Einfrieren von Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von redwulf »

nach Änderung der Virenscannerüberwachung (Ausnahme für TM und IfaP), haben sich die täglichen Abstürze deutlich (bzw auf ein erträgliches Maß) verringert.
Gruß
jockel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 14:03
6

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von jockel »

mojn,

damit ich eine Hausnummer habe, wieviel Abstürze/Tag sind für Euch erträglich?
Merci!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

Hallo, kommt drauf an wie viele Einweisung ich pro Taghabe beziehungsweise wie häufig neue Karten gelesen werden oder TurboMed Sicherung stattfindet :-)
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von redwulf »

So ca 4 bis 5 Abstürze sind für mich erträglich. Wenn ich aber DMP drucken möchte stürzt TM regelhaft ab.
Aber man wird ja genügsam, besonders angesichts der aktuell vordringlicheren Probleme.
Gruß
Rösener
Beiträge: 29
Registriert: Montag 3. September 2012, 20:51
11

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Rösener »

Ich habe heute die Quartalsabrechnung von Turbomed für unsere BAG mit 3Ärzten bekommen.
Wenn ich die Rechnung sehe mit knapp 700 €, halte ich jedes Einfrieren mit dem dann notwendigen Neustart des Programms für ärgerlich und zwar jedes einzelne Mal.
Bei einer Praxis mit 9 Arbeitsplätzen kommt es im Schnitt auf circa 20 Abstürze pro Tag, nicht mal eingerechnet,dass das Programm in der Regel nicht korrekt beendet werden kann, sondern auch jedes mal, extra beendet werden muss.
Zu den Kosten des Programms muss ja zusätzlich unser eigener Arbeitsaufwand für diese Neustarts und Neueingabe von DMP- Daten noch in die Arbeitskosten hineingerechnet werden. Wenn man dann noch den massiven Zeitaufwand für mehrfach zu installierenden Updates hinzurechnet, kommt man im Quartal sicher auf über 1000€.
Für mich Rentner käme ein Programmwechsel sicher aktuell nicht unbedingt in Frage, aber meine beiden Kinder, die in meiner Praxis jetzt voll integriert sind und die die Updates und ähnliche Dinge sicher nicht selbst durchführen wollen, kämen dann noch die Kosten für ein Supporter hinzu. Das ist dann möglicherweise der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, und den Schritt zum Wechsel des System sicher deutlich leichter macht.
Eine Frage habe ich noch zum Schluss: Bringt der Performance Patch wirklich etwas, zum Beispiel weniger Abstürze?
Muss der Patch auch am Server installiert werden, oder kann man ihn auch nur an den Arbeitsplätzen einspielen?
Eine schöne Restwoche ohne Coronavirus!
Martin
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Interessant: Wir haben 5 Clients. 4 davon i5 Prozessoren mit 2,3 Ghz und je 16 GB RAM.

Für unseren Lehrling habe ich ein wirklich uraltes Netbook aus meinem eigenen Besitz komplett neu installiert und mit Turbomed bestückt, ein Asus 1225B mit AMD E 450 Prozessor und 2 GB RAM und 11,6 Zoll (allerdings habe ich eine SSD verbaut). Eigentlich unterschreitet das die Mindestanforderungen für TM, aber auf dem Netbook läuft die Software erstaunlich stabil. Nur minimal langsamer als auf den "großen Brüdern", aber komplett ohne Einfrieren, Abstürze oder ähnliches. Virenschutz ist jetzt an allen Clients identisch (Defender). Die schnellen Modelle machen alle Probleme. Faszinierend.

@Rösener:
Wieso sollten Ihre Kinder die Updates nicht selbst durchführen können/ wollen? Die Heimwerker hier brauchen selten überhaupt Support. Und soweit ich weiß, wird daran gearbeitet, zukünftig automatische Updates zu beziehen, evtl. entfällt damit der (zugegeben enorme) zeitliche Aufwand (wobei ich diesem Automatismus nicht traue...). Ich kenne einige Praxen, die mit anderen PVS arbeiten und deutlich mehr Support vom Techniker benötigen - ein anderes PVS heißt nicht keine Probleme. Da wir alles selbst machen, ist unser finanzieller Aufwand sogar deutlich geringer.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Nur mal so zum Vorstellen. An meinem Sprechzimmer-PC und auch nur an diesem stürzt TM an einem langen Tag so etwa 20 mal (!!!!) ab. Es ist zum Verzweifeln. Was soll ich bloß noch tun, alle bisherigen Ratschläge brachten nichts.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

piccolo1108 hat geschrieben:Nur mal so zum Vorstellen. An meinem Sprechzimmer-PC und auch nur an diesem stürzt TM an einem langen Tag so etwa 20 mal (!!!!) ab. Es ist zum Verzweifeln. Was soll ich bloß noch tun, alle bisherigen Ratschläge brachten nichts.
Haben Sie schon versucht, das System völlig neu aufzusetzen, danach ausschließlich TM zu installieren und erstmal ohne Virenschutz (und anfangs mit deaktivierter Firewall) laufen zu lassen? Liegt nahe, dass irgendwas stört, wenn alle anderen Clients laufen. Vielleicht ein Netzwerk-Problem? Dann nach und nach alle benötigten Programme installieren...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von caesar »

....auch nach dem jüngsten Update 2. Q. 2020 weiterhin Abstürze bei EW und Pat.neuaufnahme… Scottsdalegirl brachte mich jedoch auf eine Idee:
Alle unsere Schwestern mit eingeschränkten TM-Rechten haben keine Abstürze, meine Frau und ich mit vollen Zugriffsrechten auf "alles" aber eben diese ständigen Abstürze. Ergo: das Problem liegt möglicherweise bei den TM-Userrechten, z.B. SAP etc.
Es wäre schön, wenn Turbomed vielleicht nochmals dort nachforscht! Ich werde jetzt versuchsweise nach und nach einzelne Rechte von uns Ärzten herausnehmen und beobachten.

Gruß Caesar
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von piccolo1108 »

Habe mir einen völlig neuen Rechner, I 7 der 9. Generation gekauft und neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von michael »

piccolo1108 hat geschrieben:Habe mir einen völlig neuen Rechner, I 7 der 9. Generation gekauft und neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.
Bei mir stürzen die neuen Rechner häufiger ab :twisted:

VG Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 89 Gäste