Einfrieren von Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Henrik313 »

Avire und Sohos sollen eher problematisch sein.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Eset Nod32 AntiVirus.
Es ginge auch das Windows eigene Antivirenprogramm, der Defender, der soll mittlerweile genauso gut wie kommerzielle Lösungen sein. Ich trau mich trotzdem nicht.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Seit gestern habe ich keinerlei Abstürze mehr gehabt . Hurra !!!! Was habe ich getan? Ich habe alle Komponenten von Windows Defender deaktiviert ( bei mir läuft sonst noch Kaspersky small office) und habe in den Grundeinstellungen unter TM alles deaktiviert, was zu deaktivieren ging.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Das probiere ich morgen auch! Muss man die Grundeinstellungen an jedem PC ändern? Komplett ohne Firewall allerdings, ob da so gut ist?
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Ich denke, an den PC's, die betroffen sind. Wegen der Firewall habe ich gar keine Bedenken, wir hängen zwar am Internet, aber darüber laufen nur die Updates, keine e-Mails, kein Surfen im Netz ...
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Nach anfänglicher Euphorie muss ich leider vermelden, dass nach 2 absturzfreien Tagen nun wieder alles (fast) beim Alten ist, Abstürze aus heiterem Himmel, ohne dass ich etwas an den oben dargestellten Einstellungen verändert hätte. Es ist zum Verzweifeln. Liegt es an meinem Word 2010??? Sollte ich mir eine neuere Version gönnen? Auffällt, dass TM meist dann einfriert, wenn ich größere Textbausteine in die Karteikarte integriere, könnte es daran liegen ???
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Henrik313 »

An Word 2010 32bit liegt es nicht.
Ich hatte auf den neuen Rechnern mit Win10 Office 2019 installiert, teuer gekauft, und bin wieder auf Word 2010 zurückgestiegen. 2010 startet unter 1 Sekunde, während 2019 ca 3-5 Sekunden braucht.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Danke für den Tipp. Es ist zum Auswachsen....
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Kasimir »

@piccolo1108

Seit ich nach Ihrem Tipp in den Turbomed-Grundeinstellungen alles deaktiviert hatte, konnte ich heute zum ersten Mal DMPs ohne Absturz fertig machen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, ob und wenn, wie man den Bubblemanager ausschalten kann, dann wäre schon viel gewonnen.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Authenticate ist bei uns eh auf aus, Praxisarchiv nutzen wir, CGM Connect - das braucht man doch für KV Connect (Spahnsches TVSG), oder?
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Was bitte ist der BUBBLEMANAGER ????
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Habe fast den Eindruck, es könnte mit großen Zeilenmakros zusammenhängen. Oft bricht TM zusammen, wenn ich ein solches Zeilenmakro ausführen möchte. Haben andere Anwender auch diese Erfahrung gemacht? Kann man etwas dagegen tun
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
habe die Dinge nochmalig genauer beobachtet. An den Stationen wo wir die Antivirus-Komponenten (Firewall,Devender, Avira) hasardhaft deaktiviert haben läuft das Programm bei uns fluessiger ohne die nervigen Unterbrechungen. Ist halt ein Notbehelf aber keine professionelle Lösung .Kann es relativ entspannt machen, da wir das Praxisnetz nicht am WWW haben. Traurig, wo man monatlich eine nicht geringe Summe an auch stetig steigenden Kosten an die CGM abfuehrt. Grueße Randolf
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Henrik313 »

Mal im Antivirusprogramm Firewall schauen, was so los ist. Mit Eset nod32 und Internet Security gibt es hier keine Probleme. Bei Eset Internet Security kann man auch nachschauen, welche Aktivitäten in den letzten Minuten geblockt worden sind und diese gezielt freigeben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe versuchsweise im Windows-Firewall als eingehende und ausgehende Regel turbomed.exe zugelassen, seitdem keine Abstürze bei den Einweisungen und DMPS ( Windows 10). Wäre vielleicht ein Versuch wert auch zu probieren.
Gruss
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von doc2810 »

Das ändern der Firewall als auch das verneinen der CGM Dienste unter den TM Grundeinstellungen hat bei uns nix gebracht!!
Abstürze beim Einlesen der Gesundheitskarte und beim Bearbeiten von Einschreibungen sind nach wie vor mehrfach am Tag vorhanden.
So schlecht wie aktuell war das Programm in den letzten 15 Jahren nicht.
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von dr zook »

Bei uns auch weiter ein Graus. Trotz aktuellem Update weiter regelmäßiges Abstürzen bei DMP (KHK, DM2, Asthma), bei Überweisungen, Einweisungen Turbomed Schließen, Turbomed Sicherung Spiegeln.

Wie lange noch? Wir Prüfen die AIS Wechseloptionen!

Grüße!
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
habe bei den Helferinnen speziell nachgefragt. Nach "Windows-Defender" Deaktivierung (jedoch noch unter Windows 7)am Wochenende , war der Ablauf in dieser Woche bisher stabiler . Kann Zufall sein ??
Grüße Randolf
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Kasimir »

Kasimir hat geschrieben:
Seit ich nach Ihrem Tipp in den Turbomed-Grundeinstellungen alles deaktiviert hatte, konnte ich heute zum ersten Mal DMPs ohne Absturz fertig machen...
Das schrieb ich vor kurzem.
Aber es war wohl nur zufällig ausnahmsweise kein Absturz.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Saugguat »

Ich hatte eine email mit Schilderung der Instabilität an TM geschickt und gestern einen ersten Technikertermin. Vorerst wurden Daten unserer Installation überprüft. Auf den ersten Blick schien alles OK. Die Erfahrungen mit von Win 7 auf Win 10 upgegradeten PCs sei nicht gut, mir wurde eine komplette Neuinstallation der PCs nahegelegt.
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?
Eichinger
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. März 2018, 14:07
6

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Eichinger »

Mir geht es genauso, wie vielen hier. Ich finde TM hat sich überlebt und werde zu Tomedo wechseln. Es ist eine Frechheit, wie schlecht die allgemeine Performance ist. Dei ständig aufpoppenden Warnhinweise, die sich praktisch nicht deaktivieren lassen, sind so lästig und dann bekommt man nicht einmal mehr Antwoorten auf Mails. Ist eben schlecht, wenn ein Datenmonopolist in Sachen med. Digitalisierung, sich eine ehemals gute Software krallt, um seine Machenschaften zu befördern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], akrause, cwang, tosh und 22 Gäste