältere konventionelle Festplatten, die natürlich langsamer sind als SSDs. Das mache ich deshalb, damit ich erkennen kan, wann das Praxisprogramm an irgendeiner Stelle zu langsam ist. Und das würde ich bei einer SSD sicherlich schlechter merken. Und wenn dann irgendetwas etwas langsamer ist, wird das Praxisprogramm halt geändert, bis es dann auch mit alten Festplatten wieder schnell läuft. Mein Ziel ist immer: alles weit unter 100 ms. Dauert irgendetwas länger, z.B. eine fünftel Sekunde (200 ms), werde ich ungehalten

Motto: nicht mir Hardware Geschwindigkeitsprobleme verbessern, sondern das Programm besser machen!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Es ist schon richtig. Auf einem 286er würde eine ineffiziente Programmierung eher auffallen als auf einem 486er. Vermutlich dauert alles 5 Minuten statt 1 Minute.
Das spielt aber so lange keine Rolle, solange es auf einem zeitgemäßen System "schnell" geht. Für einen Nutzer ist es eben doch egal, ob es 50ms oder 100ms dauert, weil es eben immer noch sehr schnell ist. Natürlich ist ein neues Programm dort besser, keine Frage, nur merkt es niemand auf zeitgemäßem System.

Die Performanceprobleme die einige Nutzer beklagen, haben aber damit nichts zu tun. Denn normalerweise geht es eben tatsächlich schnell genug (auf einem einigermaßen zeitgemäßen System), aber einige Nutzer haben massive Probleme vermutlich wegen einer noch zu ergründenden Eigenheit in der Konfiguration,
Die Ursache ist hier nicht die grundsätzliche "Fähigkeit des Programms", sonst wäre es nicht bei <3% ein Problem, sondern generell.

Sorgen würde ich mir machen, wenn es generell langsame wäre, weil an der Architektur etwas nicht stimmt.
EX EWERKER :-)
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von caesar »

<3% ?!? :shock: Wo kommt diese Zahl her? Ist das das Feedback Ihrer Klienten/Kunden, also 9 Praxen? Dann wäre ja die kommende Umstrukturierung von Turbomeds Unterbau ja gar nicht notwendig. :?
Gruß Caesar
peter.lex
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 10:11
5

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von peter.lex »

Bei uns ist es auch extrem langsam geworden, egal ob am normalen Client, am Terminalclient oder sogar am Server selbst. :oops:
Und wir haben die VM auf SSD's auf einem vernünftigen Server mit 32GB zugewiesenen Arbeitsspeicher für die VM.
gyndoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 00:02
13

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von gyndoc »

Bei uns auch Performanceverlust an allen Arbeitsplätzen bei banalen Dingen wie Aufruf F2, F3 ode Rezeptausstellung. ( Ja, alles SSD etc...) Exact seit dem Update, vorher war alles i.O.

Ich habe das Geschwindigkeitsproblem auch gemeldet, aber bisher ohne irgendein Feedback seitens der Hotline. :evil:

Es wird so oder so zeitnah ein Update für die neuen Ziffern geben müssen, hoffentlich. Da ist das hoffentlich behoben, wenn sich genug melden und Feedback geben. Die, die sich hier aufregen fallen zahlenmässig leider nicht so ins Gewicht, dass TM dem Problem eine höhere Priorität einräumt.

Bei dem Hinweis mich bei dem Vertriebspartner wegen Hardware zu melden platze ich regelmässig ( das ist es wohl, was mich dann auch bald zu einem Wechsel treiben wird)
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von EXEWERKER »

Performance?
Probieren Sie einmal dies:

Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
EX EWERKER :-)
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von doc2810 »

Bei uns die gleichen Leistungsprobleme, zu den bekannten Abstürzen jetzt noch riiiiichtig langsam.
Hotline ist informiert, nichts passiert!
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Otmar Cramer »

Auch bei mir jetzt unter 20.1.1.4387 deutliche Verlangsamung - unter den 19er Versionen war richtig gute Performance.
Beim Aufruf des Labors funktioniert der Seitendruck nicht mehr (war ganz gut, da konnten Laborwerte
synoptisch nebeinander gestellt, ausgedruckt werden). Es kommt die Meldung: "Der Drucker TMPrintSafe
wurde nicht geunden! Bitte installieren Sie ihn und versuchen es erneut".
Bei mir Mischsystem - W8.1- W 10 - einige ältere Rechner mit konvent. Platten (die aber unter Vers. 19.xx.
gut liefen) und SSD (die auch langsamer sind). Netzwerverkabelung ist "Cat 6" - Server hat SSD.

Hotline wurde von mir informiert. Der Print Fehler sei bekannt und würde im nächsten (Zwischen ?) - update behoben.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer - Neuwied
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von hofeBY »

Bitte prüfen was EWERKER vor kurzem bekannt gegeben hat.
Auf Meinem Testsystem brachte es eine Beschleunigung von 5,3 beim Login.

viewtopic.php?f=26&p=47614#p47614
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Update 20.1.1.4375

Beitrag von Elkrib »

Hallo,
nur das Login beschleunigt oder auch das Arbeiten mit TM?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], gpfeilm und 146 Gäste