häufige Denkpausen...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

häufige Denkpausen...

Beitrag von Andreas »

Hallo Kollegen,
seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass wenn ich z.B. in den Statistiken die Fallzahlen zählen lasse, TM bis 100% durchzählt und dann aber erst eine Pause von 5-10sec einlegt bevor das Ergebnis angezeigt wird.
Das war erst an 1-2 Clients (von 5). Jetzt ist das bei fast allen Clients (bis auf 1) der Fall. Zunächst vermutete ich ein Problem mit Rechnern mit SSD (aufgerüstet), aber nun haben das Problem auch Rechner mit HDD.
Ansonsten funktioniert alles (bis auf die allseits bekannten sporadischen Abstürze beim Aufruf einer KH-Einweisung... etc.

- alle Rechner mit Win 10 pro, teilweise upgrade teilweise Neuinstallation.
- Fehlerberichterstatungs-Dienst abschalten bringt keine Änderung.
- am Netzwerk nichts verändert, bzw. bei Neuinstallation Name und IP des alten Win 7 pro übernommen.

Jemand Ideen? Danke
freundliche Grüsse
Andreas
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: häufige Denkpausen...

Beitrag von SFeu »

Hat sich bei uns auch seit einigen Quartalen eingeschlichen,
mittlerweile an allen Stationen.

Grüße
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: häufige Denkpausen...

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
habe das Problem nun weiter eingrenzen können. Schuld ist die in Win 10 eingebaute Firewall. Wenn ich die abschalte funktioniert alles rasend schnell, sobald ich sie wieder einschalte langsam mit Denkpause. Probeweise installierter Avira Antivir macht auch keine Probleme.
Aber egal was für Ausnahmen ich in der Firewall von Win 10 einstelle, bleibt es langsam. Vielleicht hat ja Jemand die zündende Idee!??
freundliche Grüsse
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], rfbdoc und 78 Gäste