TMKartei unter Win10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

TMKartei unter Win10

Beitrag von Koboldy »

Hallo Kollegen,

seit der Umstellung auf Windows10 funktioniert der TMKartei nicht mehr. Wir benötigen eigentlich diesen auf 3 Clients, die mit anderen Devices verbunden sind und deren Befunde in die jeweiligen Akten der Patienten drucken sollten.
Nach mehrmaligem Scheitern habe ich nun TMKartei auf einem der Client deinstalliert und wieder installiert wie zuvor im Forum empfohlen.
Das Merkwürdige dabei ist, dass die Druckaufträge nun in der Druckerwarteschleife stocken und es druckt nichts in eine aufgerufene Kartei.

Hat jemand eine Idee?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Henrik313 »

In Windows 10 war doch das Problem, dass man in der Windows-Druckerverwaltung den Haken bei "Windows verwaltet den Standaddrucker" entfernen soll, damit Windows nicht die ganzen erstellten Drucker und Fächer mit dem Standarddrucker überschreibt.

Vielleicht wäre das ein erster Ansatzpunkt.
Ich bitte um Rückmeldung, ich werde bald genau das Problem auch haben beim Update auf Win10.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie die richtige Version 32bit bzw. 64bit installiert ?
R.F.B.
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Koboldy »

Ich habe beide Versionen installiert obwohl ich auf Win10 32Bit bin.
TMKartei in TMKartei2 umbenannt auch damit nach Neustart die Einstellungen nicht erneut überschrieben werden usw.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

Unter 32bit nur die 32bit Version installieren

Vielleicht einmal nach dieser Anleitung
Installation Drucker TM Kartei EdocPrintPro.zip
Ausserdem der TmRemote.exe in den Sicherheitseinstellungen alle Rechte geben (Löschen/Lesen/Schreiben etc.)
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Lazarus »

Die Druckerwarteschlange sollte auch geleert werden
https://www.printer-care.de/de/drucker- ... e-loeschen
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von RAMöller »

Die neueste Version von edocprintpro ist ebenfalls wichtig
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Pimpfi »

Liebes Forum,

ich habe sämtliche Tips und Kniffe aufmerksam studiert und auf einem neuen Win10 64 Bit Rechner ohne Erfolg probiert...

Witzig: PDF's aus anderen Anwendungen (LZ-EKG) werden ordnungsgemäß in die Kartei gedruckt.
Ein in der Kartei befindliches PDF lässt sich ebenfalls erneut in die Kartei drucken.
Aber sämtliche sonstige PDF-Dokumente (ob aus dem Mail-Programm oder auf dem Desktop befindlicht) werden ausschließlich unter TurboMed/Tmp abgelegt (trotz Setzten der Destination unter eDocPrintPro Manage Settings!).

Es muss noch irgend einen weiteren Hänger geben (Win10 Druckersteuerung?!) - die Frage ist nur, wie lässt sich das Problem lösen, wenn alle sonstigen Varianten ums Verrecken nicht klappen wollen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht???

Für einen heißen Tip wäre ich sehr dankbar!
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Henrik313 »

Bei mir klappt das Karteidrucken nur dann, wenn der Karteidrucker (das Programm dahinter, zB EyeSuite) mit den gleichen Rechten gestartet worden ist (als Admin ausführen, ohne Admin ausführen).
Normal fällt das nicht auf, aber manche Programme starten nur als Admin (wie eyesuite) und dann muss man zwingend TM auch als Admin starten wenn man von eyesuite in TM drucken will.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Pimpfi »

Habe ich auch probiert - ob TM nun als Admin gestartet wird oder nicht, hat zumindest bei eDocPrintPro keinen Unterschied gemacht.

Wobei ich einschränkend sagen muss, dass sämtliche Versuche "nur" bei zwei von vier komplett neuen Rechnern mit sämtlichen Versuchen gescheitert sind. Auf den zwei weiteren läuft es...

Aber wie sind Sie denn überhaupt auf die Nutzung von diesem EyeSuite an Stelle von eDocPrintPro gekommen? Das kenne ich nicht. Gibt es dafür als Alternative auch eine Installations/Konfigurations-Anleitung?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Henrik313 »

EyeSuite ist ein Programm zur Datenauswertung (OCT).
Das hat erstmal nichts mit eDocPrintPro zu tun, dass ist nur ein Druckprogramm (Druckertreiber, der statt auf einen Drucker in eine PDF druckt und diese in . Mit Eyesuite erzeugt man letztlich auch nur über eDocPrintPro eine PDF. Und in eDocPrintPro wird dann tmremote.exe aufgerufen, welches diese eben erzeugte PDF in die offene Kartei schiebt.
eDocPrintPro hat übrigens nichts mit "Doc = Doctor" zu tun, sondern mit "Doc = Document". Das kann man für alles andere nehmen.
Statt eDocPrintPro kann man auch jeden anderen Druck-PDF-Erzeuger nehmen, welches am Ende eine Datei aufrufen kann (ich weiß nicht welche es noch gibt, aber sicher können das einige).

Probieren Sie man, das andere Programm (PDF-Viewer?) als Admin zu starten.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Pimpfi »

Henrik313 hat geschrieben:Probieren Sie mal, das andere Programm (PDF-Viewer?) als Admin zu starten.
Tja mein Lieber Henrik313 - das wurde bislang in keinem Tip beschrieben - und genau das war's...
Echt unglaublich!
Vielen herzlichen Dank dafür.
Keine Ahnung wie lange ich damit schon verschwendet habe. Aber letztlich kann man ja nur probieren, was an Beschreibungen und Tips zu bekommen ist. Wenn es an so einer Einstellung hapert die nirgends beschrieben wird, kann man den Rest des Lebens damit verschwenden.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Henrik313 »

Schön, dass es geklappt hat.
Ärgerlich ist es aber sehr. Ich habe ja dasselbe Problem und weil ein externes Programm im Admin-Modus laufen muss, müssen alle anderen Programme deswegen auch als Admin gestartet werden. Aber es ist wenigstens eine Lösung.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Johnny »

Hallo Pimpfi,
Gradulation daß es jetzt geklappt hat.
Aber nun für ALLE zum mitschreiben: wie sind die einzelnen Schritte zum Erfolg? :oops:

Besten Dank und Grüsse aus Kiel
Johnny
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Pimpfi »

Johnny hat geschrieben:Hallo Pimpfi,
Gradulation daß es jetzt geklappt hat.
Aber nun für ALLE zum mitschreiben: wie sind die einzelnen Schritte zum Erfolg? :oops:

Besten Dank und Grüsse aus Kiel
Johnny
Hallo Johnny,
hier die einzelnen Schritte:

1 . Deinstallierten Sie eDocPrintPro und TMKartei-Drucker.

2. Nach dem Neustart nochmal alles installieren

3. TM-Kartei via vbs-script ausführen unter:
turbomed/extPrg/edocprintpro/Windows64bit/addprinterTMKartei.vbs

4. Drucker in TM Sonstiges-Formularzusatzeinstellungen auswählen.

5. Erneuter Neustart

6. Drucker wie gewünscht konfigurieren (Druckeinstellungen TMKartei im Reiter "Ziel" und "Aktion":

Ziel Ordner: C:\TurboMed\Tmp
Dateiname: %DOCNAME%

Verarbeite: C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile: /mode pdfdoc /action import /url %PATH%

7. Aufsuchen von:
$:\Programmes\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro
eDocPrintPro Manage Settings.exe" (Als Admin, sonst geht nix)
Drucker auswählen (TMKartei)
Standardeinstellungen
Destination auswählen
Aktion ausführen (Der Registry-Eintrag wird erzeugt)

8. Zum Schluss noch sicherstellen, dass PDFXchangeViewer (unter Programme/Tracker Software) als Admin ausgeführt wird.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

Ein Nachtrag zu diesem Thema
Heute:
Absturz von TM beim Drucken mit TM Kartei
Fehlender Datei- Import in die Kartei über Drag and Drop

Ursache:
Gemapptes Laufwerk in den TM Grundeinstellungen für die Dokumente ist auf Windowsebene nicht verbunden
(Bekanntes Win10 Problem). Nach manuellem Verbinden dann alle Probleme gelöst.

Sofern man auf gemappte Laufwerke in den TM Grundeinstellungen verzichten kann sollten dort nur UNC Pfade für Netzwerkverbindungen verwandt werden, das wurde hier im Forum auch immer so empfohlen.
(Allerdings lassen sich in meiner Umgebung dann Open Office Dateien aus TurboMed nicht mehr öffnen, daher bin ich da auf das gemappte Laufwerk angewiesen bis es vielleich eine andere Lösung gibt)
R.F.B.
Königer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
6

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Königer »

Pimpfi hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:Hallo Pimpfi,
Gradulation daß es jetzt geklappt hat.
Aber nun für ALLE zum mitschreiben: wie sind die einzelnen Schritte zum Erfolg? :oops:

Besten Dank und Grüsse aus Kiel
Johnny
Hallo Johnny,
hier die einzelnen Schritte:

1 . Deinstallierten Sie eDocPrintPro und TMKartei-Drucker.

2. Nach dem Neustart nochmal alles installieren

3. TM-Kartei via vbs-script ausführen unter:
turbomed/extPrg/edocprintpro/Windows64bit/addprinterTMKartei.vbs

4. Drucker in TM Sonstiges-Formularzusatzeinstellungen auswählen.

5. Erneuter Neustart

6. Drucker wie gewünscht konfigurieren (Druckeinstellungen TMKartei im Reiter "Ziel" und "Aktion":

Ziel Ordner: C:\TurboMed\Tmp
Dateiname: %DOCNAME%

Verarbeite: C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile: /mode pdfdoc /action import /url %PATH%

7. Aufsuchen von:
$:\Programmes\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro
eDocPrintPro Manage Settings.exe" (Als Admin, sonst geht nix)
Drucker auswählen (TMKartei)
Standardeinstellungen
Destination auswählen
Aktion ausführen (Der Registry-Eintrag wird erzeugt)

8. Zum Schluss noch sicherstellen, dass PDFXchangeViewer (unter Programme/Tracker Software) als Admin ausgeführt wird.
Könnt ihr mir noch sagen, wass es mit dem PDFXchangeViewer auf sich hat? Ist das nicht die normale software um pdfs zu öffnen? Vielen Dank bereits für die Anleitung!

Grüsse!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Lazarus »

Königer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
6

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Königer »

Lazarus hat geschrieben:Das ist der hier
https://www.tracker-software.com/produc ... nge-viewer
In meinem fall scanne ich von einem fujitsu ix500, ich habe jetzt den edocprintpro installiert und auch die tm-kartei angepasst wie beschrieben.

Wofür brauche ich dann noch den xchange-viewer?

Danke!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: TMKartei unter Win10

Beitrag von Lazarus »

Es gibt alle möglichen PDF Reader
Wir nehmen aus Turbomed gestartet xchange, jansonsten Adobe, jeder andere dürfte auch gehen.
Für erweiterte Funktionen ist xchange günstiger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], calcman, Google [Bot], Semrush [Bot] und 60 Gäste