Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden - TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pagan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 08:35
5

Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden - TI

Beitrag von Pagan »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich gerade dabei einen neuen PC (Win10) in ein bestehendes Praxisnetzwerk einzubinden. Soweit hat alles funktioniert bis auf die Einbindung des Kartenlesegeräts ORGA6141 an diesem Arbeitsplatz. Praxis verfügt über einen KoCo-Box-Konnektor und zwei Kartenleseräte (ORGA6141) welche im Netzwerk hängen und über den Konnektor auch von den anderen Arbeitsplätzen aus nutzbar sind. Mir ist nicht klar was mir hier am Arbeitsplatz noch fehlt.

Die TM-Grundeinstellungen habe ich verglichen aber keine relevanten Unterschiede feststellen können. Was auffällt ist beim Start von TM fehlt am neuen Arbeitsplatz die Meldung "Starte Verbindung Konnektor". Hier scheint mir der Fehler zu liegen aber leider habe ich keine zündende Idee. Ihr vielleicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von rfbdoc »

In den Grundeinstellungen unter Gematik den Punkt Verbindung der Station mit Konnektor auf JA stellen

Im der Kocobox unter Infomodell für diesen Rechner ein CS-AP Objekt erstellen, dabei auf Großbuchstaben beim Namen des Computers achten.

Danach sollte der Zugriff auf das KT gelingen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ich kämpfe auch gerade mal wieder mit der TI. Habe an der Anmeldung einen Win10 Platz eingerichtet, Koco-Check, Koco-Guide alles problemlos, alle Einstellungen gemacht nach Anleitung aber beim Überprüfen der eGK Konfiguration sind 2 Lampen grün, der Rest rot.
Ich bin völlig ratlos, zumal ich das in der Vergangenheit schon einmal hinbekommen habe. Auch der andere PC (Win7) an der Anmeldung macht das gleiche.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von Nobbie »

Nach einigem rumprobieren habe ich es dann doch geschafft.
Der Fehler war, daß ich zunächst die Namen der Stationen, die bei der Neueinrichtung mit dem Koco-guide eingetragen werden müssen, so eingetragen habe, wie die Namen der lokalen Station geschrieben sind, man muss aber den PC-NAMEN in jedem Fall in Großbuchstaben schreiben !
Das wars dann.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pagan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 08:35
5

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von Pagan »

Vielen Dank für die schnellen Tipps, leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Ich habe mal ein Screenshot der Konnektoroberfläche eingefügt:

https://abload.de/image.php?img=konnektor6vjtr.png

evtl. fällt Euch ja ein Fehler auf. Bei den PCs S1 und S2 gibt es keine Probleme nur mit dem neu eingebundenen S2-NEU. Zudem habe ich noch die folgende Meldung im Sicherheitsprotokoll der Box gefunden:

https://abload.de/image.php?img=meldung7uk6j.png

Die .115-IP ist vom S2-NEU und die .250 die IP des Konnektors.

oder kann ein Kartenlesegerät immer nur einer Arbeitsstation zugewiesen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von rfbdoc »

Gundsätzlich kann man auch von mehreren Computern auf ein und das selbe Lesegerät zugreifen. Das automatische Lesen der KVK/eGK muss dazu in den TM Grundeinstellungen ausgeschaltet sein.

Wird möglicherweise der Bindestrich in der Computerbezeichnung nicht akzeptiert ? Ansonsten lassen sich auf den ersten Blick keine groben Fehler in ihren Screenshots erkennen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
unter CS-AP Objekt muß der Konnektor weg, so ist das bei uns. Möglicherweise macht auch der Bindestrich ein Problem.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pagan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 08:35
5

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von Pagan »

da der Konnektor schon von den "Fachleuten" so in der Box hinterlegt wurde und von den bisherigen Arbeitsplätzen der Zugriff ja funktioniert, würde ich das erst einmal so belassen. Ich werde jetzt einmal den Rechnernamen ändern und ohne Bindestrich versuchen und die nächsten Tage dann vom Ergebnis berichten.

Vielen Dank schon mal
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von rfbdoc »

Auch bei mir steht im Infomodel bei den CS-AP Objekten der Konnektor. Daher würde ich auch zu allererst den Computernamen ändern, wie bekannt nur in Großbuchstaben.
R.F.B.
Pagan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 08:35
5

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von Pagan »

Guten Morgen zusammen,

die Einrichtung hat nun endlich geklappt und auch vom neuen Win10-PC ist ein Zugriff auf den Kartenleser möglich. Was letztlich zum Erfolg geführt hat lässt sich leider nicht mehr genau sagen, aber die Namensänderung alleine hatte noch nicht ausgereicht. Zusätzlich wurde noch die Sicherheitssoftware (Kaspersky) trotz definierter Ausnahmen einmalig deaktiviert werden, nun funktioniert der Zugriff allerdings auch mit aktivem Kaspersky.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung und einen guten Start in die neue Woche.
Thomas
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesegerät (ORGA6141) an einem neuen PC einbinden -

Beitrag von systech »

Nobbie hat geschrieben:Hallo,
unter CS-AP Objekt muß der Konnektor weg, so ist das bei uns. Möglicherweise macht auch der Bindestrich ein Problem.
Gruß Nobbie
Nein, der Konnektor muß auch immer unter den CAS AP Objekten drinnen stehen, also bitte so lassen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 141 Gäste